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Selbstbeschleunigung v. Leerlaufdrehzahl z. 1200-2000U/min


KISSI
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Hallo Zusammen,

 

hatte heute Vormittag ein merkwürdiges Problem oder Phänomen, folgendes ist passiert.

 

Cruise so gemütlich mit meinem :e30: durch die Gegend, Telefon klingelt, ich rechts ran zum Quatschen ... laber so ca. 5-10min... Cab ist/bleibt an und schnurrt so im Leerlauf vor sich hin.

Setze fahrt ca. 2km fort, fahre dann in eine 30er Zone, schalte vom 3 in den 2 Gang und auf einmal beschleunigt mein Cab von ganz alleine und zwar nur von ca. 1200 - bis knapp 2000 U/min und das die ganze Zeit, also immer und immer wieder von vorne.

Ich stehe also an einer Ampel oder Kreuzung, die Leerlaufdrehzahl geht nicht normal runter bis auf 800U/min sondern wie oben immer wieder Selbstbeschleunigend.

Hab mir das so 3 Km angetan und wieder rechts raus, Motor aus, Ahnungslos unter die Haube geschaut, nichts entdeckt, also Kabel ab oder so.

So dann wieder nach ca. 5 min. gestartet, alles wieder normal, Leerlaufdrehzahl schnurrt normal, keine Selbstbeschleunigung mehr, noch mal nen paar Km gefahren alles schick.

 

So, hat schon jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

Was könnte das gewesen sein, welches Bauteil kommt dafür evtl. in Frage?

Falls es doch wieder auftauchen sollte.

 

Kurze Infos oder Tips wären sehr nett, Danke im Voraus

 

Euch allen ruhige und entspannte Pfingsten dann

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Bei mir war das auch mal so, es hat sich damals aber nicht selbst repariert... der Gasbowdenzug hing etwas und deswegen ging die Drehzahl nicht runter, hat also immer etwas Gas gegeben.

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Bei mir war das auch mal so, es hat sich damals aber nicht selbst repariert... der Gasbowdenzug hing etwas und deswegen ging die Drehzahl nicht runter, hat also immer etwas Gas gegeben.

 

also Gaszug glaube ich nicht, weil dann würde die Drehzahl ja einen bestimmten Wert halten, das machte meiner ja nicht, sondern er beschleunigte eben dauernd und nur kurz im Intervall.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Bei mir war es der Leerlaufregler der solche Macken verursachte.

Markiertes Teil.

 

Gut wäre schon mal ne Möglichkeit, traue mir auch zu, dieses Teil selbst auszuwechseln,

was kostet denn son Teil, sollte man ein gebrauchtes kaufen oder eher ein neues?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Ich hab ein gebrauchtes bekommen(vom netten Chef meiner bevorzugten Werkstatt) und es funzt,hat mich n´5er oder 10er in die Kaffeekasse gekostet.Das ist nu 2Jahre her und es geht noch.Was das Dingen neu kostet k.Ahnung,find das im Edeka nicht so auf die fixe.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich würde mir einen gebrauchten besorgen. Suchanzeige hier im Talk. Da antwortet sicher jemand. Neu kostet das Teil an die 200 Euro.

 

Gruß Jonas

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Muß nicht der Leerlaufsteller sein.

Ich tippe eher auf den Drosselklappenschalter.

Da spinnt gerne der Kontakt der Leerlaufstellung und wenn der nicht durchschaltet, denkt die Motronik, man hat etwas Gas gegeben, wechselt aus der Leerlaufregelung in das normale Kennfeld und macht dabei auch den LL-Steller ganz auf.

Dadurch

geht die Drehzahl hoch, bis sie bei ca. 2000 die Abschaltdrehzahl der Schubabschaltung erreicht,

Geht runter bis nahe 1000 wo diese wieder abschaltet.

geht hoch, bis sie bei ca. 2000 ......

 

Prüf das mal.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Muß nicht der Leerlaufsteller sein.

Ich tippe eher auf den Drosselklappenschalter.

Da spinnt gerne der Kontakt der Leerlaufstellung und wenn der nicht durchschaltet, denkt die Motronik, man hat etwas Gas gegeben, wechselt aus der Leerlaufregelung in das normale Kennfeld und macht dabei auch den LL-Steller ganz auf.

Dadurch

geht die Drehzahl hoch, bis sie bei ca. 2000 die Abschaltdrehzahl der Schubabschaltung erreicht,

Geht runter bis nahe 1000 wo diese wieder abschaltet.

geht hoch, bis sie bei ca. 2000 ......

 

Prüf das mal.

Georg

 

Genau das wollte ich schreiben, nur nicht so ausführlich ;) :daumen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Bastelbert

 

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Muß nicht der Leerlaufsteller sein.

Ich tippe eher auf den Drosselklappenschalter.

Da spinnt gerne der Kontakt der Leerlaufstellung und wenn der nicht durchschaltet, denkt die Motronik, man hat etwas Gas gegeben, wechselt aus der Leerlaufregelung in das normale Kennfeld und macht dabei auch den LL-Steller ganz auf.

Dadurch

geht die Drehzahl hoch, bis sie bei ca. 2000 die Abschaltdrehzahl der Schubabschaltung erreicht,

Geht runter bis nahe 1000 wo diese wieder abschaltet.

geht hoch, bis sie bei ca. 2000 ......

 

Prüf das mal.

Georg

 

Hi Georg-M3

 

Danke:applaus:, genauso läuft das ab, wie gesagt, war ja nur Kurz ca. 3km, nach dem

nächsten Starten war ja wieder alles o.k.

 

Hmm, mal Dumm Nachfrag, und wo sitzt dieser Drosselklappenschalter genau?

Kann ich diesen Kontakt evtl. irgendwie mit Kontaktspray oder so reinigen?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Der Drosselklappenschalter sitzt unten an der Drosselklappe, er ist mit dem Potentiometer zusammen in dem schwarzen Ding wo der Stecker dran ist.

Der Kontakt lässt sich im gewissen Maß einstellen.

 

Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Was willst Du da einstellen.

Der Schalter ist normal so eingestellt, dass er bei Nullage auch am Schalter auf Anschlag ist und wenn der nicht mehr sauber schaltet dann isser hin.

 

Prüf mal folgendes:

Unten an der Dk sitzt das Teil - da geht ein Stecker weg.

Du kannst mal schauen ob da die Kontakte oxydiert sind, was ich nicht glaube.

 

Ansonsten mal messen, ob der Schalter sauber durchschaltet (Drossel bewegen), auch wenn man ganz langsam oder ganz schnell "vom Gas geht".

Evtl. siehst Du da schon, dass er nicht mehr richtig geht.

 

Georg

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

so muss mein o.g. Problem leider wieder aufgreifen, da mein Cab seit gestern Abend, nach Dienstschluss,

wieder diese Leerlaufselbstbeschleunigungsphänomen hat, vormittags war noch alles o.k.

Nun geht gar nichts mehr, erst dreht er immer zwischen 1200-ca.2000 U/min,

so bin ich dann noch ca. 15Km nachhause gefahren und schweissgebadet angekommen.

 

Heute Morgen wieder probiert, das gleich, aber als er dann warm gefahren war,

schauckelt die Drehzahl dann nur noch so um die 500U/min, er läuft dann völlig unrund, haut hinten schwarze Wolken raus,

stinkt wie sau und stirbt dann irgendwann ab, ist so jedenfalls Unfahrbar.

 

So nun steht er in meiner Werkstatt des Vertrauens, und ich weiss nicht mehr weiter.

 

Hat jemand hier aus dem Süden von Berlin Steglitz-Zehlendorf, zufällig ein Leerlaufregelventil, was ich mir mal probehalber leihen könnte?

 

Wäre für mich erst einmal die leichteste Variante zu testen, ob es an diesem Teil liegen könnte.

Möchte jetzt nicht nach und nach teure Neuteile zum ausprobieren kaufen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Das gleiche Phänomen hatte ich bei nem früheren b25 auch mal. Trat komischer weise kurz nach nem Motortausch auf. Mal Tagelang nix, dann wieder mehrmals am Tag. Mehrere Werkstätten haben sich nen Wolf gesucht und nix gefunden.

Durch Zufall hab beim Luftfilterwechsel bemerkt das ein Stutzen am Verbindungsschlauch zwischen LMM und DK eingerissen war und er dadurch sporadisch Falschluft zog. Mit nem neuen Schlauch war es weg und ist nie mehr aufgetreten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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So habe mein Cab gestern wieder nachhause geholt um am WE einiges evtl. selber zu testen.

Jetzt läüft es seit heute Morgen, nach dem ersten Starten im Standgas überhaupt nicht mehr,

er ruttelt und schüttelt sich vom feinsten, Drehzahlsägen von 500 - ca. 2000 U/min,

Gasannahme völlig unregelmässig, Qualmt und stinkt vom allerfeinsten, also Unfahrbar.

 

Dann viel mir ein, Ruf doch mal das klasse BMW-Servicemobil an, welches mir schon 2 mal

im Laufe der letzten 10 jahre geholfen hat, welches dann auch nach ca. 2 Stunden bei mir ankam.

 

Der nette Servicetechniker hat dann wirklich alles, soweit ihm möglich gecheckt, sowohl optisch

und auch technisch, Anschluss und mehrmals löschen und auslesen des Fehlerspeichers,

sämtliche Testmodule (LLR, DKS, Relais etc.) mit dem Computer angesteuert und durchgeprüft.

 

Nach seiner Meinung kommt nur der LMM oder der LLR in Frage, LMM könnte er nicht prüfen,

da er dazu ein spezielles Messinstrument bräuchte, was nicht an Bord des Servicemobils sei,

und der LLR macht nur so kleine Zuckungen, also das Schaufelrad bewegte sich nur so um die 2-3mm.

 

Nach 1,5 Stunden ist er wieder abgefahren, mit einem Arbeitsbericht von insgesamt

16AW zu 8.92€ für An-u. Abfahrt, sowie 12AWs dito zu 8,92€ für erbrachte Arbeitsleistungen.

Zahlen tut das alles nun die BMW-AG in München, na das ist doch ein klasse Service.

 

So deshalb suche ich nun einen LMM und einen LLR, zum testen im Raum Berlin-Süd, Steglitz-Lichterfelde, siehe auch hier

http://e30-talk.com/suche/t-benoetige-dringend-f-320i-llm-llr-45541.html#post437944

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Bau doch den Leerlaufregler mal aus und säubere ihn.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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1. Der Leerlaufregler muß im ausgebauten Zustand (damit mans sehn kann) wenn man leicht Gas gibt, damit der DK-Schalter öffnet komplett aufgehen.

 

2. Funktionsprüfung des LL-Stellers ist recht einfach.

a) mal mit nem Schraubenzieher o.ä. öffnen bzw. schließen und Zündung einschalten ob er sich dann in eine bestimmte Stellung bewegt.

b) bei eingeschalteter Zündung mal auslenken, ob er in die Position vorher zurückkehrt.

c) bei ausgebauten LL-Steller mal 12V auf den mittleren Pin und auf einen der äußeren geben. Normalerweise muß er dann ganz auf oder ganz zu gehen

d) wenn man den ausgebauten LL-Steller von Hand mal schnell hin und her dreht müßte man mitkriegen, dass die Walze innen sich in die Endstellungen dreht (klackern).

Wenn nicht - saubermachen z.B. mit Schnellreiniger.

 

Halb kaputt gibts beim LLS nicht.

Wenn die Spulen OK sind, kann er nur mechanisch verdreckt sein - ansonsten steht er nur in einer Stellung und sonst nix.

 

Wurde denn der Drosselklappenschalter schon mal auf Funktion geprüft und (meinetwegen mit erhöhtem Standgas wenns sonst nicht geht) mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten?

Das und der Test des LLS sind die Grundlagen - vorher braucht man nix weiter probieren.

 

Georg

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Halb kaputt gibts beim LLS nicht.

 

Doch, wenn nur eine Spule durchgebrannt ist ;) Ist doch sicher, wie der vom Daimler, mit zwei Spulen *g*

Es ist zwar kaputt, der Kunde merkt es aber nicht.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Doch, wenn nur eine Spule durchgebrannt ist ;) Ist doch sicher, wie der vom Daimler, mit zwei Spulen *g*

Es ist zwar kaputt, der Kunde merkt es aber nicht.

Klar merkt mans, weil dann der Steller nur in einer Richtung reagiert.

In dem Augenblick wo Spannung auf die intakte Spule kommt, geht der Steller in deren Endlage und das sieht man ja wohl ob der Steller ganz auf oder ganz zu ist.

 

Georg

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Doch, wenn nur eine Spule durchgebrannt ist ;) Ist doch sicher, wie der vom Daimler, mit zwei Spulen *g*

Es ist zwar kaputt, der Kunde merkt es aber nicht.

Klar merkt mans, weil dann der Steller nur in einer Richtung reagiert.

In dem Augenblick wo Spannung auf die intakte Spule kommt, geht der Steller in deren Endlage und das sieht man ja wohl ob der Steller ganz auf oder ganz zu ist.

 

Georg

 

Aber der Kunde merkt es nicht ;)

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Bastelbert

 

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Hääääh?

 

Welcher Kunde (= Autobesitzer) soll es nicht merken wenn seine LL Drehzahl entweder total niedrig oder total hoch ist?

 

GH

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Hallo Zusammen,

 

so nachdem mein Cab gestern, durch die viele Kaltstarterei und den jeweiligen kurzen ruckelden Leerlaufphasen, mit dann Absterben, nun heute garnicht mehr anging, habe erst einmal alle Kerzen

ausgebaut und trockengelegt, die waren pitschnass, einschliesslich starten und durchrödeln ohne Kerzen und EKP-Relais, zum trocknen der Brennräume, hat mir der BMW Servicetechniker, so telefonisch mitgeteilt.

 

Habe dann heute Vormittag ein LLR fürn 10er in der Bucht, hier fast um die Ecke ersteigert, vor 2 Stunden einbaut ... und siehe da ...er läuft wieder ... als wäre nichts gewesen.

 

Also noch einmal ein grosser Dank an Alle hier, die mir mit Ihren Lösungsvorschlägen weiter geholfen haben. Hoffe nun, das sich die Sache damit für mich erledigt hat.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hääääh?

 

Welcher Kunde (= Autobesitzer) soll es nicht merken wenn seine LL Drehzahl entweder total niedrig oder total hoch ist?

 

GH

 

mh, hab leider selber noch keinen Leerlaufregler mit einer defekten Wicklung in der Hand gehabt. Aber die Aussage in der Schule war, das der Kunde davon im Fahrzeug nichts merkt. Es wird lediglich ein Eintrag im Fehlerspeicher vorgenommen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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"In der Schule" klingt nach "Jungspund" ;-)

 

Mag jetzt so sein - aber die LL-Steller im E30 haben 2 Wicklungen.

Eine für "linksrum" und eine für "rechtsrum" drehen der Walze wodurch die öffnet oder schließt.

Diese Spulen werden mit 100Hz getaktet und zwar abwechselnt und auch noch in einem bestimmten Taktverhälznis.

In einem Takt hat beispielsweise Spule 1 50% Spannung und danach Spule 2 50% der Zeit Spannung - dann steht er in der Mitte.

 

Wenn eine Spule länger Spannung bekommt - z.B. 60 zu 40 oder 70 zu 30 dann geht der Steller immer weiter auf oder zu.

 

Was passiert wenn jetzt eine Spule hin ist und die walze nicht mehr beeinflußt?

Richtig - sie geht ganz auf oder ganz zu.

Beides bewirkt ne änderung der LL-Drehzahl.

 

Georg

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Danke Georg :)

Die Funktionsweise von dem Daimler-Leerlaufsteller ist anders. Der ist durch die zweite Spule doppelt gegen Ausfall gesichert. Quasi ein 2Poliger Ein-Wicklungs-Steller mit zwei parallelen Wicklungen.

 

Ich hab Gut-Bilder für die Steller hier ( von http://www.Signalbilder.de ).

In der Schematischen Zeichnung ist ein Relais in der Zuleitung für den Leerlaufsteller, das müsste im E30 das DME Relais sein ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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