mickey Geschrieben: 27. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 hallo E30 kollegen,folgendes Problem: mein 325i Bj. 1989, 140 tk (angeblich) macht helle ticker- Geräusche.Ich weiß, dass dazu schon viel geschrieben wurde, und die gängigen Vermutungen sind Ventile bzw. Hydros, Nockenwelle und Pleullager.aber bis jetzt waren die Beschreibungen immer ein bisschen anders. Also bei mir fängt es erst an, wenn der Motor warm ist (spricht gegen Hydros, oder?), und dann tickert er (ich höre das deutlich, wenn ich mit offenem Fenster an parkenden Autos oder Mauern vorbei fahre). Unter Last habe ich den Eindruck ist es weg (oder wird vielleicht übertönt, klingt dann jedenfalls nicht ungewöhnlich), am meisten höre ich es, wenn ich gemütlich bei 1400 U/min 50 km/h fahre bei niedriger Last sozusagen, oder wenn ich im Gang ausrolle, nachdem ich vorher Gas gegeben hab. Was meint ihr, was es am ehesten sein könnte? Im Standgas hört man es nicht.Hab ihn jetzt erstmal abgestellt und versuch so wenig wie möglich zu fahren. Ich fahre aber auch sonst sehr schonend, und glaube der Vorbesitzer war auch kein großer Heizer^^ Abgesehen von dem Geräusch macht der Motor aber ein kräftigen Eindruck, auchc wenn ich mal hoch drehe (spricht gegen Nockenwelle?) Habe das Gefühl, dass es etwas lauter gworden ist in letzter Zeit. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet. sorry dass ich euch mit so einem standart thema nerve Vielen Dank schon mal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 27. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Tja, wenn du schon selber die Suche bemüht hast, weisst du ja was es alles sein kann.Ich denke nach deiner Beschreibung aber, dass es lediglich die Ventile sind, welche eingestellt werden müsse.Wenn er kalt ist, ist das Öl noch nicht so flüssig, daher "dämmt" es besser und man hört es erst, wenn der Wagen warm ist.Lass also ersrmal die Ventile einstellen und alles wird gut!Bester Wer hierfür meiner Meinung nach 0,30 ein und Auslass. Danach ist dein Problem sicherlich schon behoben! MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Gegen Hydros spricht schon mal, daß der 325i keine hat:DBei Tickern würde ich spontan mal das Ventilspiel prüfen. Pleuellager ist eher ein Klackern denn Tickern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Der m20b25 hat noch keine Hydros. Wenn es ein Tickern ist könnten es a die Einspritzventile sein die man aber hauptsächlich im Stand hört ansonsten würde ich mal die Ventile einstellen ( ja der Motor ist so alt das man das noch muß) und dann mal schauen ob sich dieses Tickern verbessert hat MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 27. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 frage; warum 0,30 ? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 27. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 ...weil das der Wet ist, bei dem ich und einige andere hier die besten Erfahrungen mit haben!Also was die Lautstärke/ Leistungsausbeute angeht. Strammer ist leiser, kostet aber Leistung. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mickey Geschrieben: 27. Mai 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 vielen dank an euch! wenns mit dem Einstellen der Ventile getan ist, wäre super. Werde demnächst mal bei bmw vorbei gucken, um auf nummer sicher zu gehen. Wenn doch noch einer was erkenntnisförderndes zu dem Thema weiß, immer schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Mach mal`n Soundfile und lad`s hoch. Da kann man sicher mehr dazu sagen. Aber ich denk, nach dem ventile einstellen ist das Tickern weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mickey Geschrieben: 26. Juni 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 Ok, also, ich war bei BMW, da hat sich das einer angehört, der meinte auch Ventile einstellen (wollte 160€!), war dann in einer anderen Werkstatt, die haben mir die Ventile eingestellt für 65€. Und in der Tat ist das laute Tickern weg. Finde aber immer noch, dass man da leise was tickern hört, das meinten die auch in der Werkstatt, um da was zu finden, müsse man den ganzen Motor auseinander bauen, was den Rahmen sprengen würde, ich finde mich also damit ab, das Auto macht trotzdem Spaß Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 27. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2008 Hi, wenn ein b25 nicht tickert ist er kaputt, und dann läuft er auch nicht mehr.Lass mal die Gleitsteine von den Kipphebeln kontrollieren, diese können sich ab und an auch mal lösen.Ansonsten lass ihn tickern, solange es nicht ab einer bestimmten Drehzahl Maschinengewehrgeräusche macht fühlt sich dein Motörchen mit den Geräuschen sauwohl. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 27. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2008 mickey, was fährst du für ein Öl? Es gibt ja so Verrückte (ATU z.B.), die kippen in nen E30 auch mal 0W40 rein. Bei den Temperaturen im Moment ist das Zeug total dünnflüssig und lässt den M20 meiner Meinung nach auch lauter tickern. Ich hab den Eindruck, dass das Tickern mit 15W40 deutlich leiser ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mickey Geschrieben: 27. Juni 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2008 nene, kein dünnflüssiges. ich hab mir ein 15w50 motul öl besorgt, weiß aber auch nicht, ob das optimal ist...kann man sich ja streiten, wie ich gemerkt hab. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Ich hab aber heute noch ein neues Problem bemerkt: Wenn ich im Stau im Standgas fahre, egal in welchem Gang, ruckelt er stark und schaukelt sich stark auf, wobei dann ein ungesundes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dann muss ich immer die Kupplung treten. Kann aber nicht an zu eng eingestellten Ventilen liegen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2008 Ne das ist das typische Kupplungsproblem beim E30. Verzogene Mitnehmerscheibe. Solange es nicht zu extrem ist einfach so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2008 Ventile am KALTEN motor einstellen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silberwoolf Geschrieben: 17. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Hallo, ich habe wohl ein ähnliches Problem. Meiner tickert seit dem ich ihn gekauft habe. Keine Sorge, ich wusste dass ich keinen gepflegten kaufe... Und zwar ist es wirklich ein TICKERN, kein KLACKERN. Heute hab ich nun also mal das Ventilspiel eingestellt und dachte, damit hätte es sich erledigt. Aber leider tickert er immernoch. Allerdings würde ich behaupten, dass es sich etwas verändert hat. Kann ich aber nicht genau sagen. Geräusch bleibt bei Last/Schub, ... immer gleich. Ist eben nur Drehzahlabhängig;) Und meiner Meinung nach zu laut. Also, nicht das normale leise Tickern. Kann es sein, dass ich beim Einstellen was falsch gemacht habe? Also, vorher waren einige Ventilspiele deutlich zu hoch (hab ne 0,35 butterweich durchschieben können). Ich hab es so zwischen 0,25 und 0,30 eingestellt. Vielen Dank schon mal. Ich häng gleich noch ein Foto rein, um einen kleinen Einblick in den Allgemeinzustand zu bekommen. Gruß, David Zitieren !! Tipps immer willkommen !!(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silberwoolf Geschrieben: 17. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Bilder:http://home.arcor.de/silberwoolf/e30/Gesamtansicht.jpghttp://home.arcor.de/silberwoolf/e30/Gesamt-nah.jpghttp://home.arcor.de/silberwoolf/e30/DetailZ1+Z2.jpghttp://home.arcor.de/silberwoolf/e30/DetailZ6.jpghttp://home.arcor.de/silberwoolf/e30/Einstellen.jpghttp://home.arcor.de/silberwoolf/e30/Einstellen-nah.jpg Vielleicht sieht ja jemand was;) Gruß, David Zitieren !! Tipps immer willkommen !!(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 ich nehm mal an die Lehre auf dem letzten Bild war nur fürs Foto so schräg? Am Besten mit einem Finger durchdrücken, dass die Lehre Paralell zur Welle ist, und dnan den Exzenter auf Berührung bringen. mit viel Gefühl, Lehre nicht einklemmen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 17. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Wenn ich im Stau im Standgas fahre, egal in welchem Gang, ruckelt er stark und schaukelt sich stark auf, wobei dann ein ungesundes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dann muss ich immer die Kupplung treten. Kann aber nicht an zu eng eingestellten Ventilen liegen oder? Hallo,wenn es eine rupfende Kuppung sein sollte, dann überprüfe doch einmal Deine Visco. Wenn die Kupplung nicht mehr 100%ig ist und die Kiste zu warm wird, kann es auch passieren. So war es bei mir und nach Tausch von Visco und Kupplung ist alles wieder in Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silberwoolf Geschrieben: 17. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 ich nehm mal an die Lehre auf dem letzten Bild war nur fürs Foto so schräg? Am Besten mit einem Finger durchdrücken, dass die Lehre Paralell zur Welle ist, und dnan den Exzenter auf Berührung bringen. mit viel Gefühl, Lehre nicht einklemmen. Ja klar, für die Messung habe ich die Lehre dann entsprechend besser platziert. Ich hab halt eigentlich nur für mich zur Erinnerung mal paar Fotos gemacht. Ich dachte ja, wenn ich es einstelle, ist es gut...Wenn er wieder kalt ist, Morgen also, werde ich noch mal reinschauen... Vielen Dank aber für den Tipp!Gruß, David Zitieren !! Tipps immer willkommen !!(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silberwoolf Geschrieben: 17. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Ok, Entwarnung... hab eben noch mal reingeschaut und muss ganz doll Asche auf mein Haupt streuen... Eine Schraube von der Ventileinstellung hatte sich gelockert. Die hatte ich wohl nicht fest genug angezogen. Ei ei ei, so was darf eigentlich nicht passieren. Jetzt klingt er jedefalls richtig gut!Gruß, David Zitieren !! Tipps immer willkommen !!(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 aber kommt vor, ist mir zugegebenermaßen auch schon passiert:rot: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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