Zum Inhalt springen

Entriegelung Verdeckkastendeckel (manuell)


Supergrobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Bei meinem Verdeckkastendeckel (manuelles Verdeck) tritt folgendes Problem auf: Die Verriegelung auf der Beifahrerseite ist nur mit massivem Kafteinsatz am Entriegelungshebel aufzubekommen.

 

Langfristig habe ich da etwas Sorge, dass ich den Hebel mal ganz in der Hand habe. Verstärkt tritt das Ganze auf, wenn ich das Windschott installiert habe. Gibt es da eine Möglichkeit der Einstellung (Seilzug spannen oder so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Bolzen welcher den Hebel hält war nach unten gerutscht und somit war der Hebel nur einmal gelagert und nicht an zwei Stellen. Einfach wieder zurückschieben und schon ging es wieder leicht.

 

Gruß Christian

Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt......................:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann eigentlich nur ein ausgehängter Seilzug oder gebrochener Griff sein. Der Öffner-griff entspricht exakt dem in den Türen. Dahinter ist der Seilzug auch in Führungen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Prob hab ich auch! Hab aber noch nicht danach geschaut! Bei mir gehts noch so einigermaßen!

 

Gruss vom Finger =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sagst, dass es vor allem bei eingebautem Windschott sehr stramm geht, dann würde ich sagen, die Verriegelung ist etwas zu weit unten befestigt.

 

Die kann man sicher etwas einstellen.

Sie befindet sich vorne im Verdeckkasten, wo die Verriegelungsöse ist, die am Verdeckdeckel ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob ich dein problem ganz verstanden habe:

ansonsten kannst du den bowdenzug vielleicht nachstellen. ich glaub auf der linken seite ist da im bowdenzug eine verstellschraube eingebaut. wenn die rechte seite zu wenig weit angezogen wird, damit der deckel aufspringt, dann den bowdenzug über die verstellung etwas auseinander schrauben (verlängern).

 

natürlich kann man auch den verschlussmechanismus über die zwei schrauben an der karosserie lösen und etwas nach oben stellen bzw. etwas verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Sachen:

1. Einstellen der Verdeckkastenschlösser, bzw. des Deckels, damit dieser sauber öffnet und schließt

2. Einstellen der Bowdenzüge, bzw. des Öffnungszeitpunktes

 

Ersteres erfordert ein Verstellen des Schloß/Schließbügel-Systems. Wenn dieses sauber funktioniert, kann man sich um den Entriegelungsmechanismus und die Bowdenzüge kümmern. Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!

Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!

Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur....

 

aaaaaaha, wieder was dazu gelernt... deshalb geht´s so schwer bei mir :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!

Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur....

 

aaaaaaha, wieder was dazu gelernt... deshalb geht´s so schwer bei mir :idee:

 

Das macht wirklich Sinn. Wenn ich drüber nachdenke, erst entriegelt die linke und dann die rechte Seite.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die rege Diskussion. Ich habe es mir gerade noch mal angesehen und eine etwas unkonventionelle Lösung gefunden.

 

Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war.

 

Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln.

 

Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens Mist geschrieben: Nicht die Last auf den Zügen wäre verdoppelt (geht nicht, sind ja zwei!), sondern die Last auf dem Entriegelungsgriff.

Übrigens war bei Charly auch die Achse vom Griff nach unten rausgerutscht und erschwerte die Sache zusätzlich. Beim Kauf ließ sich der Verdeckkastendeckel gar nicht öffnen. Der Zug vom rechten Schloß des Deckels war aus dem Griff gerutscht, weil ein kleines Plastikkäppchen fehlte.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war.

 

Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln.

 

Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert!

Das ist ja das, was ich geschrieben habe.

Du hast nur nicht den Verschluß nachgestellt, sondern das Gegenstück (die Öse) etwas gelockert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war.

 

Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln.

 

Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert!

Das ist ja das, was ich geschrieben habe.

Du hast nur nicht den Verschluß nachgestellt, sondern das Gegenstück (die Öse) etwas gelockert.

 

Georg

 

Hallo zusammen,

 

da ich ganz exakt das gleiche Problem habe wie der TE habe ich mir die Sache mal schnell vor Ort angeschaut. Also der Verschluß lässt sich imho nicht verstellen, zumindest habe ich keine Verstellmöglichkeit gesehen. Bleibt also nur die Möglichkeit die Supergrobi hier vorgestellt hat um die Vorspannung des Verdeckkastens etwas zu reduzieren. Ich habe zusätzlich alle Teile des Verschlusses gereinigt und gefettet sowie den 2. Bowdenzug etwas nachgestellt und siehe da, es klackt wieder und der Verdeckkasten geht ohne Unterstützung durch daraufdrücken wieder auf.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...