Zum Inhalt springen

Was meint Ihr zu diesem Fahrwerk?


Raketen-Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich möcht meinen BMW 325i Bj 88 en bisl tieferlegen.

Er soll aber noch alltagstauglich sein deswegen dachte ich an 40mm. Am liebsten wäre es mir wenn er sich Fahrtechnisch nicht gross verändert, möcht auch noch über 200 Fahren können damit(Ein bischen härter ist ok aber nicht bretthart) - ist nur wegen der Optik.

Hab auch nicht soviel Kohle deswegen dachte ich an das AKX Sportfahrwek auf der Seite FK-Automotive.de . Währe nett wenn ihr es euch mal anschauen könntet. Und mir ist schon klar das ein Koni usw. besser wäre aber das ist leider zu teuer.

Ach ja und wie finde ich raus ob ich ein 45 oder 51mm Federbein hab.

Danke schonmal für eure Antworten...

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oder ich schau mir grad die High Tec Fahrwerke an für 339 Euro die sind eigentlich besser. Laut der Beschreibung sind die auch nicht schlecht.

Bitte Leute macht euch mal die Mühe und schaut euch die an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einfach nur der Optik wegen tiefer willst, warum nimmst Du nicht einfach andere Federn und Ende...

 

Wegen des Federbeins nimm ne Schieblehre, schlag das Lenkrad voll ein und miss den Aussendurchmesser des Dämpfers und gut is.

 

Müsstest aber meines Wissens 51mm Dämpfer haben... so wie alle sixpacks.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias325i

Oder ich schau mir grad die High Tec Fahrwerke an für 339 Euro die sind eigentlich besser. Laut der Beschreibung sind die auch nicht schlecht.

Bitte Leute macht euch mal die Mühe und schaut euch die an...

 

hi! vergiss auf jeden fall fk, ich habs bereut. wenn die preisspanne eh etwas über 300 liegt dann nimm das sandtler kit. soll sehr gut sein. starff und restkomfort. es hat g&m federn und konigelb dämpfer. billiger kommt man glaub ich nicht an koni. die federn solln auch nciht schlecht sein. gibts in 60-40 aber die im verkauf sind scheinbar relativ flexibel.

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 60/40 is viel zu tief.

Wegen der Federn-hab ich auch schon gedacht ist aber glaub ich Pfusch mit den original Federn ausserdem sind die hinteren Dämpfer eh Uralt...

Was ist an dem FK Fahrwerk nicht gut???

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität!

Der Händler, der mir heut morgen mein FWK eingebaut hat, hat mal vor Jahren 10 FK-Fahrwerke verkauft und hat 10 Reklamationen bekommen und würde es niemandem mehr einbauen, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. Die Dämpfer sin außerdem sehr schnell hinüber! Laß die Finger davon. Ich glaube, für Deinen Zweck tun's neue Originaldämpfer (können auch aus dem Zubehör sein, auch da gibt's Original-Qualität) und Tieferlegungsfedern z.B. von Eibach, oder H&R! Dämpfer nimmst Du Gasdruck z.B. vom M-Fahrwerk von Boge!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau so sehe ich das auch...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die fk verbaust kanns passiern das du nach 3000km doch ne 60er tieferlegung hast. die setzen sich extrem.

 

rechne mal durch was dich die tieferen federn und die neuen dämpfer kosten und dann rufst du beim sandtler an und lässt dir nen preis machen. und dann staune!!!!!

 

Mathes der mit sandtler-kit (60/40) und familie unterwegs is

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die federn von fk kann ich selbst nicht sagen, hab aber gehört, dass die sich saumäßig setzen sollen und weich werden.

 

 

meine dämpfer sind alle von fk, vorn gekürzt, hinten normal mit 60 40 federn.

habsch seit nun 9tkm und bin ganz schön fertig mit den nerven. vorn gehts. da schaukelt er nur ab und zu n bischen. aber hinten schlagen die dämpfer durch! nach 5 monaten ca.

 

wenns frostig wird, dann isser schön hart weil die dann nämlich ---EINGEFROHREN--- sind! zum kotzen der mist! und wandlung is nicht nur 3 jahre und nur tausch. man wär bei jedem ölwechsel damit beschäftigt die neuen drecksdinger einzubaun. der wahn.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Setzen bei FK kann ich nur bestätigen, hab ein HighTec 60/40 verbaut, ist auf ca. 85/65 runtergekommen, Alltagstauglichkeit ist kaum noch gegeben. Von der Strassenlage kann ich nur sagen, fährt sich wie ein GoCart.

Ich werde mir bald ein anderes Fahrwerk holen, bevor noch mehr Ölwannen leiden müssen !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias325i

Oder ich schau mir grad die High Tec Fahrwerke an für 339 Euro die sind eigentlich besser. Laut der Beschreibung sind die auch nicht schlecht.

Bitte Leute macht euch mal die Mühe und schaut euch die an...

 

 

Jenau das hab ich für den Touring, tu dir das nicht an, habs 1 Jahr drin und bis auf die Strassenlage bin ich Null zufrieden !!!

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, ist FK dasselbe wie Supersport?

 

Ich habe nämlich ein Supersport-Fahrwerk drinne, wobei ich ähnliche Mängel beobachte wie ihr.

 

Allerdings hat sich mein Fahrwerk weniger gesetzt, als das eher die Stossdämpfer so Poltergeräusche machen.

 

 

ALSO, ist FK = Supersport???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

Werd das Fahrwerk also nicht kaufen.

Ha mal bei Eibach geschaut da gibt es nur Tieferlegungsfedern mit 30mm. Ist ja kaum sichtbar oder???

Und was haltet ihr von ner Tieferlegung nur mit Federn-schlägt das nicht bis auf die Karosse durch???

Und was Kosten M-Dämpfer bei ATU???

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 30mm eibach federn mit 20mm gekürzten dämpfern.

Also ich würde sagn man siehts.

 

http://www.bmw-club-saar.de/images/fotostories/e30/timo/images/image004.jpg

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus!!!

Komm der in Natura auch so gut rüber oder sieht der auf dem Bild tiefer aus?

Wie siehts mit den Dämpfern aus- muss ich da jetzt kürzere nehmen-nein oder?

Und kommt der mit den normalen Dämpfern auch so tief wie auf dem Bild-schon oder?

Ist das dein BMW? Warum ist der so Keilförmig bei 30 Vorne/Hinten.

Und wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Oh mann nur Fragen... Aber das sieht echt gut aus;-)genau so hab ich mir das vorgestellt...

PS: Hab die 15 Zoll Kreuzspeichen drauf - ändert das irgendwas an der "tiefer" optik. sorry aber bin echt noch neuling im Tieferlegen:-)

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Natura kommt er auch so rüber wie auf dem Bild. Ich denke mal Jenad kann das bestätigen?

Brauchst keine kürzeren Dämpfer, aber ich denke mit den originalen wird er ned ganz so tief kommen, die federn hatten schon ne gute vorspannung beim einbau *g*

 

Warum er so Keilförmig kam is ne gute Frage, des Bild is ned auf ner komplett geraden fläche gemacht also des sieht nur so aus auf dem Bild.

 

Also ich fahre 205/50/15 das sind die Felgen und die reifen die drauf sind. Mit 14 Zöllern is halt mehr platz im Radhaus sieht ned so prächtig aus aber mit 15ern Kreuzspeiche siehts wohl gut aus :-)

 

Edit: Fahrverhalten ist genial, wie auf Schienen. Nicht zu hoppelig nicht zu weich, Seitenneigung in kurven? Was ist das? *g*

Naja mein Vater sacht er is hart wien brett aber ich hab schon wesentlich schlimmere Fahrwerke gefahrn. Mit Seriendämpfern isser auch ned so hart wie bei mir. Außerdem habe ich alle Gummis neu, allerdings noch die normalen, wenn ich jetzt wieder umbau nehm ich alles ausm m3 und co.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Danke für die lange Antwort.

Was haben die Dämpfer mit der Höhe zu tun-das sind doch keine Federn die "Drücken" sondern nur Dämpfer oder?

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn die Dämpfer eine kürzere Kolbenstange haben können sich die Federn auch nicht so weit Strecken als mit Seriendämpfern.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Ich habe in meinen 320er ein Apex Fahrwerk reinbauen lassen.

Tieferlegung 60/40 Fahrkomfort gut.Also nicht zu hart.

Das heißt die Blomben in den Zähnen bleiben drin wennst über nen Kieselstein fährst:-)

Das Fahrwerk hat mich Inclusive Einbau bei Fa. Widholzer 300 Euros gekostet.

Kam dann noch VA und HA einstellen und Vermessen für 127 Euro dazu.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Fahreigenschaften sind ok.Liegt sehr gut in Kurven.Kann leider nicht sagen welches Fahrwerk besser ist,dazu fehlt mir der Vergleich.Gibt wahrscheinlich einige bessere.Aber ich würde sagen zum normal oder etwas zügiger durch die gegend fahren ist es gut genug.

Von der Haltbarkeit kann ich nichts sagen,da das Fahrwerk jetzt erst ca.10'000km drin ist.Bis jetzt funktioniert alles eiwandfrei.

Bilder bei den Fotostories.13.7.03

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der angesehenen Monatszeitschrift SPORTAUTO stand ein lobender Artikel über die APEX Tiefer- legungssätze. Die APEX-Sportfedern bringen sogar auf schlechten Asphaltstraßen so gute Leistungen, daß sie besonders empfohlen wurden. APEX-Tieferlegungssätze entsprechen den Normen des TÜV

http://www.apex-sportfahrwerke.de./d/index_d.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was 127 Euros für Achsen vermessen???!!!

Ich dachte man muss nur für etwa 30 Euros bei z.B. ATU die Spur neu einstellen lassen und gut is...?

Und warum Hinterachse-wurde irgendwas am Sturz verändert?

Und wenn ja ist das nötig bei ner 30er Tieferlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Matthias.

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen.

Ich hab mich da verlesen.Sorry

Bin versehentlich ne zeile zu tief gerutscht bei der Rechnung.

Also das Apex Fahrwerk hat mich 300Euro gekostet.Ohne Einbau.

Der Einbau kostete 127Euros.

VA Einst./HA Prüfen Vierr.Verm nach GEO Fahrachse.Kosten 64Euro.

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...