Zum Inhalt springen

m30/m50


Jangoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hier leute... es gibt ne funktion, die nennt sich pn, wegen mir auch icq oder email

 

wenn ihr euch gegenseitig nettigkeiten an den kopf werfen wollt, dann bedient euch doch bitte dieser möglichkeiten

 

ansonsten würde ich mich über sachliche argumente für oder gegen m30/m5X freuen

 

interessant wäre das budget für den umbau und die erwartung, was rauskommen soll

 

gruß cabbiman

 

edit:

Gings hier nicht um Motoren???

Wenn ich so arg vom Thema abkommen würde, gäbs gleich ne Löschorgie...:motz:

 

lass das mal meine sorge sein

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für eure Tipps ... hat mir bei meiner Entscheidung doch ein bisschen weitergeholfen :daumen:!!

 

Bzgl. der Kosten, rechne ich so um die 2.000 € bis 2.500 € (in beiden Fällen).

 

Freue mich euch schon bald von dem Ergebnis berichten zu können...(hoffentlich ;))

 

Greetz

Jangoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad,es ist ja löblich das du helfen willst,ich kann ja nicht wissen was du so an Erfahrungen im bezug auf Motorumbauten und deren leistung hier in die Waagschale werfen kannst,ohne gleich auf mich loszumachen,weil ich aus der erfahrung raus sagen kann das sich einige sachen nicht lohnen.Was Leisung anbetrifft,schreibe ich nur meine eigenen erfahrungen mit diesen Umbauten.Beide kommen für mich nicht in frage.Es gibt diese Umbauten und ich respektiere und achte es wenn jemand das Umgebaut hat,obwohl ich dann unverblümt meine Meinung dazu sage,ist das nicht Personen bezogen.Es ist hier aber immer das vom Thema weit abgewichen wird und dann gehen die vergleiche los,M52 v8 usw besser,und das wirkliche thema wird überspielt.Das Thema war M50,wobei ich janis zustimme,zum M30 stimme ich Dany zu,beide können diese aussagen treffen weil sie genau wie ich diese Motoren in einem e30 verbaut haben und gefahren sind.Beide werden auch ,wenn sie ehrlich sind, wenn es um negative Beurteilung IHRER Motoren geht diese VERTEIDIGEN.Das ist ganz normal keiner lässt sich seine Arbeit madig machen und ist Stolz darauf.Für mich ist es absolut nicht wichtig was ich fahre,im alltag ist es ein M40,und es ist mir vollkommen latte wenn er schlechgemacht wird.Nur weil ich sage was über viele jahre an Peinlichkeiten anderer BMWfahrer mitbekommen habe,bin ich ein Konfirmandenpidel.Mir ist es vollkommen scheissegal und selbst das fahren mit einem 324D macht mir Spaß,obwohl ich am Wochenende genug Auswahl hätte BMW zufahren.Ferner bin ich im besitz von 2 BMW mit 3,5l M30,auch ein 525i M30,das sind gute Autos.Es werden bestimmt noch 100leute hier diese frage stellen M50 VS M30 und dann werde ich schweigen,und auf deine ausführliche Hilfe warten,die du dann gibst.Und ein E30M5turbo ist keine ........verlängerung,frage mal wer hier keinen haben möchte.Es ist auch sehr leicht hier über tastatur jemanden anzugreifen den man im wirklichen leben nicht kennt,frage die die mich kennen und jeder wird dir sagen das ich nicht OBERFLÄCHLICH oder ANGEBERISCH bin.Ich lasse ehr bei BMWtreffen die Motorhaube zu,und sag mal nix............

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad,es ist ja löblich das du helfen willst,ich kann ja nicht wissen was du so an Erfahrungen im bezug auf Motorumbauten und deren leistung hier in die Waagschale werfen kannst,ohne gleich auf mich loszumachen,weil ich aus der erfahrung raus sagen kann das sich einige sachen nicht lohnen.Was Leisung anbetrifft,schreibe ich nur meine eigenen erfahrungen mit diesen Umbauten.Beide kommen für mich nicht in frage.Es gibt diese Umbauten und ich respektiere und achte es wenn jemand das Umgebaut hat,obwohl ich dann unverblümt meine Meinung dazu sage,ist das nicht Personen bezogen.Es ist hier aber immer das vom Thema weit abgewichen wird und dann gehen die vergleiche los,M52 v8 usw besser,und das wirkliche thema wird überspielt.Das Thema war M50,wobei ich janis zustimme,zum M30 stimme ich Dany zu,beide können diese aussagen treffen weil sie genau wie ich diese Motoren in einem e30 verbaut haben und gefahren sind.Beide werden auch ,wenn sie ehrlich sind, wenn es um negative Beurteilung IHRER Motoren geht diese VERTEIDIGEN.Das ist ganz normal keiner lässt sich seine Arbeit madig machen und ist Stolz darauf.Für mich ist es absolut nicht wichtig was ich fahre,im alltag ist es ein M40,und es ist mir vollkommen latte wenn er schlechgemacht wird.Nur weil ich sage was über viele jahre an Peinlichkeiten anderer BMWfahrer mitbekommen habe,bin ich ein Konfirmandenpidel.Mir ist es vollkommen scheissegal und selbst das fahren mit einem 324D macht mir Spaß,obwohl ich am Wochenende genug Auswahl hätte BMW zufahren.Ferner bin ich im besitz von 2 BMW mit 3,5l M30,auch ein 525i M30,das sind gute Autos.Es werden bestimmt noch 100leute hier diese frage stellen M50 VS M30 und dann werde ich schweigen,und auf deine ausführliche Hilfe warten,die du dann gibst.Und ein E30M5turbo ist keine ........verlängerung,frage mal wer hier keinen haben möchte.Es ist auch sehr leicht hier über tastatur jemanden anzugreifen den man im wirklichen leben nicht kennt,frage die die mich kennen und jeder wird dir sagen das ich nicht OBERFLÄCHLICH oder ANGEBERISCH bin.Ich lasse ehr bei BMWtreffen die Motorhaube zu,und sag mal nix............

 

 

Es ist ganz einfach so, das Du Dich kontrovers hier präsentierst. Dein letztes Post war vom Tonfall her auch anders, wie Deine sonstigen. Da kommst Du eben etwas "von oben herab" daher.

 

Der TE hat gefragt nach Vorteil M30/M50. Da wurde eigentlich relativ wenig drauf eigegangen. Es geht ja nicht darum, das ein M5 besser geht. Das is ja klar. Aber auch eine andere Liga.

 

Wenn ich in einem HIFI-Forum nach einer günstigen Anlage für den Hobbykeller frage und bekomme dann als Antwort, das man mit allem unter 25000 Euro keine Musik hören kann, hilft das auch nicht viel weiter.

 

Deswegen nicht jede Anfrage nach Motorumbauten "persönlich" nehmen. Es gibt eben Leute, die nicht das Letzte aus einem Auto rauskitzeln wollen, sondern nur ein bischen mehr Dampf wollen.

 

Ich fahre jetzt seit ca. 1993 BMW und hatte als Anfänger das Glück, ein paar Bekannte zu haben, die schon damals alle möglichen Motoren in den E30 gebaut haben. M30, B9, M5. H+H 2,7 Turbo. Einige dieser Autos sind noch im Archiv der Fotostories auf E30.de verewigt. Heute ist das keine große Sache, damals war das schon aussergewöhnlich. Insofern ist know-how und Erfahrung schon vorhanden.

 

Nur bin ich persönlich mit den Motorisierungen meiner Autos zufrieden. Ich hätte schon die Möglichkeiten, etwas anders aus den Wagen zu machen. Nur beschränke ich mich mittlerweile auf die Pflege und den Erhalt.

 

Jeder nach seiner Facon- und auch aktzeptieren, das andere Leute andere Vorstellungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit nem guten 2.8er machste sogar den E36 M3 angst!! (die können nur über die Drehzahl flüchten)egal ob 3.0 oder 3.2

 

ohh, das ist aber schon Wunschdenken. Dazu fehlen locker mal 100 Pferde.

 

Mit nem m50 bleibt man nur an ausgenudelten M30 dran. Wenn der M30 in Ordnung ist kommste nicht hinterher. Aber es sind auch nur 20 PS Unterschied also von "Stehen lassen" kann man da auch nicht reden.

 

M30 (aufpassen das man einen vernünftigen bekommt) -> Umbauaufwand größer, Laufkultur wie ein Stier, säuft nicht wenig (Kurzstrecke 12-13 Liter), dafür aber der bärigere Motor (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen)

 

M50 würd ich nich machen, dann gleich auf M52 -> mechanisch einfacher zum verbauen, Spritsparender, auch gut Kraft (aber nicht so wie der M30), sehr angenehmes und keringes Laufgeräusch (da kann man wirklich von Laufkultur sprechen).

 

@Jangoo, bezgl. der kosten rechne mal beim M52 deutlich mehr ein. Alleine der Motor kostet dich erheblich mehr als ein M30.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch darum, eine Art wirtschaftlichen Kompromiß zu finden. Relativ günstig kommt man eben mit M30/M50 weg. Wobei M30 noch eine Ecke günstiger ist. Ein 735 mit guter Ausstattung sollte günstig zu bekommen sein. Meiner ist aus erster Hand und war sehr lange Scheckheft gepflegt, der war nicht teuer in der Anschaffung. Durch den Verkauf der nicht benötigten Teile käme man da schon in sehr günstige Regionen. Ein vergleichbarer 525 wäre mit Sicherheit teurer in der Anschaffung gewesen.

 

Daher plädiere ich pro M30. Günstiger in der Anschaffung, bessere Fahrleistungen. Wartung unter Umständen auch. Einzelzündspulen (recht teuer, hatte ich schon öfters defekt), Vanos-Einheit usw...

Beim M30 ist es vielleicht mal ein Kipphebel :freak:

 

Ansonsten passt die Motorcharakteristik des M50 auch nicht so gut im E30. Da passt der "ungalante" M30 schon besser. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich denke sowieso... die Leistung liegt doch recht nahe beeinander, dass da der eine dem anderen "wegfährt" is sowieso im ganz normalen Straßenverkehr nicht zu bemerken. Da der 3,5L mehr Drehmoment hat und so... verspricht er eben etwas bessere Fahrleistungen. Und vielleicht fühlt sich das Drehmoment auch subjektiv besser an. Aber natürlich ist das ganze abhängig von vielen anderen Sachen. Übersetzung.... Reifen... je nachdem, es kann sicher schnellere M50igs als M30igs geben, auch umgekehrt eben.

 

Vergleicht man ganz nüchtern die Leistung, ist der 3,5L eben etwas kräftiger. Für nen "Rennwagen" is vielleicht ein M50 besser, aber ich denke gerade im etwas schwererem Cabrio macht der M30 etwas mehr Spass.

Aber ich bin noch keinen E30 M30 und E30 M52/ M50 gefahren. Nur nen e36 und nen e34 mit entsprechendem Motor.

 

Daher denke ich auch, dass Jenad mit seiner Empfehlung Recht hat und auch die besseren Argumente hat.

ABER: Manche mögen nene Motor gerne drehen lassen und so, auch im Cabrio. Daher kann es ja auch sein, dass der TE doch den M50ig besser findet. Ich denke man könnte ihm nur damit helfen entweder mal ne Probefahrt anzubieten, oder eben Vor- und Nachteile aufzählen und dann vielleicht noch sagen, was man selbst machen würde, letztendlich muss dann so und so der TE entscheiden.

 

Wichtiges Argument wäre für mich der Motor an sich. Wenn man gerade günstig nen top M50ig bekommen kann, für nen Appel und nen Ei... ich wüd die Augen zu beiden Seiten offen halten und dann den Motor nehmen, der sich gerade anbietet. Wenn du beide hast und beide top sind, kannst du immer noch überlegen... :D

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum M30 es gibt ja nun nicht nur den 3,5l sondern auch den 3,0l mit 188ps was hält ihr den davon???????????Ich habe einen solchen Motor At ca 90000km Original Rechnung von BMW vorhanden,wenn ihn einer mit 5gang getriebe haben will PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn m30, dann nur der b35 --> alles andere is dummfug in relation zum aufwand

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ueber einige Kommentare meiner Vorredner echt ein bisschen schmunzeln, obwohl die ja absolut Hand und Fuss entsprechen.

 

Es ist sicher reine Ansichtssache fuer was fuer ein Motor man sich entscheidet. Der 3.5 Liter ist jedenfalls bis 200 km/h im gleichen Fahrzeug ca. 3 bis 4 Fahrzeuglaengen schneller, wir haben das selbst bei uns ausprobiert.

 

In der Beschleunigung bis 100 km/h fahren beide wirklich Kopf an Kopf, auch wenn der Fahrer eine Menge ausmacht. Fuer den 2.8 Liter spricht sicherlich das geringere Gewicht, sowie die besseren Abgaswerte bei der Steuer. Der 3.5 Liter hat immerhin noch 25 NM mehr Drehmoment, was natuerlich nicht vergessen werden sollte.

 

Ist sicher immer reine Geschmackssache, aber ein 2.8 Liter haelt bis 200 km/h ganz sicher nicht mit einem normal in Futter stehenden M3 E36 3 Liter mit, das sind noch gut 70 Meter die der M3 rausfaehrt. Wir haben solche Vergleichsfahrten ueber 15 Jahre immer wieder ausprobiert, so dass ich ich sehr viele Videos habe und jeden persoenlich davon ueberzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar der 2,8er läuft schon net schlecht (hab ihn mal in nem E36 gefahren), aber ich finde der M30B35 passt besser zum E30. und ob der 2,8er ab 200 mitziehen kann ist beim cabrio glaube ich auch egal.

 

würde zum M30 tendieren, passt meiner meinung nach besser zum E30, klingt meiner Meinung nach besser und hat etwas mehr druck untenrum, was ja beim cabrio auch net verkehrt is.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEE Leute!

 

M50!

 

1.) Laufkultur

2.)Viel weniger verbrauch

3.)Weniger umbauaufwand (m50 ohne ewsII..)

4.) Moderner Optik --> bj 93 is sein cabrio da gabs den motor ao scho lange

5.) Wie oft genug diskutiert der m30 bringt nicht DEN RIESEN Vorteil

6.) BILLIGER !! --> M50 kostet in der anschaffung wohl kaum mehr, aber allein versicherung Steuer holen das rein!

7.)Steuerkette

8.)Fahrdynamik ( Motor ist ja bekanntlich leichter

9.)Motoropik is wohl geiler als son Klotz im motorraum (ich merk grad das habi ja mit punkt 4 scho erwähnt ... 8Punkte sollten au genug sein :-) )

 

--> aber letzenende is es geschmacksache, Vorteile hat der m30 ganz klar auch:

1.) Etwas mehr KW/NM

2.) Erstanschaffung billiger

3.) Er wird wohl zweifelsfrei mehr km mit weniger problemen schaffen ( bei gleicher fahrweiße) das macht der hubraum und die alte bauart aus

4.) wem die optik gefällt...

5.) Schwanzvergleich gewinnt man meist mit den 3.5L hubraum...

 

Aber gut da hab ich mitm Lauffer ja auch schon TAGE zugebracht mit der Diskusion, er ist eben für das Fe-Schwein ...

:-D

Bin ja froh das ihr die gleichen Probleme habt wie wir und da stunden und bücher mit zuschreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar der 2,8er läuft schon net schlecht (hab ihn mal in nem E36 gefahren), aber ich finde der M30B35 passt besser zum E30. und ob der 2,8er ab 200 mitziehen kann ist beim cabrio glaube ich auch egal.

 

würde zum M30 tendieren, passt meiner meinung nach besser zum E30, klingt meiner Meinung nach besser und hat etwas mehr druck untenrum, was ja beim cabrio auch net verkehrt is.

 

Was vielleicht auch hilfreich sein könnte: einfach mal M30/M50 im E34 probefahren. Dann hat man ein relativ identisches Setup und kann sich selber einen Eindruck verschaffen.

 

 

Die Idee mit den Probefahren finde ich super, so kann jeder sich selbst ein Bild und eine eigene Meinung bilden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEE Leute!

 

M50!

 

1.) Laufkultur

2.)Viel weniger verbrauch

3.)Weniger umbauaufwand (m50 ohne ewsII..)

4.) Moderner Optik --> bj 93 is sein cabrio da gabs den motor ao scho lange

5.) Wie oft genug diskutiert der m30 bringt nicht DEN RIESEN Vorteil

6.) BILLIGER !! --> M50 kostet in der anschaffung wohl kaum mehr, aber allein versicherung Steuer holen das rein!

7.)Steuerkette

8.)Fahrdynamik ( Motor ist ja bekanntlich leichter

9.)Motoropik is wohl geiler als son Klotz im motorraum (ich merk grad das habi ja mit punkt 4 scho erwähnt ... 8Punkte sollten au genug sein :-) )

 

--> aber letzenende is es geschmacksache, Vorteile hat der m30 ganz klar auch:

1.) Etwas mehr KW/NM

2.) Erstanschaffung billiger

3.) Er wird wohl zweifelsfrei mehr km mit weniger problemen schaffen ( bei gleicher fahrweiße) das macht der hubraum und die alte bauart aus

4.) wem die optik gefällt...

5.) Schwanzvergleich gewinnt man meist mit den 3.5L hubraum...

 

Aber gut da hab ich mitm Lauffer ja auch schon TAGE zugebracht mit der Diskusion, er ist eben für das Fe-Schwein ...

:-D

Bin ja froh das ihr die gleichen Probleme habt wie wir und da stunden und bücher mit zuschreibt...

 

Das mit der Nummer 7 kann ich nicht gelten lassen! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze wie geht es so.habe beide gebaut,erst letzte woche den 3,5l und gleichzeitig 2,8er verkauft,m5 ist schneller;-) gruß war nähe Osnabrück war aber schon 23uhr dachte da ruf ich nicht mehr an:::Nachtrag.VERGLEICH DER BEIDEN MOTOREN IM E34.525I 0-100Km 8,6sek V-max 227km/h.............535i 0-100km 7,7 und 235km/h

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEE Leute!

 

M50!

 

1.) Laufkultur

2.)Viel weniger verbrauch

3.)Weniger umbauaufwand (m50 ohne ewsII..)

4.) Moderner Optik --> bj 93 is sein cabrio da gabs den motor ao scho lange

5.) Wie oft genug diskutiert der m30 bringt nicht DEN RIESEN Vorteil

6.) BILLIGER !! --> M50 kostet in der anschaffung wohl kaum mehr, aber allein versicherung Steuer holen das rein!

7.)Steuerkette

8.)Fahrdynamik ( Motor ist ja bekanntlich leichter

9.)Motoropik is wohl geiler als son Klotz im motorraum (ich merk grad das habi ja mit punkt 4 scho erwähnt ... 8Punkte sollten au genug sein :-) )

 

--> aber letzenende is es geschmacksache, Vorteile hat der m30 ganz klar auch:

1.) Etwas mehr KW/NM

2.) Erstanschaffung billiger

3.) Er wird wohl zweifelsfrei mehr km mit weniger problemen schaffen ( bei gleicher fahrweiße) das macht der hubraum und die alte bauart aus

4.) wem die optik gefällt...

5.) Schwanzvergleich gewinnt man meist mit den 3.5L hubraum...

 

Aber gut da hab ich mitm Lauffer ja auch schon TAGE zugebracht mit der Diskusion, er ist eben für das Fe-Schwein ...

:-D

Bin ja froh das ihr die gleichen Probleme habt wie wir und da stunden und bücher mit zuschreibt...

 

Das mit der Nummer 7 kann ich nicht gelten lassen! :freak:

 

Optik ist ganz klar auf M50-Seite der Vorteil. Umbauaufwand? Hm, ich find beide ziemlich gleich vom Aufwand her...

Ich würde allerdings den M30 in VFL stopfen, zum NFL paßt meiner Meinung nach wiederum der M50 besser. Und der Motorraum sieht schön aufgeräumt aus mit dem M50. Wieder ein Vorteil. Und den Klang finde ich auch recht ansprechend. Dafür sieht man beim M30 eher, um was es sich handelt:D

Und mal so gesehn, zum Rennen fahren sind beide Motoren eher ungeeignet, aber wer macht das schon mit nem Cabrio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen M50 einbaue würde ich auf M20B25 gehen..... Motorumbauten machen nur Sinn, wenn sich der neue Motor deutlich vom alten abhebt und das kann man beim M50 zum M20B25 (20PS) nicht behaupten. Auch wenns in dem Fall ein 318iC ist, der Umbau und Eintragungsaufwand ist beim M20B25 deutlich weniger...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01206/f01206.htm

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01207/f01207.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich anders. obwohl der m50, den ich jetzt eingebaut, hab bisle schwächer daher kommt als mein b27 ist es insgesamt die schönere lösung fürs cabrio.

vorteile hat der m50 vor allem als tü einige gegenüber dem m20. da zählen nicht nur die nominelle mehrleistung von 22ps.

nämlich das was ich weiter oben schon alles aufgezählt habe. dazu sind m50 in intaktem zustand nahezu gleichteuer zu m20 in ausgelutschtem zustand. warum also, wens auf die originalität nicht ankommt, die alte rassel einbaun, die man in den meisten fällen komplettrevisionieren darf damit sie unter ihre 13l kommt? überspitzt formuliert. aber wie wird hier immer so schön gesagt: der IS ist der modernste motor. dieses simple argument zieht auch am m50.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin mit dem M50 im Alltagsbetrieb sehr zufrieden. Leise und sogar etwas geringerer Verbrauch als der M20B25 im Vorgängerauto.

 

Im Cabrio oder Nicht-Alltagsauto hätte ich aber auch nichts gegen einen schönen M30 mit ordentlich Drehmoment.

 

Hier wurden ja nun eigentlich alle Argumente zur Motorauswahl bereits aufgezählt. Im Endeffekt ist es ja doch nur Geschmackssache.

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eventuell noch ein Argument sein könnte: den M50 könnte man bei Bedarf wieder rückstandsfrei zurückrüsten, einen M30 (in günstiger Motorposition 3) nicht, da hier ja das Blech bearbeitet werden muß im Bereich des ZK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...