Zum Inhalt springen

Auto ruckelt extrem beim Anfahren

Gast Mathias.Heuer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte ich ja auch trotz neuer Kupplung,dann Kupplung noch einmal getauscht und seit dem nix mehr, alles heile Welt.:daumen:

Muß allerdings dazu sagen das mein Motor dank einer neuen Visko nicht mehr so warm wird wenn ich im Stau stehe.8-/

Ev. bekommt ja die Kupplung einen mit wenn sie zu warm wird.:idee:

Was mir auch noch aufgefallen war ist,das mein Schalthebel immer sehr warm wurde,das ist nach dem Visco Tausch auch nicht mehr so.8-/

Denke deshalb das das irgendwie zusammen hängt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

hmmmm kenn ich, mein Schaltknauf macht als auch mal einen auf Handwärmer....

und nur wenn Temp etwas höher is ruckelt die Kupplung.....

also noch nen E-Lüfter direkt vor die Kupplung setzen.....

oder Belüftungslöcher rein machen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hm,also liegt der Hase wohl im Temperatur-Pfeffer ,ev. hilft ja etwas Lüftung zusätzlich.

Mehr Kühlung durch einen anderen Propeller wäre doch eine Möglichkeit,schließlich gibbet ja Lüfterräder mit mehr Schaufeln.:idee:

Gut´ne neue Visco liegt eh noch in der Garage. Mein Schalthebel wird auch im Winter warm, das lässt sich bei beleuchteten Hebeln nicht vermeiden...:angeber:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

nur doof das ich garkeinen Lüfter hab vor dem Motor..... ;-)

also einen drunter bauen.... :-D

oder Luftleitbleche an die Front für den Motor....

nur doof das ich garkeinen Lüfter hab vor dem Motor..... ;-)

also einen drunter bauen.... :-D

oder Luftleitbleche an die Front für den Motor....

Na ja ,da zwischen Motor und Getriebe die Wärme übertragen wird ,würde ich dir also raten deine Motortemperatur in den Griff zu bekommen,wie auch immer das beim M30 geht bzw. deinem Umbau.(Hab ich doch richtig mitbekommen hoffe ich.)

Bin davon ausgegangen das du einen E-Lüfter hast,den man ja bekanntlich mit einem anderen Schaltsensor und oder einem anderen Flügelrad ausstatten kann.Also quasi eher mit mehr Kühlung betreiben.;-)

P.S:Die Sache mit den Luftblechen dürfte dir im Stau eher wenig nützen.:-D

jo jo i hab ja nen E-Lüfter.... der is aber nich zwischen Kühler und Motor, so wie die Visko, sondern vor dem Kühler.....

hmmmmmmmm ;-)

Is ja ansich Wurst wo das Dingen sitzt,die Kühlleistung muss halt passen.

Es geht ja um die Temperatur des Motors.

Motor wird sehr warm=Kupplung rupft.

Motor normal warm = Kupplung arbeitet einwandfrei.

Also etwas tun damit die Temp. vom Motor erst gar nicht hoch geht da diese auf das Getriebe und die Kupplung übertragen wird und damit das rupfen anfängt.Oder da eben die Temp. öfter mal hoch war ,sich die Grundplatte verzeiht,dann hast das gleiche Rupfen,was dann aber nicht mehr weg geht.

da müsste man ja auch gleich nen ölkühler einbauen. den beim richtig heizen wird der motor schon ordentlich warm. der zeiger vom wasser zuck zwar nicht, aber das öl ist schon schön heißer.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

jup ölkühler könnte ich gut gebrauchen....

kühler leistung wird bei mir jetzt besser weil ich bald ne zweite stufe für den lüfter hab..... oder eher ne langsame.....

danke für die schnellen antworten

ja also n knallendes geräusch gabs bei mir nich =) die kupplung würde mich etwas wundern denn das pedal an sich muss ich nich komplett durchdrücken vom gefühl her als wär ne realtiv neue drin, aber mit handbremse kann ichs ja mal testen morgen wie fertig die is =) danke für die hilfe und

wollte kein neuen thread aufmachen sonst werd ich wieder gestutzt drum hab ich mich angehängt =)

wenn ichs getestet hab sag ich bescheid

grüßle marc

ach ich liebe :e30talk:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

jup ölkühler könnte ich gut gebrauchen....

kühler leistung wird bei mir jetzt besser weil ich bald ne zweite stufe für den lüfter hab..... oder eher ne langsame.....

Guter Ansatz,denke mit ner 2ten Lüfterstufe und einem Ölkühler (der ja eigentlich an den Motor gehört)sollte die Kupplung wieder funzen.;-)

Wobei leider noch die Frage ist ob die Kupplung nicht ev. schon einen weg hat und somit leider zusätzlich fällig wird.:eek:

das kann schon gut sein.....

aber die is auch nichmehr die neuste, daher würde sich ne neue so oder so lohnen....

och nich jeder M30 hat serienmäßig nen Ölkühler......;-)

sehr sicher die Kupplung. Und normal ist das zu 100% nicht! aber es ist schön, dass es als normal abgetan wird, nur weil es alle halbwegs fertigen Autos haben. :D

Nicht nur Mitnehemerscheibe sondern auch Druckplatte erneuern, je nach Zustand Schwungscheibe plandrehen lassen.

Markenkupplung, LUK, Sachs... verwenden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

jo Ingo hatte das auch gesagt damals....

liegt weniger am Belag... eher an der Druckplatte.....

schön reden tun wa nix..... ich sagte ja schon das ich sie so oder so wechseln will/werde....

och nich jeder M30 hat serienmäßig nen Ölkühler......

Oh ,wusste ich gar nicht,wieder was gelernt.

Der Ansatz mit der Motortemperatur, die ja auch auf Kupplung und Getriebe übertragen wird, ist interessant. Das könnte durchaus sein.

Ich habe an meinem B25 auch keinen Ölkühler - seit 11 Jahren nicht. Etwas zu warm wird mein Motor aber eigentlich nur, wenn ich bei Außentemperaturen von +25° meine ich muss länger als 5 Minuten Vollgas fahren. Dann geht wie Wasseranzeige in die Nähe vom ersten weißen Strich rechts. Aber das mache ich sowieso seltenst... Wo kann man denn auch heute noch länger als 5 Minuten 240 km/h fahren...?

Als ich meinen jetzigen B25-Motor 2005 eingebaut habe, hatte ich die Kupplung dran gelassen. Die sah fast aus wie neu. Seither hatte ich auch bei sehr warmem Motor nie Probleme mit rupfender Kupplung. Erst seit diesem Jahr passiert es manchmal - aber wie gesagt immer nur dann wenn der Motor richtig warm ist nach langer BAB-Fahrt oder im Stau. Wird also auch bald mal Zeit für einen neuen Kupplungssatz bei mir...

Einer neuen Kupplung sollten etwas höheren Temperaturen aber wenig ausmachen.

so also nach den massenantworten kam ja vieles zum vorschein Oo

also temperaturprobleme hab ich nich ölkühler hab ich.

ähm ja wenn ich behutsam anfahr ruckelt nix, bei meim motorlüfter fehlt ein flügel ( weil da schon was vonwegen visco angesprochen wurde )

also ich hab gestern mein vater mal mitgenommen er tippt aufs kardanlager ???

ich hab vor einigen wochen den kupplungsnehmerzylinder gewechselt somit auch bremsflüssigkeit, kann mir da ein fehler unterlaufen sein ? ( hab ich auch schon was drüber gelesen )

also kuplung druckplatte hört sich für mich für wiedermal schön viel arbeit an

danke für die antworten mal schaun was noch so kommt =)

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Moin, moin

sagt mal, das könnte doch das gleiche sein wie http://e30-talk.com/antrieb/t-hilfe-getriebe-macht-geraeusche-57918.html, oder?

Das mit der Temperatur klingt ja plausibel, aber könnt Ihr mir erklären warum man dann die Probleme nur beim 1. und Rückwärtsgang hat? Oder ist das bei Euch nicht so?

LG

kommmt drauf an wie vortgeschritten es is....

und wenn man im 2. anfährt is die Kraftübertragung auch wieder ganz anders.... und das hoppeln/ruckeln kann nicht so sehr entstehen....

bei meinem Cabrio is es auch nicht Temperaturabhängig..... und es kommt auch nicht immer... aber immer öfter.... ;-)

und auch da gut zu umgehen wenn man im 2. anfährt....

ein bischen mehr mal die Kupplung schleifen lassen soll auch ab und an abhilfe verschaffen für geraume zeit....

so hallo, problem gelöst also ihr habt mir vll ein schreck eingejagt -.-

war zum glück nur das verbindungsgummi zwischen luftmengenmesser und motor der hatte ein riss dadurch falschluft gezogen... aber das sich das nur im ersten gang ausgewirkt hat verwundert mich sehr Oo aber naja egal neues gummile drauf und mein schätzle schnurrt wieder wie a kätzle =)

danke trotzdem für eure hilfe vll sollte man das absofort in die fernfehlerdiagnose mit aufnehmen =)

grüßle marc:beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...