Zum Inhalt springen

Noobfrage: Ölwechsel :-)


Paddy007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ach ja; bei einem Ölfilter, den ich mal gekauft hatte, war sogar einen neue Ölablassschraube mit dabei! Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mensch, das sind ja tolle tipps hier.dann danke ich euch recht herzlich und werd mich dann mal frisch ans werk machen :-)

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ganze hat ein frühes ende gefunden, da ich ehrlich gesagt zu blöd war die ölablassschraube zu finden. kann mir das bitte einer erklären (evtl. mit bild). bei meinem ford war die ganz leicht zu finden...

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also echt jetzt!

 

leg dein ohr in 20cm abstand vor dem auto auf die strasse. da springt dir die schraube fast ins gesicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? ich hab immer an den seiten geguckt.....mensch, komm ich denn da so auch von vorne ran?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, ich werd dann mal von norne ran gucken....

 

PS: okay sie springt einem wirklich entgegen :-) leider hab ich jetzt keine 17'er nuss...naja, vielleicht hat mein papa ja eine...und dann gehts frisch ans werk....

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sehen, der Ölwechsel ist nur der Anfang! Und in einem Jahr machen wir alle zusammen einen M52 Umbau bei deinem Auto! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nen M40! ;-) Schraube ist vorne!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab alles gefunden, hat auch super alles geklappt :-) mensch, der hat sich gefreut glaube ich ;-) Das andere Öl war auch schon rabenschwarz.....also ich werd mich auf jeden fall bald wieder melden, dann ist Luftfilter und Zündkerzen dranne. Aber das ja net so schwer :-)

 

Danke nochmal für jede Hilfe

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut paddy aber denk doch mal über den kauf eines "jetzt helf ich mir selbst" oder "so wirds gemacht"-buch nach. da mal eben was nachlesen geht schneller als hier nen thread zu verfassen.

 

durchforste mal das netz nach der "so wirds gemacht"-buch. das gibts sogar irgendwo als pdf zum daunlooood.

 

wenn ich mir nur merken könnte wo das gewesen ist könnte ich dir nen link posten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre nett.wieviel kostet denn das?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist da der M40 und M42 nur ein Randprodukt.Aber viele Unterschiede zum M10 gibt´s auch nicht, was die Mechanik betrifft. Zum Rest reicht ein Buch über den M20 und man hat eigentlich alles, was man braucht. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb mir seinerzeit alle drei möglichen bücher gekauft. das grüne und das weisse und das blaue (reparaturanleitung) die drei ergänzen sich super.

 

nen buch übern M20 würd ich nicht kaufen. weil da gibt zu gravierende unterschiede

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugscheiss]

 

Zur Ergänzung:

 

Man beginnt der Ölwechsel normalerweise oben, sprich am Ölfilter, dann kann das Öl von dort nämlich in aller Ruhe zurückfließen, bis man den Wagen oben hat.

 

Die 17er Ölablassschraube wird mit 30 NM angezogen

 

Die Zentralschraube am Ölfilterdeckel auch mit 30 NM.

 

Mit Filterwechsel-Angaben:

 

318i ab 09/87: 4,25L

318is: 5,0L

 

[/klugscheiss] ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist das du den stab auffängst der beim ölwechsel da mit dem öl aus der wanne kommt.

 

*ironie off*

 

was?????

 

gut danke, dann leg ich dir dichtringe dort ein :-)

 

wollte das 10w40 von Luiqi Molly nehmen....ist das okay?

 

hast recht --> der kleinere dichtring kommt zwischen die lange schraube beim öldeckel und eben diesen

 

gruß cabbiman, avec die alzheimer

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

..lasst Ihr eigentlich beim Ölwechsel, bevor unten die Ablassschraube wieder reinkommt vorher nen bisschen sauberes Öl durchlaufen?

 

Ich mach dat immer, kommt immer nochmal n bissle Dreck mit raus. :-)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, es geht weiter mit Noobfragen :-) Meine Querlenker + Buchsen wurden jetzt gewechselt. Hoffe das hält nen paar Monate, da ich wirklich billiges Zeugs genommen habe. Aber im Moment kann ich leider nicht anders.

 

Nun wollte ich mal den Luftfilter und die Zündkerzen wechseln.

- Was nehme ich dort für Kerzen? Hab mir welche von Bosch mal angeguckt.

- Wo befinden sich die Kerzen beim M40? Was brauch ich da fürn Schlüssel udn was ist beim Einbau zu beachten?

- Bei Luftfilter muss ich wohl net so viel beachten, oder? Den habe ich glaub ich auch schon gefunden

 

Mein lenkrad zitttert/wachelt auch immer noch bei hohen Geschwindigkeiten und wenn ich schnell runterbremse. Wenn ich richtig schnell fahren, dann wackelt das ganze Amaturenbrett extrem. Ich hatte davor ein Poltern vorne Links, dass ist duruch den austausch der Querlenker weg. Nun wollte ich die Räder auswuchten lassen, hoffe dass das was bringt, und dass nichts schlimmeres ist.

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner mag mich :-( *g*

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

auf Grund der / Deiner Fragestellung würd ich Dir empfehlen zu einer Tanke in der Nähe gehen und dort mit dem Besitzer (Vorzug Meister...oder so) mal nen Schnack zu halten...dann werden die Teile preiswert gewechselt. (geh nicht zu ATU oder PIT STOP ...)

Zittern: Querlenker richtig montiert?? Reifen gewuchtet?(macht der Tanki auch) Bremssscheiben verzogen = bei BMW NUR orginal Scheiben nehmen (Beläge Zubehör)

Gruss Markus

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was nehme ich dort für Kerzen? Hab mir welche von Bosch mal angeguckt.

- Wo befinden sich die Kerzen beim M40? Was brauch ich da fürn Schlüssel udn was ist beim Einbau zu beachten?

- Bei Luftfilter muss ich wohl net so viel beachten, oder? Den habe ich glaub ich auch schon gefunden

 

Mein lenkrad zitttert/wachelt auch immer noch bei hohen Geschwindigkeiten und wenn ich schnell runterbremse. Wenn ich richtig schnell fahren, dann wackelt das ganze Amaturenbrett extrem. Ich hatte davor ein Poltern vorne Links, dass ist duruch den austausch der Querlenker weg. Nun wollte ich die Räder auswuchten lassen, hoffe dass das was bringt, und dass nichts schlimmeres ist.

 

zum lenkradzittern: räder wuchten lassen sollte das beheben. in ner werkstatt oder reifenhändler machen lassen.

wenns beim bremsen weiterhin auftritt, kanns auch an ner bremsscheibe mit unebenheiten (oft fälschlicherweise als "schlag" bezeichnet) liegen.

da hilft oftmals erneutes "einbremsen" der scheibe. siehe hierzu: http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

 

zu den kerzen: gibts sowohl von bosch als auch von ngk welche. die unterschiede sind wohl eher meinungssache...fahren tut das auto mit beiden ;-). viele schwören auf ngk, obs nen unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

einfach im baumarkt, im autoteilehandel oder beim bmwhändler kaufen (im freien handel gibts diese heftchen, wo drin steht welche die richtigen sind).

was man nicht braucht, sind die sündhaft teuren mit 4 kontakten (kosten statt 4 euro, 16 euro das stück). wechsel sie lieber öfters, das bringt mehr.

an die kerzen kommst du ran, wenn du die zündkabel abziehst (das sind diese 4 schwarzen, dicken kabel, die auf der beifahrerseite seitlich überm auspuffkrümmer in den motor gehn. stecken ziemlich fest, also zieh ruhig kräftig dran). die kerzen bekommt man mitm zündkerzenschlüssel ausm bordwerkzeug ab(verchromtes rohr mit 6kant am ende und bohrung zum bolzen durchschieben am anderen ende. den bolzen schiebst du durch, um nen hebel zum abschrauben zu bekommen (auch der bolzen sollte im bordwerkzeug sein)). wenn das nicht mehr im bordwerkzeug ist, gehts natürlich auch mit jedem anderen zündkerzenschlüssel (aus nem ratschenset, oder ähnlichem) in der richtigen größe. was war das gleich? 14er?

tipp: schmier ein wenig kupferpaste auf die kerzengewinde, wenn du sie wieder reinmachst. dann gehn sie beim nächsten mal viel leichter raus. (sollte kupferpaste und kein fett sein, weil das gewinde die elektrische erdung der kerze darstellt und öl bekanntlich isoliert).

 

beim luftfilter musst bloß beachte, DASS du wieder einen reinmachst ;-)

 

viel erfolg.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...