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Hilfe! München - Motoröl CC - Ölpumpe defekt?


Firstclass
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Es geht ums Cabrio 320i

 

Hallo zusammen,

 

hab einen stressigen Vormittag hinter mir. Gestern mein Auto nach 2 wöchiger Standzeit in Tiefgarage überbrückt und 20km gefahren. Heute morgen wieder überbrückt um danach zu nem Autozubehörladen zu fahren 8km um eine neue Batterie einzubauen.

 

Batterie eingebaut. Springt super an. Check Control zeigt "Motoröl" an. :eek:

Ich natürlich extremst geschockt, fahre nur 30m und dann rechts ran.

Checke Ölstand. Genau zwischen max und min. Also ok.

 

Ich rufe Kasi an, der mir noch den Tipp gibt, dass die Ölpumpe defekt sein könnte.

 

Mein Test: Motor an, Öleinfüllstutzen raus, bisschen Gas gegeben und Taschentuch an die Öffnung. Keine Spritzer, gar nichts. Taschentuch spitz geformt und 3cm rein -> auch nichts.

 

Vielleicht ist die Ölpumpe durch Spannungsspitzen beim Überbrücken hinübergegangen oder so..

 

Jetzt steht mein Auto in München (Moosach) und ich bin mit ÖPNV zur Arbeit.

Was soll / kann ich bloß machen? Habe gar nichts an Werkzeug in München :-(

 

Kann mir vielleicht jemand irgendwie die Tage helfen? Wäre echt meganett, weiss nicht was ich sonst machen soll :(

 

Gruß Simon

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prüf deine Kabel zum Ölstandssensor. Ölpumpe (ist ja mechanisch und nicht elektrisch) hat nix damit zu tun, wenn nur die Checkcontrol meckert.

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hmm von kasi solche tipps??? naja!

 

also die CC hat übergarnixhaupt mit der ölpumpe zu tun. wenn die ölpumpe verreckt geht die öldrucklampe im cokpit an. dann isses aber meist schon zu spät für den motor.

 

solange bei dir der ölstand auf dem stab im rahmen ist lass die blöde CC doch meggern. hat die etwa augen das die mehr sieht wie du? :D

 

ansonsten geb ich thomas recht. da ist irgendwo nen kabelwurm drin. die fahrt mit der stromschleiche hättest du dir sparen können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das mit dem Kabel muss ich noch checken. Hat Kasi auch noch gemeint. Konnt mich mit meinen Büroklamotten so nicht direkt unters Auto legen.

 

Öldrucksymbol im KI leuchtet ebenfalls. Zumindest bei Zündung AN. Obs bei laufendem Motor noch an ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

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naja bei zündung an muss es ja leuchten. dann ist ja kein druck auf dem öl. der kommt ja erst mit dem anspringen. lass mal an den haufen. geht die lampe nicht nach drei sekunden aus stimmt wirklich as mit der ölversorgung nicht. wenn dir das zu heikel ist kannst du auch das spirtpumpenrelais (hat der eta so was?) rausziehn und mal orgeln lassen. da müste dann als öldruck aufgebaut werden das die lampe ausgeht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also: wenn die öldruck lampe ausgeht, gibts keine probleme. das mit der cc kontrol ist ganz normal, die geht an sobald n halber liter(bei manchen auch erst etwas später) fehlt vom motoröl, völlig normale sache, dafür ist das ding da. steht auch ind er betriebsanleitung :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also: wenn die öldruck lampe ausgeht, gibts keine probleme. das mit der cc kontrol ist ganz normal, die geht an sobald n halber liter(bei manchen auch erst etwas später) fehlt vom motoröl, völlig normale sache, dafür ist das ding da. steht auch ind er betriebsanleitung :-)

 

jupp, bei mir leuchtet das Teil auch auf, wenn es am Stab mittig ist. Macht ja nix :D

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Ich kauf mir nach der Arbeit erstmal ne Öldose und füll bissl was nach. Bei meinem eta geht die CC erst viiiel später an. Dann schau ich auch mal ob nachm Starten das Öldrucksymbol erlischt. Und mache dann hoffentlich relaxt das Verdeck auf und fahre gut nachhause. Ich hoffe, dass ich dann heute abend ruhig Entwarnung geben kann. Bis dahin schonmal danke!

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Check Control zeigt "Motoröl" an. :eek:

Ich natürlich extremst geschockt, fahre nur 30m und dann rechts ran.

Checke Ölstand. Genau zwischen max und min. Also ok.

Da muß ich wohl wieder mal...

 

Aaaalso - gerade wenn das Öl so in der Mitte zwischen min und max ist (oder weniger) kann es vorkommen dass durch parken am Berg oder einige andere Dinge das Öl so im Motor verteilt ist und zusätzlich noch so blöd in der Ölwanne steht, dass der untere Sensor auslöst.

Dann geht die Check-Control an.

 

Die geht aber erst wieder aus wenn auch der obere Sensor wieder schließt und dazu muß man Öl nachfüllen, bis knapp unter max.

 

Die CC hat nämlich eine Hysterese:

Es gibt 2 Ölstandsensoren.

Öl auf max: Beide Sensoren "gut"

Ab Öl ca. 5mm unter max: Oberer Sensor löst aus

Ab Öl unter Min oder entsprechender Ölverteilung: Unterer Sensor löst aus, CC-Lampe brennt

Unterer Sensor wird wieder gut: Lampe brennt weiter so lange bis der obere durch nachfüllen wieder gut wird.

 

Das hat den Hintergrund, dass ja bei laufendem Motor der Ölstand in der Wanne sinkt weil es sich im Motor verteilt.

Dadurch würde die CC immer mal wieder angehen un um das zu verhindern löst der untere Sensor erst dann aus wenn nur noch die Min-Menge vorhanden ist UND bei laufendem motor nur noch eine entsprechende Prfütze vorhanden ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg!

 

Also merken wir uns: Bei einer Hysterese nicht gleich hysterisch sein *höhö*

 

Hab fast en 3/4 Liter reingekippt, zwar mit Sicherheit bissl zuviel, aber Lampe ist jetzt aus :-)

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ich dachte du meinst die öldruckkontrolle, junge. sorry. lag an den umständen ^^.

 

okay dann zieh ich hiermit meine aussage wegen den komischen tips die von dir kamen zurück.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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