Zum Inhalt springen

m40 erleichterte schwungscheibe


chaoskeks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ne erleichterte Schwungscheibe wird denk ich mal keiner merken.

Das ist wie mit dem Fächerkrümmer. :)

Das ganze System muss angepasst werden.

Beim M40 sollte man nicht mehr als 3,5kg wegnehmen.

So, damit es spürbar wird und sich der Aufwand lohnt, würde ich gleich noch ne Rollennocke einbauen, Schlepphebel erleichtern, evt. Ventilsitze aufstechen, Ventilwinkel ändern, Verdichtung erhöhen... halt das klassische motortuningprogramm......

Allein nur was von der Schwungscheibe abnehmen, würde ich behaupten, bringt nicht viel.

Zu dem würde ich drüber nachdenken, es zum Schluss auf nem Prüfstand mit nem Chip abzurunden.

 

Allerdings hat man dann so viel Geld ausgegeben, das man sich nen B25 einbauen kann :-D:-D:-D

:rauchen:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man Motoren mit mehr Leistung fährt merkt man sehr wohl ob man ein 16kg schweres 2Massenschwungrad von 3,8l M5 oder eine leichte Schwungscheibe von 3,6l M5 fährt,bezogen auf einen 340ps 3,8l M5 motor im e30.Die masse die die Kurbelwelle beschleunigen muss ist weniger also wird der motor auch entsprechend leichter Hochdrehen.Mir war es mit dem 3,8l möglich im 3gang eine 180grad drehung aus dem Stand zumachen nur durch vollgas und spingender kupplung.Wenn der Motor richtig gut losgehen soll die KW und Schwungscheibe erleichtern.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja...der RR wieder mit den M5 Geschichten :heuldoch::D.....

 

Also ich habe auch eine erleichterte SS verbaut. Hatte sie bisher am 325i verbaut. Habe dazu damals ne original von einem Kumpel abdrehen lassen. Das geht beim M20 super an der seite richtung Motorblock ist so nen fetter "Ring" der gerade danach schreit abgedreht zu werden.

Es wurden knappe 4 Kg abgedreht!

Das Feinwuchten bei einer Motorenfirma hat ohne Rechnung 60 Eus gekostet.

Einbilden tu ich mir, dass er agiler hochdreht. Von irgendwelchen leerlaufunterschieden oder Verschleiß oder sonst wat merke ich rein garnichts!

Wer zufällig eine liegen hat, kann übrigends auch die vom 323i nehmen, die soll ab werk ne Ecke leichter sein.

Vielleicht ist ja die vom 318is leichter - für die 4 Zylinder Fraktion?!?

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Automatikautos haben sogut wie garkeine Schwungscheibe, eher nur ein Zahnkranz für den Anlasser.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurty das ist tatsache das das Zweimassenschwungrad beim 3,8l M5 16kg wiegt,die vom alten 3,6l M5 passt auch auf den M20 dann kann eine 240mm Kupplung gefahren werden.Einen 316i oder318i damit zu Drehorgel zumachen klappt sowieso nicht.:heuldoch:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Automatikautos haben sogut wie garkeine Schwungscheibe, eher nur ein Zahnkranz für den Anlasser.

 

 

ääähm wars beim m40 nicht so dass die automatiker ein etwas schwereres schwungrad drinhaben? kann auch sein dass ich mich da grad total vertuh :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim stino-m40 ists in meinen augen sinnvoller von der kohle einen saufen zu gehen...

was du auf der einen seite mit der leichten schwungscheibe gewinnst (leichteres hochdrehen), verlierst du auf der anderen seite wieder (weniger motorbremse, generell rauherer motorlauf, dadurch mehr belastung der lager, hardyscheibe...)

 

sinn macht das ganze bei nem motor, an dem einiges gemacht wurde und bei dem eben generell die leistung erst bei höheren drehzahlen anliegt und du da eben schneller sein willst (scharfe nocke, fächer, geweitete kanäle...)

 

der vorteil beim einem serienmotor steht meiner meinung nach in keinem verhältnis zum aufwand (getriebe ausbaun etc)

 

gruß cabbiman, der auch ne erleichterte schwungscheibe verbaut hat... aber ned am m40 und auch nicht ohne was anderes zu machen *G*

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...