Fuchswurst Geschrieben: 29. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hallo, ich habe seit montag einen e30 318i bj 12/88.ist mein erster bmw. nun habe ich ein paar fragen. 1. wenn ich manchmal losfahre, leuchtet bei mir die kontrollleuchte, die mit dem ausrufezeichen in der mitte, ganz rechts, auf, also neben der bremsverschleißanzeige, sieht ungehähr so aus: (!) . geht meistens aber auch wieder aus. Was sagt die aus? 2.wenn ich bei hohen drehzahlen die kupplung trete und den nächstn gang einlege vibrierts beim auskuppeln leicht im kupplungspedal und iwo unterm auto summt irgendwas leicht scheppernd nach. als ich dann zuhause war und ausstieg, motor an, kein gang eingelegt, klapperte etwas unterm auto, denke auch so richtung getriebe bzw kupplung, klang irgend wie metallisch, sobald ich die kupplung durchtrete ist das geräusch weg. muss ich mir sorgen machen? was ist kaputt? oder lose? oder zerlegt sich grade? Danke Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hallo!zu 1. dieses ausrufezeichen ist die kontrollampe für den bremsflüssigkeits stand. das muss nichts schlimmes heissen, denn es geht an wenn der stand der brfl sinkt. das kann ertsens eine undichtigkeit sein (gern die radbremszylinder hinten, am e30 abe reher selten) oder weit abgefahrene bremsbeläge. einfach mal den stand kontrollieren ob die flüssigkeit zwischen den zwei markierungen ist. das behältnis sitzt fahrerseitig vorn neben dem sicherungskasten zu 2. dieses symptom hört sich für mich nach ausrücklager an. da würde nur getriebeausbau helfen. aber wenn dann die ganze kupplung neu. ausrücklager selbst um die 50eur neu. diese motoren ruckeln bei nachlasender kupplung gern im stop and go, deswegen würde ich zu einem komplett austausch raten, sofern die kupplung nicht neu vor ein paar km gekommen ist. was ich mir ei defektem ausrücklager abe rnicht vorstellen kann, dennn das prüft man dabei. ausserdem ist die arbeeitszeit fast die gleiche. aber man muss auch sagen, dass das geräusch erstmal nur lauter wird, wenn überhaupt. also kein "stehenbleibschaden", soferns wirklich nur das lager ist. denn gebrochene trosionsfedern in der mitnehmerscheibe der kupplung können auch solche geräusche verursachen. ist aber prinzipiell auch nicht so richtig dramatisch... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Frage 1 müsste Jannis beantwortet haben und Frage 2 ist ein typisches getrag Problem und liegt am Getriebe. haben alle älteren BMW irgendwann, ist das Zahnflankenspiel. Wäre es das Ausrücklager, würde es laut werden, wenn Du auf die Kupplung trittst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hmm das kenn ich anders? dass das ausrücklager anfängt zu rasseln wenn man die kupplung kommen lässt. sobald druck auf dem lager ist, isses leiser?reicht ja z.b. wenn man leicht auf die kupplung geht, isses schon weg. wenns das getriebe ist müsst es dann noch da sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Kenne ich anders- Ausrücklager wird laut wenn belastet- Zahnflankenspiel hört man bei LL, wenn die Wellen eben stehen, aber mitklappern. Wird bei schlechtem LL auch schlimmer bzw. hört man noch mehr Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 nee da muss ich oli rect geben. getriebeeingangswelle hat spiel. klingt bei warmen motor wie nen rumpolternder 32er maulsschlüssel im getriebe. ausrücklager ist eher nen mahlendes geräusch. zur bremsflüssigkietsanzeige. das muss ich jannis auch wiedersprechen. äusserst gerne fangen die radbremszylinder in den trommeln an inkontinent zu werden. das liegt an der termischen beanspruchung der gummis durch die gekapselte bauweise der trommeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 ok, ich geh ins bett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 ok....was heißt das jetz mit dem radbremszylinder? tauschen? wieviwel muss ich dafür ca rechnen?(nur material) und was mach ich dann jetz mit der getriebeingangswelle? teuer? muss das getrieb dafür komplett zerlegt werden? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 ich weiss chona uch von diesem makel de rgetriebe, aber sollte es die eingangswelle sein tut die ihren dienst mind noch so lang wie die karosse durchhält. ist halt unschön. n radbremszylinder zwischen 10 (ebayfernost) und 35/40 ate qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 29. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 zu 2. Mittellager ok??? Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 zu 2. Mittellager ok??? mittellager hörste aber im stand nicht. und er hat das klappern ja auch im stand. nen getriebe wegen der klapperei der eingangswelle zu tauschen kann helfen. aber die wahrscheinlichkeit das das "neue" auch bald klappert ist gross. also lassen und gut ist. radbramszylinder kann man auch neu abdichten was aber bei dem preis von 30€ nicht wirklich lohnt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hi, habe auch das problem mit dem rasseln. sobald ich die kupplung auch nur berühre, hört es auf. ist nur im standgas zu hören. was kann ich amchen und was kann im schlimmsten fall passieren? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newbie Geschrieben: 29. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 stümmt...ich habe dieses "mahlende" Geräusch im Stand bei nicht belasteter Kupplung auch! Hört sich ziemlich fies an und ist bei Betätigen der Kupplung wieder wech! Wat isses denn nu??? Mir wurde bis dato auch von jedem gesagt, das es das Ausrücklager ist!? Zitieren Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 mal zurück zum Problem! Ich würde erst mal die Bremsflüssigkeit auffüllen; die versorgt nämlich auch die hydraulische Kupplung. Ist zu wenig drinnen, geht´s erst mal zu Lasten der Kupplung und nicht der Bremse. Und vielleicht ist das andere Problem dann auch weg? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 3. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2008 mal zurück zum Problem! Ich würde erst mal die Bremsflüssigkeit auffüllen; die versorgt nämlich auch die hydraulische Kupplung. Ist zu wenig drinnen, geht´s erst mal zu Lasten der Kupplung und nicht der Bremse. Und vielleicht ist das andere Problem dann auch weg? Gruß Jochen würd ich auch mal sagen versuchs damit, hatte ich auch mal :) bei mir gings dann wech, das muss nix gravierendes sein. .... soll aber nich heissen das es dadurch auf jedenfall aufhöhrt. Der Spaß kann dir trotzdem verrecken... is aber nicht dramatisch wie schon oft hier gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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