Zum Inhalt springen

LED statt Xenon? Kennt sich da jemand mit aus?


BeamerBabeE30E34
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halö,

 

hab gerade gehört dass der F01 wohl LED-Licht statt Xenon bekommen soll, irgend ein Mitsubishi hat das Zeug wohl auch schon drin.

Ob es wohl möglich ist, LED-Licht auch für E30/E34/E32 nachzurüsten/herzubekommen?

 

Ich stelle mir das mal nicht wirklich aufwendiger vor als ein herkömmliches H1-Birnchen, okay, ein Vorwiderstand muss eventuell noch ran, aber ansonsten dürfte es da doch keine Probleme geben?

 

Oder ist die LED-Technik so dermassen anders, dass es nicht möglich wäre - also nix mit Linsenscheinwerfern sondern LED-Leuchtflächen wie in den LED-Strahlern fürn Hausgebrauch, die die Strasse erhellen?

 

/BB, die ihren Lieblingen eine Augenkur verpassen möchte... (jaja, Scheinwerfer reinigen und paar schöne Birnchen rein reicht mir nimmer) :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird das gleiche Problem wie mit Xenon sein. Unsere Karren haben nun mal H1 Scheinwerfer, da hilft nur der "Gang in die Illegalität". :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das geringere Problem.

Im Gegensatz zu Xenon haben LED Leuchten un mal wesentlich mehr Lichtpunkte und damit sieht's der Dümmste.

 

Ansonsten gilt das Gleiche: Der SW vom E30 ist nicht damit zugelassen

Ein anderer Scheinwerfer nicht für den Betrieb am E30

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis es das als Lösung zum Nachrüsten gibt, wird wohl noch viel Wasser den Rhein herunterlaufen.Denn das ist nicht wie Xenon Plug & Play und das ist auch nicht so ne LED wie man sie herkömmlicherweise kennt.Sondern die sind so fett, dass die Kühlrippen und Lüfter brauchen um die Wärme abzuführen, etc. pp.Wirste erstmal knicken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LED Scheinwerfer besteht aus mehreren LED-Flächen, die entsprechend die Fahrbahn ausleuchten.

 

Einen Lüfter haben die Scheinwerfer nicht ;) Denke die Serienreife müsste erreicht sein. Das erstemal davon gelesen, Bilder von Scheinwerfern an einem Golf 5... das müsste 2005 gewesen sein.

 

Im E30 - No Way.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin aus der halbleiterbrance und led technik als schienwerfer ist sehr aufwendigt und teuer. da sind ned 0 8 15 leds drin sonder leistungs leds und extra streu linsen usw. einfach mal tauschen ist da ned da wird der scheinwerfer um die led gebaut(so zu sagen) also schlag dir das aus dem kopf im 2 jahren kreigst vieleicht led scheinwerfer von inpro oder so was fg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

LED bietet m.E. NUR im Designbereich Vorteile.

 

Ansonsten diverse Nachteile:

1. LED haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als Xenon.

Xenen = 98Lumen/Watt; LED dürften hierbei um die 50 Lumen/Watt haben.

--> Es ist mehr "Watt" aufzuwenden um eine bestimmte Lichtmenge zu erzeugen.

 

2. LEDs gibt es nicht mit beliebig hoher Leistung. Spitzen-LEDs liegen so bei 10-15 Watt - sprich, man braucht mehrere LEDs pro Scheinwerfer.

Hat zwar dann den Vorteil dass man mehrere billige LEDs nehmen kann aus geringerer Leistungsklasse, dafür steigt die Ausfallwarscheinlichkeit des gesamten Scheinwerfers mit der Anzahl der verwendeten LEDs stark an.

 

3. LEDs sind nicht beliebig zu betreiben. Die brauchen hier auch eine "saubere" Versorgungsspannung und ggf. Stromregelung, Kurzschlusserkennung, ... also ist hier auch sowas wie ein Vorschaltgerät erforderlich. Also ein Relais nehmen und dann ne LED dahinter ist hier auch nicht (im Gegensatz zu Halogen o.ä.)

 

4. LEDs dürfen nicht zu heiß werden - das macht die ruckzuck kaputt bzw. die Alterung geht deutlich schneller. Durch die hohen Wärmeverluste der LEDs sind Kühlkörper für den Wärmeabtransport nötig - und auf der anderen Seite hängt dann ein heißer Motor. Im Winter bzw. im Fahrbetrieb mag das noch gehen - aber im Sommer bei Hitze etc. geht die Hitze-Alterung dann doch etwas schneller.

 

5. Reparatur eines Xenon-Scheinwerfers - also des Brenners - geht durch Tausch desselben. Hier dürfte aufgrund des komplexen Aufbaus immer das ganze Scheinwerfer-Innenleben fällig werden.

 

Außer dem "sieht geil aus" wegen der leicht bläulichen Färbung (die die alten Xenons auch mal hatten) und der Designfreiheiten sehe ich hier keine Vorteile. Schon gar nicht für den Kunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...