Zum Inhalt springen

was ist mein auto circa noch wert?


RCMVIE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, versteh dein Problem nicht. Hast gefragt was der Wert ist und hast ne Antwort bekommen, die durchaus realistisch ist.

Wer will nen 4 Zylinder, wenn er nen 6 Zylinder haben kann? So selten ist ein 6 Zylinder nunmal nicht. Guck doch einfach mal bei e-gay rein und guck wie teuer eins ist!

Die Nachfrage bestimmt den Preis!

 

Unsere Empfehlung: ein gepflegtes und unverbasteltes 318i Cabrio.

Gefragteste Motorisierung beim E30-Cabrio ist der 170 PS starke 2,5-Liter-Sechszylinder, der die größten Verkaufszahlen verzeichnete. Wir empfehlen Gebrauchtkäufern dennoch den 318i, der ab September 1990 die Cabrio-Motorenpalette ergänzte. Der harmonische Basis-Vierzylinder reagiert spontan auf Gasbefehle, ist ausreichend flott und dabei recht genügsam. Außerdem gilt der 1800er als sehr standfestes Triebwerk. Im Gegensatz zu den oftmals übel heruntergerittenen Sechszylindern haben Secondhandkäufer beim 318i Cabrio heute zudem die besten Chancen, ein gepflegtes und unverbasteltes Exemplar zu finden.

 

 

Wo haste denn das her? Ja, der M40 ist ein Spitzenmotor. Mit eingelaufener Nocke vielleicht noch? Da vertrau ich lieber den 6 Zylindern, die sind da schon wesentlich robuster, bei guter Pflege. Und in nen Cab gehört meiner Meinung einfach ein 6-Zylinder.

 

Weiß nicht was du erwartest, aber letztens stand ein Last-Edition Cab (318) für 2500 oder so drin.

 

Hast nen schönes Auto, haben wir alle.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, versteh dein Problem nicht. Hast gefragt was der Wert ist und hast ne Antwort bekommen, die durchaus realistisch ist.

Wer will nen 4 Zylinder, wenn er nen 6 Zylinder haben kann? So selten ist ein 6 Zylinder nunmal nicht. Guck doch einfach mal bei e-gay rein und guck wie teuer eins ist!

Die Nachfrage bestimmt den Preis!

 

Unsere Empfehlung: ein gepflegtes und unverbasteltes 318i Cabrio.

Gefragteste Motorisierung beim E30-Cabrio ist der 170 PS starke 2,5-Liter-Sechszylinder, der die größten Verkaufszahlen verzeichnete. Wir empfehlen Gebrauchtkäufern dennoch den 318i, der ab September 1990 die Cabrio-Motorenpalette ergänzte. Der harmonische Basis-Vierzylinder reagiert spontan auf Gasbefehle, ist ausreichend flott und dabei recht genügsam. Außerdem gilt der 1800er als sehr standfestes Triebwerk. Im Gegensatz zu den oftmals übel heruntergerittenen Sechszylindern haben Secondhandkäufer beim 318i Cabrio heute zudem die besten Chancen, ein gepflegtes und unverbasteltes Exemplar zu finden.

 

Wo haste denn das her? Ja, der M40 ist ein Spitzenmotor. Mit eingelaufener Nocke vielleicht noch? Da vertrau ich lieber den 6 Zylindern, die sind da schon wesentlich robuster, bei guter Pflege. Und in nen Cab gehört meiner Meinung einfach ein 6-Zylinder.

 

Weiß nicht was du erwartest, aber letztens stand ein Last-Edition Cab (318) für 2500 oder so drin.

 

Hast nen schönes Auto, haben wir alle.

 

Wo hast Du das her mit dem M40? Auch irgendwo gelesen?

 

Die meisten E30 gehen an mangelnder Pflege zugrunde, nicht an der Motorvariante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe, 3.000 € sind in Deutschland ein sehr realistischer Wert.

Wenn Dir jemand 8.000 € dafür geboten hat, guten Tipp: Muttis Liebling sofort verkaufen!

 

für das Geld gibt´s nen schönen Audi TT!

 

Es ist nunmal nicht der selten Oldtimer - sondern ein sehr häufig gebautes Auto mit der unbeliebtesten Motorisierung in dieser Baureihe (oder M20B20 ist aber Ansichtssache).

 

 

na ja ...difficile est satiram non scribere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, der link: http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagentest-bmw-3er-cabrio_318910.html

 

wie gesagt, danke für die antworten. konnte mir schon ein urteil bilden. allerdings ist dieser ganze 6-zylinder-hype mir bisweilen ein rätsel. Okay, der 325er ist in 1A-Originalzustand sicherlich der Klassiker schlechthin. Nur: in Österreich sind 170PS für die Versicherung Hölle. ALlerdings spielt die Motorisierung bei Gebrauchtfahrzeugen preislich nicht wirklich eine große Rolle. Ne gesunde Karosserie und sauberer Innenraum sind mir persönlich wichtiger. Der 2-Liter 6-Ender ist sowieso mau, hat auch nicht so die Power, und ist in A die unbeliebteste Variante. Trotzdem: vielleicht bietet mir ja jemand von euch ein Cabrio in originalem Zustand, mit nachweisbarer Historie, guter AUsstattung, rostfrei und mit 2.5er-Motor an? Natürlich zum hier vereinbarten Preis von 3.000 versteht sich. Eventuell kauf ich nen zweiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundpreis 318 Cabrio 1992 48000,- DM!!! , da haben sie Mama aber über´n Nuckel gezogen mit 35000,- Euro :-D

 

 

Ich verstehe nicht warum ständig Leute wissen wollen was ihr Auto wert ist und dann erst Tobsuchtsanfälle bekommen wenn nicht die erwarteten Fantasiepreise kommen und dann erklären das sie das Ding eh nicht verkaufen wollen. Warum fragst du dann? Du mußt doch wissen was dir das Teil wert ist?

Selbst wirklich gute 318er knacken nun mal die 4000,- auf dem "realen" Markt kaum. Ob es Sinn oder Unsinn ist spiel dabei keine Rolle. Dafür das Zustand wirklich hornoriert wird gibt es zuviele gute Cabrios.

 

Wenn ich einen Vierzylinder will (und ich halte ein Cabrio damit nicht falsch motorisiert) weiß ich auch das die günstig zu haben sind und wenn nicht, weiß ich das ich für 5000,- einen TOP 6 Ender kaufe, warum sollte es dann ein Vierzylinder sein?

 

 

 

Achso, nur mal meiner als Beispiel:

 

325i, 91er, 163000km, keinen Winter, durchgehend bei BMW Checkheftgepflegt, Vorbesitzer Herr Prof.Dr. und ein Rentner Bj. 31, Sonderlack, M-Technic 2, (Shadow, Leder, Hinterngrill, blabla )....letzten Sommer 4500,- incl. Hardtop, Windschott und BBS RS 001!!!

 

 

 

Nun sage mir mal warum deiner mehr bringen soll? (zumal alles wo MT dranne steht auch noch Kohle bringt wenn es total verbastelt und vergammelt ist :klatsch:)

 

Sicher steht er gut da, deshalb würde ich sowas ja auch nicht verkaufen, der Markt gibt keine vernünftigen Preise dafür her.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capo. achso? gut zu wissen ,)

 

@ bastelbert: grundpreis in A 1992: 318M40Cab nackt: ATS 365.500 (=Eur. 26.562)

Extras:

 

210: ABS

219: M-Tec-I-Lenkrad

704: M-Tech SPortfahrwerk

288: Kreuzspeichen

300: ZV

314: beheizte SPiegel

339: Shadow-Line

350: Colorglas grün

354: Grünkeil-Frontscheibe

423: Velours-Matten

494: Sitzheizung

498 Kopfstützen hi.

520: NSW

556: BC I.

655: Radio Business (ersetzt)

675: Sound-System

287: Metallic

203: Leder

 

..ergab damals ATS 486.290. (Eur 35.340) Okay? ..okay..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich darf dich auch bitten, keine diskreditierenden und plumpen äußerungen über mich oder sonstige leutz meiner familie abzugeben, von wegen "mama übern nuckl gezogen" Warum ich frage, bleibt auch mir überlassen, so denke ich. Mann ist das ein niveau.. und diese ewigen geschichten mit "vorbesitzer arzt, Professor Dr.Dr.mult. und Rentner.. soll das den wert das fahrzeuges erhöhen? Dann würde meiner weiter steigen. Mum, Dad und meine Wenigkeit verfügen allesamt über mindestens einen Uni-Abschluss- nur: was hat das mit dem auto zu tun? ..irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, was regen sich die Leute immer auf? Er bekommt ganz sicher seine 4000€ dafür. Wer sagt 3000€ ist realistisch, warum auch immer hat einfach keine Ahnung, oder sagt das aus Neid. Es steht hier gar nicht zur Debatte, wie haltbar der Motor ist. Eines dennoch, ich kenne viele E30igs, meistens M40 und M20 Motoren... BEIDE gehen mal kaputt, es gibt auch genügend M20ig mit Kipphebelbruch, oder ähnlichem.

 

Der Text, den der Fredersteller gepostet hat, ist soweit ich weiß aus der Autobild, klar ist das nicht sooo super, aber es ist einfach so, dass Leute die sich das erste mal einen E30ig kaufen oft zum 318i greifen.

 

Wie gesagt, ich habe mein Cabrio mit erstem Verdeck, ohne Winterreifen, mit etwas weniger Ausstattung und 210tkm für 3600€ verkauft und das im Struckturschwachem Norden. In Süddeutschland wären sicher 3-400€ mehr drin gewesen. In Österreich dann wohl, wenn es auch nur 10% mehr wären schön deutlich über 4000€. Da dieses Cabrio noch besser da steht (meines hatte 5 Vorbesitzer...) sind auf jeden Fall 4000€ realistisch und schon NIEDRIG.

 

Ich weiß auch nicht, ob hier verzweifelte Limo Besitzer die Tatsache, dass ein Cabrio eben deutlich mehr wert ist nicht verstehen wollen, oder neidisch sind?

Naja, vielleicht haben die sich auch beim Verkauf nur etwas doof angestellt und kommen daher zu den Preisen?

 

Naja, ich denke jedenfalls, dass das geklärt wäre? Generell sind die VFL Modelle, gerade das Cabrio schon echte Youngtimer (orginalzustand vorrausgesetzt), daher wird für gute 325i Cabrios schon 7000€ bezahlt. Selbst mit diesem Budget ist es sehr schwer echte Zustand 2er (Classik Data) Modelle zu finden.

Ein 318I Cabrio ist aber vom Unterhalt sehr günstig und damit der Einstig in das Cabrio fahren bei BMW und auch sonst lassen sich in diesem Preisbereich (Bis 5000€) wenige Alternativen finden, daher ist der E30ig dort, auch als 1,8L beliebt.

90% Der E30 318i Cabrio Käufer haben vorher noch nie BMW gefahren und kennen weder die Bezeichnung M40, oder M20ig. Denen ist also dieser enorme Unterschied, der her propagiert wird nicht bewusst. Und das ist für den Verkauf ausschlaggebend, auch wenn der M20ig 1000 mal besser währe, weniger verbrauchen würde und locker 500tkm ohne Öl laufen würde.

 

Gruß

 

Christian, der das Cab behalten würde, wenn es Zweitwagen o.ä. ist und man nicht zu viele Km draufspuhlt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastelbert: Ich kenne gerade jemanden, der seit 2 Monaten Ein top E30 Cabrio sucht, soeins wie deins, er hat glaube ich 7000€ dafür veranschlagt und ist schon mehrmals quer durch Deutschland gefahren zum angucken. Er hat noch kein Auto gefunden. Ich glaube du hattest Glück ;)

 

Zudem ist das eine andere Perspektive: Die einen posten hier die Schnäpchen, die sie machen... aber wenige Posten, wenn sie ihren E30ig für relativ viel Kohle verkaufen. Hier geht es aber um letzteres.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, das sollte lediglich aussagen das es sich um ein Auto handelt das nicht von irgend welchen "Spezialisten" niedergeritten wurde und das die Vorbesitzer den "moneytären Hintergrund" hatten sich das Auto "leisten zu können", es keine Wartungsstaus gibt. (und er nicht schon bei der Kilometerleistung den 2. Motor brauchte)

 

....im übrigen sollte ich mich korrigieren in "ihr Österreicher" habe euch über den Nuckel ziehen lassen :-D, tut mir Leid.

 

 

Im übrigen bekommst du vor lauter Niveau und Uni Abschlüssen nichtmal mit wenn dir einer Brücken bauen will oder was er meint wenn nicht 100 Smileys hinter jede Aussage packt.....

 

Wenn du ihn bei euch für mehr als 4000,- los bekommst weil er mal neu was weiß ich gekostet hat freue dich und gut.....:klatsch:

 

 

 

Ich habe mal gelernt nicht zu fragen wenn ich keine Antwort haben will.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum ständig Leute wissen wollen was ihr Auto wert ist und dann erst Tobsuchtsanfälle bekommen wenn nicht die erwarteten Fantasiepreise kommen und dann erklären das sie das Ding eh nicht verkaufen wollen.

 

Jemand, der mit dem Markt nicht bewandert ist, sucht sich ein fachbezogenes Forum und stellt dort eine Frage in normalem Tonfall, grammatikalisch korrekt (was ja beileibe keine Selbstverständlichkeit ist).

 

 

Er bekam eine realistische Einschätzung (3-4 Tausend Euro)

 

Daraufhin bemerkte der TE, das ihm das zuwenig sei. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Als Reaktion kam eine Flut von teilweise recht persönlich gefärbten Statements.

 

Und das soll jetzt gerechtfertigt sein? Naja. Der Ton macht die Musik, auch im Internet. Und da muß man leider sagen, das der hier -gerade Neulinegn gegenüber- nicht der Beste ist.

 

Wenn mir einer 3000 für mein Cab geben wollte, wäre das eventuell auch ein gängiger Preis, mir aber trotzdem zu wenig. Werde ich jetzt dafür auch angegiftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RCMVIE,

 

für das Cabrio hat Deine Mum neu 35 T€ bezahlt? Ich denke doch eher DM, oder???

 

Gruß

Horst

 

Was wäre an 70.000DM so unrealistisch?

Glaube das konnte man erreichen oder?:watch:

 

Momentan wird das E30 Cabrio zwar ganz schön gehypt. Diverse Berichte in Oldie-Zeitungen haben da auch ihren Teil getan. Aber da werden eben besonders die VFL 6 Zylinder hervorgehoben. An diesem Trend orientiert sich nun mal das Gros der Käuferschicht, die sich ja nicht nur aus Hardcore-E30 Fans zusammensetzt.

 

Als Anhaltspunkt würde ich einfach mal mobile und co mit den ungefähren Eckdaten Deines Autos füttern. Dann wird man sehen, was die Suche ausspuckt. Und man kann sehen, was nach 4 Wochen wirklich verkauft wurde und auch, was zu Fantasie-preisen stehen geblieben ist.

 

:smbmw: was waren das für diverse Oldie-Zeitungen? :rauchen:

 

 

Also bei aller Liebe, 3.000 € sind in Deutschland ein sehr realistischer Wert.

Wenn Dir jemand 8.000 € dafür geboten hat, guten Tipp: Muttis Liebling sofort verkaufen!

 

für das Geld gibt´s nen schönen Audi TT!

 

Es ist nunmal nicht der selten Oldtimer - sondern ein sehr häufig gebautes Auto mit der unbeliebtesten Motorisierung in dieser Baureihe (oder M20B20 ist aber Ansichtssache).

 

 

na ja ...difficile est satiram non scribere

 

Wo bitte gibt es SCHÖNE TT für 8000€... :frage: die 8000er sind meistens randvoll mit kilometern und so einiges leerer an Austattung... STANDART-TT. :meinung:

 

 

Achso, nur mal meiner als Beispiel:

 

325i, 91er, 163000km, keinen Winter, durchgehend bei BMW Checkheftgepflegt, Vorbesitzer Herr Prof.Dr. und ein Rentner Bj. 31, Sonderlack, M-Technic 2, (Shadow, Leder, Hinterngrill, blabla )....letzten Sommer 4500,- incl. Hardtop, Windschott und BBS RS 001!!!

 

WOW... das war nen gutes Schnäppchen... :applaus:is aber auch lecker deiner :daumen:

 

 

NUN zum Auto.

 

Das kann man recht einfach sagen:

"Dein e30 ist das Wert, was er für DICH wert ist. Wenn jemand ein e30 Cabrio sucht und DEINS genau so ist wie das von dem er seit langem träumt... wird er dir bezahlen was du möchtest!!!" :smbmw:

 

 

und nu GUTE NACHT... e30marius geht ins Bett :zzz:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir einer 3000 für mein Cab geben wollte, wäre das eventuell auch ein gängiger Preis, mir aber trotzdem zu wenig. Werde ich jetzt dafür auch angegiftet?

 

-JA! :D ;-)

 

 

Aber ernsthaft, teilweise waren die Statements des Herrn RCMVIE etwas sarkastisch, ironisch und teilweise arrogant soweit ich das der Formulierungsart entnehmen konnte. Möcht mich jetzt aber nicht festlegen oder sonstwas, bevor das kindisch endet.

Klar, ein schönes Cabrio! Für den Marktpreis will hier sicherlich niemand sein top-gepflegtes Cabrio hergeben, da die Preise den empfundenen Wert nicht widerspiegeln. Was anderes wollten wir hier ja garnicht sagen. Okay, über Motorisierungen kann man sich jetzt streiten. Aber die Menge bevorzugt halt das Größtmögliche.

Wenn ich mir als betuchter Autoliebhaber ein 20 Jahre altes Sammler-Auto an Land hole welches ich nur bei schönem Wetter mal an die Luft lasse, dann ist es mir egal wieviel es verbraucht. Und wenn ich für die "bessere" Variante nur 2000 (fiktiv!) mehr bezahlen muss, dann tu ich das!

Wer sich als Ottonormalverbraucher ein e30 holt, dann wird er eh nicht solche Sammlerstücke kaufen. Daher auch nur 3-5k dafür ausgeben wollen.

So, solltet ihr mit meiner psychologischen Verbaucheranalyse nicht zustimmen, kann ichs auch nicht ändern! :freak:

 

Und was in der BILD-Zeitung steht hatte ja im Ganzen gesehen noch nie was zu sagen :-D

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

also mir kommt der Neupreis von 35T€ gigantisch hoch vor. Wahrscheinlich waren dann die Neuwagenpreise in Ö deutlich über den Deutschen. Dann würde sich auch u.U. die Abweichung Deiner Wertvorstellung und die der anderen Schreiberhier erklären. Nur so ne Idee.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@320isHorst:

Die Autos waren damals in Österreich teurer als in Deuteschland weil der Staat eine extreme Steuer erhob auf Alles was mehr als ein echter Kleinwagen war. Ich erinnere mich, daß ein Stino Ford-Sierra mit langweiligem 2 Liter-Motor Ende der 80er in Österreich mit brutal hoher Luxussteuer versehen wurde. Diese Steuer ist dann aber in den 90ern gemindert oder abgeschafft worden. Exakt weiß ich es aber nicht. Vielleicht kann der Threadstarter das genauer aufzeigen.

 

e30marius:

Wirklich wohlwollende, längere Berichte über das E30 Cabrio (Ohne Limousine, ohne M3, ohne Z1) habe ich in 2006 und 2007 gelesen in:

-Autobild Nr 26, Juni 2007

-Autobild Nr 29, Juli 2006

-Autobild KLASSIK, Nr 1, März 2007

-Oldtimer Markt, Nr 2, Februar 2007

-Angekündigter nächster Bericht: Youngtimer, ab 01.07.08 am Kiosk

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin7980

Jemanden, der 3000€ als Trinkgeld bezeichnet und sich mit Uniabschlüssen brüstet, finde ich vermessen!

 

Für Andere, hart arbeitende Menschen, sind 3000€ eine Menge Geld. Menschen, die wirklich viel Geld haben, bezeichnen 3000€ nicht als Trinkgeld-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@320isHorst:

Die Autos waren damals in Österreich teurer als in Deuteschland weil der Staat eine extreme Steuer erhob auf Alles was mehr als ein echter Kleinwagen war. Ich erinnere mich, daß ein Stino Ford-Sierra mit langweiligem 2 Liter-Motor Ende der 80er in Österreich mit brutal hoher Luxussteuer versehen wurde. Diese Steuer ist dann aber in den 90ern gemindert oder abgeschafft worden. Exakt weiß ich es aber nicht. Vielleicht kann der Threadstarter das genauer aufzeigen.

 

e30marius:

Wirklich wohlwollende, längere Berichte über das E30 Cabrio (Ohne Limousine, ohne M3, ohne Z1) habe ich in 2006 und 2007 gelesen in:

-Autobild Nr 26, Juni 2007

-Autobild Nr 29, Juli 2006

-Autobild KLASSIK, Nr 1, März 2007

-Oldtimer Markt, Nr 2, Februar 2007

-Angekündigter nächster Bericht: Youngtimer, ab 01.07.08 am Kiosk

 

 

Gruß Capo

 

Die Luxussteuer wurde 1992 durch die NOVA ersetzt. Wird so berechnet: Durchschnittsverbrauch minus 3 (bei Dienstfahrzeugen minus 2), dann mal zwei, ergibt den Prozentsatz Normverbrauchsabgabe für das jeweilige Fahrzeug. Im Gegensatz zu den vorherigen 32% Luxussteuer schon erheblich weniger bei Fahrzeugen mit vergleichsweise kleinem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...