Zum Inhalt springen

320i Turbo Umbau???


BMW FAN
 Teilen

Empfohlene Beiträge


erstmal danke für dei schnellen antworten,

 

mir hat nen koleg geraten 0,8 bis 1,0 bar zu fahren.

 

am motor ist sonst nur ne leicht schafe nockenwelle drin! kann aber nicht genau sagen was für eine da ich das auto so gekauft habe!

 

mfg Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine niedrigere Verdichtung brauchst auch noch, stärkere Kopfdichtung, stärkere Kopfschrauben und die Motronic muss geändert werden.

 

Und bei 0,8 bar reichen auch solche kolben:

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110246393589&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=001

 

wenn ich mich nicht irre kann man mit denen auch eine niedrige Verdichtung erreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also wenn würds ich schon nicht so machen, das die kolben den druck gerade so aushalten, wenn dann auch richtig, sodas man noch nen bischen luft nach oben hin hat.

wichtig ist ne niedrige verdichtung, motor ist überholt?

sonst würd ich erstmal sämtliche verschleißteile neu machen, weil nen aufgeladener motor doch recht anfällig ist.

 

achaj, steuergerät musst du natürlich auch anpassen lassen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon bedacht,das du da einiges an geld reinsteckst,bis dann das teil läuft?!

würde sich da evtl nicht ein anderer motor ehr anbieten?

kenn jemanden der gerade seinen turbo umbau abgeschlossen hat und von dem weiß ich halt das da ne menge geld drauf ging bis er im jetzigen zustand ist und wenn man das dann berücksichtigt...

nimm doch mal mit 30fürimmer kontakt auf und frag ihn mal nach dem alex sein turbo und ich denk das dir die dann sicher weiterhelfen;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oder was ist motronic??

 

 

äm..ich glaub du lässt das lieber mit dem Turbo ;)

 

Es gibt so fertige Turbochips zu kaufen aber am besten wäre eine Abstimmung am Prüfstand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm na weils noch keiner vorgeschlagen hat mach ichs eben:

Bau auf 325i um, haste weniger Probleme, nen haltbaren Motor, mehr Leistung, weniger Spritverbrauch, wesentlich niedrigere Kosten... also nur Vorteile gegenüber einem zwangsbeatmeten 2 Liter! :meinung:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor es noch weitere Tipps gibt, wäre vielleicht dein Kostenrahmen interessant. Anständig bekommste das nicht hin für 2 oder 3 t€. (ich sags nur mal vorweg, weil da viele Falsche Vorstellungen haben)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein wegen 0,8 Bar mach ich doch net so nen aufwand oder???

was hat ma denn mit 0,8 bar und des mitm 320i??? 240PS so um den dreh oder?

Ausserdem:

Verstärkte kupplung

Langes Getriebe

Langes Diff mit Sperre

Bremsen mal so für die Rennleitung die sind da scharf drauf bei so was!

Perfekt angepasstes steuergerät sonst fährste net lang

ich glaub des würd schon teuer und wenn de noch richtig ladedruck fährst dann brauchst du nen guten Turbo und die kosten 1200 in der gegend (nur der Turbo):klug:

 

RoadrunnerM5T: was fährst du denn für nen ladedruck? und wie viel pferdchen hast du dann?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 0,8 bar brauchst du weder Steuergerät noch Kolben ändern, das geht mit "Serie-Equipment". Dicke ZKD, andere ZK-Schrauben reichen da. 240 PS aus nem 320i ohne Änderungen halt ich für reichlich übertrieben, rechne mal mit 40-50 Mehr-PS bei ca. 0,6 bar. Die Haltbarkeit des Motors ist bei 0,6 wesentlich höher, mit 0,8 ist die Sache dann schon ausgereizt. Ab da kostet der Spaß dann richtig Kohle. Bau erstmal auf B25 um, lad den auf, da kommt man schon eher an die 240 PS ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobafett: n paar Eckdaten zum schwarzen Turboschreck... 380PS 570NM, und bei 1,5 Bar blästs erstma den Zündfunken aus *ggg*

 

aber psssssst ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbohebi,ich habe bei 0,3bar 356ps,mit 1,5bar ,KKK 27/28(gespinndelt)906ccm einspritzdüsen,400l Bosch Benzinpumpe und freiprogramierbarer Zündung sowie Einzelzündspulen statt verteiler beim M88,die 6Drosselklappen entfernt und eine große vor denn sammler,sowie wasserzusatzeinspritzung vor der Drosselklappe und dem LLK,Spezialkolben mit 8,4 verdichtet,Kopf mit 3,8l ventilen,Ein und Auslaß bearbeitet,wassergekuhltes Ladedruckventil,,nimmst deinen innerlichen Taschenrechner und rechnest jetzt los.Getriebe M5e34 3,8l mit 4scheiben sintametallkupplung,mit 3,73diff(bei 0,3bar und 5500u.min schaltdrehzahl 2006 in Wittstock 12,79sek 185km/h) oder bei einsatz mit höherm lade druck mit 2,93er diff,geht der erste gang bis hundert km/h danach 160im 2ten ,dann der 3te bis lade druck einsatz und ABFLUG.Bei nächtlichen Probefahrten habe ich von einem zum nächsten Dorf eingang ca 850m einen durchgehenden 2spurigen strich gezogen,der nur kurz durch die schaltwechsel getrennt ist.Ich werde mal sehen was mit 1,5bar geht,zZ werden die KW und Pleule bearbeitet........Einen M20 2,0 mit turbo halte ich für NONSENS absolute Nullnummer,in unseren 1602 haben wir einen 2,7l 122ps M20 mit 2,5l kopf und KKK26 verbaut gehabt,das ging schon ganz gut.Der kostenaufwand steht in keinem Fall zum Ergebnis,beieinem 320i. Es sei denn der M20 wird so dermassen bearbeitet und ein KKK27 verbaut der ihm dann mit 1,5bar leben einhaucht,ergebnis werden wohl 250ps sein ca 15000euro und das jeder e36 M3 wegfährt weil der KKK27 spät einsetzt,für die Strasse wäre das nichts.....Ganzbillige nummer ist ein 2,7l 122ps eta(Block und oilwanne für oilleitung zum lader löcher bohren)ein 325i kopf der im Brennraum bischen bearbeitet wird,krümmer umdrehen Y förmiger adapter für den lader(TD krümmer geändert geht auch,Leitungen Billigen LLK paar schläuche und ein Steuergerät das abgestimmt ist,damit sind wir 13er Zeiten gefahren(siehe BMWtunig 3/2005)baudauer eine woche,kosten waren der lacher,ebend alles rumliegengehabt.Einen 2,7l Turboblock mit Kolbenbodenkühlung habe ich noch...............

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so seh ich das auch nen 320 auf turbo umbauen ist nix soviel geld kann man fast net ausgeben damit des ding wirklich gut gehen sollte! Wenn Turbo dann Richtig und mit viel Krawal ansonsten is das alles fürn A.....

Das mit dem Krümmer rumdrehen hab ich auch schon öfters gesehen man muss bloß die köcher etwas aufbohren wo die bolzen drin sind :-D

Ich bin eher so der Garrett Fan die machen auch viel krawal

wenn ich so die Opelleute seh mit ihren C20LET is das schon krass was man aus 2liter machen kann aber um des haltbar zu machen und dadran freude zuhaben muss viel viel Geld reingesteckt werden und ich würde mal sagen noch mehr zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o Der Thradstarter weiss nicht was ne Motronic is will aber nen Turbomotor bauen.:klatsch::klatsch:

SCHWACHFUG

 

Ich geh jetzt Stricken vieleicht kommt da ja ein 500PS Motor raus.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so seh ich das auch nen 320 auf turbo umbauen ist nix soviel geld kann man fast net ausgeben damit des ding wirklich gut gehen sollte! Wenn Turbo dann Richtig und mit viel Krawal ansonsten is das alles fürn A.....

Das mit dem Krümmer rumdrehen hab ich auch schon öfters gesehen man muss bloß die köcher etwas aufbohren wo die bolzen drin sind :-D

Ich bin eher so der Garrett Fan die machen auch viel krawal

wenn ich so die Opelleute seh mit ihren C20LET is das schon krass was man aus 2liter machen kann aber um des haltbar zu machen und dadran freude zuhaben muss viel viel Geld reingesteckt werden und ich würde mal sagen noch mehr zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbohebi ich bin in der Glücklichen lage einen Motorenbauer aus der Dragsterscene namens Michael...aus Norddeutschland zu kennen,der baut auch diese 2,l 16v motoren von opel auf wenn wieder mal jemand viel Geld bezahlt,kommen bummelig 450Ps bei raus.der hat einen 3,8l M5motor von mir gekauft der soll auf Turbo KKK37 aufgebaut werden.Generel gibt es unter den VW&Opel.jungs hier in Deutschland heftige Autos.Die BMWfahrer ehr nicht ausser einige die zu meinen Freunden gehören,wie Bonco aus berlin e28 10er Zeiten,oder die Gierigendreier jan&kai beste zeit mit einem M20 turbo 12,001 sek 191km/h:-RZu meinem Auto sag ich mal ehr das man mit 1,5bar fast zu seinereigenen Beerdigung fährt wenn was schief geht.Ich hatte einen e30 mit B7turbo das war schon HARDCORE aber der M5turbo macht das doppelte los:drive:Im ausland(norwegen,schweden)geht viel mehr als hier,da ticken die uhren anders was Turbo BMW,s betrifft.Wir werden hier wohl die BMWtubogangNORD gründen,einstieg bei 300PS,für gemütliche Ausfahrten.Ab nächstes Jahr werde ich mich mehr um das thema BMW turbo/kompressor kümmern,für Rennzwecke und Strasse,wobei ich schon mehrere Termiene mit Tüv und Dekra gehabt habe.Turbomotoren sind Abgasmässig schwerer abzustimmen als Kompressormotoren.Viel Bla bla bla

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.youtube.com/watch?v=Rq1UKcnI0o4&feature=related

 

 

http://de.youtube.com/watch?v=0by8HtmqheY

 

Die von Limmet gehn da voll ab! des is der absoulute hammer was die da drüben machen ok die ham freiheit vom tüv und so her aber einfach nur brutal aus nen M20 mal so 600PS die gegend rauszuholen oder S38 über 1000PS

 

Hast du eigentlich noch motorlager drin oder dein motor starr reingebaut?

welche einspritzung hast du drin also system und marke?

und wo genau kommst du her? wenn ich mal fertig bin mit meiner kiste dann komm ich auf euren klub mal gern zurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich mittlerweile eine vernünftige Tüvbare Kompressorlösung fürn M20??? Ich spiel mit dem Gedanken schon länger und würd mir gern irgendwann mal nen Kompressor auf meinen IX schnallen.

 

Hat da jemand schon erfahrung von euch ?

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...