Mars Geschrieben: 6. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Hallo liebe E30 Fahrer, ich habe ein kleines oder vllt auch großes Problem. Mein 325i verbraucht zu viel.... eben beim Tanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14L auf 100km. Der Motor hat ca. 190tkm gelaufen und die Ansaugkrümmerdichtung habe ich letztens erst getauscht, da ich auf Verbesserung gehofft hatte. Bin dieses Mal extra spritsparend gefahren, aber trotzdem dieser immenser Verbrauch:-[ Teils war es Kurzstrecke, aber der Motor wurde immer warm. Woran könnte es noch liegen, vllt die Lambdasonde? GrußMarcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 6. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Ja, Lambdasonde ist gut möglich, blauer Tempfühler wäre auch ne Möglichkeit. Undichter Auslaßkrümmer kann auch sein, dann produziert die Lambda falsche Werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk E30 Geschrieben: 6. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Hallo Marcel,versuche es mal mit reinigung des LMM und tausch auch mal den Luftfilter.Habe das bei meinem auch gemacht hat etwas genutzt.Meiener hat 212000 runter.Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 LMM ist unauffällig, da der Motor wohl rund läuft.Wie oben geschrieben, erstmal die Lambdasonde abklemmen und den/die Temperaturfühler am Thermostat ersetzen - gegen Neuteile. Geht das Fernthermometer auf Mittelstellung ? Falschluft ausschließen !Mal den Unterdruckschlauch (Motor aus) vom Benzindruckregler abziehen und Motor laufen lassen... da darf kein Sprit raus kommen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Moin, danke für die schnellen Antworten.... ich werde der Ursache mal auf den Grund gehen! GrußMarcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 7. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Tja, das ist echt zu hoch!Konnte es neulich kaum glauben - nen Kumpel ist übers WE weggefahren. Auto: 325iC , laufleistung 200.000km 250KM LandstraßeDurchschnittsgeschwindigkeit 110 km/hNormal gefahren NICHT geschlichen oder angeschoben Vorher vollgetankt nachher wieder - vernünftig ausgerechnet : 8,44 l / 100km Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 ganz billig wäre, das STG zu reseten. Bei Kurzstrecken wird stark angefettet und der Spritverbrauch schaukelt sich hoch. Bis die Lambda diese Kennfelder wieder ändert, nützen auch 200 km AB oder Landstraße nichts. Da kann man noch so schonend fahren. Mit dem Reset werden diese Kennfelder gelöscht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 8. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Dazu mal ´ne Frage:Mein 325iAC schluckt auch ganz gut...Lufi ist ca 5000 km alt, genau wie die Lambdasonde und die Kerzen.Der Temperaturanzeiger ist selten auf dem Mittelstrich, eher immer zwischen Mitte und dem Strich davor.Habe nun aber ab und an gelesen, daß bei best. e30 die Temperaturanzeige einfach anders wäre...Kann das jemand so bestätigen? Oder werf ich den Thermostat mal raus(gg Neuteil)?KFz ist BJ 89 (VFL-Cabrio) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 8. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 also ich habe gerade nen neuen thermosstat eingebaut. der zeiger steht jetzt immer konstant auf dem ersten strich. heute bin ich autobahn gefahren und habe festgestellt das die tem noch ein stück runter geht. muß dazu aber sagen das ich jett den großen klimakühler drinn habe und mein visko auch neu ist. ijetzt die frage, zu kalt das kühlwasser oder nicht?? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 8. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 @327iT: ja da hast du recht...ich habe damals das Thermostat erneuert weil meine anzeige auch immer nur leicht über dem ersten strich stand...aber es ist so geblieben...wenns mal ganz heiß ist und ich im stau fahre geht der strich bis kurz vor mitte... ...das sollte also normal sein.... ...es gibt wohl zwei verschiedene Kombiinstrumente...eins von VDO und das andere (weiß nicht mehr von welchem hersteller)...meines ist von VDO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Motometer ist der andere Hersteller.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 8. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 mhm.. naja.. ich werd den bei Gelegenheit mal tauschen (den Thermostat)...Der vom e36... von welchem ist der und taugt der auch für einen M20b25? Danke und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 die sind von der Größe her baugleich und lediglich die Öffnungstemperatur beim e36 liegt da bei 92 Grad. M50B25 sollte passen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Der Temperaturanzeiger ist selten auf dem Mittelstrich, eher immer zwischen Mitte und dem Strich davor. Habe aus gleichem Grund mein Thermostat heute getauscht, keine Änderung. Das Thermostat öffnet, alle Schläuche werden heiß. Der Temperaturfühler für die Motronic hat den Widerstandswert 80°C gehabt. Viskolüfter lies sich anhalten und hat später die Zeitung zerkleinert.... Daher gehe ich davon aus, das bei mir alles in Ordnung ist ;) Heizung wird auch ordentlich heiß :) Fernthermometer steht leicht über dem ersten Strich. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Interessant wäre doch mal ein Vergleich der Werte die der "braune" von sich gibt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Vielleicht gibt es da ja Toleranzen. Bei meinen ist die Nadel, wie ja bei fast allen, immer genau auf Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Der braune (Ein-Polige) hat 120 Ohm gehabt.. da stand der Motor schon ein paar Minuten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Ich würde es genau dann messen, wenn das Kombi die Standardtemperatur anzeigt. Ich kann auch mal bei mir messen, dann kann man vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Habe beide Sensoren schon getauscht. Die sind in Ordnung :) Der Motor stand vielleicht 5-6 Minuten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 8. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 ganz billig wäre, das STG zu reseten. Bei Kurzstrecken wird stark angefettet und der Spritverbrauch schaukelt sich hoch. Bis die Lambda diese Kennfelder wieder ändert, nützen auch 200 km AB oder Landstraße nichts. Da kann man noch so schonend fahren. Mit dem Reset werden diese Kennfelder gelöscht.Gruß Jochen Hallo Jochen, wie macht man ein Reset? Gruß Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Beide Batteriepolklemmen abmachen und kurz zusammen halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Mai 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Einfach den Minus-Pol für 10 Minuten abklemmen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Mai 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2008 Beide Varianten sind möglich; mit dem "Nurabklemmen" muss man halt bissle länger warten. Wegen Restspannung im STG.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 9. Mai 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2008 Ich hab ein VDo-Tacho.Ich übrleg fast, ´ne Motometer-platine da reinzusetzen, hab ich noch in der Garage...SI, DZM und KMH sollten da doch kompatibel sein, wenn man das umstecken will, oder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 9. Mai 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2008 Vielen Dank, dann habe ich bereits unbewußt einen Reset durchgeführt, da ich vor zwei Wochen elektrische Fensterheber eingebaut habe und die Batterie mehr als 10 Minuten abgeklemmt war. Mein Verbrauch laut BC liegt bei 12,9 ltr. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke von Ampel zu Ampel. Daher wundert mich der Verbrauch auch nicht so sehr. Viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Ich hab ein VDo-Tacho.Ich übrleg fast, ´ne Motometer-platine da reinzusetzen, hab ich noch in der Garage...SI, DZM und KMH sollten da doch kompatibel sein, wenn man das umstecken will, oder? Dankeja, sollte kein Problem sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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