RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 16. Juni 2008 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2008 so ich bin ne Woche in Hamburg und habe heute den Wagen mal zum Spezialisten Steinmüller gebracht.... toll zu wissen, dass es noch leute gibt die den E30 kennen, als wäre er das aktuelle modell. Bin mal gespannt was herauskommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 so leute - der neue klimakompressor ist auch wieder hin - Schuld scheint AUCH die Aufhängung des Kompressors zu sein... SCHE.....Hatte schon einmal jemand nen Kompr. Problem wegen des Halters ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Juni 2008 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Ich hatte das schon mal bei der Anlage eines Bekannten. Vermutlich war der Vorbesitzer ewig mit losem Kompressor unterwegs. Da ein neuer Halter damals zu teuer erschien hab ich eine Seite Bearbeitet und eine Scheibe dazwischen gelegt.Festgestellt habe ich das vermutlich auch nur, weil der Kompressor zum abdichten mit Halter auf der Werkbank lag. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 wie es aussieht wurde der kompressor leicht schief an dem Halter angebaut (aufgrund der Bohrungen) - kann das dazu führen den Kompressor zu zerstören`? Des Weiteren handelte es sich bei der Sicherung lediglich um 15 AP - der Lüfter benötigt aber min 30 AP - kein Wunder schmelzte diese durch - der Lüfter ging darauf hin nicht mehr und somit stieg die Temp. - schaltet aber dann die Anlage nicht automatisch ab? oder läuft der Kompressor dann bis der Druck so groß wird bis er "platzt"? - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2008 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Wenn die Plus Leitung vom Schalter so wie es vorgesehen ist, über den/die Druckschalter geführt ist und diese funktionieren dann schaltet die Anlage über Hochdruck ab. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 voraussgesetzt, das ist der Fall - warum geht der Kompressor schon wieder kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Juni 2008 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Ich persönlich würde Dir den Tip geben, das ganze Geraffel rauszuwerfen. Auf keinem Deiner Bilder sieht man etwas, das nach Werks-Klima aussieht. Auch nicht der Kompressor. Deswegen ist es sehr schwierig, Dir mit Deinem Problem wirklich sinnvoll weiterzuhelfen... so leute - der neue klimakompressor ist auch wieder hin - Schuld scheint AUCH die Aufhängung des Kompressors zu sein... SCHE.....Hatte schon einmal jemand nen Kompr. Problem wegen des Halters ? Die Halterung ist imho komplett anders, wie ich das aus dem Bild ersehe. An der originalen Befestigung kann man nichts falsch machen, imho... Ich würde mir eine komplette Werks-Klima bei ebay kaufen und diveres Teile erneuern, wie Trocknerflasche und dann ist Ruhe. Wir haben schon 2 Anlagen so problemlos nachgerüstet, eine 3. habe ich nach jahrelanger Standzeit ebenso ohne Komplikationen zum Laufen gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2008 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 voraussgesetzt, das ist der Fall - warum geht der Kompressor schon wieder kaputthaste doch selber geschrieben:wie es aussieht wurde der kompressor leicht schief an dem Halter angebaut (aufgrund der Bohrungen) - kann das dazu führen den Kompressor zu zerstören`? Ja, es kann.Das gibt Spannungen im Gehäuse die er halt ab ner bestimmten Stärke nicht mehr Aushält und durch die Vibrationen bildet sich dann irgendwann ein Riss und wenn der durchs Gehäuse durch ist bis nach innen, dann entweicht das Kühlmittel. Evtl. ist es auch ein falscher Halter - der Halter für Werksklima und Nachrüstklima ist unterschiedlich, genau wie die Halter für 4- bzw. 6-Zylinder.Evtl. wurde hier was falsch angebaut, wie z.B. ein 6-Zylinder Halter an den 4-Zylinder hingebogen und dadurch verspannt oder ein BMW Serienhalter und ein Kompressor für die Nachrüstklima zusammengebogen. Rainer sei mir nicht böse, aber so gehts nicht.Man kann nicht alle Fragen nur durch Vermutungen beantworten.Keiner hat bisher richtig feststellen können, was Du da wirklich für ne Kombination verbaut hast und was man evtl. machen kann um das ganze stimmig zu kriegen. Ich hab mich inzwischen ziemlich viel mit der Klima beschäftigt, aber dazu muß man nun mal am Auto stehen.Alles andere ist Kaffeesatz lesen. GeorgDazu Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 moin - mir ist bewußt das eine Ferndiagnose schwer ist. Es ging mir lediglich darum was zum KO eines kompressors führen kann. (Schiefer Einbau / Defekter Lüfter). Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 18. Juni 2008 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 War das auf dem Bild nun tatsächlich ein Riß im Gehäuse ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 ja wie geschrieben - der Kompressor ist wieder hin - es war also wirklich ein Riss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Juni 2008 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Am Lüfter hats schon mal nicht gelegen. Mein Lüfter schaltet nicht zu wenn die Klima an ist, erst bei 91 °C. Hab die Diode ausgebaut um das Leben des teuren Objekts zu verlängern.Im Stand ist deshalb eine leichter Leistungsverlust der Klima spürbar weil der Kondensator nicht gekühlt wird.Wer hat denn den neuen Kompressor an den Halter angebaut? Wenn die Befestigungsbohrungen ausgelutscht sind gehört der Halter verschrottet oder ausgebuchst.Übrigens, die Kompressoren von SEIKO-SEIKI haben einen Thermoschalter im Gehäuse, welcher den Kompressor bei Überhitzung abschaltet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Zum Abschluss will ich die mittlerweile 4 seitige Geschichte dennoch bringen: Der Klimakompressor wurde wohl von einer zu großen Unterlegscheibe der Befestigungsschraube , welche auf das Gehäuse des Kompressors drückte dahingerafft..... ein 10cent Artikel rafft einen €380,- Artikel dahin. Das ist ja leider öfter so. Naja gut sei es jetzt mittlerweile wieder - der Kompressor läuft. Der E Lüfter läuft auch wieder, die Sicherung wurde auf 30 Ampere erhöht. Bei der Nachrüstklimaanlage (dessen Kabelbaum ich habe) gibt es wohl nur eine Stufe für den Lüfter. Die Anlage wurde mit 900g befüllt. und sie kühlt gut wie sau - oink oink. Die 30 C am WE können also kommen. Ich hoffe sehr, dass sie nun erstmal Ruhe gibt. Euch allen danke ich für die Unterstützung aus der Ferne! Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Juni 2008 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Hat die Nachrüstanlage eine andere Füllmenge als die Originale?Wenn der Lüfter 2-stufig laufen soll, dann den Doppelthermoschalter und Relais einbauen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 ja sie hat ne andere füllmenge ein Relais ist eingebaut - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Juni 2008 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Ich meinte ja das die 2. Stufe auch über ein Relais geschaltet werden muss, da nur die wenigsten Temp.-Schalter diese Stromstärke schalten können.Du kannst ja die Steckplätze im Sicherungskasten dafür verwenden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 mhh - der Temp Schalter hat auch nur 2 Pole. - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Juni 2008 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Der Doppelthermoschalter hat 3. Pins. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 ja das ist der für die originale - meine nachrüst (Kabelbaum) nur 2 - warum sollte ich das ändern, wenn es auch so läuft/laufen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Juni 2008 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Wenn der Lüfter bei Klima an schon in Stufe 1 läuft bringt der Kondensator eine höhere Leistung z. B. bei Stop&Go. Dadurch wird die Regelfunktion unterstützt und der Vorgang läuft gleichmäßiger ab.G. h. die Schwankungen der Temperatur an den Düsen ist geringer. Oder hast du die elektronische Temperaturregelung drin?Ob du das änderst oder nicht liegt doch bei dir. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 ah jetzt verstehe ich. ich bin froh, dass sie jetzt erstmal läuft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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