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Wie komme ich auf was für eine Verdichtung??


baucheiTom
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Morgen!

 

Ich baue ja bald meinen 325i auf 327i um nach Variante 3. Habe auch schon fast alle Teile!

Bin jetz wieder viel am Überlegen, da ich relativ günstig einen Kompressor bekommen könnte.

 

Und meine Frage ist nun:

Wenn ich wirklich einen Kompressor verbaue (mit sehr geringen Ladedruck), wie komme ich dann auf eine günstige Verdichtung?

 

Habe jetzt einen originalen 325i Block, einen um 2,3mm abgefrästen 325i Block, 325i und 320i Pleul, 325i Kolben und 129PS ETA Kolben.

 

Oder mal anders gefragt:

Wenn ich den Motor wie geplant mit einer Verdichtung von 9,7:1 baue, geht dann auch noch ein Ladedruck von zB. 0,5 bar?

 

 

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Tom ich habe noch 2,7l block turbovorbereitet.oileinlässe im Block und Kolbenbodenoilkühlung,ansonsten eta 122ps nehmen langt dafür,habe ich selbst ausprobiert.9,7 ist für 0,2bar mehr nicht

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn du den Lader mit sehr geringem Druck fahren willst, lohnt der Aufwand nicht. Und ein hochverdichteter Motor nach Var. 3 eignet sich m.M.n. nicht für Kompressorbetrieb. Bastel ne "Luftpumpe" nach Var. 0, ist wegen der niedrigen Verdichtung besser geeignet. Ich war am überlegen, die Verdichtung beim B25 mittels B20-Pleuel zu verringern, aber das würde gleich wieder zu wenig werden. An welchen Kompressor hast du denn gedacht?

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An welchen Kompressor hast du denn gedacht?

 

An so einen Eton oder wie die heissen..die werden auch bei mercedes verbaut

 

 

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Wenn Du aus irgendeinem Grund den Motor nicht direkt mit einer geringeren Verdichtung bauen möchtest, kannst Du ja eine dickere Kopfdichtung (gibt verschiedene Dicken für Turbo-Umbauten) nehmen.

 

 

Schneti

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naja aber erst den block abzufräsen um dann durch dickere kopfdichtungen(die sind mehrlagig) die verdichtung zu reduzieren macht nicht so besonders viel sinn in meinen augen.

 

ich würde sagen: entscheide dich vorher was du willst. nen guten saugmotor oder einen mit kompressor, aber dann so dass es auch lohnt.

dann bin ich zwar auch noch nicht weiter in de rmaterie dir nen speziellen kompressor anraten zu können, aber ein bekannter fuhr einen kompressor am m50 der ausm clk kam, denk das war der 230er... auf jeden fall auch ein eaton kompressor der bauartbedingt ja schon krach genug gemacht hat. um noch etwas leistung zu schinden, weil luftmenge zu klein hat er schlussendlich das riemenrad am kompr so klein gewählt dass er fest ging. also nicht so die erste wahl.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die SLK 230 kompressoren haben wir auf dem (VW)G60 ausprobiert,nervig laut und null zunder weil er auf nur 2,3l Hubraum abgestimmt ist.Was ein HickHack um diesen Verdichtungskram,ein 122ps eta langt vollkommen,mit bearbeitetem 2,5l kopf ist die Verdichtung optimal.Über eins müsst ihr euch klar sein,der 2,5l ZK ist schon anfällig was Risse betrifft und mit Ladung könnt ihr euch 2 bis 3 stk.auf reserve legen.Es gab mal einen 2,5l turbo von LOTEC der war Teuer und oft mit gerissen ZK ausser betrieb.Komischer Weise wird bei diesen Themen,das sonst so wichtige ABGASGUTACHTEN nicht angesprochen.Nicht alles was irgendwo gebaut wird bekommt einen TÜV segen,hier ist nicht England,denen ist es vollkommen LATTE was verbaut wird,hauptsache es hat LICHT und BREMSEN.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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naja aber erst den block abzufräsen um dann durch dickere kopfdichtungen(die sind mehrlagig) die verdichtung zu reduzieren macht nicht so besonders viel sinn in meinen augen.

.

 

 

Das sehe ich auch so. Will eigentlich nur ein paar PS mehr rausholen. Und mit einem geringen Ladedruck ist der Aufwand dann auch nicht so gross.

 

Eigentlich sollte man mir das Internet sperren, weil jedes mal wenn ich irgendwas über Motor tuning oder Car Hifi sehe gebe ich immer Massen an Geld aus :wall:

 

 

PS: An Tüv denk ich jetz noch kein bisschen. Auch wenn es viele von euch nicht verstehen aber veränderungen am Motor lasse ich nur eintragen, wenn es extrem auffällig ist. Bei uns in Österreich gibt es ja die PS bezogene Steuer. Und da müsste ich dann die Leistung testn lassen und sicher so viel im Monat zahlen wie ihr in einem Jahr.

 

 

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warum solls dir anders gehen als allen anderen ??

 

Stop the I-net :rot::D

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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