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Geradeauslauf verbessern...


eickzone
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Ich habe das Problem das mein e30 extrem Spurillen hinterher fährt. Muss also immer Wachsam sein und

ganz schön am Lenkrad gegenhalten.

 

Folgendes Setup liegt vor:

- mehr wie 60mm Tiefer

- 225/45 9x16 et10

- normale Domlager

- zentrische Querlenkerlager Vollgummi

- e36 Servo

 

würden Sturkorrekturdomlager(sehr teuer mit 119€ pro stück) und exzentrische Querlenkerlager einen deutliche verbesserung bringen? Sowie eine bestimmte Einstellung der Spur(evtl Einstelldaten zur Hand)?

 

Grüße aus Jena

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

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Andere Felgen!

Hinterachslager (vor allem Tonnenlager) überprüfen!

Spureinstellung Vorderachse kontrollieren!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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felgen sind nicht wirklich dass optimum,wass aber noch schlimmer ist sind die 225 auf der vorderachse ,hatt ich auch nen sommer drauf und war wirklich lebensgefährich, fuhr jeder rille nach,jetzt hab ich 205 drauf und alles suppi

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Danke für eure Antworten

 

Die ganzen Fahrwerkskomponenten sind alle ausgetauscht und im Top Zustand.

Das die Rad/Reifen Kombination für dieses nervöse Fahrverhalten beiträgt ist klar. Nur 9x16 et 10 ist ja auf dem e30 nicht was neues.

 

Also halten wir mal fest:

Exzentrische Querlenkerlager vom M3(wieviel cm macht das am Rad?)

Andere spureinstellung(mehr Vorspur?) vllt nen konkreten Tipp?

 

Grüße aus Jena

Biete:

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optisch kommt das vorderrad ca 1cm in fahrtrichtung. ob das dann noch mit deinem reifenkombi und der karosse passt bleibt abzuwarten.

 

komischerweise hat spiggy auch die exzentrischen lager drin und hinterher seinen kotis ziehn lassen dann fällt das mit dem zentimeter nimmer auf.

 

ich fahr die lager seit 5 jahren mit 205er und selbst auf der A61 (kenner wissen wie die beschaffen ist durch die LKW) hab ich kein probs mit spurrillen. leider hab ich das protokoll nimmer vom spureinstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die exzentrischen Querlenkerlager vom M3 bringen auf alle Fälle was weil sich dadurch der Nachlauf ändert was einen längeren Radstand zur Folge hat. Alpina hat vorne nur 205er verbaut, hinten die 225er zu Gunsten eines besseren Geradeauslaufs. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen da ich diese Kombination fahre.

 

Gruß Luca

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Mathes ich lasse grundsätzlich nix an meinem Auto machen sondern mache es selber

 

Ich selber fahre auch 9x16 et8 an der VA mit den achso lebensgefährlichen 225/40/16

wenn ich so eine schei** lese kann ich mich nur kaputt lachen.

 

Ich habe exzentrische Querlenkergummis verbaut die für mehr Nachlauf sorgen und Domlager mit

sturzkorrektur die den Sturz (60mm Tieferlegung an der VA) wieder 30min. in positive rücken

Beim Spur einstellen soll sich dein Reifenhändler an M3-Werte halten.

Ich empfinde meinen Wagen als alles andere als Lebensgefährlich was das Fahrverhalten betrifft

er fährt sich fast wie ein Kart.

Vielleicht kann Mathes dazu noch etwas sagen, obwohl so richtig kann er das wohl nicht

 

MfG

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

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@spiggy: uops entschuldige, ich vergas. :D

 

ich bin schon in den genuss gekommen spiggys auto fahren zu dürfen. also von spurrillen nachlaufen war dort nix zu merken. das auto fährt sich echt wie nen kart. obwohl es schwerfällt sich bei dem motor aufs fahrwerk zu konzentrieren. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Problem sind die Felgen/Reifen.

16x9 ist einfach Spurrillen-Geil.

Das Problem wirst Du nur mit anderen Felgen lösen können.

 

By the Way, 16x9 ist so mit das schlimmste was Du Deiner Achsgeometrie antun kannst...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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Mathes ich lasse grundsätzlich nix an meinem Auto machen sondern mache es selber

 

Ich selber fahre auch 9x16 et8 an der VA mit den achso lebensgefährlichen 225/40/16

wenn ich so eine schei** lese kann ich mich nur kaputt lachen.

 

Ich habe exzentrische Querlenkergummis verbaut die für mehr Nachlauf sorgen und Domlager mit

sturzkorrektur die den Sturz (60mm Tieferlegung an der VA) wieder 30min. in positive rücken

Beim Spur einstellen soll sich dein Reifenhändler an M3-Werte halten.

Ich empfinde meinen Wagen als alles andere als Lebensgefährlich was das Fahrverhalten betrifft

er fährt sich fast wie ein Kart.

Vielleicht kann Mathes dazu noch etwas sagen, obwohl so richtig kann er das wohl nicht

 

MfG

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

 

 

So lässt es sich wieder in einen fahrbaren Bereich drücken. Dennoch wird das Fahrzeug mehr den Rillen hinterlaufen, als ein Fahrzeug mit Serien-Bereifung.

Jetzt sachens nit, das wär so nit - andernfalls, Prozess am Hals :D

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Bastelbert

 

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Ja, die exzentrischen Lager vom M3 bringen mehr Nachlauf, wodurch sich der Geradeauslauf verbessert! Aber die breiten Reifen auf der VA sind natürlich spurrillennachlaufend.

Ich würde die QL-Lager vom M3 verbauen, wenn die Verbesserung nicht ausreicht, vernünftige Bereifung oder das Lenkrad festhalten...

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Ich weiß nicht was Du dir vorstellst User aber ein Spurrillensuchgerät ist es nicht aber

wahrscheinlich liegt es daran das links kaum Spurrillen sind

Aber es ist ganz einfach herrauszufinden nachbauen und testen , ich kann dazu nur sagen das ich mit meinen Wagen auch jenseits der 200 ohne schweißausbrüche und groß zu überlegen wieder auf die rechte Spur wechseln kann ,wenn der Verkehr es zulässt, ohne das Lenkrad verkrampft fest zu halten

und auf eventuelle Spurrillen gefasst zu sein

Glaube es oder lass es :-)

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@spiggy: Nee, mit der breiten Bereifung läuft ein Auto sicher mehr den Spurrillen nach als mit der schmaleren Serienbereifung!

Aber ich denke, dass du dem gut entgegengewirkt hast. Mit Serienbereifung müsstest du dein Auto den Spurillen wirklich nachführen...

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breite Schlappen und Spurrillen ziehen sich nun mal an!

Aber @Spiggy hat schon gut gegengearbeitet.

Anzumerken wäre nur, dass man sich dadurch nicht nervös machen lässt und von hektischen Lenkbewegungen total absieht. Krampfhaftes Festhalten am Lenkrad muss auch nicht sein.

Die Rillen gehen ja wirklich nicht quer in die andere Spur! Man eiert halt bissle rum, wird mal um ein paar cm versetzt; das ist aber schon alles. Und beim Spurwechseln lieber einen kleinen, aber harten Einschlag mit Gegensteuerung und alles passt dann wieder.

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mika ich kenne das Fahrverhalten auch mit 205/55/15

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-winterkreuzspeiche-gegen-sommerkreuzspeiche-getauscht-41765.html

 

Wenn ich mich entscheiden muß nehme ich lieber die Sommerbereifung weil sie einfach mehr traktion bietet egal ob in Kurven oder beim beschleunigen . Der größte Vorteil der 205er ist etwas mehr Komfort und bessere Spitzenwerte , dies sind aber beides Punkte die ich hinter dem Fahrspaß stelle.

Ich kann mich über den geradeauslauf nicht beschweren und das Spurrillenverhalten finde ich auch akzeptabel aufjeden fall so das ich bei dem nächsten Satz Reifen die selben Größen wählen werde

falls ich sie bekomme

 

MfG

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auch mal was dazu sagen muß!!!!!

 

tach zusammen!!!

 

ich fahre 9x16 mit 215er drauf und bin gestern das erstemal in die eifel zur nordschleife gefahren das war geil!!!!!

ich hatte ja schon viel hier über 9x16 gelesen und dacht mir MÄNNER RÄDER BRAUCHEN MÄNNER HÄNDE!!!

nix wars das gerät läuft kerzen gerade und das auch bei 200km/h wenn ich von links nach rechts und wieder zurück gewechselt habe:sabber:

 

ok ich habe keine servolenkung und die ETA ist vorne min. 60mm tiefer und sonst original gummis und buchsen und hasde nicht noch drinnen.:daumen:

 

ich will nur sagen das 9x16 nix schlechtes sein muß, vieleicht sin deine reifen einfach nur müll. das hatte ich mal am corsa!!!! neue reifen drauf und gut wars!!!!

 

eta grüße von gerry:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

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@spiggy: Ich habe dich doch nicht kritisiert! Und ich bin davon überzeugt, dass das Fahrverhalten mit Serienrädern nicht großartig anders ist (bei deinem Auro), aber schmalere Räder laufen im Allgemeinen Spurrillen nicht so deutlich nach...

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@spiggy: Ich habe dich doch nicht kritisiert! Und ich bin davon überzeugt, dass das Fahrverhalten mit Serienrädern nicht großartig anders ist (bei deinem Auro), aber schmalere Räder laufen im Allgemeinen Spurrillen nicht so deutlich nach...

 

Mika so habe ich das auch nicht aufgefasst selbst wenn wäre es auch ok ich wollte wirklich nur sagen das ich das fahrverhalten mit Serienbereifung kenne , ohne unterton.

Ich glaube Jochen hat auch auf einen entscheidenen Punkt aufmerksam gemacht :

 

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Gruß Jochen

 

Gruß Spiggy:-UU

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spiggy: Was hat Geradeauslauf denn mit Gewöhnung zu tun? Entweder eine Karre läuft, oder nicht. Ich versuche immer meinen Autos ein vernünftiges Fahrverhalten anzuerziehen, also einen vernünftigen Kompromiss zu finden...

Und nach deinen Aussagen ist dir genau das bei deinem auch gelungen.

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Hallo.ich habe oft von befreundeten BMW fahrern gehört das der e36 sich bei hohem tempo Sch... Fährt was die Lenkung betrifft.Ich fahre ungern e36 weil der gewaltig uber die Vorderachse weggeht im Grenzbereich.Vieleicht ist für einiges die umrüstung der Lenkung verantwortlich.Meine ersten erfahrungen mit 9x16 hatte ich 1998,mit 9x16 auf der VA ist das fahrverhalten je nach Reifenmarke von Beschissen(AVON)bis fahrbar(TOYO) einzuordnen.Die Auswahl der Tieferlegungsfedern ist auch ein Problem bei dieser Felgengrösse auf der VA.Ich habe 215/40/16 VA und hinten 225/40/16 gefahren.Optimal ist 7 1/2 x16 auf der VA sieht aber nicht so gut aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der Grenzbereich im E30 ändert sich mit dem Einbau der E36 Lenkung nicht - warum auch. Du änderst doch nichts an der Achsgeometrie wenn die Lenkung ordentlich eingebaut, und danach die Achsen wieder vermessen werden.

Selbst um die Mittellage ist die E36 Lenkung nicht nervöser, sie ist nur etwas kürzer übersetzt.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich weiß nicht was Du dir vorstellst User aber ein Spurrillensuchgerät ist es nicht

 

Du hast ja auch schon alles was möglich ist getan, um dem entgegen zu wirken. Das bei Deinem Motor 195er oder 205er Reifen keine ausreichende Traktion bieten, ist klar.

Es ist halt eine persönliche Auslegungssache, was für einen ein starkes oder weniger starkes ansprechen auf Spurrillen ist.

 

Meine Erfahrung mit den 9x16 rundrum, ist das angesprochene Spurrillensuchgerät. Mit einbau der E36 Lenkung und dem extrem kleinen ( 29er ? ) Lenkrad war es fast unfahrbar... bzw. das Lenkrad lief Gefahr zerdrückt zu werden.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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