Zum Inhalt springen

Hilfe Kühlung


Maik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi E 30 Fans, Kann mir einer sagen wie die Kühlwasseranzeige normal sein Muß??? Habe einen 318 mit M10 Motor und ich bin mir net sicher das meine temperatur stimmt wenn ich in der stadt fahre geht der zeiger etwas über die mitte der Anzeige . Ist dies normal oder muß ich mir sorgen machen???

 

Habe einen neuen gebrauchten Kühler drin und das thermostat ist auch neu, kann es der viskus lüfter sein ???

 

Der zeiger geht ca 3 mm weiter als halb warm geht aber ab und zu wieder auf halb zurück ???????

 

 

Danke Für die Hilfe und euch allen ein schön Feiertag Euer Maik:beemwe:

:beemwe:Fährt E30 aus Liebe und Leidenschaft:beemwe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist doch völlig im grünen Bereich!

Wenn er mal über die 12 Uhr auf 1 Uhr wandert, was in der Stadt ohne Fahrtwind auch absolut normal ist, setzt wohl die Visco ein und bringt ihn wieder auf Mitte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde relativ normal bei einem M 10 bei diesen Temperaturen.

 

Sollte die Temperatur in der nächsten Zeit minimal steigen, überprüfe den Kühler, wie verschmutzt der Kühler von der Kühlergrillseite ist. Es ist durchaus möglich, daß die vielen kleinen Durchlässe zum Teil durch Dreck oder Fliegen verstopft sind. Schließlich ist ein M 10-Modell auch schon mindestens 20 Jahre alt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich das gerade lese!habe da so ein ähnliches problem!

Bei meinem M20 habe ich den Kühler getauscht und seit dem befindet sich mein Zeiger fast immer auf 1uhr bzw der letzte strich vorm roten!

Was ich vorher nicht hatte der zeiger war immer auf 12 uhr!

und wenn ich auf der bahn was zügiger fahre steigt die temp fast bis ins rote! Visko-kupplung ist in Ordnung Thermostat hatte ich auch vor ein paar Monaten neu gemacht und den Temperaturfühler auch!!

und entlüftet habe ich des ding auch schon 3mal!!???:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es bei mir auch Kühler getauscht seit dem ist das Problem aber bei mir ist es nun definetiv der visco

Probiere mal anderes Frostschutzmittel vieleicht oder spühle denn kühler mal richtig durch

 

Viel spass bei der Fehlersuche , grins Maik

:beemwe:Fährt E30 aus Liebe und Leidenschaft:beemwe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja er war gebraucht bzw ist gebraucht! und aus dem Spender Fahrzeug von dem der Kühler ist/war stand bestimmt schon 5jahre unbewegt auf dem platz!

Gut dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als des ding nochmal raus und nochmals spülen und dann des ganze nochmal von vorne!!!;-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist warscheinlich gar nichts mehr zu machen. Wenn die schmalen Kanäle mal dicht sind.

 

Hol dir lieber nen neuen, das kostet auch nicht die Welt und du wirst von der Kühlleistung begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also habe heut das problem mal angegangen wegen meiner temp.. also so wie es aussieht ist/war der kühler zu!!

Bin in die Apotheke und habe mir 1kg Soda Pulver gekauft und des habe ich mit warmen wasser angemischt und dann rin mit dem zeug und siehe da nach 3std dauer laufen ist der Kühler wieder frei!;-)))))

Noch ein Tipp am rande falls dies jemand mal machen sollte das soda soll 2-3tage drin bleiben dann Kühlwasser wechseln.

habe für je 250g 2,07 euro bezahlt also billiger kommt man nicht weg mit so einem problem;-)))

Und es soll auf 10liter 1Kg verwendet werden.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich hatte das Problem kürzlich auch. Da waren die Sicherungen des Steckplatzes 3 nur mit 7,5A abgesichert und die 18 mit 15 A. Habe sie richtig gesteckt.... nun geht wieder alles richtig und normal

 

 

8-/ aber nicht jeder e30 hat einen Zusatzlüfter oder wie ist das zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas : Zwingend ? Mein Vater hat einen 318iat , werde da mal gucken, mir ist das noch nicht aufgefallen, vielleicht hat er ja keinen.

 

@Sebo : Das mit dem Soda kannte ich gar nicht. Mir war nur Essig bekannt oder Calgon.

Wieviel Kühlwasser hast du abgelassen bevor du deine Mischung dazugetan hast ?

Müßte doch reichen 1l abzulassen, dann 1l "konzentriertes" Sodawasser hinzu und laufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kam ich auf Automatik eigentlich :klatsch:

Klar, der Automatikkühler fürs ATF ist da und zwingend, sonst läuft die Brühe aus den Schläuchen.

 

Aber es ging ja um Zusatzlüfter bei Fahrzeugen mit Klima.

Nun gut, hat mein Vater auch, sozusagen ein 318iat+k....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas : Zwingend ? Mein Vater hat einen 318iat , werde da mal gucken, mir ist das noch nicht aufgefallen, vielleicht hat er ja keinen.

 

@Sebo : Das mit dem Soda kannte ich gar nicht. Mir war nur Essig bekannt oder Calgon.

Wieviel Kühlwasser hast du abgelassen bevor du deine Mischung dazugetan hast ?

Müßte doch reichen 1l abzulassen, dann 1l "konzentriertes" Sodawasser hinzu und laufen lassen...

 

Es reicht wenn du 1-2liter ablässt,muss aber im warmen zustand aufgelöst werden das pulver!hat echt prima geklappt!Man könnte auch Zitronensäure nehmen jedoch ist die Gefahr groß das das System undicht wird da es zu aggressiv ist!!!

Es Stand mal in der Oldtimer markt drin mit dem Soda!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...