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M20B25 Turbo oder S38 Umbau?


MyXery
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ok,würd trotzdem zum m5 raten,weil du dann ja auch jederzeit und problemlos ersatzteile bekommst.

gut im ersten moment hört sich die leistung vom turbo super an,wenn man aber bedenkt was an geld vernichtet wurde um diese zu erreichen,dann stehts meiner meinung nach wieder in nem andern licht.

ich weiß ja was der alex für den turbo umbau an geld vernichtet hat,bis der so halbwegs richtig gelaufen ist und ob der ringtauglich ist?!

würds mir da ehr mal mit nem kompressor überlegn;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ok,würd trotzdem zum m5 raten,weil du dann ja auch jederzeit und problemlos ersatzteile bekommst.

gut im ersten moment hört sich die leistung vom turbo super an,wenn man aber bedenkt was an geld vernichtet wurde um diese zu erreichen,dann stehts meiner meinung nach wieder in nem andern licht.

ich weiß ja was der alex für den turbo umbau an geld vernichtet hat,bis der so halbwegs richtig gelaufen ist und ob der ringtauglich ist?!

würds mir da ehr mal mit nem kompressor überlegn;-)

Naja hat ja noch bissle Zeit muss erst ma mein Öldruckproblem lösen^^

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Eher Ringtauglich ist der M5, und das ohne Zweifel, Leistung in allen Drehzahlbereichen, standfester, auch optimierbar, Ersatzteile vorhanden.

 

Der Turbo vom Alex is einfach ne bös nach vorne gehende Maschine...

Wenn dir aufm Ring plötzlich der Turbo einschlägt fährste mehr als Quer und das is aufm Ring net wirklich vorteilhaft. Er hat so schon schwierigkeiten das Ding beim gradausfahren grade zu halten.

Dauerfeuer mit extremen lastwechseln is dann net wirklich so der Hit für nen "upgrade" Turbolader.

 

Der Umbau soll wohl (hab ich gehört) so summasumarum 15000 gekostet haben. Da wurde ja alles verstärkt, geändert. Wellen, Kardan, Sportgetriebe M3 verstärkt. Karosse verstärkt usw usw.

 

 

Dann würd ich eher nen M5 mit nem Satz schicker Nocken, ner Carbonairbox und ner Alpha N vorziehn ;)

 

 

@Bobafett:

 

Du hast net zuuufällig Bilder vom bächtig mösem weißem "Ringtool" das grad bearbeitet wird???

 

Wenn ich den aufm Ring im Spiegel hab, mach ich freiwillig Platz, egal wieviel Bums meiner hätte ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Sorry, ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht einfach mal mit dem Ding rumschüsselst und mal schaust, wie Du überhaupt damit zurechtkommst, bevor du da einen anderen Motor reinhängst.

 

Für die Nordschleife ist der M20 doch erstmal weit ausreichend, da würde ich mir erst Gedanken über mehr PS machen, wenn man da wirklich an der Grenze fährt. Sonst artet das doch nur unnötig in Stress aus.

 

Und wenn Du auf dem Hockenheimdring fährst, seit da die langen Geraden weg sind, reicht doch der M20 erstmal auch völlig.

 

Einen Turbo halte ich für einen Rundstreckenbetrieb für relativ ungeeignet und der S38 macht den E30 vorne sehr schwer, vor allem wenn er leer ist und hinten nix mehr drin

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hm, fürn Ring is der Turbo ungeeignet, da geh ich teilweise mit. aber ansonsten?

 

F**K tha fu****g S38 :D:D:D Is zwar kein S38, bissle was besseres, aber der E30 rockt! Da stellt man jeden S38-bla-blub weg...

 

http://de.youtube.com/watch?v=83KL2HojF2U

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hier der link zu den bilder vom bösen weißen m3:-)

ja da wurd ich auch ganz schnell platz machen,wenn der im rückspiegel sich blicken läßt.

 

http://www.tauber-motorsport.de/ringtoy/ringtoy.html

 

zum alex seinen weiß ich auch einiges,aber dazu schreib ich mal lieber nichts;-)

bestialisch geht er,da stimm ich dir zu.

hab aber mal was beim ringtoy gesehen,was ich vorher noch nie gesehen hatte und da wart ich mal ab wann er davon betroffen ist;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@Touringdani: Da is auch n bächtig möser Lader drin ;)

 

Man Matze, ich möcht das Ringtoy mal laufen hören *ggg*

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Bis zum nächsten M3treffen NBR baue ich in den M3 von meinem Kumpel einen M5 3,8l ein,mal sehen wegen Kopflastig und so,danach kann ich da etwas zu sagen,mein 3,8er ist ja immer nur 402,33m oder auf öffendlichen Strassen gefahren,kam mir nie kopflastig vor.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Bis zum nächsten M3treffen NBR baue ich in den M3 von meinem Kumpel einen M5 3,8l ein,mal sehen wegen Kopflastig und so,danach kann ich da etwas zu sagen,mein 3,8er ist ja immer nur 402,33m oder auf öffendlichen Strassen gefahren,kam mir nie kopflastig vor.gruß RR

Wie groß ist den der Gewichtsunterschied zwischen M20 und S38?

Um den S38 einzubauen muss man ja auch die Spritzwand abänder da er weit nach hinten kommt ich denk des word sich aufheben wegen der Kopflastigkeit. Zurzeit tendier ich au mehr zum S38 da wie gesagt die Leistungsentfaltung doch viel schöner ist wie bei nem Turbo hmm...geht ja erst im WInter los wenn alles so klappt wie ich des möcht ;)

@RoadrunnerM5t dann kannst ja auch kurz bei mir nen S38 reinschmeißen ;)

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naja bei ca 90kg liegst du mit dem 3,8er schon an mehrgewicht für alles,fettere bremse muss sowieso.Nächste Woche geht es mit dem M5turbo weiter und der E32 bekommt seinen 100l Tank(einfacher zu rechnen als 90L;-)Ich kann dir paar tips geben wenn nötig.Für den Ring nehme lieber den M den kannst du besser durch die kurven jagen,und der 3,8l hat 300nm bei 1800u.min,da muss der M20turbo schon supergut sein um ihn auf der geraden zu holen,wenn du den M5 mit 5gang und einen kurzen diff fährst 4,10, 4,27 (M5 3,91S) sollte er schon BÄCHTIG MOSGEHN............Ein 4,45S habe ich noch hier,M5 nur noch teile NW Block,Pleule Kolben.Die KW kommt in den Turbo von 3,4 auf 3,8l;-)

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am besten 3,8l 340ps mit getriebe kompletter motor,Kardan wirste bauen müssen,Diff musst du ausrechnen für Ring ob lang oder kurz Serie wie oben 3,91S.Ich fahre in meinem E30 und seit 1998 und im M5t, M30e30 Achsen mit 750i Hydraulik und geänderten MB 500E Brensscheiben(300mm,nicht von Tino).Da wir beide ja föllig verschiedene Ziele haben,ich kann ja nur 402,33m gerade aus fahren;-)

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am besten 3,8l 340ps mit getriebe kompletter motor,Kardan wirste bauen müssen,Diff musst du ausrechnen für Ring ob lang oder kurz Serie wie oben 3,91S.Ich fahre in meinem E30 und seit 1998 und im M5t, M30e30 Achsen mit 750i Hydraulik und geänderten MB 500E Brensscheiben(300mm,nicht von Tino).Da wir beide ja föllig verschiedene Ziele haben,ich kann ja nur 402,33m gerade aus fahren;-)

Hehe bei mir sinds 20,xxxKM ;-)

Die 500E Bremsscheiben meinstde die vom W124 oder?

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mußt aber aufpassen da sich die scheiben vom w124 500e zu den w124 e500 unterscheiden;-)

 

ja so ein kompressor auf nem s50 kommt schon derb rüber,aber auch das was der an geld schon in das auto investiert hat;-)

 

wie gesagt würde ehr den s38 nehmen,als nen m20 auf turbo um zubauen.

 

mußt dann aber mal ne ausführlihe fotodoku machen,wenst mit dem umau anfängst;-)

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Läuft ja schon was das Thema, ich bin aber auch klar für den S38. Der ist standfest und wahrscheinlich auch leichter zu Tüven als ein Turbo-Umbau.

 

Irgendwann.... wenn mal mehr Geld da ist als momentan (Schüler), wird mir auch ein S38 ins Haus kommen :).... wenn der Roadrunner nicht vorher alle aufgekauft hat ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ne ne keine angst der Turbo ist das letzte mal,werde ja auch älter und die e34 3,8l M5 sind nu auch schon wieder gut im kurs gestiegen,so billig bekommt man sie auch nicht mehr,die Kurse für motorteile sind hoch,habe für Motor komplett mit Kolbenschaden durch defeckte Einspritzdüse 1500euro bekommen.Das ist auch der häufigste Schaden,Exitus duch kaputte einspritzdüse,oder überdreht durch chip mit V-max aufhebung die KW des M5 mag das nicht so gerne dauerhafte Belastung mit durchgehend hoher drehzahl,beschleunigen ist nicht das problem wenn der Motor gut warm gefahren ist.Vorsicht ist geboten,DAS ANSAUGGERÄUSCH KÖNNTE ABHÄNGIG MACHEN

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