Zum Inhalt springen

Zv Problem & wo kommen diese Kabel her bzw für was sind sie


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab ja letzte Woche meinen E30 gekauft und die ZV geht nicht. Der Vorbesitzer meinte die Steuerungseinheit (das schwarze Kästchen) wäre kaputt und hat sie ausgebaut und nachgelötet. Ich wollte sie einbauen, naja findet des Scheiß erstmal bloß mit der Information das sie auf der Fahrerseite im Fußraum ist. Gestern habe ich mich damit ein wenig befasst und geschaut wo die Kabel hingehen. Speaker ausgebaut und das Kabel herausgehohlt. Nun hab ich die ZV Einheit angeschlossen rührt sich immer noch nichts. Wie kann ich das Ding auf Funktionprüfen?? Beim anschließen sind mir noch ein paar Stecker aufgefallen, die nicht angeschlossen sind für was sind diese? Könnte hier mein Problem liegen?

Hier mal ein Bild

DSC00336.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö. Keine Bange. Das schwarze ist z.B. der Steckplatz für das Komfort-Relais.

 

ZV Troubleshooting wurde hier schon tausendmal behandelt. Die üblichen Verdächtigen sind die Türübergangsstecker (Grünspan)

Stellmotor abgeraucht (einer oder mehrere)

Microschalter Fahrertüre tuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö nö, nich ganz. ;-)

für das komfortrelais gibt es keinen steckplatz, das is ein kabelsatz der einfach zwischen efh/essd kabelbaum und sa-stecker gesteckt wird.

in den schwarzen sockel kommt das innenlichtverzögerungsrelais und in den weissen stecker mit dem braunen kabel kommt das kabel zur innenleuchte ( welches normal direkt am türkontakt steckt).

 

aber was den rest angeht, stimme ich jenad zu, das zeug auf dem foto hat mit der zv nichts direkt zu tun.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich den Stecker von der A Säule am Besten raus? Mir ist aufgefallen, wenn ich mein Schloss ab und zu zusperre und an der Klinke ziehe gehts sie trotzdem auf. Nach mehr mahligen Wiederhohlen geht es dann irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmal geschaut. Mir ist aufgefallen wenn alle Türen aufgesperrt sind und ich zusperre dann schließen alle Türen mit Kofferaumdeckel etc. aber wenn ich aufsperren will geht bloß die Fahrertür auf an was könnte das jetzt liegen? Bin verzweifelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim zusperren alle Türen zu gehen, dann funktioniert ja die ZV. Beim aufsperren fehlt dann wahrscheinlich des "auf" Signal, des ist ein grün/blaues Kabel, könnte sehr gut am vergammelten Türstecker liegen.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber aufgefallen das der Knopf(wenn man zusperrt der nach unten geht) sich nicht beweget und die Tür sich nicht zusperren lässt. Ich glaub ich mach mal die Verkleidung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beachten, dass das Steuergerät nur in senkrecht, sprich in Einbaulage wirklich funktioniert!

Irgendwas war damit zumindest! Da ich da aber noch nie dran rumgefummelt hab: Keine Ahnung ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber aufgefallen das der Knopf(wenn man zusperrt der nach unten geht) sich nicht beweget und die Tür sich nicht zusperren lässt. Ich glaub ich mach mal die Verkleidung weg.

 

Hast Du versucht bei offener Tür zu schließen? Das kann nämlich nicht funktionieren!

 

Wenn Die ZV auf, aber nicht zuschließt oder ziemlich sicher der A-Aäulenstecker vergammelt - den kriegst Du übrigens gut mit einer Gripzange raus.

Sollte Dein Vorbesitzer da herumgepfuscht haben, könnte es natürlich auch sein, dass da etwas nicht ordentlich sitzt

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das so:

 

Wenn alles aufgesperrt ist ich die Fahrertür zusperre, wird alles bis auf die Fahrertür gesperrt da geht auch nicht der Pin runter. Aufsperren brauch ich ja nicht das ist egal ob das schloss zu oder auf ist die Fahrertür sperrt nicht. Darum mein ich das irgendwas an der Schlossmechanik kaputt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
nö nö, nich ganz. ;-)

für das komfortrelais gibt es keinen steckplatz, das is ein kabelsatz der einfach zwischen efh/essd kabelbaum und sa-stecker gesteckt wird.

in den schwarzen sockel kommt das innenlichtverzögerungsrelais und in den weissen stecker mit dem braunen kabel kommt das kabel zur innenleuchte ( welches normal direkt am türkontakt steckt).

 

aber was den rest angeht, stimme ich jenad zu, das zeug auf dem foto hat mit der zv nichts direkt zu tun.

 

mfg derGeier

 

Hi,

 

wenn in den weißen Stecker das Kabel das normalerweise in den Türkontakt kommt rein muß, was muß dann an den Türkontakt ?

Habe nähmlich denn ganzen tag versucht mein innenraumlicht wieder gangbar zu machen aber leider ohne erfolg.

Habe das braunblaue kabel das an türkontakt kommt abgeklemmt da wenn es angeschloßen ist ich bei betätigen des kontaktes nicht unterbricht auf der Fahrerseite und beifahrer geht garnicht´s.

Habe jetzt schon das forum durchsucht doch leider bis jetzt noch nicht´s gefunden.

Werde aber noch weitersuchen.

Aber vieleicht hat ja einer doch einen tipp für mich.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vieleicht hat ja einer doch einen tipp für mich.

 

Vielleicht kannst das Problem nochmal in Deutsch beschreiben. Nach dem dritten Lesen deines Posting steige ich noch immer nicht durch, was Du eigentlich willst.

 

Den vierten Versuch verweigere ich strikt!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vieleicht hat ja einer doch einen tipp für mich.

 

Vielleicht kannst das Problem nochmal in Deutsch beschreiben. Nach dem dritten Lesen deines Posting steige ich noch immer nicht durch, was Du eigentlich willst.

 

Den vierten Versuch verweigere ich strikt!

 

 

Hi,

 

also der Geier hat gemeint das in den weißen Stecker wie auf dem Bild zu sehen ist das Braun Violette Kabel was normalerweise im Türkontakt sitz rein soll.

Nur frage ich mich jetzt was dann in den Türkontaktschlter dran kommt.

Frage das ganze nur weil meine Innenraumbeleuchtung nicht funzt, und ich bei den ganzen stecker und Kabel kein durchblich habe wo was hinkommt.

Ich habe das braun violette kabel an den türkontakt gesteckt sowie den stecker für Komfort.

Aber das innelicht unterbricht nicht über den Schalter, und auf der Berifahrerseite geht garnicht´s.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute mal wieder ausprobiert, und habe vom Innenlicht die Kabel verfolgt bis zur A-Säule.

Das braun-violette kabel kommt doch an den Türkontakt, oder denn auf der Beifahrerseite ist es ja auch so.

Aber licht geht leider nicht aus über Kontaktschalter, was kann denn das sein ?

Dann habe ich auch noch den Stecker ( weiß ) wie oben auf dem Bild zu sehen ist, für was ist der, habe auch noch einen hellgrau-gelben Stecker übrig ????:idee:

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelfarben hab ich jetzt nicht parat; aber klar ist doch, dass der Türkontakt Masse schaltet.

Wenn nun auf die Masse der Innenbeleuchtung (Tür auf) das Komfortrelais gesteckt ist, was wiederum mit der Masse Tür verbunden ist, muss nun halt das ursprüngliche Kabel der Beleuchtung in der Masse vom Türkontakt einen neuen Eingang finden.

Der Kontaktschalter ist da 2-polig; geht aber auch mit einem 1-poligen Schalter, wenn man die beiden Kabel in einem Kabelschuh verbindet und den dann aufsteckt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aber ich habe einen 2 Poligen, und es läßt sich nicht schalten.

Ich habe auch schon das Kabel verfolgt abe konnte nichts erkennen ???

Werde einfach ein neues Kabel legen müßen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, gehen halt beide irgendwo wieder an Masse.

Entweder am Komfortrelais oder an der Innenbeleuchtung.

Die beiden Teile haben halt eines gemeinsam: Dauermasse und geschaltete Masse!

So isses nun mal beim E30, der massegesteuert ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und wie ist das eigentlich mit dem Komfortrelais mit der Verkabelung für beifahrerseite.

Denn momentan funzt es nur von der Fahrerseite bei ofenner Tür.

 

 

Mfg

 

hab ich noch nie oder wissentlich ausprobiert.

Wenn, dann bekommt auch von dort das Relais Masse.

Ist dort am Schalter aber nur die Innenbeleuchtung angeschlossen, kann das nicht funzen.

Werde morgen mal "wissentlich" testen und dann berichten. Falls nicht inzwischen ein befriedigender Beitrag vorher kommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich!

Bei mir funzen die eFH auch, wenn nur (!) die Beifahrertür offen ist.

Also bau mal den Türkontaktschalter aus und sieh nach, ob das Kabel nicht etwa ab ist oder der Kontakt vor Grünspan strotzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab das Relais bei mir auch nachgerüstet.

ohne Relais: Fensterheber lassen sich betätigen wenn irgendeine Tür offen ist.

Soll heißen, das hat damit nichts zu tun.

Für das Innenlicht brauchstu 2 freie Stecker an dem Kabelbaum, da du das Kabel vom Innenlicht was direkt an den Türkontakt ging, ja übers Relais leiten musst. da wird das Relais zwischengeschaltet.

 

Allerdings geht die Innenlichtverzögerung bei mir nur auf der Fahrerseite, möglicherweise muss man auf der BFseite auch etwas umstecken - weiß ich aber nicht.

 

Auf jeden Fall musste ich bei dem Relais noch ein Anschluss brücken, da ja auch dabei der Griffkontakt - mein ich - eine Rolle spielt, den es aber nur in Verbindung mit Schlossheizung gab

Irgend sowas hab ich im Kopf, weiß aber nicht 100%ig obs so richtig ist.

Vielleicht kanns ja noch jemand bestätigen =D

 

Das Problem mit dem Fahrertürschloss könnte auch am Schließzylinder liegen, das die Zähne abgenutzt sind, hatte ich auch schon

 

Hoffe das ich helfen konnte

 

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab das Relais bei mir auch nachgerüstet.

ohne Relais: Fensterheber lassen sich betätigen wenn irgendeine Tür offen ist.

Soll heißen, das hat damit nichts zu tun.

 

 

MfG Frank

 

ohne Schmarrn; aber das mit dem Relais ist doch Quatsch!

Wenn ohne das Komfortrelais (Zündung aus) sich die eFH bewegen, hat jemand eine separate Masseleitung zum Türkontakt gelegt.

Sieht nach "Bastl-Wastl" aus; original ist das jedenfalls nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...