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Klimaanlage wird zu heiss


RainersBMW318iCabrio
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Empfohlene Beiträge

ich habe mit viel Aufwand eine Klimaanlage in mein Cabrio verbaut. Nach vielen hin und her und vielen Neuteilen läuft diese auch. Lediglich im Sommer (da wo man sie braucht) beim Stadtverkehr wird die Klima wohl zu heiss und schaltet sich ab. Woran könnte das liegen. Der Temperaturfühler am Kondensator ist neu. Fehler beim Einbau? Wer hat nen Tip?

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Die Werkstatt kann das leider nicht unbedingt.

Die Füllmenge hat sich zwischen R12 und R134a geändert und die E30 Klima reagiert extrem empfindlich darauf, wenn zu viel drinn ist.

 

Bei meinem M3 war die Klima auch so voll, dass sie wenn das Auto auf dem Parkplatz in der Sonne stand, erst mal nicht ging, bis nach enigen Metern durch die Kühlluft der Druck etwas nachlies.

 

Beim E30 gehören laut Umrüstanleitung von BMW genau 900g Kältemittel rein - nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Welche Sicherung?

Nummer?

 

Georg

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AAAaaarrrgggh!

 

Wie wäre es denn, wenn Du dies auch erwähnen würdest?

Meine Kristallkugel und auch die der meisten anderen hier im Forum ist gerade aufgrund erhöhter Sonnenfleckentätigkeit ausgefallen.

 

Das sind doch Welten zwischen der normalen Klima und dem italienischen (Drecks)Teil.

 

Ich hab nämlich bei mir auch mit viel Aufwand und vielen Neuteilen eine Klimaanlage ins Cab gebaut.

Aber die Serienanlage mit elektr. Temp.-Regelung weil ich das Nnachrüstteil rausgeworfen hab!

 

Dass die Sicherung fliegt kann bei der IMHO 2 Ursachen haben.

Entweder wegen dem Zusatzlüfter, dass der ab und zu nicht richtig anläuft und ansonsten wegen dem Lüfter im Innenraum der bei Klimabetrieb statt dem originalen läuft.

 

Welche Menge Kühlmittel wurde denn eingefüllt?

Diese Klima gibt es meines Wissens nach nämlich gar nicht für R134A und wenn da die R12 Menge drinn ist, dann passt das nicht wirklich.

 

Georg

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Moin Georg,

 

müüühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

 

Ich weiß nicht, ob wir beide von dem gleichen Nachrüst (drecks)teil sprechen? Meine Anlage ist von der Firma Behr und die ist doch bekanntlich seit der Gründung 1905 in Stuttgart noch heute eine Firma welche Mehrheitlich im Familienbesitz ist, aber....

 

Diese Anlage stammt aus dem Jahr 1996 und ist von Anfang an eine Anlage gewesen, welche mit R134A befüllt gewesen ist. Was die Füllmenge betrifft kann ich leider erst was zu sagen, wenn ich wieder mal meine Unterlagen zur Hand habe. (Ich arbeite in Berlin und wohne in HH)

 

Ich vermute stark dass es am Zusatzlüfter liegt.... welcher sich nicht immer Zuschaltet. Dieser Zusatzlüfter ist ebenfalls neu. Meine Vermutung ist der Thermostat am Zusatzlüfter...

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Das ist dann aber wohl ne Anlage die so auf dem Markt angeboten wurde.

BMW hat damals diese italienische verkauft.

 

Georg

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Diese Anlage kommt ebenfalls von BMW/für BMW gebaut worden. Nichts desto trotz... gibt es ne Möglichkeit den Verdacht des Zusatzlüfters zu kontrollieren? Der Thermostat ist ebenfalls ausgetauscht worden... dennoch vermute ich wie du auch, dass es damit zusammenhängt.

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Ich würde in so nem Fall, ne 2. Sicherung einbauen, eben in die Leitung des Lüfters, mit dem Wert der ständig fällt.

Die eigentliche Sicherung dazu kurzzeitig um eine Stufe erhöhen.

Das macht IMHO nix weil wenns der Lüfter ist, fließt ja kein höherer Strom weils da die Sicherung wieder zerreißt.

 

Hast Du nen Schaltplan von dem Teil oder ne gute Anleitung?

Sollte der Zusatzlüfter auf Stufe 1 nicht immer laufen, wenn Klima an ist - das kann man ja vorm wegfahren immer mal kurz prüfen.

 

Georg

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  • 2 Wochen später...

mmhh hellheb hatte mir ne einbauanleitung geschickt... leider die von der Nachrüstklima mit den Kühlrippen über den Aschenbecher... leider nicht meine. Demnach sollte man 1,05 Freon zum befüllen der Anlage einsetzen. Ich war leider in der Zwischenzeit noch nicht wieder zuhause....

 

Zumindest wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kreisen wir 2 mögliche Fehlerquellen ein weshalb die Anlage zu heiss wird und die Sicherung durchschmort 1) Temperaturschalter defekt 2) zu viel Kühlmittel in der Anlage.

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Vergiss die Menge wieder.

Die mit dem Lüfter überm Aschenbecher hat komplett andere Leitungen und deshalb andere Füllmengen.

 

Georg

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die Vermutung liegt auch Nahe, dass ich vielleicht eine Mixtur aus der Nachrüstklima und einer "normalen" Klima haben könnte. Kabelbaum mit seperater Sicherung, Kühlschläuche etc. von der Nachrüst und der Rest ist eh alles neu gekauft....

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mhhh - bin heute endlich wieder zuhause und konnte mal nachschauen.

 

- Die Klimaanlage ist wohl von seiten der Werkstatt mir 750g befüllt worden. (Auf nem anderen Zettel steht 850g)

Laut Georg soll die Original Klima mit 900g befüllt werden

Laut Einbauanleitung soll die Nachrüstklima mit 1,05kg befüllt werden.

 

- Egal welche ich drin habe scheint es zu wenig zu sein?

 

Ich habe die Sicherung welche sich an einem Extrakabelbaum befindet ersetzt. Diese separate Sicherung weist eigentlich auf die Nachrüstklimaanlage hin andere Teile dagegen wieder nicht. Es scheint sich hier um einen MIX zu handeln?!. Die geschmolzene Sicherung war nur 15A stark - ich dachte wenn müssen da ca. 30A rein? und habe mal eine 30A eingesetzt.

 

Leider läuft die Anlage jetzt nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht mit....

 

Gerade bei diesem Wetter ärgerlich... und ich ratlos

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Haste schon mal die Druckschalter gemessen die an der Trocknerflasche sind?

Die sollen beide geschlossen sein.

 

Georg

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naja Frank - das weiss ich mittlerweile auch nicht mehr so genau. Ich habe die Anlage bei Ebay ersteigert... und davon nur den Klimakasten (Behr) ´, die LEitungen und den Kabelbaum verbaut. Der Kabelbaum weißt auf die Nachrüstklima hin... der Kompressor, Kondensator, Elüfter, Patrone ist alles neu.

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nein ich glaube das übersteigt meine Fähigkeite/Möglichkeiten
Quatsch!

Man wächst mit seinen Aufgaben.

 

Das ist ja nu wirklich einfach.

Die beiden Stecker ab und die Kontakte in einem Stecker entweder mit einem Meßgerät durchpiepsen oder zur Not mit ner Glühbirne (Plus an die Birne dann weiter an den einen Pin vom Schalter und vom anderen auf Masse).

 

Aber der Saisonkombifahrer hat recht.

Bilder z.B. vom Motorraum rechte Seite oder vom Innenraum wären recht.

Ich glaub nicht an die Originale Klima. Die hat selbat als Nachrüstvariante keinen Kabelbaum mit Sicherung.

 

Georg

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