Zum Inhalt springen

Zu hoher Verbrauch beim 325i?!


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fahrer,

 

ich habe ein kleines oder vllt auch großes Problem.

 

Mein 325i verbraucht zu viel.... eben beim Tanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14L auf 100km.

 

Der Motor hat ca. 190tkm gelaufen und die Ansaugkrümmerdichtung habe ich letztens erst getauscht, da ich auf Verbesserung gehofft hatte.

 

Bin dieses Mal extra spritsparend gefahren, aber trotzdem dieser immenser Verbrauch:-[ Teils war es Kurzstrecke, aber der Motor wurde immer warm.

 

Woran könnte es noch liegen, vllt die Lambdasonde?

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, Lambdasonde ist gut möglich, blauer Tempfühler wäre auch ne Möglichkeit. Undichter Auslaßkrümmer kann auch sein, dann produziert die Lambda falsche Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM ist unauffällig, da der Motor wohl rund läuft.

Wie oben geschrieben, erstmal die Lambdasonde abklemmen und den/die Temperaturfühler am Thermostat ersetzen - gegen Neuteile. Geht das Fernthermometer auf Mittelstellung ?

 

Falschluft ausschließen !

Mal den Unterdruckschlauch (Motor aus) vom Benzindruckregler abziehen und Motor laufen lassen... da darf kein Sprit raus kommen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist echt zu hoch!

Konnte es neulich kaum glauben - nen Kumpel ist übers WE weggefahren.

 

Auto: 325iC , laufleistung 200.000km

 

250KM Landstraße

Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h

Normal gefahren NICHT geschlichen oder angeschoben :drive:

Vorher vollgetankt nachher wieder - vernünftig ausgerechnet : 8,44 l / 100km

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz billig wäre, das STG zu reseten. Bei Kurzstrecken wird stark angefettet und der Spritverbrauch schaukelt sich hoch. Bis die Lambda diese Kennfelder wieder ändert, nützen auch 200 km AB oder Landstraße nichts. Da kann man noch so schonend fahren. Mit dem Reset werden diese Kennfelder gelöscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ´ne Frage:

Mein 325iAC schluckt auch ganz gut...:saufen:

Lufi ist ca 5000 km alt, genau wie die Lambdasonde und die Kerzen.

Der Temperaturanzeiger ist selten auf dem Mittelstrich, eher immer zwischen Mitte und dem Strich davor.

Habe nun aber ab und an gelesen, daß bei best. e30 die Temperaturanzeige einfach anders wäre...

Kann das jemand so bestätigen? Oder werf ich den Thermostat mal raus(gg Neuteil)?

KFz ist BJ 89 (VFL-Cabrio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade nen neuen thermosstat eingebaut. der zeiger steht jetzt immer konstant auf dem ersten strich. heute bin ich autobahn gefahren und habe festgestellt das die tem noch ein stück runter geht. muß dazu aber sagen das ich jett den großen klimakühler drinn habe und mein visko auch neu ist. ijetzt die frage, zu kalt das kühlwasser oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@327iT: ja da hast du recht...ich habe damals das Thermostat erneuert weil meine anzeige auch immer nur leicht über dem ersten strich stand...aber es ist so geblieben...wenns mal ganz heiß ist und ich im stau fahre geht der strich bis kurz vor mitte...

 

...das sollte also normal sein....

 

...es gibt wohl zwei verschiedene Kombiinstrumente...eins von VDO und das andere (weiß nicht mehr von welchem hersteller)...meines ist von VDO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motometer ist der andere Hersteller.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind von der Größe her baugleich und lediglich die Öffnungstemperatur beim e36 liegt da bei 92 Grad. M50B25 sollte passen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturanzeiger ist selten auf dem Mittelstrich, eher immer zwischen Mitte und dem Strich davor.

 

Habe aus gleichem Grund mein Thermostat heute getauscht, keine Änderung. Das Thermostat öffnet, alle Schläuche werden heiß. Der Temperaturfühler für die Motronic hat den Widerstandswert 80°C gehabt. Viskolüfter lies sich anhalten und hat später die Zeitung zerkleinert.... Daher gehe ich davon aus, das bei mir alles in Ordnung ist ;) Heizung wird auch ordentlich heiß :)

 

Fernthermometer steht leicht über dem ersten Strich.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre doch mal ein Vergleich der Werte die der "braune" von sich gibt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Vielleicht gibt es da ja Toleranzen. Bei meinen ist die Nadel, wie ja bei fast allen, immer genau auf Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz billig wäre, das STG zu reseten. Bei Kurzstrecken wird stark angefettet und der Spritverbrauch schaukelt sich hoch. Bis die Lambda diese Kennfelder wieder ändert, nützen auch 200 km AB oder Landstraße nichts. Da kann man noch so schonend fahren. Mit dem Reset werden diese Kennfelder gelöscht.

Gruß Jochen

 

 

Hallo Jochen,

 

wie macht man ein Reset?

 

Gruß

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten sind möglich; mit dem "Nurabklemmen" muss man halt bissle länger warten. Wegen Restspannung im STG.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein VDo-Tacho.

Ich übrleg fast, ´ne Motometer-platine da reinzusetzen, hab ich noch in der Garage...

SI, DZM und KMH sollten da doch kompatibel sein, wenn man das umstecken will, oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

dann habe ich bereits unbewußt einen Reset durchgeführt, da ich vor zwei Wochen elektrische Fensterheber eingebaut habe und die Batterie mehr als 10 Minuten abgeklemmt war. Mein Verbrauch laut BC liegt bei 12,9 ltr. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke von Ampel zu Ampel. Daher wundert mich der Verbrauch auch nicht so sehr.

 

Viele Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein VDo-Tacho.

Ich übrleg fast, ´ne Motometer-platine da reinzusetzen, hab ich noch in der Garage...

SI, DZM und KMH sollten da doch kompatibel sein, wenn man das umstecken will, oder?

 

Danke

ja, sollte kein Problem sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...