Zum Inhalt springen

ZKD wechsel brauche Hilfe für das Schadensbild ?


318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ZKD zu wechseln. Grund ist Ölverlust nach außen und ein bisschen Öl im Kühlwasser. Gestern hab ich den Kopf abgenommen und zerlegt und konnte keinen Riß am Nockenwellenlager 5/6 Zylinder feststellen. Der Kopf wird aber noch gereinigt, abgedrückt, Ventile eingeschliffen und geplant.

Meine Frage ist: wo kommt denn soviel Ölkohle an Zylinder 6 her. Ich hatte vorher noch einen Kompressionstest gemacht, da hatte Zyl.6 9,5bar, können das verschlissende Schaftdichtungen sein?

Mir ist nicht aufgefallen, das er gebläut hat oder viel Öl verbraucht war eh nicht messbar durch das ständige lecken.

Wie reinige ich denn am besten die Zylinder und Fläche vom Block? feine Stahlwolle, Backofenreiniger, Schleifpapier? Macht ihr dann die Bohrungen zu, damit nichts reinfällt?

 

Gruß

Tobi

325i 025.jpg

325i 034.jpg

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist mal mit gebrochenem KH am betreffenden Zylinder gefahren? So sah das bei mir hinterher nämlich aus. Zum Reinigen: Öffnungen einfach mit Klebeband abdecken, da fällt auch nix rein. Putzwolle eignet sich recht gut, um den Kram abzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block - Kopfriss würd ich mal reininterpretieren. Genau so sah mal ein überhitzter Motor den ich demontiert hatte aus.

 

Edit: zum reinigen nen Messingbürsten aufsatz für die bohrmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste die Fehler in der Kopfdichtung gefunden? Auf dem Bild vom Kopf sieht man oben etwa auf fünf vor Zwölf nen Streifen der vom Wasserkanal in den Brennraum geht. Könnte ja auch sein, dass der Zyl so verkokt ist weil er mit Wasser nicht gescheit verbrennen konnte.

 

Bei defekten Schaftdichtungen müsste auch der Ansaugkanal überm Ventil ölig sein. Kann mir aber nicht ganz vorstellen dass nur eine einzige spontan undicht is.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese Richtung würde das aber eigentlich nie reißen?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Block kannste einfach mit Schleifmaschine saubermachen. Stopf ein paar Fetzen in die Ölbohrungen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese Richtung würde das aber eigentlich nie reißen?!

 

Eher selten, stimmt, hab ich aber auch schon gesehn. Hab nen 2-Liter-kopf mit nachgewiesenen 157k, kein Service überschritten, kein falsches Öl eingefüllt, bei mir liegen, der ist am 3. und 4. auch sehr kurios gerissen, mach mal`n Bild heut nachmittag.

Könnts evtl. am falschen anziehen/lösen der ZK-Schrauben liegen, daß der Kopf "seltsam" reißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der ZKD konnte ich nichts auffälliges erkennen, Motor wurde auch nicht überhitzt und Kipphebel ist auch nicht gebrochen. Ich hab nochmal ein anderes Bild angehangen, da kann man keinen Riss mehr erahnen. Die ZKD war keine Markendichtung und ich hatte das Gefühl, das die Kopfschrauben unterschiedlich fest wahren, kann mich aber auch täuschen.

Wie sehen denn eingelaufende Kipphebel aus? Ist das denn normal, dass man den Kolben, wenn er auf OT steht so ein bisschen hin und her kippeln kann? Ist bei allen Zylindern so.

325i 029.jpg

325i 030.jpg

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ist das denn normal, dass man den Kolben, wenn er auf OT steht so ein bisschen hin und her kippeln kann? Ist bei allen Zylindern so.

 

ähhh nöö.. bei den vier motoren die ich in der Hand hatte ging das nicht...evtl. kolbenringe platt? wie sieht denn das Hohnbild aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kreuzschliff kann ich noch erkennen mache heute Abend da mal ein paar Bilder von. Wenn Kolbenringe platt dann hätte ich doch mehr Ölverbrauch schlechte Kompression (hatte auf allen so um die Zehn, allerdings Wald und Wiesen Messgerät) und der Brennraum wär doch noch schwärzer, oder?

Mit kippeln mein ich, das ich den Koblen so minimal in verschiedene Richtungen verschieben kann. Also Spiel ist schon vorhanden nur ob das zu viel ist? Er darf ja 0,12mm hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich will den Block nicht auch noch ausbauen...

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen kopf mit aceton gereinigt und des ding sieht wieder wie neu aus..

bring den kopf mal zum abdrücken und dann hast sicherheit was nun mit ihm ist,weil das versuchende hellsehen riß oder nicht,bringt dir ja nun auch nicht viel und weiter erst recht nicht.

wo kommst na du her?,weil evtl ist dann ja jemand in deiner nähe der sich das ganze mal anschauen kann und dir dann evtl auch weiter hilft.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte null den Kolben verschieben...selbst beim "abschleifen" der kruste mit der Bohrmaschine hat sich da nix bewegt....hört sich ehrlich gesagt alles nicht so gut an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel in OT ist normaler Verschleiß, da bedingt durch den Kurbeltrieb des Pleuels in OT die Seitenkraft Ihre Wirkrichtung ändert und der Kolben jedesmal in OT um den Kolbenbolzen verkippt im Rahmen des Spiels. Dabei entsteht der Verschleiß. Wenn Du unterhalb von OT dieses Spiel prüftst wird es dort kleiner sein.

Wenn die Kompression i.o. ist, würd ichs lassen. Ansonsten Übermaßkolben, und Block ausschleifen und honen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisches m20 kolbenkipeln würde ich sagen, das is schon ok so, kommt vor, muss aber nicht....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hilfe, könntet ihr bitte nochmal den Zustand der Kipphebel, Nockenwellenlager und Hohnbild Zylinder beurteilen, für mich sieht das soweit ganz

gut aus.

325i 057.jpg

325i 058.jpg

325i 060.jpg

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sieht soweit ok aus, vor allem der kipphebel.... da gibts schlimmeres. wieviel km hatte der denn? Hohnbild naja da kann man ned wirklich viel sagen vom bild her würd ich sagn

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...