Zum Inhalt springen

2. E30-Versuch


Menelau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...nachdem ich mit dem ersten (318i) nach 3 Monaten einen kapitalen Motorschaden erlitten habe. War bei 130 auf der Autobahn irgendwas (an-)gebrochen (Kurbelwelle, Nockenwelle?). Fuhr dann nur noch 40 kmh der Arme... Das war vor 5 Jahren. Davor hatte ich andere Marken und danach auch. War aber nie so zufrieden wie jetzt.

 

Der E30 ist im Originalzustand (soll auch so bleiben) einfach schön. Sehr gutes Fahrgefühl (mein erster Sechszylinder). Ich mag das ruhige "dahingleiten" und die kleine Reserve bei 50 mal in den Zweiten zu schalten um schnell zu überholen.

 

Ich habe ihn jetzt ca. ein Jahr. Bei 120tkm gekauft für 1500,- (Händler). Ein Vorbesitzer, Scheckheftgeplegt.

Habe bisher nur auf Euro2 umgerüstet und die Ventildeckeldichtung erneuern müssen (machen lassen...). Selbst traue ich mir nur den Einbau einer Motorantenne zu, was ich dann auch gemacht habe. Natürlich eine originale von BMW. ;-)

 

So, daß wars erstmal. Hier noch paar Bilder...

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen...

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen hier bei den chaoten...

 

schöner wagen... schreib ma noch nen paar fakten ;) is das bronzitbeige?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner wagen... schreib ma noch nen paar fakten ;) is das bronzitbeige?

 

Das ist "Luxorbeige - Metallic". Laut Serviceheft jedenfalls. Im Fahrzeugschein steht "gelb"... :-o

 

Baujahr ist 1990. Servolenkung und ZV hat er. Der Vorbesitzer fuhr immer zu BMW (Inspektion etc.). Interessant vielleicht deshalb, weil z.B. der Zahnriemen erstmals nach 80900km und nach 7 Jahren gewechselt wurde. Das zweite mal dann "pünktlich" nach 4 Jahren... Was gibts noch für Fakten? Schreibt einfach, wenn ihr noch was wissen wollt. 8-/

 

Gruß

 

Achso, mußte mich erstmal daran gewöhnen, daß der erst bei 4000 Umdrehungen richtig losgeht. Das ist doch normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mußte mich erstmal daran gewöhnen, daß der erst bei 4000 Umdrehungen richtig losgeht. Das ist doch normal oder?

 

m20b20.... ja! ^^

 

Willkommen!

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mußte mich erstmal daran gewöhnen, daß der erst bei 4000 Umdrehungen richtig losgeht. Das ist doch normal oder?

 

m20b20.... ja! ^^

 

Willkommen!

 

Da ist ja gut. Dachte bei der ersten Fahrt: Was, daß sollen 2 Liter sein? :eek: Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. :drive:

 

Achja und Check-Control dingsbums hat er auch. Hat das jeder E30? Ich glaube damals mein 318 hatte das nicht. Weiß es aber nicht mehr so genau. Ist zwar eigentlich ne Spielerei aber doch hilfreich bei Rücklicht Ausfall usw. In Bezug auf Motorölstand funktioniert das Ding bis jetzt auch ganz gut. Kann man sich denn dauerhaft darauf verlassen?

 

Habe mal gelesen, daß E30 Tachos nach hinten raus immer genauer gehen. Ist da was dran? Ich frage deshalb weil meiner gerade so 200 schafft. Und 197 sind eingetragen... Bei meinem 90'er Kadett war das ganz lustig, weil ich bei einem Vergleich mit nem 1.3'er Wartburg 20 km/h Unterschied feststellte... (Kadett 165 > Wartburg 145 gefahren). :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sechszylinder hatten Check-Control.

 

Bei mir funktioniert das mit dem Motorölstand gut. Wirklich drauf verlassen würde ich mich aber trotzdem nicht. Hin und wieder mal ein Blick auf den Ölpeilstab schadet nicht.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die E30-Tachos bei höheren Geschwindigkeiten wieder genauer gehen. Am größten ist die Abweichung bei 100. Da ist sie um die 10km/h. Bei 200 dann wieder eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir. Viel Spaß mit Deinem 2. E30, der wirklich hübsch is. :applaus::applaus::applaus:

 

Grüße Markus

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

 

eleganter originaler E30!! :daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal ein luxorbeiger!

Herzlich Willkommen und Viel Spaß im :e30talk:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...