Zum Inhalt springen

Nach "Widerstand" schließt Verdeckkasten nicht mehr ganz


E30Face
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schildere kurz mein Problem. Habe schon seit Monaten ein defektes Verdeck, ist ein Gußhebel im Verdeckkasten gebrochen, den ich noch nicht ersetzt habe. Der Kasten öffnet und schließt aber weiterhin, nur das Verdeck selber wird halt nicht rausgedrückt, bzw. reingezogen. Das heißt ich muß die Klappe elektrisch öffnen und schließen und das Verdeck dann manuell rausholen oder reinlegen.

Vor 2 Tagen also, habe ich das Verdeck schließen wollen, halte also mit einer Hand das schon fast geschlossene Verdeck hoch, während ich mit der anderen den Schalter betätige um den Kasten zu schließen. Also die Position, nach der das Verdeck auf den Kasten fällt und man nur noch innen verriegeln muss.

Könnt ihr euchs vorstellen ?? :P

 

Nun hatte sich was verhakt vom Gestänge, so dass ich das Verdeck nicht weit genug nach oben gezogen hab und beim schließen ist der Deckeln dann am Verdeck hängengeblieben. Es hat geknackt, ein Plastikteil vom Decke ist abgebrochen (nicht weiter schlimm, kostet 9 Euro + Märchensteuer) aber seit dem halt dieser Widerstand war, schließt der Deckel nicht mehr zu 100%, er steht noch ca. 2 cm offen. Wenn das Verdeck geschlossen ist, geht er zu, es scheint als wäre nicht mehr die Kraft vorhanden, das er das Verdeck wenn es im Kasten liegt reindrücken kann.

 

Kann es sein dass die Verzahnung vom Motor beim Widerstand durchgerutscht ist? Wie kann ich das überprüfen und beheben?

Jetzt schon mal "Danke" an alle Helfer!

Grüße Face!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann mir jetzt absolut nicht vorstellen, was da am Deckel an Plastik vorhanden sein soll!?!

Wenn es an der Verzahnung hapern würde, kann man das Durchrutschen am Antrieb sehr laut hören. Denn der Motor versucht ja, in seine Endstellung zu kommen und schaltet vorher nicht ab. Das Rattern merkt und hört man und meist ist dann die Aluplatte vom Kastenmotor durchgebogen.

Sieh dir mal den Motor an; Verkleidung im Kofferraum raus und dann ein Blick von oben oder unten auf das Teil.

Wenn du das Ritzel zwischen Motor und Antrieb sehen kannst und sich vll der Motor noch weiter in den Antrieb reindrücken lässt, dann ist die Platte verbogen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tip, aber Problem ist (vorübergehend) gelöst. Ich kann diese ganzen Sachen im schlecht beschreiben :D also bei mir lag es an der Einheit die die Bowdenzüge straff zieht. Da sind ja zwei gusseiserne Platten, und die obere dreht sich, hakt dann bei der unteren ein, die sich dann mitdreht und die Züge strafft. Und die obere Platte ist verbogen und rutscht immer über die Nase der unteren drüber. Wir haben uns jetzt erstmal damit beholfen, die Platte wieder mit einem Gummihammer zurückzubiegen. Ausbauen ging leider nicht, da die 6-Kantschraube so festsitzt, dass wir sie rund gedreht haben. Auf Dauer werde ich da aber ein neues Teil benötigen. Jemand ne Idee wie ich es rausbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die kleine Inbusschraube lösen und vorher den Splint der den Kugelkopf hält aus der Rastung drehen und rausziehen.

Danach kann man den Kugelkopf ausrasten (hebeln mit nem Schraubenzieher).

 

Der Hebel den Du meinst, der Verbogen ist hat die Teilenummer 51 25 8 112 682 und kostet 26,42€

Wenn an dem Hebel der die Bowdenzüge zieht, der abgekantete Mitnehmer auch nicht mehr ganz senkrecht zur Ebene steht, dann tausch das mit, sonst ruinierst Du Dir gleich den neuen Excenter wieder.

Teilenummer 51 25 8 112 687 für 14,16€

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was mach ich wenn die imbusschraube rund ist?? :D
Entweder nen Schraubenausdreher benutzen oder nen linksdrehenden Bohrer oder ein "Hausmittel"

 

Kleiner Tipp aus der Oldtimerschrauberkiste:

Man nehme einen Torx Bit der in etwa das Maß des runden Inbus hat (von klein nach groß testen und den nehmen der nicht mehr durchdreht).

Diesen Torx mit der Zange halten und so ansetzen dass er mit den Spitzen genau in den ehemaligen Ecken sitzt.

Danach (am besten macht das eine zweite Person damit der Bit nicht wackelt) den Torx mit dem Hammer einschlagen.

Der beisst sich so fest dass man die Schraube im Normalfall danach ausdrehen kann.

 

ABER: Bürste erst mal über die Schraube.

Da die normal nie gelöst wird kann ich mir nicht vorstellen dass die hin ist.

Evtl. hat sich da nur Dreck festgesetzt dass es so ausschaut.

Hatte ich auch schon mehrmals und wenn ich dann mal saubergemacht hab oder den Bit angesetzt dann gings trotzdem.:daumen:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ging dieses Schräubchen butterweich raus! Gleich beim ersten Anlauf.

Wenn der Inbus noch nicht ganz rund ist, würde ich auch die Methode von Georg versuchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...