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Verdichtungsverhältnis / Leistung


derAlex
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Hallo Leute!

 

..kann mir jemand der's weiß und nicht nur glaubt sagen wie sich das Verdichtungsverhältnis auf die Leistung auswirkt? ..kann man das ausrechnen oder in Prozent ausdrücken, wenn man die Verdichtung z.B. von 8,8:1 auf 9,8:1 erhöht? :frage:

 

thanks & greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Prozess

 

siehe Wikipedia.

Der Thermische Wirkungsgrad hängt direkt vom Verdichtungsverhältnis ab. Je höher die Verdichtung, desto mehr Leistung.

 

Also mit der angegebenen Formel kannst du den thermischen Wirkungsgrad ausrechnen wenn du für "Kappa" ca. 1.2 bis 1.4 einsetzt. So kannst du die Wirkungsgrade zweier Verdichtungsverhältnisse ins Verhältnis setzen und auf den Leistungszuwachs in Prozent schliessen.

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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..das ist mir ja schon klar, aber wenn ich die Verdichtung ändere, eben von 8,8:1 auf 9,8:1, dann ist das eine Steigerung von 11,36%, um diesen Betrag steigt doch dann nicht auch gleich die Leistung des Motors mit (beim 318 auf 126PS, beim 320 auf 144PS und beim 325 auf 189PS)?!

 

thanks &greetings

der Alex

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da hilft nur messen aufm prüfstand, aber eins ist dabei noch interessant, der spritverbauch im verhältnis zur leistung geht zurück. nicht unbedingt unwesentlich.

 

das man jetzt mit rechnen anfängt wieviel leistung das genau bringt, am besten noch mit kommastelle, ist schall und rauch.

 

kann dir aber eins sagen: nach überholung meines 2l m20 hab ich nen leistungstest bei bosch machen lassen und es sind gemittelt 132ps rausgekommen, und da war er noch nicht wieder eingefahren (kolbenringe)

kopf geplant und katloskolben eingesetzt, was super plus verlangt, ich aber mit super benzin gefahren bin, also evtl da nicht ganz optimal...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wenn ein motor seine 250tkm runter hat, säuft wie ein loch und das bei erhöhtem ölverbrauch, kann man davon ausgehen, dass er seine nennleistung nicht mehr besitzt *g*

aber glaube bitte nicht dass man nur dadurch 10ps oder mehr holt

IMG-20190521-WA0013.jpg

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..das ist mir ja schon klar, aber wenn ich die Verdichtung ändere, eben von 8,8:1 auf 9,8:1, dann ist das eine Steigerung von 11,36%, um diesen Betrag steigt doch dann nicht auch gleich die Leistung des Motors mit (beim 318 auf 126PS, beim 320 auf 144PS und beim 325 auf 189PS)?!

 

thanks &greetings

der Alex

 

Hey,

 

ich sag ja, du musst deine Verdichtungsverhältnisse in die Formel vom thermischen Wirkungsgrad einsetzen, und dann die Wirkungsgrade vergleichen. In der Formel geht die Verdichtung ja nicht linear ein, drum kommt man dann auf weniger als 11,36%

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

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Electronic Systems

 

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..sorry (und danke) proxon, Physik ist schon soooooooo lange her, aber hab's jetzt gerafft.

 

..mir ging es nur darum ob, wenn ich an meinem Motor was mache, auch die Kolben mit tauschen sollte. Da der Leistungszuwachs aber recht gering ist lohnt sich der Aufwand nicht, beim M20 hab ich nen Kostenvoranschlag (inkl. Kolben) von 1200€.

 

thanks & greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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such ma nach thermodynamik oder vollkommener motor... viel spass dabei *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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..auch er wird vergessen!!! :D

 

..hab mal 2 Semester WI "reingeschnuppert", die Physik war mein "Genickbruch" und irgendwie is auch insgesamt nich soo viel hängen geblieben..:cry:

..ich geh mich mal in meine Depression verkriechen:diegruft:

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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:heilig: Fürs Verdichtung hochsetzen gibts doch ne ganz primitive Lösung.Motorgrundbaustein ausm VFL in den NFL geflanscht.Das merkste aber wohl richtig mits viel spritziger und weniger Verbrauch. Mach ich schon immer so :D:D:D
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..sorry (und danke) proxon, Physik ist schon soooooooo lange her, aber hab's jetzt gerafft.

 

..mir ging es nur darum ob, wenn ich an meinem Motor was mache, auch die Kolben mit tauschen sollte. Da der Leistungszuwachs aber recht gering ist lohnt sich der Aufwand nicht, beim M20 hab ich nen Kostenvoranschlag (inkl. Kolben) von 1200€.

 

thanks & greetings

der Alex

 

ich will damit sagen, das es ned so einfach ist... und ich mir ned vorstellen kann, das irgendwer das in physik auf der schule gemacht hat --> wen es wirklich interessiert, der liest sich ein und da gibts eben die thermodynamik für

 

es gibt ja so probleme wie klopfen und so

 

gruß cabbiman

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es gibt ja so probleme wie klopfen und so

 

gruß cabbiman

 

 

klar irgenwann kommt klopfen. aber wenn man die verdichtung extrem erhöht sollte man sich schon im klaren drüber sein dass man dann halt nur noch min. 98 Oktan tankt.

aber mit dem serienmäßigen zündkennfeld kommt man eh nicht so schnell an die klopfgrenze...

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

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Electronic Systems

 

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