Zum Inhalt springen

5- Stufen Automatik im E30 Bj. 89


Kill3rKracht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein sehr kurioses Getriebe bei mir drin, Laut BMW mit 6 Stufen als Automatik, 5vor, 1 Rückwerts Gang, nun meine frage hab ich das nur oder auch andere hier!? Mein Auto:

 

BMW 316i Bj.:1989

73KW/100PS

TSN: 0005 0483

 

wär echt toll wenn ich jemanden hier zum reden mal hätte.

 

mfg alex

Lieber Scheisse fressen als:vw: fahren!!! :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ganz kurz:

vor knapp 20 Jahren gab es so was doch noch gar nicht.

Original kann das nicht sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jochen, deshalb mal meine blöde frage nach den bildern. ;-)

 

ich tippe auf nen tipfehler in der datenbank der fin-abfrage bei bmw. und wenn man genau drauf achtet kann die wandlerüberbrückung auch als gangstufe durchgehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom getriebe... von der schaltkulisse... alles was helfen würde das ding zu identifizieren, 5-gang automat gab es normalerweise erst ab E36-6zylinder

 

WAT?? der ist ab 90 im 4 Gang? ausgedreht? mich wundert nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt das E36 Getriebe an den ollen M40 ?

 

1. 0-30kmh ( 1.Gang )

2. 30-45kmh ( 2. Gang )

4. 45-90 ( 3. Gang )

5. 90-..... ( 4. Gang )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bilder der Schaltkulisse würden mich sehr interessieren.

2. die Wirklichen höchstdrehzahlen der Gänge.

 

So führt das zu nichts... weil Hellsehen was das verbaut ist (ich tippe auf Serie ;) ) kann keiner.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wo ist denn das Problem? Das ist die 0815 4-Gang Automatik.

 

Bei 85km/h (laut Tacho 90) schaltet die Wandlerkupplung auf Kraftschluss, das fühlt sich nur an wie ein 5. Gang, ist aber keiner.

Das kannst Du leicht überprüfen: Wenn Du bei konstant 80 aufs Gas tritts, ändert sich die Drehzahl um knapp 400 U/Min, wenn Du das selbe bei 90 machst, ändert sie sich fast garnicht.

 

Das hat schlicht den Sinn, dass bei Landstraßentempo weniger Energie durch die Viscosekupplung verlorengeht.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltet 5 mal, 1. 0-30kmh 2. 30-45kmh 4. 45-90 5. 90-.....

 

bin ja nicht blöd und hab das bestimmt 1000mal nachgezählt! was denn für fotos???

 

 

wo is der 3te abgeblieben???:frage::D:D:D

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wo ist denn das Problem? Das ist die 0815 4-Gang Automatik.

 

Bei 85km/h (laut Tacho 90) schaltet die Wandlerkupplung auf Kraftschluss, das fühlt sich nur an wie ein 5. Gang, ist aber keiner.

Das kannst Du leicht überprüfen: Wenn Du bei konstant 80 aufs Gas tritts, ändert sich die Drehzahl um knapp 400 U/Min, wenn Du das selbe bei 90 machst, ändert sie sich fast garnicht.

 

Das hat schlicht den Sinn, dass bei Landstraßentempo weniger Energie durch die Viscosekupplung verlorengeht.

 

 

schöööööööööööner hätte man es nicht sagen können.

 

 

soweit ich informiert bin gabs das 5gang-matik-getriebe erst am M43/44. und das passt nicht an den m40 block. zudem soll das ding elekrtisch angeschaltet sein was im e30 nur mit imensem aufwand zu bewerkstelligen sei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wo ist denn das Problem? Das ist die 0815 4-Gang Automatik.

 

Bei 85km/h (laut Tacho 90) schaltet die Wandlerkupplung auf Kraftschluss, das fühlt sich nur an wie ein 5. Gang, ist aber keiner.

Das kannst Du leicht überprüfen: Wenn Du bei konstant 80 aufs Gas tritts, ändert sich die Drehzahl um knapp 400 U/Min, wenn Du das selbe bei 90 machst, ändert sie sich fast garnicht.

 

Das hat schlicht den Sinn, dass bei Landstraßentempo weniger Energie durch die Viscosekupplung verlorengeht.

 

 

Genauso ist es. 5 Gang gab es erst bei e36 Sechszylinder und die hatte außerdem Farprogramme, die Kulisse kann also gar nicht gleich sein zumal ja auch ein Gang mehr am Hebel da sein müßte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW, sagt das es 6 getriebe stufen hat 5 vor 1 rück. oder spinnen die hab selbst den computer monitor gesehen und auch gefahren sind sie, was weiß ich ob das serie ist oder nicht, hab die karre für 750 mit tüv usw bekommen. da war ich froh!!!

Lieber Scheisse fressen als:vw: fahren!!! :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch endlich mal ein Foto von der Schaltkulisse - damit hättest Du die Diskussion innerhalb von 2 Minuten beenden können.

 

P.S.: "N" ist auch ein Vorwärtsgang, wenn man die Alte rausscheucht und schieben lässt. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Könntest Du mal Bilder von der Schaltkulisse machen?

 

Tschüss

 

 

Nein, dann käm ja raus das es nur ein dämliches Serien Getriebe ist... lassen wir ihn doch in dem Glauben mit seinen imaginieren 5 Gängen nur 5L/100km zu brauchen. :wall:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standart kulisse ohne regler, mach aber mal welche

 

 

...hat er doch geschrieben also definitiv nichts mit 5 Gang.

 

Dann mußte er ja eine Rastung mehr haben (und dafür eine Kulisse bauen, weil die gab es nicht) und außerdem den Schalter für Sport/Normal/Winter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berni: 100%, genau so ist das!

Hab das gleiche Getriebe verbaut. Wenn man sich nicht gut auskennt, könnte man denken, dass bei dem Schaltvorgang bei 85 km/h der 5te Gang eingelegt wird. Ob das nun als 5te Gang gilt oder nicht, sei mal dahingestellt! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...