Zum Inhalt springen

höhe des noch zulässigen kriechstroms???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

steht mein auto länger als drei tage unbewegt ist meine batterie soweit runter das es nimmer reicht zum anlasser drehn. kontrollampen gehn aber alle noch.

 

hab dann aber heute mal nen mesgerät rausgekramt und mal den ruhestrom gemessen. aber irgendwie komm ich damit nicht wirklich klar.

 

als das gerät auf "20mA" messbereich eingestellt und auf der anzeige 0.8 bis 1.1 abgelesen.

 

ist das schon zuviel???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht dich garnichts an.....:D !

Haste endlich Internet nach deinem Umzug?

 

Wie hoch der "Ruhestrom" sein darf weiß ich leider nicht, da ich da nie Probleme hatte.

Aber nach drei Tagen darf es keinesfalls zu diesem Zustand kommen.

 

Wie alt ist die verbaute Batterie? Lädt die LiMa vollständig - Regler fratze???

Irgendwas neues verbaut - vielleict nen anderes Radio?

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht mich nix an??? na wen denn dann wenn nicht mich??? :D

 

also die batterie ist 5 jahre alt. nach dem laden mit nem batterieladegerät zeigt die anzeige der messgerätes 12,7V. das war vor zwei tagen und ich hab auch an beiden tagen das auto genutzt. wie lange das schon so geht weiss ich nicht. weil bis vor kurzem hab ich das auto täglich gefahren und mir ist nix aufgefallen.

jetzt hab ich mir so nen scooter zugelegt und fahre viel mit dem und dann bleibt die limo schon mal stehn.

 

irgendwann im februar hab ich nen neues naviradio eingebaut. aber da bin ich dann immer täglich mit dem auto gefahren und mir viel nix auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienteil ist über Nacht dran oder ab? Falls dran - da haben wir den Übeltäter :klug:

 

5 Jahre kann die Bakterie natürlich platt sein.

 

Mess mal was die Lichtmaschine lädt! Fährst du nur Kurzstrecke? Wenn die genannten Punkte alle zusammenkommen haste die Lösung.....

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja wenn ich das bedienteil abmache erlischt aber die garantie weil das dann sachbeschädigung wäre. :D:D

 

kurzstrecke?? nee dafür hab ich ja jetzt den rolläääääääär. keine strecke unter 20km.

 

wenn aber die batterie platt wäre könnte ich die dann noch so laden? die ladestromanzeige war beim abklemmen auf null. und laut multimessgerät über 12 volt drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die radios sinds meistens nicht die so hohe kriechströme verursachen.

 

meistens alarmanlagen, keine so dollen kabelverbindungen, korodierte steckverbindungen, relais die defekt sind, kaputte stellmotoren, manchmal nen anlasser der kriechstrom hat wie sau, schlecht batterieverbindung,.......

 

guck mal beim lader der batterie wie viel die an ampere aufnimmt, wenn se ok ist sollte die 10% der amperrestunden angabe der batterie aufnehmen, wenn se gabudd ist meist fast nix mehr.

 

check mal lima wie viel volt die mit eingeschaltenen verbrauchern noch bringt, im stand

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alarmanlage ist nicht verbaut und der rest kann in jedem auto auftreten dessen nutzer hier angemeldet ist. wo soll ich denn da anfangen zu suchen????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, irgendwie muß dir da ein Meßfehler unterlaufen sein oder dein Meßgerät taugt nichts. 1 mA Ruhestrom wäre unglaublich wenig. Normal sind so 20-30 mA, als Maximum würde ich mal so 50 mA nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll ich denn da anfangen zu suchen????

 

Einer schaut aufs Meßgerät, der andere zieht eine Sicherung nach der anderen. So weißt du relativ schnell wer der Übeltäter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jonas. da ist ja dann wenigstens mal nen ansatz. also 50mA wäre normal.

 

okay dann wed ich mal morgen nachmittag mich an die sicherungen machen und nochmal genauer messen.

 

achso messgerät ist neu und von "voltcraft"

 

 

wobei mir grad eben nen spruch vom "kombinator" einfällt: wer misst, misst Mist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

als das gerät auf "20mA" messbereich eingestellt und auf der anzeige 0.8 bis 1.1 abgelesen.

 

???

 

RTFM :D

 

12,7 V sind schon mal gut.

 

komm mit dem Automatik Eimer vorbei, dann such ich Dir den Verbraucher.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30-user-frank: RTFM???? wozu? gibt doch nen forum wo man blöd fragen kann???

 

 

:devil::D:devil::D:devil::D:devil::D

 

 

nähere infos gibts morgen abend nach ner RTFM-stunde und erneutem messversuchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist halt noch n neuer, die machen das alle so :D erstmal fragen, dann denken, aber das lernst du schon noch:devil::D

 

ausserdem klingt mir deine angabe in dem messbereich zu viel. die uhr sollte allein so 0,3mA ziehen...

bei mir wars im übrigen die serviceplatine des kombiinstr.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jetzt versuche ich mich nach vier wochen talk-abstinenz den anderen anzupassen und dann isses dir auch nicht recht. :D:D:D

 

wenn ich gleich nach nem B27 gefragt hätte wäre es ZU offensichtlich gewesen.:devil::D:devil::D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst das Multimeter (http://www.maplin.co.uk/images/Full/N15BY.jpg), steckst die Kabel auf A ( 10A Max ) und COM. Dann trennst Du die Masseleitung und schließt das Multimeter in Reihe. Der jetzt abgelesene Wert ist in A. Also 0,1 = 0,1A ... ich erwarte etwa 0,2~0,3A ( evtl. Leuchte im Kofferraum oder Handschuhfach ). Normal sollte das Messgerät 0,0 ~ 0,03 anzeigen. Nun kannst Du das Kabel von A auf mA umstecken und den Regler auf den nächst kleineren Messbereich nach 10A stellen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst das Multimeter (http://www.maplin.co.uk/images/Full/N15BY.jpg), steckst die Kabel auf A ( 10A Max ) und COM. Dann trennst Du die Masseleitung und schließt das Multimeter in Reihe. Der jetzt abgelesene Wert ist in A. Also 0,1 = 0,1A ... ich erwarte etwa 0,2~0,3A ( evtl. Leuchte im Kofferraum oder Handschuhfach ). Normal sollte das Messgerät 0,0 ~ 0,03 anzeigen. Nun kannst Du das Kabel von A auf mA umstecken und den Regler auf den nächst kleineren Messbereich nach 10A stellen.

 

jaawooooooooooll so kann ich was damit anfangen.

 

seht ihr liebe kinder das kommt davon wenn man im physikunterricht lieber den mädels der nächst höheren klassenstufe durchs fenster beim sport zusieht als das man dem onkel mit dem bart vor der klasse zuhört. :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo die feuerwehr rückt grad ab und nun warte ich noch auf den abschlepper der die qualmenden reste meines autos auflädt und wechbringt.

 

 

 

 

 

:D:D:D:D

 

 

nee nur spass! hab heute leider nicht geschafft zeitlich. aber ich halte euch auf dem laufenden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den ruhestrom gemessen hast... mühle an multimeter auf gleichspannung bis 20v umstellen ggf. umstecken und bei 14.1V freun (wenns weniger ist kannste ma auf 1500 oder 2000 hochdrehen)... ists weniger --> lima-regler besorgen oder kohlen tauschen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherheitshalber werd ich den ladestrom mal messen aber ich kann ihn fast als übeltäter ausschliessen. nutze ich den wagen täglich hab ich keinerlei anzeichen für eine schwache batt. steht der wagen einen tag springt er ohne probs an. steht er einen zweiten tag in folge dreht der anlasser schon unwilliger. am dritten tag klackt dann nimmer mehr der magnetschalter.

 

das erste mal wollte er vor 6 wochen nicht mehr. da stand er aber auch 4 tage. da hab ich es noch auf meine (zu dem zeitpunkt) kurzstreckenfahrerei geschoben. nun nutz ich das auto aber nur noch bei strecken über 20km. das müsste ja reichen um die batterie wieder aufzufüllen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist aber auch nicht mehr die frischeste oder? Ich kann mir gut vorstellen, daß du da nach so vielen Tiefentladungen jetzt auch ne neue brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...