Zum Inhalt springen

Streitfrage tuningchip!


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, befasse mich schon seit einiger zeit mit og. thema! Da ich überlege meinem neuen begleiter einem 318 IS einen tuningchip zu verpassen, wollte ich gern mal eure ehrliche meinung einholen! ZB wo man ein gutes produckt bekommt, oder die erfahrungen die ihr gemacht habt, oder besser ganz die finger dasvon lassen, bei ebay gibt es einen verkäufer bei dem ich schonmal einen Chip erworben hab, allerdings für einen Opel, ich war mehr als positiv überrascht, hat von euch schonmal jemand mit ihm und seinen produkten erfahrungen gemacht? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230254562231&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

 

Mir ist dabei wichtig das der Motor dabei natürlich keinen schaden nimmt!! Für mich wäre ein besseres Drehmoment interessant und natürlich der versprochene geringere Benzin verbrauch... berichtet doch mal eure eigenen erfahrungen oder meinungen...

 

LG, Pedda!:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, mehr Leistung und mehr Drehmoment beißt sich natürlich mit weniger Verbrauch....

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... Von ebay chiptuning würde ich persönlich abraten, aber ich hatte mir damals auch mal nen chip für meinen IS geholt, um die Drehzahlen bissl "aufzumachen",

und zwar von Conny Kontschak, kann ich eigentlich nur empfehlen und muss auch nich ins Steuergerät eingelötet werden sondern wird nur gesteckt....MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay gefährlich.

Einen guten Chip bekommste auch nicht für paar Euro.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, bestätigt sich, dass Qualität manchmal nicht teuer sein muß. Auch der Verkäufer bei Ebay macht vorwiegend mit BMW und es liest sich sehr ähnlich wie auf der von dir empfohlenen Seite und seine Bewertungen sehen auch nicht gerade schlecht aus. Bevor ich kaufe, würden mich halt brennend eure eigenen Erfahrungen interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh ....die Suchfunktion wird helfen

Meine Meinung:

Preis/Leistung pass nicht wenn dabei etwas mehr Leistung rauskommen soll , wenn das Ganze vertretbar sein soll , sollte das Eprom auf einem Leistungsprüfstand an deinem Motor angepasst werden. Die erreichte Mehrleistung wird bei 3-6 PS (beim Mehrventiler vielleicht etwas mehr) liegen und um die 700€ kosten.

"Chiptuning" macht eigentlich Leistungsmäßig nur bei aufgeladenen Serienfahrzeugen "Sinn"

weil dort durch Anhebung des Ladedrucks relativ einfach "viel" Leistung geholt werden kann.

(Bei einigen Herstellern mit verlust der Garantie).

Eine Kennfeldanpassung macht erst dann "Sinn" wenn der Motor einem klassischem Tuning unterzogen wurde sprich : Kopfbearbeitung ,Nockenwellen,Änderungen an Luft und Spritzufuhr , Abgasanlage....

Die meisten Eba*superchips heben eh nur den Drehzahlbegrenzer auf und lassen den Motor hinter der schon längst wieder fallenden Drehmomentkurve ,noch ohne wirklich Leistung, höher drehen.

Wem es gefällt .....

Ich meine man tut weder sich noch dem Motor einen gefallen damit sondern nur den Verkäufern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, danke für eure ehrlichen meinungen, ich werds mir nun wohl 2 mal überlegen worin ich mein Geld investiere, vielleicht war der Chip den ich gefahren habe, ich meine der leistungs zuwachs, und auch der etwas geringere Benzinverbrauch nur einbildung oder wunschdenken, ich kanns nicht mehr sagen, der Verkäufer ist mir halt aufgefallen, gerad wegen seiner bewertungen und relativ gut erzielten preise für seine chips, und da er ausschließlich mit bmw macht, dachte da könnt viellecht was dran sein... naja, mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hast Recht, sind beides die Gleichen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Procar Leute sind eigentlich recht gut, fahren ja selber Motorsport aufm IX und S14. Ich kann von dem nix schlechtes Berichten.

 

Es gibt ja für den IS auch nen originalen Chip von BMW Motorsport, und das ist genau der den er dort auch anbietet für kleines Geld. Also es muß nicht immer teuer sein. Und bei ihm kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich meinen, er hat auf seiner Seite auch noch andere chips für den IS, einfach mal gucken, aber denk dran bei manchen chips mußte dann super plus tanken, und kosten auch paar Mark mehr...

Einfach mal in ruhe auf die seite gucken, und dann nochmal überlegen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gruppe N/G chip kost bei ihm nur schlappe 39.- zur Zeit, is im endeffekt ein gut abgestimmtes Serienkennfeld mit optimierter Kurve und Drehzahanhebung. Der is auch freigegeben von der M-GmbH sogar.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil dort durch Anhebung des Ladedrucks relativ einfach "viel" Leistung geholt werden kann.

(Bei einigen Herstellern mit verlust der Garantie).

 

Jedem Hersteller und die gucken auch peinlichst genau nach, bei einem Motorschaden.

 

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, einen Chip zu versuchen. Der sollte aber nicht zuviel kosten ( 700€ fürn Prüfstand beim Serien Modor macht keinen Sinn ) und sollte aus erfahrener Hand kommen... gewisse Reserven wird der Serienmotor doch haben, die will ich nutzen :) so Richtung Verbrauchsoptimierung und engere Anpassung an die Einsatzbedingungen (Klima). Meinetwegen auch mit 2 PS weniger ;-)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dann solche Aussagen von z.B. DS-Motorsport deuten ?

 

[h2]BMW Chiptuning vom Spezialisten.[/h2]

Kein BMW von der Stange, sondern ein speziell an Ihre Bedürfnisse angepasstes Modell mit perfekten Leistungswerten (durch DME-Tuning oder Chiptuning) und individueller Optik - das ist DS motorsport. Alle unsere Tuning-Komponenten sowie Leistungsoptimierungen werden auf dem hauseigenen Prüfstand getestet und haben TÜV- Prüfungen und -Freigaben.

Wir garantieren Ihnen aufgrund unserer langjährigen Elektronikerfahrung mit BMW-Fahrzeugen und dank modernster Messtechnik, eine 100%ige Testertauglichkeit seitens der BMW-Werkstätten und keinerlei Garantieverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmm,Spiggy,gut frage.vorallem die "INDIVIDUELLER OPTIK" ?Ist das STG beleuchtet???

 

Jedes kennfeld ist zu Optimieren individuell auf den Motor,lohnt sich aber effektiv nur dan wenn der Motor auch 100%tig ist und auch Überarbeitet wurde. Da gross Serienmotoren unter anderen Vorraussätzungen gebaut werden lohnt sich meiner Meinung nach eine Anpassung (serienmotor) nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dann solche Aussagen von z.B. DS-Motorsport deuten ?

 

Elektronikerfahrung mit BMW-Fahrzeugen und dank modernster Messtechnik, eine 100%ige Testertauglichkeit seitens der BMW-Werkstätten und keinerlei Garantieverlust.

 

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, das BMW weiterhin Garantie (auf den Motor) gibt, wenn ein Fremder Chip am Werk ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hatte Pro Racing, bzw Coneus bei Ebay angeschrieben bezüglich dieses Grußße N Chips für 39 Euro! Also raus kam das der Chip auf einen Sereien Chip basiert, also kein leistungszuwachs oder der gleichen, nur drehzahlerhöhung! Ich denke einige von euch wissen das bereits eh... Daher kommt das für mich schonma nicht in frage! Die anderen angebotenen chips habe ich bereits gesehen, ich überlege noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte bei meinem ersten 318is auch mal ein Tuningchip drinne. Im großen und ganzen nützt es nix bei diesen Motoren, wenn du nicht auch an der Technik was veränderst. Bei den meisten ist einfach nur der Drehzahlbegrenzer angehoben.

Und wenn chiptuning, dann macht man es vernünftig auf einem Leistungsprüfstand.

Mein Tipp: Überarbeite erst dein Motor und dann kann man die Motorelektronik anpassen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil ne andere nockenwelle ode rnen fächerkrümmer zu verbauen sind verglichen mit dem preis/leistungsverhältnis bei reiner ecu optimierung richtige peanuts, wie spiggy oben schon schrieb.

 

die anderen 39eur chips würde ich nicht kaufen, es sei denn ich will direkt ne begrenzer aufhebung ohne leistungssteigerung doer verschiebung, aber wozu?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ja jetzt auch primär um den einen speziellen Chip den die vertreiben. Den kann man ruhig fahren ohne groß bange zu haben was inne Luft zu jagen *ggg*

 

bei anderen wär ich auch vorsichtig. Aber die Jungs von Pro-Auto machen wie gesagt sehr gute arbeit und sind auch gut im Motorsport aktiv. Für jemanden der dem IS noch etwas laufruhe und Drehzahl gönnen will durchaus akzeptabel.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gruppe N/G chip kost bei ihm nur schlappe 39.- zur Zeit, is im endeffekt ein gut abgestimmtes Serienkennfeld mit optimierter Kurve und Drehzahanhebung. Der is auch freigegeben von der M-GmbH sogar.

 

Sorry, aber das ist falsch! Bei diesem Chip wurde NUR der Drehzahlbegrenzer angehoben, das Kennfeld ist unverändert!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...