Zum Inhalt springen

Cabrio - E-Verdeck-Gestänge locker + andere Verdeck-Fragen


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute an meinem neuen Verdeck (vielen Dank, Rainer!!) das Gestänge für den Elektorantrieb angebracht, Verdeck auf- und zumachen funktioniert auch einwandfrei.

(1) Jedoch hab ich gemerkt das die beiden Stangen zum Motor recht locker sitzen, und zwar an den Stellen an denen die Stangen an den Hebeln zum Motor befestigt sind.

Ist das normal das die wackeln? Oder muss da noch was dazwischen? (Momentan ist da jeweils eine Unterlegscheibe drauf).

 

Noch ne Frage(2):

Ich muss mein Verdeck auf einer Seite höher bekommen (Unterlegbleche hab ich schon), muss ich dafür alle drei Schrauben von der Verdeckbefestigung lösen oder reichen die unteren Schrauben?

 

Und nochwas(3):

Die vorderen Verrieglungen gehen verdammt schwer zu, da schleift Metall auf Metall, habs schon eingefettet ohne wirkung, kann man da was gegen machen?

 

Edit: und nochwas(4):

Wenn das Verdeck dann im Kasten leigt steht es noch grob geschätzte 10-15 cm überm Rand und wird dann erst vom Verdeckdeckel zusammengepresst, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu Frage 3:

hast du die Plastikkegel auf den Verriegelungsbolzen vom Verdeck drauf?

Metall auf Metall darf da nicht sein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Kegel hab ich auch grade draufgemacht.

Metall auf Metall ist halt zwischen der Platte am Frontrahmen und dem Verrieglungshebel, da ist richtig Wiederstand zu spühren beim zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist völlig normal! Der Kegel zieht es erst mal in die richtige Position und da muss man dann schon etwas Gewalt anwenden.

Beim Z3, ohne dieses Plastik, muss man noch mehr Gewalt anwenden. Besonders beim Öffnen, was beim E30 ja ohne viel Kraft geschieht.

Gruß Jochen

 

PS: beim Schließen vom Verdeck die Kegel nicht auf das Metall knallen lassen, sondern per Hand liebevoll in die Löcher einsteuern. Wie beim Sex halt :sabber:

 

Sonst gehen die Kegel ganz schnell zu Bruch!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallen tut da garnix, ich muss ja schon gut an dem Verdeck ziehen dass das bei kommt.

Und soviele Hände hab ich dann nicht das ich gleichzeitig das Verdeck runterziehn und mich um die Kegel kümmern könnte^^

 

Apropos Kegel:

8,43€ JE Stück für ein kleines Plastikteil find ich derbst übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuu Frage 4:

10 - 15 cm ist etwas sehr viel und normalerweise presst es dann der Deckel nimmer in den Kasten.

Falls du nur Augenmaß verwendet hast, würde ich mal 5cm tippen!

Ist aber ein Hinweis darauf, dass der/die Spanngurt/e, bzw. die eingenähten Gummis keine richtige Faltung vom Verdeckstoff bewerkstelligen können.

Nachtrag:

wenn so ein Überstand echt besteht (miss mal aus!), so kann auch der Knick in der Heckscheibe dafür verantwortlich sein.

Die sollte sich an nur einer Stelle falten; sind mehrere Faltstellen vorhanden, so überwirft sich das Plastik und dann drückt es damit das Verdeck nach oben. Der Deckel bügelt das aus, aber der Heckscheibe tut das gar nicht gut.

Lieber da noch mal "halb" schließen und neu öffnen.

Hintergrund ist die Härte bei einer alten Heckscheibe, der vll nur die Außentemperatur nicht mehr behagt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallen tut da garnix, ich muss ja schon gut an dem Verdeck ziehen dass das bei kommt.

Und soviele Hände hab ich dann nicht das ich gleichzeitig das Verdeck runterziehn und mich um die Kegel kümmern könnte^^

 

Apropos Kegel:

8,43€ JE Stück für ein kleines Plastikteil find ich derbst übertrieben...

 

ja, die Preise sind eine wahre Pracht!

 

Ich wollte nur sagen, das Ziehen im Endstadium nicht zum Runterknallen laufen lassen!

Runterziehen ohne Geräusch und Verriegeln; das war´s dann schon. Dann bleiben die Kegel heil.

Das Verdeck steht nun mal unter Zug und Druck. Und einfach nur den letzten cm beim Verschließen abfedern. Zwischen dem Loch im Frontspriegel und dem Verriegelungsbolzen liegen immer so 0,5 cm Differenz an. Gewollt! Das gleicht dann der Kegel aus, damit alles dicht ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Verdeck inkl. neue Scheibe, neue Spannbänder...

Nen genauen Wert werd ich morgen dann nochmal messen.

Die Scheibe faltet sich auch nur einmal in der Mitte.

Ja, dann hasste das Glückslos gezogen!

Meine Beiträge waren umsonst gewesen :cry:

Die neue Scheibe war vorher noch nie so oft gefaltet gewesen!

Also alles normal bei der Aktion.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu (1): Da sollte nix wackeln. Bei mir wackelt da auch nix.

Wenn die Schrauben fest sind, dann ist da nur genau so viel Platz dass die Gelenke der Stangen passen.

 

Zu (4): Jepp, ist IMHO normal - Gerade bei nem neuen Verdeck und die langen Stellwege wird das Verdeck nicht komplett zusammengezogen.

1-2mm Spiel an den Stellhebeln wird durtch die Zickzackfaltung dann schnell zu5-10 cm und da der Verdeckkastendeckel innen auch etwas nach oben geht, schaut es wenn man es vom Rand des Kastens aus anschaut ziemlich derbe aus

 

Zu den beiden Kegeln möcht ich kurz was anmerken.

1. die sind nötig, damit das Verdeck vernünftig zentriert wird.

 

2. Wenn man die tauscht und sie einfach draufkloppt, sind sie sofort wierder kaputt - entweder gleich beim draufmachen oder wenige Tage später.

Man muß die Dinger in einem Wasserbad auf 50-60° erwärmen, damit der Kunststoff nachgiebiger wird, sie dann am Auto direkt aus dem Wasser fischen und sofort aufsetzen und z.B. mit nem Gummihammer in Position klopfen.

Äußerst vorsichtig sein mit den Dingern!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Platz is da bei mir Reichlich:

http://img3.imagebanana.com/img/kjmcnnq2/thumb/e30everdeckschubstangenaufnahme.JPG

 

Hat mir da vielleicht der Freundliche ne falsche Unterlegscheibe/Gelenk angedreht (der Zapfen vom Gelenk ist ca. 2 mm höher als die Aufnahme der Schubstange, die Unterlegscheibe liegt press auf dem Zapfen)?

Andererseits, wenn das da alles so press wäre würde da wohl deutlich mehr reibung und verschleiß auftreten?

 

Zu den Kegeln: *argh* schon verzoggt, mal schaun wie lange sie ohne Wasserbad halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, aber die Changse ist groß dass Du bald nen Riss drinn siehst.

Du hast ja gemerkt, dass die sehr stramm gehen und die Materialstärke ist ja nicht gerade groß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einen Satz von den Kegeln auf Reserve; ich hab mindestens 1 da liegen, weil die bei BMW immer erst bestellt werden müssen. Und bei Regen ist das sonst sehr, sehr undicht.

Statt Wasserbad kannst du auch einen Föhn nehmen oder wie ich, ein simples Feuerzeug. Zu empfehlen ist allerdings die offene Flamme nicht unbedingt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, reserve bringt glaub ich nicht so viel - im Fall des Falles habe ich garantiert kein warmes Wasserbad / Fön / Feuerzeug / Gummihammer, und wenn ich sie ohne draufmach hab ich ja wieder das gleiche Problem...

 

Ne Rolle schwarzes Gaffertape ist für solche fälle effektiver (und deutlich günstiger) als ersatzkegel...

 

Danke schonmal für die Hilfen!

 

wobei noch Frage 2 offen wäre *werbungmach*

Ich muss mein Verdeck auf einer Seite höher bekommen (Unterlegbleche hab ich schon), muss ich dafür alle drei Schrauben von der Verdeckbefestigung lösen oder reichen die unteren Schrauben?

 

Probelm ist das ich nicht das passende Werkzeug hab um an alle Schrauben dran zu kommen (hab nur 1/2" Ratsche mit Verlängerungen, die sind zu dick) ich kann lediglich die erste aufmachen, evt. gibts da ja nen Trick o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dieser Reservekegel war auch nicht für die freie Natur gedacht. Sondern eher, dass BMW das Teil nicht immer auf Lager hat. Zumindest musste ich immer ein paar Tage warten, bis ich es abholen konnte.

Von dem Tape würde ich Abstand nehmen, wenn da Klebstoff dran ist. Damit versaut man sich nur den Verriegelungsbolzen.

Besser ist dann, über den Spalt zwischen Verdeckstoff und Frontspriegel ein Paketklebeband zu kleben; und zwar von links nach rechts gesamt durch.

Sieht zwar nicht schön aus, hält aber das Wasser gut ab.

Zu Frage 2 kann ich nicht helfen; leider.

Da hab ich noch nie rumschrauben müssen; zum Glück.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Schraube ist nur mit Nuss und Gelenk zu öffnen. In einer Stellung geht sie rein, da musst du ein wenig rumprobieren. Für die Schraube Richtung Rücksitz sind die Unterlegscheiben mit Loch zu verwenden und nicht mit dem geschlitzten Langloch sonst fallen die beim hinrücken des Gestänges ganz schnell runter ins tiefe tiefe schwarze. Dann solltest du darauf achten das nur eine Schraube im oberen Bereich nach vorne geht und es passieren kann das die Gestängeaufnahme nicht im rechten im Lot angebracht wird sondern unten zu weit entfernt oder zu nah an der Karosse angeschraubt wird . Das bringt dich dann komplett durcheinander denn du kannst mit mit denselben Unterlegplättchen dadurch das Ergebnis verändern. Also immer darauf achten das der Aufnahmeblock unten den gleichen Abstand in Richtung Sitz hat wie oben wo die Plättchen unterliegen. Da verzweifeln viele dran denn sie haben immer andere Ergebnisse. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...