Zum Inhalt springen

Bitte um Kaufberatung für Cabrio


HarryStamper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir in naher Zukunft ein E30 Cabrio zulegen. Mir wäre jetzt wichtig, worauf ich achten muss, wenn ich einen kauf. Ich hatte dabei übrigens auch an einen Unfallwagen gedacht um diesen eventuell wieder aufzubauen.

Ich hätte jetzt folgendes Angebot an der Hand:

 

325 i Cabrio Bj. 1986

Farbe schwarz

Lederausstattung, aber in sehr schlechtem Zustand

Rost an Kotflügel

kein TÜV/AU

und was mich beunruhigt: 260 tkm

Der Preis soll bei 500 liegen.

 

Was haltet ihr davon? Möchte für den Wagen an sich nicht mehr als 1000 ausgeben, wie gesagt bewusst im schlechteren Zustand. Ist ja schon klar das es so ein Fahrzeug in gutem bis befriedigenden Zustand bei weitem nicht für den Preis gibt.

 

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung auf jeden Fall achten? Was sind die Schwachpunkte? Was haltet ihr von dem Angebot? Habt ihr vielleicht bessere Angebote?

 

Fragen über Fragen. ich hoffe ihr könnt ihr helfen. Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Nachmittag.

 

Liebe Grüße Tobi

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was meinst du mit Schnapper?

Weiß nich inwieweit er vergammelt is.. er wollte erst 800 haben. Aber hab nochmal mit ihm verhandelt und er lässt sich jetzt auf 500 runter denke ich. fahrbar ist das Auto natürlich, nur die reifen sind schlecht, da habe ich aber noch nen neuen Satz hier rumliegen. Mich schrecken nur die Km ab..

 

weiß nich was ich machen soll..

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......weiß nich was ich machen soll..

 

Die Karosserie genau (!!!) anschauen, drunterkriechen, die Verkleidungen seitlich im Kofferraum rausmachen! Ansonsten für den Kurs kaufen. Wenn er sich dann als schlecht herausstellen sollte, schlachten oder für mindestens den gleichen Preis ver-ebay-en! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500? Sind nich schon allein die hinteren Seitenwände so teuer?

 

Wenns nen NFL wäre würd ich den sofort mitnehmen. Aber allerdings nur als Ersatzteillager ;-)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500€ einfach nur kaufen, dafür bekommt man normalerweise kaum eine 325i-Limo. Wenn du ihn tatsächlich fahren willst, würd ich auch die Karosserie anschauen, vor allem die Einstiegsleisten mal hochnehmen, da ist oft auch nix gutes drunter. Sonst kann eigentlich kaum was extrem teures kaputt gehen und wenn doch kann man ein 325i Cab immer für 1000€ weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider doch nich geklappt.. er will sich von dem teil nich trennen. Ist nen älterer Herr gewesen. Aber mal ne Frage. Kann man im Bereich bis 1000 Euro ein E30 Cabrio finden, mit dem man nochwas anfangen kann?

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich sind die dann auf. 3000€ solltest schon investieren. Klar, es mag Leute geben die mit Glück für weniger was brauchbares kaufen, aber das ist kein Maßstab.

 

Bei einem 3000€ Cabrio kannst du meisten noch 2000€ für Reperaturen rechnen.

 

Bei einem 1000€ Cabrio eben 4000€.

 

Es sei denn, du kannst wirklich ALLES selber machen.

 

Beim 3000€ Cab muss i.d.R. folgendes gemacht werden: Reifen, Bremsen, Tonnenlager, Querlenker, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Öl, Kerzen, alle Filter, Leder aufgearbeitet, 2-3 Beulen raus, etwas lackieren, Bremsen... Kommen kann immer noch viel, aber das sind so die Sachen, die bei den meisten in dieser Preisklasse schon lange nicht mehr gemacht wurden.

 

Bei einem 1000€ Cab... Frage mal bei einem Karosseriebauer nach, was es z.B. kosten würde Schwellerendspitzen neu zu machen, sowie zwei Radläufe. Dann gehst du zum lackierer, der noch alles glatt machen muss und es lackieren soll.

Alleine das übersteigt den Kaufpreis, wenn es ordentlich gemacht wird. Dazu kommen dann i.d.R. die o.g. Teile und meistens noch andere Kleinkram, weil an einem so heruntergerittenem Auto sind meistens noch viele Kleinigkeiten hinüber, oder funktionieren nicht mehr.

 

Also unter einem Budget von 5000€ würd ich kein 325i Cabrio kaufen wollen. Alles andere ist Murks, wenn du 5000 hast, dann kannst ja gucken, ob du eines für 3500 kaufst und 1500 € investierst, oder lieber eines für 4000... usw. .

 

Ich würde dann auch mal die Augen nach einem 320i Cabrio offen halten, da gibts eher nochmal günstigere.

 

Achja... achte möglichst auf Euro2, bzw. ein Katmodell.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Ansonsten gibts hier ne Kaufberatung, ABER bei einem 1000€ Cabrio, wirst du da nur deprimiert sein, weil du bei min. jeder zweiten "Frage" sagen wirst "Jooo, hat er..."

 

Ps.: Laufleistung is das geringste Problem, sonen Motos lässt sich an einem Tag tauschen, kostet meistens weniger, als nur einen Radlauf machen lassen, sollte also eher das geringste Problem sein. Und die laufen auch bei Pflege (alter Heer ist schonmal gut) über 300tkm. Vielleicht ist es in deinem Falle ein Schnapper, schau einfach mal bei mobile.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einem halben Jahr mein mittlerweile 3tes E30 Cabrio gekauft, weil mein Altes Swarzes den Unfalltot gestorben ist (dachte ich:-D)

Egal in welcher Preisklasse, würde ich Wert legen auf eine gute Karosserie, ohne Unfallschäden und ohne Durchrostungen, rostfrei wird schwierig, etwas Rost findet man immer. :D

 

Für mich ist die Schlüsselstelle am E30 Cabrio die Naht im Einstieg unter der Kunststoffleiste.

Wenn die Rostfrei war, habe ich mich mit einem Wagen weiter beschäftigt, falls nicht, Besichtigung abgebrochen. Bei allen NFL Modellen bin hier auf Rost gestossen, bei den VFL nur bei ganz schlecht gepflegten.

 

Ich war hinterher bereit, 5000 bis 7000 Euro auszugeben, habe dann aber auch eine belegbare Vorbesitzer- und Wartungshistorie erwartet. Gefunden habe ich nix, was meinen Erwartungen entsprach.

 

 

Gekauft habe ich schließlich ein weißes 325 VFL aus 3 ter Hand für 1500 Euro, 18 Monate TÜV, sehr gute Karosserie, Motor OK, Fahrwerk OK, Verdeck super, schlechte Stoff Innenausstattung, sehr guter Chrom,

 

Erneuern mußte ich:

 

Neue Reifen - 400 Euro

Neue Leder Innenausstattung - hatte ich noch, Geschätzte Kosten inklusive M-tech 2 Lenkrad 600 Euro

Neue Bremscheiben und Beläge - 250 Euro

Neue Schläuche für Servolenkung - 50 Euro

Öl, Kerzen, Keilriemen, Servoöl - 50 Euro

Neuen Kupplungsgeber Zylinder - 100 Euro

Neuen Nebelscheinwerfer - 30 Euro

Kerzen, Öl, Keilriemen und weitere Kleinteile - 200 Euro

 

Alles in allem habe ich dann noch einiges Geld in "Spielzeug" investiert, aber das rechnen wir mal nicht. Ich habe alle Arbeiten selber gemacht und weis jetzt was ich habe, günstiger geht das glaube ich nicht, wenn es am Ende auch nach was aussehen soll.

 

Um eine gute Basis zu finden, muss man entweder viel Glück oder viel Zeit mitbringen.

 

Der Schwarze hatte laut Versicherung einen Restwert von 1000 Euro, der Aufbau hat auch 1000 gekostet, aber mit einem hohen Anteil an Freundschaftsarbeit. Außerdem hatte ich noch viele Teile.

 

Anbei mal ein paar Bilder von dem weißen und dem schwarzen, den wir auch wieder aufgebaut haben.

P1000522.jpg

P1000540 (2).jpg

P1000553.jpg

BMW325i-79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500,- € einfach kaufen. Für 500,- geht der auch immer wieder weg.

 

Karosse ist das wichtigste, Neben den Limo-Roststellen sollte mindestens der Teppich im Fußraum hinten hochgehoben werden.

Der Motor ist scheiß egal, bei nem 500,- € Auto. Die km sind kein Grund zur Sorge. Die Technik ist billig und noch reichlich vorhanden. Was man von Rostfreien, unfallfreien Karossen nicht sagen kann !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche ja keinen 325. ich suche gernerell ein cab.. wenns nen 316 is wärs au ok. Isses denn realistisch bis 1000 nen 316 oder 318 zu finden der brauchbar ist? Also is schonmal gut das ihr mir gesagt habt, dass die Karosse wichtiger is.. hätte jetzt auf teufel komm raus nach wenigen km gesucht, aber die karosse hätte ich vernachlässigt.

 

Später zu investieren ist nich schlimm.. will mir mit dem Aufbau eh Zeit lassen. Also könnte ich für 1000 nen einigermaßen brauchbaren 16 oder 18 finde? Ich erwarte natürlich keine endgültige Antwort, nur Erfahrungswerte.

 

Ich bin übrigens begeistert von dem Forum. Habe selten erlebt, dass man so qualifiziert und ohne Dummgeschwätz geholfen bekommt.

Vielen Dank!!!

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 316i Cabrio wirst du lange suchen, die wurden nicht gebaut ;)

 

Die VFL Fahrzeuge (schmale Rückleuchten) sind als Cabrio nur mit den 6Zylinder Motoren gebraut worden. Ab ca. 1990? wurde das 318i (M40 Motor) gebaut.

 

Ein gutes, brauchbares, fahrbereites Cabrio fängt bei ca. 3.000 € an.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Baur Cabrio jetzt mit eingeschlossen. Ein solches würde mich auch interessieren. Und das gibt es ja mit 16er Maschine. VFL muss es ja auch nicht sein.

Wie sieht es denn mit preisen für die baur aus?

 

Lg

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baur Cabs kannst schon Schnapper landen ~ 1000. Verschaff dir doch mal selbst einen Überblick via autoscout24, mobile und quoka. Schau dir ein paar Cabs in der Nähe an.

 

Für nen problemfreies, guterhaltenes Cabrio musst du schon mind. 3000 hinlegen. Die Preise scheinen auch anzuziehen.

 

EDIT: Nehm dir auch die Kaufberatung einmal zu Herzen:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kaufberatung-cabrio-39227.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baur? Naja, werden langsam teurer. Ist aber weder Fisch noch Fleisch, find ich. Wenn du Selber-schrauber bist, such doch was mit Motorschaden. War vor kurzem hier einer im Gespräch, der für 800 von nem Forenmitglied(oder dessen Kumpel) gekauft wurde. Erfahrungsgemäß sind Autos mit Motorschaden und ansonsten in akzeptablem Zustand günstig zu bekommen. und ein m20B25 kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die baur schon immer gut gefallen. ich würde beides fahren. aber die baur scheinen also günstiger zu sein? Genau so etwas suche ich, Motorschaden..

also besteht die möglichkeit innerhalb von 1000 euro einen zu finden?

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar besteht die Möglichkeit. Wenn du gezielt suchst, wirds halt bißchen länger dauern, zudem sind Cabrios im Sommer etwas teurer, aber ansonsten wirst du in der Preisklasse was geeignetes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu wenigen Km: Wenig ist nicht imme rgut, die haben dann meistens noch alle die sachen ab werk drin. aber cabs mit 200 oder 250tkm wurden (zumindenst des öfteren) überholt, wie z.B Querlenker, Tonnenlager, und all so ein Kram

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mal schauen und suchen. Kann mir wie gesagt vorstellen, dass auch einen nehm, der nen leichten Schaden hat. Werde jetzt halt auf das achten, was ihr mir gesagt habt. Werde einfach schauen, was ich so finde, egal ob Baur oder normal. Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr sehr geholfen.

 

Lg

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...