Zum Inhalt springen

Zu hoher Verbrauch beim 325i?!


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein STG habe ich letztens auch unbewusst resettet, daran liegt es nicht.

 

Habe noch den Schlauch abgedichtet, der über dem Ventildeckel in die Ansaugspinne geht. Sah leicht alt aus. Anderer Temperaturfühler ist verbaut. Mal schauen ob es was bringt. Sonst gibt es eine neue Lambdasonde oder kann man dort etwas nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein STG habe ich letztens auch unbewusst resettet, daran liegt es nicht.

 

Habe noch den Schlauch abgedichtet, der über dem Ventildeckel in die Ansaugspinne geht. Sah leicht alt aus. Anderer Temperaturfühler ist verbaut. Mal schauen ob es was bringt. Sonst gibt es eine neue Lambdasonde oder kann man dort etwas nachmessen?

 

 

Wie sieht denn luftfilter aus? wenn er relativ neu ist blas ihn mal mit druckluft aus,sind nämlich voll die polen äh pollen in der luft.

Der verbrauch kann je nach Situation auf das doppelte ansteigen und wieder normal werden,ohne das ein problem am motor vorliegt.

Aber mal ganz nebenbei Ich glaube das es am sprit liegt,war bei mir auch so hoch geworden,dann hab ich mal Super+ getankt und finde das ich damit weiterkomme.

Ansonsten rate ich dir bei 190tkm mal ventilreiniger und/oder Einspritzsystemreinger zu verwenden.

Aber keine sorge wenn er mit dem Zeug erstmal nicht gut zieht,denn sobald das zeug verbraucht ist wird er spürbar spritziger.

Tip.:Statt alles in den vollen tank,besser für´n 15er tanken un dann erstmal halbe flasche reinkippen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein STG habe ich letztens auch unbewusst resettet, daran liegt es nicht.

 

Habe noch den Schlauch abgedichtet, der über dem Ventildeckel in die Ansaugspinne geht. Sah leicht alt aus. Anderer Temperaturfühler ist verbaut. Mal schauen ob es was bringt. Sonst gibt es eine neue Lambdasonde oder kann man dort etwas nachmessen?

 

Mit einem Analog-Multimeter kann man die Lambdasonde prüfen, die Digitalen Multimeter sind meist zu träge.

Die Spannung sollte zwischen 0,2-0,7 V schwanken ( Wechselspannung ).

Eine gealterte Sonde regelt langsamer - Genaue Prüfung ist nur mit einem Oszilloskop möglich.

 

Zum testen kann man die Sonde auch einfach mal abklemmen .... dann wird ein festes Kennfeld gefahren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal die Ventile neu eingestellt.

Vorher waren sie auf 30 jetzt hab ich sie auf die BMW-Empfehlung von 25 runter.Der Zylko ist von 96(!)

Dann noch den Automatikgaszug ein wenig anders eingestellt.

Zusammen mit der höheren Aussentemperatur macht das alles schon was aus... hab gestern und vorgestern ´ne 10 -11 im BC stehen gehabt, was bei der fetten Cabbi-Sau mit Automatik schon echt nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bis jetzt nur den Temperatursensor ausgetauscht und den Motor auf Falschluft kontrolliert. Leider hat dies nichts gebracht.

 

Mir fällt leider immer mehr auf, dass der 3er nach Sprit riecht. Unterm Auto findet man aber nichts und im Motorraum ist auch nichts zu finden, die Leitungen sind neu. Kann es daran liegen, dass er zu Fett läuft, weil die Lambdasonde doch kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na Logo!!!! Lambda mal durchmessen oder gleich tauschen......und auch die Kabel und Stecker zur Sonde mal auf Brüche oder Beschädigungen prüfen, evtl auch mal die Steckerkontakte sauberkratzen und mit Kontaktspray fluten!!!! Ansonsten fällt mir nur noch der LMM dazu ein.....aber eher unwahrscheinlich!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na Logo!!!! Lambda mal durchmessen oder gleich tauschen......und auch die Kabel und Stecker zur Sonde mal auf Brüche oder Beschädigungen prüfen, evtl auch mal die Steckerkontakte sauberkratzen und mit Kontaktspray fluten!!!! Ansonsten fällt mir nur noch der LMM dazu ein.....aber eher unwahrscheinlich!

 

Bevor Du los rennst und eine (teure) Sonde kaufst, wie gesagt - erstmal ohne Sonde fahren ;)

 

Batterie abklemmen um die Langzeitanpassung zu löschen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Temperaturanzeigen:

ich hab mich getäuscht, ich hatte doch keine MotometerTachos in der Garage sondern 2 VDOS.

 

Trotzdem ist bei denen die Temperaturanzeige genau in der Mitte.

Ich habe heute eines davon "umgebaut" sprich meinen alten Tachometer + die alte SI auf die "neue" Platine eingebaut.

Siehe da: Temperatur in der Mitte.. obwohl alles VDO-Teile. Die BMW-Teilenummer am Fernthermometer ist auch die gleiche... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User gerade Du solltest das besser wissen:

 

Die Spannung sollte zwischen 0,2-0,7 V schwanken ( Wechselspannung ).

 

MfG

 

Ja gut, es ist eine wechselnde Spannung. Eine intakte Sonde sollte im Leerlauf eine Frequenz größer 1 Hz haben. Die Spannung 0,1 V = mageres Gemisch, 0,9 V = fettes Gemisch.... Lambda 1 ist bei etwa 450-500 mV.

 

Damit die Sonde arbeitet, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein :

 

- Sondentemperatur über 300°C

- Motor im Leerlauf oder Teillast

- Motortemperatur über 40°C

 

Die Sondentemperatur von 300°C ist nötig, damit der Keramikwerkstoff für Sauerstoffionen leitend wird. Erreicht die Sonde eine Temperatur über 850°C, nimmt sie Schaden !

 

zufrieden ? ;)

 

Axo, das gilt natürlich alles nur für die Zirkondioxidsonde ( Sprunglambdasonde )

 

 

:e30talk:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...