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m40 erleichterte schwungscheibe


chaoskeks
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moin^^

 

aaalso, würd gern mal wissen welche vor/nachteile das erleichtern der Schwungscheibe beim m40b18 bringt, weil ich momentan am überlegen mir eine einzubaun...=)

 

aber bitte, keine Popcorn kommentare und keine motorumbau vorschläge, will nur wissen was der spaß bringt/verschlechtert :)

 

schönen sonntag noch =)

:drive:
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Vorteile: Besseres Hochdrehen, allgemein spritziger.

 

Nachteile: Evtl. unruhigerer Leerlauf, geringere Motorbremse.

 

Kommt natürlich immer auf das Maß an in dem erleichtert wurde.

 

Gruß Jonas

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mal die dumme Frage, wieviel darf man denn bei der Schwungscheibe wegnehmen ??

 

Würde meinen M40B18 auch gerne etwas aufpeppen;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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aber an vmax o.ä. geht nichts verloren, ja?^^

wie siehts aus, ne erleichterte kaufen, oder ne originale holen und abdrehen und wuchten lassen?

wieviel darf man wegnehmen? spritzig ist gut, unruhigeren leerlauf nehme ich in kauf, solange er nicht im standt zwischen 900 und 1800 pendelt ;)

inwiefern erhöt sich verschleiß/verbrauch? überhaupt erwähnenswert?

 

um wieviel sollte man erleichtern?

findet ja einiges, alles unterschiedlich, was ist den so das ,,optimum", wenn man es so nennen kann?^^

:drive:
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Ich kann dir nur sagen, daß beim M20 schon gern mal 3-4 kg abgenommen werden. Beim M40 habe ich keinen Plan aber wird wohl in einem ähnlichen Bereich sein. Verbrauch, Verschleiß und Vmax sollten sich kaum verändern. Die Beschleunigung ist möglicherweise ein kleines bisschen besser.

 

Ich würde mir ne gebrauchte holen und damit zu einem Fachmann gehen und mich beraten lassen.

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ich denke, mal einfach auf eine Drenbank spannen und andrehen ist nicht der ideale Weg oder?

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mhh, okay, dann werd ich mir mal ne gebrauchte holen und mich mal schlau machen.

zum abdrehn hät ich ja wen, nur wie sieht das mit dem wuchten aus?

welche gerätschaften braucht man dafür?

:drive:
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zum Wuchten braucht man wohl Gewichte und einen Bohrer um die Masse "auszurichten" das ganze wird ansonsten wohl so ähnlich sein wie Reifen wuchten, nehme ich jetzt mal so an

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mhh, dann werd ich mal mit nem fachmann reden, bin ja mal gespannt, ob und wieviel es bringt, werdes euch dann berichten ;)

 

 

Tu das mal, würde mich auch interessieren

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An meinem CIH-Motor von Opel habe ich die KW zusammen mit der abgedrehten Schwungscheibe wuchten lassen- das ist normalerweise der bessere Weg. Kommt natürlich drauf an was man damit machen möchte.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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stimmt, KW und Schwungscheibe sind ja ein System, hat jmd einen Plan was sowas kosten würde, wenn man es machen lässt ?

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stimmt, KW und Schwungscheibe sind ja ein System,

 

käse das! ich hab ne erleichterte scheibe ab werk an nem motor der mit ner schweren ausgeliefert wurde. ohne probs!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich meinte ja dass sie beide mit einander verbunden sind, beide Teile sind ja generell ab Werk

gewuchtet

 

aber dennoch sollte n gemeinsames Wuchten doch nicht von Nachteil sein (ausser dem Fakt, dass es immer wieder so montiert werden muss wie es gewuchtet wurde), oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ??

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wegen dem wuchten einer schwungscheibe die kurbelwelle ausbauen???

 

okay schlecht isses nicht aber nicht notwendig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn man den Motor zur Revision eh raus hat, kann man das ja mit machen, aber sonst ist das vll wirklich n zu grosser Aufwand.

 

Und wenn ich meinen M40 wirklich aufpeppen sollte, wird eh das komplette Program mit neu lagern und abdichten durch gezogen.

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ich denke mal bmw hat sich was bei der Masse der Schwungscheibe gedacht. Die haben da keine Standardteile aus dem Taiwan-Katalog verbaut.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Gedacht haben sie sich sicher was aber es gibt auch Menschen, die es halt ein bisschen sportlicher mögen.

 

 

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ok, wollts nur mal ansprechen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Habsch so gekauft. Kann also nicht sagen inwiefern es eine Verbesserung bringt. Kann aber sehr wohl sagen, daß es zumindest keine Nachteile in Hinblick auf Rasseln oder unrunden Leerlauf bringt. Wobei das sicher von der Menge des abgenommenen Materials abhängig ist.

 

 

Schneti

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