Zum Inhalt springen

Ventile einstellen M20....Hilfestellung


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, heut nach längerer Autobahnfahrt hatte ich das Gefühl, dass das Tickern meines 320 um ein wenig lauter geworden ist. Gestern hab ich noch einen Ölwechsel gemacht mit 15W40. Da ich sehr pingelig bin und mich das Tickern natürlich annervt, wollte ich morgen mal nach dem Ventilspiel schauen. (obwohl laut Vorbesitzer erst letztes Jahr eingestellt wurde) Dachte mir ich frag einfach mal, ob jemand aus meiner Nähe mir vielleicht morgen oder so über die Schulter schauen oder kurz zur Hand gehen könnte, da ich da selber noch nie Hand angelegt habe. Sämtliche Threads zu diesem Thema habe ich schon durchgelesen. Was ich dafür biete: Bisschen gemütlich quatschen, Bierchen oder Cola. Wer Lust hat, kann mir ja mal ne PN schreiben. (antworte späteste morgen, da ich gleich weg bin) Keine Sorge habe keine 2 linken Hände, aber lass es mir am liebsten vor Ort erklären und dann fluppt das schon. Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar.

 

Bis dann, LG Pedda :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann man jetzt schelcht ne aussage amchen weil man ja nicht weiss wie laut das tickern jetzt wirklich ist, prinzipiell wird der ventiltrieb am m20 nie wirklich leise sein. egal ob man neue ventile, kipphebel ect einbaut oder die ventilführungen wechselt. das liegt in der natur der sache. wenns wirklich ein "tickern" ist, dann ist das in ordnung. bei einem rasseln bei höherer drehzahl würde ICH nachsehen, vorher nicht.

dass dein auto jetzt anachm stehen wieder weniger tickert ist normal.

ich denke das liegt an der geräuschdämpfung bei dickerem(weil kaltes) öl. denn das ventilspiel sollte bei warmen motor (ausdehende ventile) ja kleiner weden.

aber eins muss ich sagen. den m20 hab ich nie zu straff eingestellt, lieber etwas mehr tickern, dann läuft er nicht so wie zugeschnürt und die gefahr von abbrennenden ventilen ist auch gebannt.

gruß von dem der jetze hydrostösselmotor fährt :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile nur im ganz kaltem zustand einstellen (25),wie über mir geschrieben sind die M20 motoren keine Leisen motoren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine sagt 25, der andre 30eng... so richtig einig sind sich die Herren der M20 Materie auch nicht wirklich ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er meint bei 25 grad einstellen (obwohl viele sagen bei 20 grad)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine sagt 25, der andre 30eng... so richtig einig sind sich die Herren der M20 Materie auch nicht wirklich ;)

 

das komt immer auf den grad des verschleisses an. nen kopf wo die ventilenden schon eingeschlagen sind kommt super mit 25 aus (weils in wirklichkeit dann 27 sind)

 

ich ahb bei meinem seinerzeit bissi rumexperimentiert. 25 war er schön leise aber nen leerlauf wie nen tatteriger rentner. 30 eingestellt. da war der LL super aber das ding rasselte als wenn da ne handvoll nägel im motor waren. hab mir dann nen lehre mit 27 besorgt und das war bei meinem motor der beste kompromiss.

 

wers 100% machen will packt die lehre sowieso zwischen kipphebel und nocke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wers 100% machen will packt die lehre sowieso zwischen kipphebel und nocke.

 

Da müssen aber die Kipphebel 100% passen (vom Verschleiß her), sonst stimmts wieder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... ja, wie auch immer der nun eingestellt ist.... Leerlauf ist Super ;-) Das tickern nervt, aber ich werd wohl morgen erfahren ob da hand angelegt werden sollte oder nicht :-) besten dank schonma für eure infos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wers 100% machen will packt die lehre sowieso zwischen kipphebel und nocke.

 

Da müssen aber die Kipphebel 100% passen (vom Verschleiß her), sonst stimmts wieder nicht.

 

Deswegen ist das ja die beste Variante, weils da egal ist, ob oder wie was abgenutzt ist. Das Spiel für jedes Ventil ist dann auf alle Fälle exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich anders. Weil ich wollte es so machen. Dann merkte ich, geht ja gar nicht bei rund eingelaufenen Kipphebel und flacher Lehre.

 

Hier ne schnelle Skizze was ich meine:

 

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/2953083.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch wieder, aber davon ausgehend das der radius der dellen an den ventilen kleiner ist und die vertiefung damit größer, sollte man wohl doch die nockenwelle wählen. prinzipiell immer doof wenn was eingelaufen oder eingeschlagen is :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich anders. Weil ich wollte es so machen. Dann merkte ich, geht ja gar nicht bei rund eingelaufenen Kipphebel und flacher Lehre.

 

Hier ne schnelle Skizze was ich meine:

 

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/2953083.jpg

 

 

Wenn deine KH so aussehen sollten, brauchste da eigentlich nix mehr einstellen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL ist ja nur eine Skizze...Aber ich bin mir da gar nicht so sicher obs meinen noch gut geht 8-/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baucheitom: wenn deine KH so aussehn sind deine ventilenden auch eingeschlagen. und dann reicht der exzenter nimmer um da irgendwas einzustellen. :D

 

wer angst hat schleift sich die lehre schmaler. 5mm sollten reichen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 167 runter wovon 155 von nem Rentner gefahren wurden, bin mal gespannt demnächst wie der Kopf im Inneren aussieht. Da der Kerl das Auto mit über 80 verkauft hat wird er wohl nicht wirklich vollgas gepfiffen sein damit ;)

 

Ich werd ma bilder einstellen vom Innenleben und Ventileinstellen ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 167 runter wovon 155 von nem Rentner gefahren wurden, bin mal gespannt demnächst wie der Kopf im Inneren aussieht. Da der Kerl das Auto mit über 80 verkauft hat wird er wohl nicht wirklich vollgas gepfiffen sein damit ;)

 

Ich werd ma bilder einstellen vom Innenleben und Ventileinstellen ;)

Zumindest nicht im fünften, dafür umso öfter im ersten und zweiten:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...