Zum Inhalt springen

universum hifi anlage


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir so ne lustige 80er jahre anlage angelacht, universum5600 heisst sie. schwerer klumpen und natürlich funktioniert sie nicht so wie sie soll das wär ja zu einfach.

aber wollt sie nicht mit in den schrott geben, weil das teil so viele lustige zeigerchen und psychedelische lichterchen hat...

 

frage wäre, ob mir jemand damit helfen kann.

das teil besteht aus einem plattenspieler, radio, receiver und kassettendeck enfach.

kasettendeck spielt, zeiger schlagen aus

plattenspieler läuft, aber der riemen ist ausgeleiert, abschaltautomatik ect funktioniert alles

receiver macht keinen mucks, lichter ect gehen alle, aber aus der box kommt kein ton. hat da jemand nen tip oder sollte ich das gerät lieber in gelernte hände geben?

:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört sich reparabel an. Denke da wird die Endstufe durch sein...

Direkt helfen können wird Dir hier niemand. Da muss schon ein RadioFernsehtechniker der alten Schule her. Für den sollte das ein Kinderspiel sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich rein zufällig sehr viel mit Vintage Anlagen aus den 70-90er Jahren mich beschäftige und selbst einige Schmuckstücke hab, bin ich seeeehr interesiert an bildern, dann kann ich dir auch sagen ob sich das irgendwie lohn, ob ich evt sogar ersatzteile parat hab ( habn paar Vintage sachen von Universum das nämlich alles andere als ne Billig Marke ausm Quelle katalog gewesen in den 70-80er jahren, und selbst in den 90er haben die sehr sehr oft Grundig Lizenznachbauten gemacht. Also nich abschrecken lassen von dem namen Universum.

 

Worauf ich tippe, erstmal Sicherungen checken, gute Amps haben die Endstufen abgesichert, dann die Kondensatoren prüfen und ggf auswechseln je nach alter trocknen die aus und mindern die klangqualität, und leztendlich wären dann die Transistoren dran zum checken. Vermutlich isses aber ne sicherung. Wie gesagt wenn möglich poste mal bilder von der anlagen, speziel vom Amp und dessen innenleben wenns möglich ist. Würd mich sehr interesieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst jannis ,was es hier nicht alles gibt :D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur mal die heckwand angenommen und ich weiss die bilder sind dürftig aber für bessere müsst das ding ich erstmal zerlegen. ziehmlich verstaubt. nja n high end produkt isses sicher nicht, klingt sicher blöd aber hat irgendwie charme das gerät, nur mal zum lps anhören ab und zu und kassetten... :-)

.Foto560.jpg

Foto561.jpg

Foto564.jpg

Foto563.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch n paar angavben auf dem heckdeckel gefunden.

scheint tatsächlich ein paar sicherungen zu geben an dem ding.

trafo prim

beleuchtung(geht ja offensichtlich)

verstärker

endstufen 2x

110w, max 250 leistungsaufnahme :-)

lizenz dolby laboratories

jahr steht leide rnirgends drauf...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep High End isses nicht, heist aber noch lang net das es schlecht is, aufn ersten blick siehts von innen sehr baugleich aus mit alten schneider anlagen, hatte ne Schneider SPP 7550 die sah innen dem Universum teil sehr ähnlich. Wie gesagt mal alle Sicherungen checken, gründlich entstauben und weiter schaun, wenn absolut kein ton kommt sind denk ich mal die sicherungen von den Endstufen einfach platt, kann vorkommen den auch diese Glasrohrsicherungen gehen nach ner zeit einfach so kaputt wenn die schlecht gelagert waren.

 

 

Und klar seine Charme haben 80er jahre Amps immer, ich nutz schon garkeine neuartigen verstärker mehr sondern alte Boliden von Technics und Kenwood. Mein ältester istn nen Kroha Studio Amp aus den 70er jahren und mein jüngster Amp dürfte mein Kenwood von 94 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Grundig R7200 Verstärker/ Tuner. Die Anschlüsse sind Mist. Steht auch High Fidelity dranne... ist aber auch nix besonderes, ABER das Teil macht bessere Musik als jeden 200€ Verstärker, den ich bis jetzt zum Vergleich hatte. (Onkyo, Kenwood, Denon, Yamaha, usw. )

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich schwarz und ohne dach nur zustimmen - habe auch noch einen Sansui Dolby Surround Verstärker hier stehen - seinerzeit ein High End Produkt - heute bietet man mir da noch 100 Euro für.

Also habe ich den schweren Klotz zu den anderen Geräten gestellt...

Der Turm ist bereits höher als ich, aber bevor ich die Sachen verschenke, lasse ich sie lieber zu Staub zerfallen...

In 20 Jahren freut man sich darüber....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön eine alte HiFi - Anlage hundertmal netter anzusehen wie das MP3 abspielfähige neumoderne Zeug. ...

 

Ich bin auch Besitzer von guten alten HiFi Sachen darunter Nad Monitor mit zwei 2600 er Endstufen fürs Wohnzimmer und am PC hängt eine Uher Endstufe mit Vorverstärker und vom Klang her gaub ich muss sich so mancher Kram aus der Neuzeit verstecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang und Mp3 sind ja schon mal zwei grundlegend verschiedene Dinge :watch:

 

Gefallen tut mir das Teil auch... aber wo sollte ich die nötigen Medien ( Bänder, komische großé schwarze CD's ) hernehmen :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :D ja sowas hab ich ja noch, kassetten ebenso.

als musikliebhaber kauft man auch heute noch gern lps/ picture lps ;-)

n tonband ist leider nicht mehr dazu aber ein eingang vorhanden, den könnte man ja auch noch für anderes nutzen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och also ich lauf auch noch Schallplatten heutzutage, hab auch noch meine 2 Plattenspieler stehen mit Mischpult und zugehörigen scheiben zum auflegen ( was ma halt so als DJ hat *g* )

 

Allerdings kann auch Mp3 verdammt gut klingen, wer den beweis haben will soll ma bei mir vorbei kommen *g* Dank meiner Soundkarte bzw dem Chrystalizer, dem Studio Exciter ( von Electrovoice geiles teil ) klingt ne Mp3 teilweise besser als ne Original Cd in ner guten Anlage.

Ich geb zu böserweise nehm ich als Klangquelle für meine Vintage Amps immer meine Soundkarten und gröstenteils Mp3´s *g* Aber klanglich steck ich sogar manch röhrenamp weg hrhr, wobei das auch kein wunder is bei meiner RMS leistung die ich anstehen hab, da träumt so manch einer von *g* Allerdings hab ich Alpträume von der Stromrechnung....

 

Scheinen ja relativ viel hier auf alte Hifi sachen zu schwören, find ich mal echt interesant.

 

Eines stimmt aber, alte Vintage Hifi teile müssen sich definitiv nicht vor neuartigen plaste kram von namenhaften herstellern nicht verstecken, sind sogar klanglich und technisch gesehen dem neuen kram weiter überlegen. Z.b mein Technics SU-V Vollverstärker Bj 1981 Full Class A Endstufe, hat nen THD klirrfaktor von 0.003% bei FullPower ...... Signalrauschabstand weit über 100db. Sowas bekommt man heutzutage kaum mehr zu kaufen. Und der klang dynamisch und harmonisch wie nen Röhrenamp einfach audiophil *g*

 

Tonband habsch auch noch zu bieten, ne Revox und ne Telefunken maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir schon grad dabei sind... :D

 

Meine 80er-Jahre-Anlage besteht aus lauter TECHNICS-Komponenten:

 

* Receiver SA-R230

* Digitaler Sound Processor SH-GE90

* CD-Player SL-PG520A

* Doppel-Kassettendeck RS-TR355 (mit Auto-Reverse :D )

 

Boxen sind von MAGNAT, Monitor A.

 

Ich hab von jeher auf TECHNICS geschwört, da ich damit immer die besten Erfahrungen gemacht hab. Die Komponenten funktionieren daher bis heute alle einwandfrei, außer beim Receiver muß irgendein Lämpchen hin sein für die optische Anzeige der Lautstärke. Hatte ansonsten nie Probleme damit, super Qualität.

 

Und so kommt es auch, dass ich Unmengen an Kassetten daheim rumfahren hab und eigentlich nicht mehr weiß, was ich damit anfangen soll. Aber ein Schwabe wäre kein Schwabe, wenn er es nicht aufbewahren würde - brauchen kann man das irgendwann evtl. wieder, bestimmt - und wenn es die Nachfahren sind... :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Papa hat ne neue NAD Hifi Anlage, für mich nur enttäuschend.

Ist auch einfach nur Mist. Die Daten und Fakten können MICH nicht überzeugen, solange mein gammeliger dreizig Jahre alter Stero Verstärker an genau den Lautsprechern mit genau den Kabeln besser klingt.

 

IIn der Hifi Branche wird auch nur mit Wasser gekocht. Nen guter (high end) stero Verstärker Bj. 80 ist zu 88% besser, als alles andere.

 

 

Servus

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl der Unterschied der Generationen... bei mir ist alles Digital :D Die Musik kommt vom PC ;) geht über eine Datenleitung zum 5.1 Verstärker.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik und 5.1 ihhgitt ich hab zwar auch THX 7.1 ( mit 5 Vintage Amps ) Aber sowas taugt wirklich nur für Film und Games.

 

@Schwarz und ohne Dach, is leider normal, heutzutage bekommst selbst von namenhaften herstellern wie NAD, Marantz, Harman Kardon, nur plastegehäuse mit nem haufen digitalen murks drinne.

Fast jeder High End amp aus damaligen zeiten hat viel bessere klangeingenschaften, was mitunter am aufbau der Endstufen liegt, alte Amps sind vorzugsweise Class A oder Class A/B Amps und diese klingen einfach viel harmonischer und kraftvoller als neuartige Class D Amps z.b

Das gleiche gillt übrigends auch fürs Auto, allerdings sei da gesagt Class A Amps saugen extrem viel saft. Das is halt der nachteil für den sauberen Sound, mein Technics z.b frisst aus der dose 580Watt um an 4 ohm 100Watt RMS zu spucken, pro Kanal, allerdings macht sich das auch gut im Basskeller bemerkbar, bässe von 25hz und drunter kein problem und das richtig mit Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang und Mp3 sind ja schon mal zwei grundlegend verschiedene Dinge :watch:

 

 

Nein, es ist alles nur eine Frage der Bitrate und Samplingrate.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das NAD Teil hat aber... naja, is nicht das billigste gewesen. Mich persönlich hat das Teil sehr enttäuscht, mit etwas Glück bekommt man bei Ebay für 200€ nen besseren Verstärker, der auch noch 20 Jahre älter ist.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für richtiges Musik höhren ist nen Steroverstärker doch optimal, wenn ich auf einem Konzert o.ä. kommt die Mucke ja auch nicht von allen Seiten. Für Filme usw. ist das was anderes.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep wie ich vermutet habe, sind auch so glasrohrsicherungen oder ?

Die Schmelzpunkte sind ok sollten in der mitte sein ? Das war bei manchen sicherungen damals so.

Hmm dann probier mal alle möglichen signal quellen durch und schau mal ob jeweils ausm rechten oder linken kanal wenigst nen kratzen oder irgendwas rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...