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Probleme mit Klimaanlage und Amaturenbeleuchtung


berni320i
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Jetzt muss ich auch mal ne Frage loswerden und hoffe das mir wer helfen kann:

 

Ich hab in meinem Cabrio (m20) eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung nachgerüstet die ich heute endlich mal vernünftig zum laufen bringen wollte, aber irgendwie stimmt da was nicht:

 

Die Motoren für die Umluftklappen machen einfach nichts wenn mann auf den Schalter drückt. Was kann da der Fehler sein? Verkabelt ist alles richtig und 12V kommen am Schalter an, Schalter ist auch getestet und ok. Ich hab mich nach nem Schaltplan umgeschaut aber nur nen englischen gefunden in dem ein Relais eingezeichnet ist das zwischen dem Schalter und den Motoren ist, weiß jemand mehr darüber und wo das sitzt? Mir ist da bisher keins aufgefallen. Wo kann ich sonst suchen? Ohne Schaltplan bin ich halt echt aufgeschmissen...

 

Zudem geht meine Amaturenbleuchtung von Tacho, BC, Aschenbecher, Heizungsgebläse und Klimaschalter nicht (da hab ich beim messen des Klimaschalters nen Kurzschluss gebaut :wall:), Sicherungen sind aber ALLE definitv ok. Wo kann ich da das suchen anfangen? Was könnte da über den Jordan gegangen sein? Evtl. der Lichschalter (wobei alle anderen Funktionen des Schalters noch gegeben sind)?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich hoffe man kann das recht einfach lösen, sonst werd ich wohl am Samstag mal wieder ein Amaturenbrett ausbauen müssen. Und ich HASSE Amaturenbrett ausbauen :cry:

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Das mit deinen nicht funktionierenden Umluftklappen liegt vermutlich am Steuergerät der Temp.regulierung. In diesem ist das von dir im Schaltplan entdeckte Relais untergebracht.

Hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal.

Gib in der Suche einfach mal das Wort "Klimasteuergerät" ein.

Kommst dann zu dem Thread wo die Problematik und Behebung des Problems behandelt wird.

 

Klaus

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Es gibt 2 möglichkeiten.

 

Entweder sind die Kontakte von dem Relais im Steuergerät lahm, oder ein IC das die Masse liefert spinnt.

Steck einfach mal einen Motor ab und prüfe ob da an den beiden Polen eine Spannung von 12V anliegt, die sich beim schalten umpolt.

 

Ich hatte das bereits bei meinem M3 und auch beim Cab.

Das ist ein kleines Printrelais für 2,50 das irgendwann halt nicht mehr mag.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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wegen der Beleuchtung: beim Kurzen hast du, wenn´s keine Sicherung ist, wohl den Lichtschalter zerschossen.Der schaltet zwar weiterhin das Licht der Scheinis, aber der Dimmer nicht mehr die Instrumtenbeleuchtung.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vielen Dank erstmal für die Hilfe, das ist ja hammermäßig!

 

Der Schaltplan ist schon mal super und wie vermutet liegt der Fehler wohl an dem Steuergerät...

 

@Georg-M3: Wo sitzt den dieses kleine Printrelais und wo krieg ich Ersatz her? Beim Freundlichen?

 

@Jochen318iC: Ist der Lichtschalter eine dafür bekannte Schwachstelle? Hab gestern mal den Schaltplan studiert und bin auch immer wieder an dem Teil hängen geblieben, aber was geht da kaputt? Es geht ja das dimmbare Licht UND die Beleuchtung vom Klimaanlagenschalter nicht mehr? Der muss ja vor dem Poti für den Dimmer hängen...

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das mit dem Klimaschalter weiß ich jetzt nicht; aber kann mir (fast) nicht vorstellen, dass der auch am Dimmer hängt. Da weiß Georg als Experte bestimmt mehr. Evtl. hat aber der Kurze die Lampe im Schalter abgemurkst.Der Poti im Lichtschalter ist tatsächlich eine Schwachstelle, da er die Masse der Beleuchtung dimmt und deshalb bei einem Kurzschluss anfällig ist.Jetzt ist es eben so, dass für die Beleuchtung keine Masse mehr vorhanden ist.Mal kurz erklärt.Georg kann dir auch da mehr dazu schreiben.Gruß Jochen

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wieso bekoomm ich beim Posten keine Absätze mehr hin?Gruß Jochen

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@Georg-M3: Wo sitzt den dieses kleine Printrelais und wo krieg ich Ersatz her? Beim Freundlichen?
Das Relais sitzt im Steuergerät für die Klima mit automatischer Temperaturregelung.

Da Du die ja nachgerüstet hast: Das ist das große Teil hinter dem Temperaturregler.

Das kriegt man nicht beim Händler.

Der hat als Ersatzteil nur das Steuergerät.

Das ist ein Print Relais mit 2 Umschaltern. Gibts bei Conrad. Du wohnst ja in München.

Conrad Nummer: 50 51 70-66 für 2,53€

@Jochen318iC: Ist der Lichtschalter eine dafür bekannte Schwachstelle? Hab gestern mal den Schaltplan studiert und bin auch immer wieder an dem Teil hängen geblieben, aber was geht da kaputt? Es geht ja das dimmbare Licht UND die Beleuchtung vom Klimaanlagenschalter nicht mehr? Der muss ja vor dem Poti für den Dimmer hängen...

Der ist ne Schwachstelle.

Wie schon geschrieben dimmt der auf der Masseseite und wenn man daher mit 12V an eine Masseleitung von ner Birne kommt, dann fließt so viel Strom, wie diese Sicherung aushält - und dafür ist der nicht gebaut.

Alle gedimmten Birnen zusammen haben nicht mal 1A und da reicht selbst ne kleine 7A Sicherung aus um den zu schießen.

Wenn Du Glück hast ist der Drahtwiderstand genau am Ende durch - dann kann man ihn evtl. anlöten.

 

Der Klimaanlagenschalter ist nicht beleuchtet, genauso wenig wie der Schalter für die Heizbare Heckscheibe.

Die leuchten nur, wenn sie eingeschaltet sind. Wenn sie auch dann nicht leuchten sind die Birnen hin.

Da gibt es 2 Versionen. Bei der einen kann man die Birnen wechseln wenn man ihn ausbaut und den Stecker abziehgt.

Dann sieht man pro Feld ein rundes Feld das man rausziehen kann - da ist ne 1,2W Stecksockelbirne drinn.

 

Georg

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Vielen Dank nochmal auf das Relais wär ich nicht so schnell gekommen. Wenn ichs zeitlich schaffe hol ich mir das Relais gleich morgen und mach das rein :D Allerdings ist gibts die Artikelnummer 505170-66 nicht, nur mit der Endnummer -62 passt das auch?

 

Wegen dem Klimaschalter: klar ist der nicht gedimmt, aber die Schalter leuchten beim draufdrücken und das geht nicht mehr. Der Schalter war beim Kurzschluss nicht angesteckt somit sind die Birnchen im Schalter noch definitv heile. Ich werd mir daher jetzt erstmal den Lichtschalter vornehmen und dann weitersehen. Notfalls schreib ich nochmal :-D

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könnte auch sein, dass der Schalter vorher schon das Birnchen verschliessen hatte. Nimm dir neben dem Lichtschalter auch mal diesen Schalter vor; falls das nicht Neuware gewesen ist. Gruß Jochen

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Allerdings ist gibts die Artikelnummer 505170-66 nicht, nur mit der Endnummer -62 passt das auch?
Die Endnummern hängen AFAIK eh nur mit dem Katalog zusammen.

Die ersten 6 Ziffern reichen auch.

 

AAACHTUNG:

Wenn Du das Relais rauslötest, bitte auf jeden Fall Entlötlitze bzw. -pumpe verwenden und vorsichtig sein, da das recht dünne Leiterbahnen sind.

Und neben dem relais ist eine runde blaue Scheibe die anscheinend mit zunehmendem Alter recht brüchig wird.

Wenn Du da gegn drückst ist sie hin und das ist ein ganz bestimmter PTC den man nahezu nirgends bekommt.

Ich hab da ewig nach gesucht.

 

Georg

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So, gesagt getan bin heute zu Conrad und hab das Relais geholt und reingelötet - und siehe da: es läuft!!!! (ja man muss echt vorsichtig sein beim löten, da das sehr eng ist!)

 

Danke Georg für diesen Killermäßigen Hinweis ohne den hätte ich mir nen Wolf gesucht. Die Endnummer des Artikels ist nur die Katalogversionsnummer, das hat der nette Herr bei Conrad mir auch nochmal gesagt.

 

Und mein dimmbares Licht geht auch wieder, hab nen anderen Lichtschalter verbaut und gut wars.

 

Perfekt! Nochmals vielen vielen Dank, endlich geht diese scheiss Umluftklappensteuerung!

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Schön! :applaus:

 

Wär noch schöner wenns bei mir auch so einfach wäre, aber bei mir ist dahinter irgendwas im argen. :roll:

 

georg

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