Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung


e30_Phil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab nen ganz merkwürdiges problem mit meiner innenraumbelleuchtung...als ich das cabbi gekauft hatte war garkeine glühbirne drin dann hab ich eine vonn zuhause versucht rein zubauen hatte auch alle möglichen größen da aber keine hat vernünftig gepasst auch ausm baumarkt nicht naja mir nen bischen zurecht gebogen dann ging es (hab mittlerweile erfahren das es ne speziele birne dafür gibt) zumindest wenn ich auf dauer eingeschaltet habe aber wenn ich dir tür auf mache geht sie nicht an hab dann gemessen spannung kommt auch an kanpp 12V so 11.8V Waren es aber die lampe leuchtet nicht ich kapier es einfach nicht kann doch eigentlich nicht an der lampe liegen oder? weil bei dauer leuchtet sie ja auch... naja vllt kann mir ja jemand helfen...

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, mneistens sind es die Türkontakte, die nicht funktionieren. Kommt drauf an, wenn die Schraube lose ist, dann hat er nur vereinzelnd oder garkeine Masse, Ich denke in deinem Fall wirds der Türkontakt sein. Sonst bau doch einfach mal einen anderen ein, vom Schrotti oder neu von BMW, dann sollte dein Problem behoben sein. LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Tür-Schalter nicht klemmt, weil er verdreckt oder gebrochen ist, dann ist wahrscheinlich der Kabelschuh vergammelt.

Das Teil mal abschrauben und den Schalter und das Kabel von Grünspan befreien.

Soweit ich mich erinnere, hat das Cabbi eine normale 5Watt Glühlampe mit Metallsockel drinnen. Ich hab eine 10Watt mit der gleichem Sockel geholt und eingebaut.

Dieser nennt sich 37R und ist ein Bajonetsockel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Bajonetsockel?? Die Türkontakte können es nicht sein weil bei offener tür zeigt es 12v an und bei tür zu 0 v. mir ist auch aufgefallen wenn ich bei offener tür den schalter von der lampe von aus auf "an wenn die türauf ist" schalte klickt irgendwas also nen relais oder so

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn etwas klick macht, höchstens der Schalter. Aber ein Relais gibt´s da keines.Bajonetsockel haben alle anderen Lampen im e30 auch, außer den Scheinwerfern und den Glassockellampen für die Instrumente.Mitte Plus und außen sind 2 Nasen für Masse. Du drückst die Lampe in die Fassung drehst sie nach rechts, bis sie einrastet.Die Dinger gibt´s von Osram Typ 25 Innenbeleuchtung. Sockel nennt sich BA9s.Hatte vorhin was falsches geschrieben.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha zwei nasen für masse ich hab ja eine ganz normale mit nur einem kontakt hinten vielleicht hängt es ja dami zusammen werde es mal ausprobieren erstmal danke schön für die hilfe

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha zwei nasen für masse ich hab ja eine ganz normale mit nur einem kontakt hinten vielleicht hängt es ja dami zusammen werde es mal ausprobieren erstmal danke schön für die hilfe

 

könnte sein, dass die dann schief in der Fassung hängt und der Pluskontakt dann ab und an verloren geht.Ein Zweierpack von den Lampen kostet so um die 2,50€ in Elektroläden wie Conrad, Saturn, Media Markt & Co.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja irgendwie das Gefühl, dass hier aneinander vorbeigeredet wird ;)

 

@Bundi86: schau mal dort: http://www.lampensockel.de/kfz.html die erste abbildung ist der BA9s.

Denke du meinst nun nur den Kontakt unten. Die beiden Nasen die Jochen318iC meint sind die Seitlichen mit denen die Lampe eingerastet wird. Ohne die würde sie ja nicht in der Fassung halten.

 

Aber mich wunderts, dass in den Innenraumleuchten keine Soffitten drinn sind. Hatte bisher nur die Handschufachbeleuchtung raus und da war eine drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um ein Cabbi, was nur vorne in der Mitte vom Frontspriegel eine Lampe hat. Und das ist keine Soffitte. Zumindest bei mir nicht.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt ich meinte den kontakt unten mhh gut also bin ich wieder am anfang...hab echt kp woran es liegt strom kommt ja an das ist das merkwürdige

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 12V an der Fassung anliegen, sollte deine Lampe eigentlich funktionieren, sofern sie nicht kaputt ist, und die Fassung nicht irgendwie voll mit Grünspan (was ich mir im Innenraum irgendwie nich wirklich vorstellen kann 8-/).

 

Die zweite Frage wär dann, wo die 12V anliegen...

Und letztlich, ich hab zwar so ne Cabrio-Lampe noch nich gesehen, aber wenn die Funktionsweise die gleiche ist wie bei den normalen Innenraumleuchten, ist das ja nur dieser kleine Plastikknopf der je nach Stellung den jeweiligen anderen Metallbügel an dem ein Pol anliegt wegdrückt, und vielleicht haste ja bei deiner Rumbiegerei den für den Türkontakt verbogen.

 

Ding auseinander nehmen (falls möglich 8-/), und Stück für Stück auf Durchgängigkeit messen und das Problem eingrenzen. Dürfte ja nicht so wirklich viel dran sein an so ner einfachen Lampe mit Schalter...

Es kann nicht sein das eine funktionierende, auf 12V ausgelegte, Lampe nicht leuchtet, wenn sie mit 12V gespeist wird.... Oder hab ich da was verpasst ?!?

 

PS: Würd ja sagen, herbringen das Teil, und ich mess es dir haarklein durch, hast aber glaub nen paar kilometerchen da her ;-) Hab praktisch schon mit Lötkolben, Platinen, und Multimeter im Sandkasten gespielt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke fast auch, die Bastelarbeiten an der Fassung haben den Schalter beschädigt und jetzt liegt nur noch Strom an bei Schaltung "Dauer" und bei "Tür" eben nimmer. Schalter nach links ist, glaub ich, Dauer, mitte Aus und rechts Tür. Bau sie mal aus und sieh dir die Schaltung an. Sollte genügend Kabel da sein, so dass man das Teil weit aus dem Frontspriegel rausziehen kann.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, denkt da evtl. mal einer dran, dass das Teil MASSE geschaltet ist?

 

12V gibts da immer.

Das was geschaltet wird ist die Masse und daher kann es auch sein, dass einfach nur verpolt ist, weil dann wird beim umschalten des Schalters und Öffnen der Tür Masse auf Türmasse geschaltet, was natürlich für einen tollen Effekt sorgt: Dunkelheit.

 

Mal zum mitschreiben wie die Lampe angeschlossen werden muß:

Der Pol der direkt zur Birne geht bekommt Plus (Farbe Rot/Grün)

Die beiden Pole die zum Umschalter gehen bekommen Masse (Braun) und Türmasse (Braun/Violett).

 

Wenn schon hier rumgeprüft wurde dann bitte mal folgendes Messen:

 

1. Liegen an Rot/Grün IMMER 12 V gegen Fahrzeugmasse an

 

2. Durchgangsprüfung Masse Braun gegen Fahrzeugmasse

 

3. Durchgangsprüfung Tür-Masse gegen Fahrzeuigmasse bei geöffneter Tür.

 

Wenn das alles da ist und die lampe richtig angeschlossen ist sollte alles gehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat natürlich recht; geschaltet wird die Masse. Trotzdem

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glaub ich nicht an den Schalter.

Die sind so robust dass man fast mit dem Hammer draufschlagen muß um da was so kaputt zu machen, dass eine Position geht und die andere nicht.

 

Am besten so durchmessen und prüfen wie ich geschrieben hab. Kostet 5min und danach hat man den Fehler definitiv eingegrenzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...