Zum Inhalt springen

Tickern im 325i, Pleullager?


mickey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo E30 kollegen,

folgendes Problem: mein 325i Bj. 1989, 140 tk (angeblich) macht helle ticker- Geräusche.

Ich weiß, dass dazu schon viel geschrieben wurde, und die gängigen Vermutungen sind Ventile bzw. Hydros, Nockenwelle und Pleullager.

aber bis jetzt waren die Beschreibungen immer ein bisschen anders.

Also bei mir fängt es erst an, wenn der Motor warm ist (spricht gegen Hydros, oder?), und dann tickert er (ich höre das deutlich, wenn ich mit offenem Fenster an parkenden Autos oder Mauern vorbei fahre). Unter Last habe ich den Eindruck ist es weg (oder wird vielleicht übertönt, klingt dann jedenfalls nicht ungewöhnlich), am meisten höre ich es, wenn ich gemütlich bei 1400 U/min 50 km/h fahre bei niedriger Last sozusagen, oder wenn ich im Gang ausrolle, nachdem ich vorher Gas gegeben hab.

 

Was meint ihr, was es am ehesten sein könnte? Im Standgas hört man es nicht.

Hab ihn jetzt erstmal abgestellt und versuch so wenig wie möglich zu fahren. Ich fahre aber auch sonst sehr schonend, und glaube der Vorbesitzer war auch kein großer Heizer^^ Abgesehen von dem Geräusch macht der Motor aber ein kräftigen Eindruck, auchc wenn ich mal hoch drehe (spricht gegen Nockenwelle?) Habe das Gefühl, dass es etwas lauter gworden ist in letzter Zeit.

 

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet. sorry dass ich euch mit so einem standart thema nerve :-(

Vielen Dank schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, wenn du schon selber die Suche bemüht hast, weisst du ja was es alles sein kann.

Ich denke nach deiner Beschreibung aber, dass es lediglich die Ventile sind, welche eingestellt werden müsse.

Wenn er kalt ist, ist das Öl noch nicht so flüssig, daher "dämmt" es besser und man hört es erst, wenn der Wagen warm ist.

Lass also ersrmal die Ventile einstellen und alles wird gut!

Bester Wer hierfür meiner Meinung nach 0,30 ein und Auslass.

 

Danach ist dein Problem sicherlich schon behoben!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m20b25 hat noch keine Hydros. Wenn es ein Tickern ist könnten es a die Einspritzventile sein die man aber hauptsächlich im Stand hört ansonsten würde ich mal die Ventile einstellen ( ja der Motor ist so alt das man das noch muß) und dann mal schauen ob sich dieses Tickern verbessert hat

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil das der Wet ist, bei dem ich und einige andere hier die besten Erfahrungen mit haben!

Also was die Lautstärke/ Leistungsausbeute angeht.

 

Strammer ist leiser, kostet aber Leistung.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an euch! wenns mit dem Einstellen der Ventile getan ist, wäre super. Werde demnächst mal bei bmw vorbei gucken, um auf nummer sicher zu gehen. Wenn doch noch einer was erkenntnisförderndes zu dem Thema weiß, immer schreiben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ok, also, ich war bei BMW, da hat sich das einer angehört, der meinte auch Ventile einstellen (wollte 160€!), war dann in einer anderen Werkstatt, die haben mir die Ventile eingestellt für 65€. Und in der Tat ist das laute Tickern weg. Finde aber immer noch, dass man da leise was tickern hört, das meinten die auch in der Werkstatt, um da was zu finden, müsse man den ganzen Motor auseinander bauen, was den Rahmen sprengen würde, ich finde mich also damit ab, das Auto macht trotzdem Spaß :-) Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ein b25 nicht tickert ist er kaputt, und dann läuft er auch nicht mehr.

Lass mal die Gleitsteine von den Kipphebeln kontrollieren, diese können sich ab und an auch mal lösen.

Ansonsten lass ihn tickern, solange es nicht ab einer bestimmten Drehzahl Maschinengewehrgeräusche

macht fühlt sich dein Motörchen mit den Geräuschen sauwohl.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mickey, was fährst du für ein Öl? Es gibt ja so Verrückte (ATU z.B.), die kippen in nen E30 auch mal 0W40 rein. Bei den Temperaturen im Moment ist das Zeug total dünnflüssig und lässt den M20 meiner Meinung nach auch lauter tickern. Ich hab den Eindruck, dass das Tickern mit 15W40 deutlich leiser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, kein dünnflüssiges. ich hab mir ein 15w50 motul öl besorgt, weiß aber auch nicht, ob das optimal ist...kann man sich ja streiten, wie ich gemerkt hab. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Ich hab aber heute noch ein neues Problem bemerkt: Wenn ich im Stau im Standgas fahre, egal in welchem Gang, ruckelt er stark und schaukelt sich stark auf, wobei dann ein ungesundes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dann muss ich immer die Kupplung treten. Kann aber nicht an zu eng eingestellten Ventilen liegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist das typische Kupplungsproblem beim E30. Verzogene Mitnehmerscheibe. Solange es nicht zu extrem ist einfach so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe wohl ein ähnliches Problem. Meiner tickert seit dem ich ihn gekauft habe. Keine Sorge, ich wusste dass ich keinen gepflegten kaufe...

 

Und zwar ist es wirklich ein TICKERN, kein KLACKERN. Heute hab ich nun also mal das Ventilspiel eingestellt und dachte, damit hätte es sich erledigt. Aber leider tickert er immernoch. Allerdings würde ich behaupten, dass es sich etwas verändert hat. Kann ich aber nicht genau sagen.

 

Geräusch bleibt bei Last/Schub, ... immer gleich. Ist eben nur Drehzahlabhängig;) Und meiner Meinung nach zu laut. Also, nicht das normale leise Tickern.

 

Kann es sein, dass ich beim Einstellen was falsch gemacht habe? Also, vorher waren einige Ventilspiele deutlich zu hoch (hab ne 0,35 butterweich durchschieben können). Ich hab es so zwischen 0,25 und 0,30 eingestellt.

 

Vielen Dank schon mal. Ich häng gleich noch ein Foto rein, um einen kleinen Einblick in den Allgemeinzustand zu bekommen.

 

Gruß, David

!! Tipps immer willkommen !!

:schrauben:

(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)

*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Tipps immer willkommen !!

:schrauben:

(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)

*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an die Lehre auf dem letzten Bild war nur fürs Foto so schräg? Am Besten mit einem Finger durchdrücken, dass die Lehre Paralell zur Welle ist, und dnan den Exzenter auf Berührung bringen. mit viel Gefühl, Lehre nicht einklemmen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Stau im Standgas fahre, egal in welchem Gang, ruckelt er stark und schaukelt sich stark auf, wobei dann ein ungesundes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dann muss ich immer die Kupplung treten. Kann aber nicht an zu eng eingestellten Ventilen liegen oder?

 

Hallo,

wenn es eine rupfende Kuppung sein sollte, dann überprüfe doch einmal Deine Visco. Wenn die Kupplung nicht mehr 100%ig ist und die Kiste zu warm wird, kann es auch passieren. So war es bei mir und nach Tausch von Visco und Kupplung ist alles wieder in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an die Lehre auf dem letzten Bild war nur fürs Foto so schräg? Am Besten mit einem Finger durchdrücken, dass die Lehre Paralell zur Welle ist, und dnan den Exzenter auf Berührung bringen. mit viel Gefühl, Lehre nicht einklemmen.

 

Ja klar, für die Messung habe ich die Lehre dann entsprechend besser platziert. Ich hab halt eigentlich nur für mich zur Erinnerung mal paar Fotos gemacht. Ich dachte ja, wenn ich es einstelle, ist es gut...

Wenn er wieder kalt ist, Morgen also, werde ich noch mal reinschauen...

 

Vielen Dank aber für den Tipp!

Gruß, David

!! Tipps immer willkommen !!

:schrauben:

(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)

*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Entwarnung... hab eben noch mal reingeschaut und muss ganz doll Asche auf mein Haupt streuen... Eine Schraube von der Ventileinstellung hatte sich gelockert. Die hatte ich wohl nicht fest genug angezogen. Ei ei ei, so was darf eigentlich nicht passieren.

 

Jetzt klingt er jedefalls richtig gut!

Gruß, David

!! Tipps immer willkommen !!

:schrauben:

(bin dabei, Stück für Stück, meinen nicht mehr so schönen E30 ein wenig* aufzuarbeiten. Würde ihn nämlich gerne noch lange Fahren >bin nach 3 Monaten + 7 tKm total begeistert!!)

*bedeutet, dass ich kein Ausstellungsstück draus machen will

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...