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Probleme nach Motorrevison M20


touringE30_1988
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Hallo,

 

bezüglich der Zahnverstellung des M20, wie schief sull der Meister eigentlich lure um einen ganzen

Zahn daneben zu liegen.

Ich mein ich hab das schon so oft gemacht, das kann normal nicht passieren, weil jeder der es schon repariert hat weiß doch selber das der Riemen nach der Spannung nochmal auf OT Punkte kontrolliert wird.

Und sollte dies trotzdem passieren, und es tatsächlich was ich aber sehr bezweifle kein Ventil anschlagen,

muß der Motor sehr sehr bescheiden laufen, wegen der veränderten Steuerzeiten auch knallen.

 

Was meinst Du mit knallen? Klingt schon etwas wie knallen, klingt zumindest mehr als nur blubbern. Der Motor läuft auch eher bescheiden, ausfahren will ich ihn jetzt nicht. fahre auch gerade keine große Strecken damit, fährt sich einfach unglaublich unkomfortabel. Anfahren ist auch etwas lästig. Sobald ichg aus nicht großem Tempo vom Gas gehe stottert er meist.

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Was meinst Du mit knallen? Klingt schon etwas wie knallen, klingt zumindest mehr als nur blubbern. Der Motor läuft auch eher bescheiden, ausfahren will ich ihn jetzt nicht. fahre auch gerade keine große Strecken damit, fährt sich einfach unglaublich unkomfortabel. Anfahren ist auch etwas lästig. Sobald ichg aus nicht großem Tempo vom Gas gehe stottert er meist.

 

Zündungen im Kat, wenn der Motor sehr viele unverbrannte Kraftstoffe in den Kat bläst. Zerstört den Katalysator recht fix...:rot::-D

Oder das Knallen kommt durch einen gebrochenen Krümmer.

 

 

So ein Ruckeln, schwanken der Drehzahl kommt gerne von einem defekten Drosselklappenpotentiometer. Hier wäre eine Rauschprüfung angebracht. Das sollte eigentlich jeder Bosch Service könnten, berechnen würde ich 0,5 Std.

 

Wenn die Drosselklappe unauffällig ist, würde ich einen Abgastest machen.

Läuft da eine ordentliche Verbrennung, ist das Gemisch mager oder fett, funktioniert der Kat überhaupt noch:freak:, gibt es Zündungsfehler.

Das es ein Zündkabel oder eine Kerze ist, ist eher unwahrscheinlich... ein fehlender Zylinder macht sich nicht so krass bemerkbar.

 

Schüttelt der Motor ? oder ist es nur ein Sägen der Drehzahl ?.

 

Falschluft :

Sprüh den Motor mal mit Wasser, aus einer "Blumen-Sprüh-Flasch" ab. Die Einspritzventile, die Drosselklappe (oben, unten...), Schlauch zum Luftfilter ... halt die komplette Ansaugseite. Wenn Du wissen möchtest, wie der Motor auf Wasser reagiert (Drehzahl sackt ab) kannst Du die Schelle an der Drosseklappe etwas lösen und mal ansprühen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Poppy meint bestimmt den OT-Geber wenn der defekt ist gibts kein Zündfunken

Jo den mein ich,aber nicht defekt sondern verschmutzt oder ein Kabelwackler,weil laufen tut der Motor ja.Na ja ausschließen sollte man den halt auch.Bei so etwas muß man halt alles in Betracht ziehen,aber eine Ferndiagnose ist ja auch immer son Dingen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wie soll ich dir das beschreiben,

 

beim schnellen gasgeben Motorknallen und Patschen.

Der Motor läuft in KEINER Drehzahl rund und erreicht auch nicht seine max. Leistung

 

Hast Recht Pit, genau so ist das wie beschrieben

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