Supergrobi Geschrieben: 31. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 Guten Tag. Bei meinem Verdeckkastendeckel (manuelles Verdeck) tritt folgendes Problem auf: Die Verriegelung auf der Beifahrerseite ist nur mit massivem Kafteinsatz am Entriegelungshebel aufzubekommen. Langfristig habe ich da etwas Sorge, dass ich den Hebel mal ganz in der Hand habe. Verstärkt tritt das Ganze auf, wenn ich das Windschott installiert habe. Gibt es da eine Möglichkeit der Einstellung (Seilzug spannen oder so)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
77erChristian Geschrieben: 31. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 Hallo, Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Bolzen welcher den Hebel hält war nach unten gerutscht und somit war der Hebel nur einmal gelagert und nicht an zwei Stellen. Einfach wieder zurückschieben und schon ging es wieder leicht. Gruß Christian Zitieren Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt...................... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 kann eigentlich nur ein ausgehängter Seilzug oder gebrochener Griff sein. Der Öffner-griff entspricht exakt dem in den Türen. Dahinter ist der Seilzug auch in Führungen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supergrobi Geschrieben: 1. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Hallo. Der Hebel ist es nicht, habe mal hinter die Verkleidung geschaut, da siehts alles gut aus. Auf der Fahrerseite springt der Deckel auch willig auf, nur die andere Seite will nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clawfinger Geschrieben: 1. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Jo das Prob hab ich auch! Hab aber noch nicht danach geschaut! Bei mir gehts noch so einigermaßen! Gruss vom Finger =) Zitieren http://img380.imageshack.us/img380/4241/dsc015971gw1.jpg http://www.sloganizer.net/bild,Clawfinger,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Wenn Du sagst, dass es vor allem bei eingebautem Windschott sehr stramm geht, dann würde ich sagen, die Verriegelung ist etwas zu weit unten befestigt. Die kann man sicher etwas einstellen.Sie befindet sich vorne im Verdeckkasten, wo die Verriegelungsöse ist, die am Verdeckdeckel ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 vielleicht hilft es auch das verriegelungsteil etwas zu schmieren und den zug mit wd40 o.ä. zu behandeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
charly144 Geschrieben: 2. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 keine ahnung ob ich dein problem ganz verstanden habe:ansonsten kannst du den bowdenzug vielleicht nachstellen. ich glaub auf der linken seite ist da im bowdenzug eine verstellschraube eingebaut. wenn die rechte seite zu wenig weit angezogen wird, damit der deckel aufspringt, dann den bowdenzug über die verstellung etwas auseinander schrauben (verlängern). natürlich kann man auch den verschlussmechanismus über die zwei schrauben an der karosserie lösen und etwas nach oben stellen bzw. etwas verdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Also da sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Sachen:1. Einstellen der Verdeckkastenschlösser, bzw. des Deckels, damit dieser sauber öffnet und schließt2. Einstellen der Bowdenzüge, bzw. des Öffnungszeitpunktes Ersteres erfordert ein Verstellen des Schloß/Schließbügel-Systems. Wenn dieses sauber funktioniert, kann man sich um den Entriegelungsmechanismus und die Bowdenzüge kümmern. Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
charly144 Geschrieben: 2. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur.... aaaaaaha, wieder was dazu gelernt... deshalb geht´s so schwer bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Bei letzterem ist aber zu beachten, daß eben nicht (!!!) beide Seiten gleichzeitig entriegeln sollen, denn dann wäre die Last auf den Zügen verdoppelt!Gruß Michael, der Fahrzeugsitzmechanismenkonstrukteur.... aaaaaaha, wieder was dazu gelernt... deshalb geht´s so schwer bei mir Das macht wirklich Sinn. Wenn ich drüber nachdenke, erst entriegelt die linke und dann die rechte Seite. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supergrobi Geschrieben: 2. Juni 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Vielen Dank erstmal für die rege Diskussion. Ich habe es mir gerade noch mal angesehen und eine etwas unkonventionelle Lösung gefunden. Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war. Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln. Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 Hab übrigens Mist geschrieben: Nicht die Last auf den Zügen wäre verdoppelt (geht nicht, sind ja zwei!), sondern die Last auf dem Entriegelungsgriff. Übrigens war bei Charly auch die Achse vom Griff nach unten rausgerutscht und erschwerte die Sache zusätzlich. Beim Kauf ließ sich der Verdeckkastendeckel gar nicht öffnen. Der Zug vom rechten Schloß des Deckels war aus dem Griff gerutscht, weil ein kleines Plastikkäppchen fehlte. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war. Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln. Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert!Das ist ja das, was ich geschrieben habe.Du hast nur nicht den Verschluß nachgestellt, sondern das Gegenstück (die Öse) etwas gelockert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Axel F Geschrieben: 10. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2008 Es war wohl so, dass die Distanz zwischen Verdeckkastendeckel und Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite etwas knapp war (warum auch immer). Das Windschott hat dann den Verdeckkastendeckel hoch gedrückt, so dass die Öse am Verdeckkastendeckel unter Spannung in der Verriegelung war. Deshalb der hohe Kraftaufwand beim Entriegeln. Ich habe jetzt zwei Unterlegscheiben unter diese schwarze Öse am Verdeckdeckel geschraubt, so dass ich im geschlossenen Zustand etwas mehr Luft zwischen Seitenverkleidung und Deckel habe. Und? Es funktioniert!Das ist ja das, was ich geschrieben habe.Du hast nur nicht den Verschluß nachgestellt, sondern das Gegenstück (die Öse) etwas gelockert. Georg Hallo zusammen, da ich ganz exakt das gleiche Problem habe wie der TE habe ich mir die Sache mal schnell vor Ort angeschaut. Also der Verschluß lässt sich imho nicht verstellen, zumindest habe ich keine Verstellmöglichkeit gesehen. Bleibt also nur die Möglichkeit die Supergrobi hier vorgestellt hat um die Vorspannung des Verdeckkastens etwas zu reduzieren. Ich habe zusätzlich alle Teile des Verschlusses gereinigt und gefettet sowie den 2. Bowdenzug etwas nachgestellt und siehe da, es klackt wieder und der Verdeckkasten geht ohne Unterstützung durch daraufdrücken wieder auf. Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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