Gast E30 Alex Geschrieben: 19. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Hallo, ich fahre zur zeit einen 318i, der hat jetzt 294TKM runter gibt so langsam den geist auf.Will mir demnächst einen neuen E30 zulegen, bin jetzt am überlegen, welchen ich nehmen soll.mit meinem 318i brauch ich immer so um die 10L. Wieviel benzin braucht der 325i? Bei normaler fahrweise, und wieviel auf der autobahn bei konstant 140km/h?Und wieviel weniger braucht der 318is? mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Ich kann nur Angaben zum 318is machen. Absolutes Minimum: 7,4lbei zügiger Fahrweise Überland und bei 130km/h auf der BAB: 8,0 - 8,5l160-180km/h und voll beladen auf der BAB: 9,0 - 10,0l Kostenmäßig werden sich 325i und 318is nicht viel nehmen, da der 325 zwar ein paar Liter (im Schnitt 2 - 5l) mehr verbraucht, der 318is aber wenigstens Super haben möchte (SuperPlus findet er besser ) Des weiteren fehlt dem 318is der Klang ein wenig und viel zu holen ist da auch nicht, da 16V-Motor. Auf der anderen Seite ist der Motor im 318is sicher einer, wenn nicht sogar DER am weitesten entwickelteste im E30. Sehr Wartungsarm und bei weitem nicht so anfällig für Kopfrisse. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 19. Januar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 mit meinem 325i fahr ich so 10-11l normalbenzin, und da fahr ich sicher ned langsam.auf die 2,5l Hubraum möchte ich nichtmehr verzichten.318is bin ich noch nicht gefahren. kann es sein, das die is Modelle sehr hoch gehandelt werden?da kosten gute Modelle schon mal 2000€wo gute 325i fast die hälfte kosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Original geschrieben von Edreisig kann es sein, das die is Modelle sehr hoch gehandelt werden?da kosten gute Modelle schon mal 2000€wo gute 325i fast die hälfte kosten... Das liegt daran, dass die is-Modelle nur in begrenzter Stückzahl von '89 bis '91 gebaut worden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Januar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 ok, aber was is bitte an dem motor so toll? ok, die ps für 1,8l sind schone ne gute statistik aber aber 2,5er geht besser. um einiges. hab mit meinem 325i ohne kat nen 318is übelst stehen lasssen, mehrmals. der absolute wahn im gegensatz zu meinem 2l. miot diesem hatte ich chancen gegen den 318is. nicht zum abziehen aber ich kam hinterher. dacht ich nicht. weiß ich aber nicht ob der noch ok war. 0,7l mehr steuern ok, aber der hat noch gute reserven. ich will nix kleineres mehr als nen 2,5l greetz:D man muss ahlt abwägen. mir gehts ums schnell fahren. da ist wirtschaftlichkweit und verbrauch zweitrangig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 19. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Jaa, is schon nen kleines Privileg nen IS zu fahren. :-Q Die Angaben von IsStefen kann ich soweit bestätigen, nur das mein absolutes minimum bei 7,2 Liter lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bördi325iT Geschrieben: 19. Januar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 kann nur verlässliche angaben zur autobahn geben....bei konstanter fahrt 130 mit tempomat und automatik hab ich nach freiburg und zurück einen durchschnittswert von fast genau 10litern gehabt....ist immer wieder lustig im mittelgebirge.....erst überholt dich der polo mit 160 berg ab und bergauf ziehst du mit 500umdrehungen mehr wieder ganz geschmeidig vorbei *g* hubraum ist GEIL!!!!!stand damals auch vor der entscheidung...hab mich für den 2,5l entschieden und bereue es kein bisschen! Zitieren Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M318isdohc16vsportcoupe Geschrieben: 19. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Im Sommer hat mein 318is immer punkt 9,9L bei meiner Fahrweise geschluckt. Dass man darunter kommen soll kann ich nicht glauben.Wie unterturig und langsam fahrt ihr denn????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. Januar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 hi ich bin noch nie nen IS Gefahren, aber die daten sprechen für sich. sogar ein 318I ist schneller als nen 320i (im durchzug). also kommt der IS am nächsten an den 325i ran. ich glaube, wenn ich steuern und versicherung zahlen könnte, würde ich lieber den 325i nehmen, er hat eben sicherlich noch nen bißchen mehr power, in allen lagen. dazu ist er in der anschaffung ja sogar noch billiger, aber man muss eines bedenken: 325i werden oft von heißern gefahren. zudem soll man ja angeblich pleullager alle 180tkm? grob jedenfalls, wechseln. (würde ich auch machen, denn sonen motor ist zu schade zum fahren, bis er kaputtgeht) das kostet auch ein wenig, also ist man im enddefekt vielleicht wieder bei gleichen kaufpreisen, unterhalt wird der 325i sicherlich nen bißchen teurer sein, aber wenn es einem das wert ist, ist der 2,5L schon cooler, denke ich. naja sind beides gute motoren, icg laube bei keinem wirst du einen fehlkauf machen, gucke einfach mal, wenn du zufällig nen 325i vom opa findest, würde ich zuschlagen, wenn du nur von jungspunden 325i findest und nen IS, orginal von tante/oma/ rentner, dann nim den. MFG Christian, der auch gerne einen der motoren hätte :) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 komme mit dem spritverbrauch beim is nicht unter 8,5 liter nur ich find das der unten rum bissel besser geht wie der 2,5er und er läuft halt schön ruhig. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Januar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 also mein is raucht im stdtverkehr bei nicht zahmer fahrweise 10liter.bei autobahnfahrtenmit 120-140 nur 8,5 liter.der grosse vortil des 4 zylinder 16v liegt darin das e bissiger ist und spontaner am gashaengt als dr relativ traege m20 6 zylinder.beim ampelstart hats der 325er schwer gegen einen gescheiten is.im mittleren und oberen drehzahl geschwindigkitsbereich hat der 6 zylinder eindeutig de nase vorn. wenn der is 2liter oder 2,5 ltr hubrum haette würdn die 6 zylinder alt aussehen. warum wohl hat bmw im m3 keinen 6 zylinder verbaut?? duckundwech gruss saschaps:einen is kann man problmlos auf 150 ps bekmmen ohne grossen afwand.bin gerade dabei. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 19. Januar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 Original geschrieben von M318isdohc16vsportcoupe Im Sommer hat mein 318is immer punkt 9,9L bei meiner Fahrweise geschluckt. Dass man darunter kommen soll kann ich nicht glauben.Wie unterturig und langsam fahrt ihr denn????? Ich hab den Verbrauch auch nur hinbekommen, weil ich getankt habe und dann auf die Autobahn und durchgefahren bin bis ich wieder getankt habe. Bin aber nicht nur 130 gefahren, sondern auch mal kurzzeitig vollgas. Das wichtigste ist, daß Du ihn im kalten Zustand nicht trittst und vorrausschauend fährst, dann bekommt man das auch hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. Januar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 sanituning: liegt vielleicht daran das damals der "trend" ,die 100 PS pro liter zu knacken, und das bei einem serienmotor. hat jemand nen besseren vorschlag?würde mich mal interresieren! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 19. Januar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 iegt vielleicht daran das damals der "trend" ,die 100 PS pro liter zu knacken, und das bei einem serienmotor. **Klugschnack ein**Das schaffte z.Bsp. Ford mit dem Flügel-Cossie und Audi mit dem urquattro schon ein paar Jahre vorher. Allerdings mit nem turbo und nicht als Sauger.**Klugschnack aus** Liegt wohl eher daran, daß BMW mit einem siegsicherem Auto als den 6er CSI parallel zu Mercedes, Ford, Volvo und wie sie nicht alle hießen mal wieder in die DTM wollte.Der 4Zylinder bot halt das höchste Tuning(öööhhhmm Ausreiz)potenzial gegenüber des 6Zylinders. Höhere Drehzahl, leichter und besseres Ansprechverhalten gegenüber des doch eher alten 6Zylinders. Verbesserungen bez. der Motivation nen 4Zylinder e30 zu nutzen erwünscht. Achso Verbrauch, mit nem 325i ist es mir möglich mit 8,5l mit 110/120 durch die Gegend zu gondeln oder mit 16l auf der Autobahn zu preschen und die Gänge mehr oder weniger auszudrehen. Weniger als 8l halte ich für unmöglich, auch wenn einige behaupten sie hätten 6.5l gebraucht, datt geht net. Im Schnitt also 10-11l. Gruß 3erMeyer Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Januar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 unser e30 325i cabrio hat im stadtverkehr locker 12 liter gesoffen.auf der autobahn bei ruhiger fahrweise um die 10 liter.das auto hatte damals gerade 60tkm gelaufen und war scheckheftgepflegt. und mal ehrlich,ich habe nen 325i e36,323ti e36 und nen m3 e36 gefahren sowie escort turbo mit 136ps und nen rs 2000 mit 170ps,auch mal nen 2,5 liter mondeo mit 170ps,dazu diverse autos in meiner dienstzeit bei bmw. der m20 325i läuft nicht wie echte 170ps meiner meinung nach. bitte nicht steinigen aber ist wirklich so gruss sascha gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 19. Januar 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 und mal ehrlich,ich habe nen 325i e36,323ti e36 und nen m3 e36 gefahren sowie escort turbo mit 136ps und nen rs 2000 mit 170ps,auch mal nen 2,5 liter mondeo mit 170ps,dazu diverse autos in meiner dienstzeit bei bmw. Du vergleichst Autos die 10 Jahre jünger oder vom Leistungsgewicht besser gestellt sind mit nem e30 der Anfang der 80er auf den Markt kam. Der Vergleich hinkt. Ein paar Vergleichsmöglichkeiten habe ich auch zu bieten und ich kann nur sagen, daß der 325 die angegebene Leistung wohl ca. hat (näheres müßte man wohl mal auf der Rolle erfahren). BMW sagt man allerdings nach, daß sie früher die Leistung mit eher kühleren Luft gemessen haben aber wer macht(e) das nicht? Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. Januar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2004 sicherlich hinkt der vergleich etwas.will auch nicht bestreiten das der 325i 170ps hat.er läuft halt nicht von meinem subjektiven eindruck wie echte 170ps.mag natürlich an den moderneren motoren der im vergleich genannen fahrzeuge liegen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Januar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 Original geschrieben von sanituning sicherlich hinkt der vergleich etwas.will auch nicht bestreiten das der 325i 170ps hat.er läuft halt nicht von meinem subjektiven eindruck wie echte 170ps.mag natürlich an den moderneren motoren der im vergleich genannen fahrzeuge liegen. gruss sascha Neue Motoren kann man nunmal nicht mit dem E30 vergleichen.Das Motorkonzept des M20 ist der technische Stand der 70'er, das des M42 der Stand der 80'er Jahre und das ist eben schon ne ganze Weile her. Z.B. der 1,8l Astra G meines Vaters mit 115PS dreht trotz weniger PS und annähernd gleichem Drehmoment viel besser aus dem Drehzahlkeller hoch als mein iS. Oberrum fehlts dann natürlich.Der Motor hat auch 16 Ventile und 1,8l Hubraum aber das Motorkonzept ist aus den 90'ern und das machts eben aus. @sani:Was machst du an deinem iS alles so für 150PS?? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raider318is Geschrieben: 20. Januar 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 Der iS hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Säuft nicht so viel (~ 8,0 - 9,5l/100km) bei guten Fahrleistungen.Einen 325er hab ich bei nem Ampelhatzerl. Der Motor ist auch robust wenn Du Ihn schön pflegst. Ich hab noch nen 325ixT und im Vergleich zum iS ist der obenrum viel besser. Er braucht aber auch seine 11 - 13l/100km und ist pflegebedürftiger.Allerdings ist der 6Zyl. Sound einfach ein Wahnsinn. Schau Dich nach beiden Modellen um und das erste das Du bekommen kannst zu einem fairen Preis und in gutem Zustand würd ich nehmen. Zitieren www.e30.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Januar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 @ is stfean den richtigen chip einbauen,das maceh ich.kein eayzeugs mit ungewiser herkunft.ich hab da ne firma die betreiben rennsport mit den alten is,machen auch alpha n usw.drehzahlbegrenzer liegt dann bei 750 an,deshalb hab ich mir auch schon den 320is drehzahlmesser besorgt.drehmomentzuwach 15-20nm,ps zuwachs ca.15 -20 ps. ich lass mich mal überraschen,ein 2tes steuergeraet hab ich schon hier liegen wo der chip reinkommt.konnte mich nur noch nicht aufrffen den zu ordern,da ich erst mal meine neue lambda einbuen muss und evtl ein neues leerlaufregelventil.meiner saegt etwas im leerlauf.erstw enn dasales ok ist,komt der chip rein.natürlich mit nachfolgender prüfstandsmessung.ich muss auch noch dringendst eine vom derzeitigen serienstand machen.aber die liebe zeit,ist mir immment zu kanpp. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. Januar 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 noch mal zu sanituning: das mit den 325ern und den 170ps muß ich dir teilweiße recht geben.ich finde manche motoren laufen nicht richtig,sind irgendwie zäh und so.naja geben einem irgendwie nicht das gefühl wie 170ps.(bin mal nen 325er cabrio gefahrn da war garnix los,war wie 2,0l oder so,) doch wiederum ist manchmal ein motor dabei der rennt wie hölledenke es kommt sehr auf den jeweiligen motor an.der eine geht wie sau ,der nächste halt nicht ganz so Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 335ic Geschrieben: 20. Januar 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 Hallo,also ein 2,5 schluckt sich in der Stadt sein 13l weg, das ist halt so, auch wenn manche anderes behaupten. Kenne einige die 325i fahren und die haben alle in etwa diesen Verbrauch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Januar 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 sorry aber dann sind das nicht die gepflegtesten. kolbenringe usw wurden da mit sicherheit auch noch nie gemacht. wenn ein motor überholt ist oder top gepflegt, sieht das ganz anders aus.da würden ja die werksangaben von bmw gleich um2 liter daneben liegen. beispiel. mein 2l ging erst so wie ein corolla mit 1,6l 16v. hängt aber ganz normal nicht so am gas wie der. hat 115ps und blieb dran. nach der überholung verblas ich ihn von unten raus. der isn bisi leichter als meiner.verbrauch vorher spitze 20l im durchschnitt16ljetzt 9l. und ich bin kein opa!das ist kein scheiß sondern einfach n bisi arbeit. viele fahren einfach, wechseln maln bisi öl und wundern sich wenn der motor nicht das hergibt was sich sich so erhofft hatten. natürlich ist auch noch ein derber unterschied von abzug her zwischen katlos und mit kat.und damit mein ich nicht die ausgeräumten, sondern hoher verdichtung. die macht viel für den drehzahlkeller. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Januar 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 und geau deshalb habe ich damals nicht den 2,7 s3 von meinem bekannten eingebaut sondern lieber meinen is motor überholt. spritverbrauch ist nicht zeitgmaess,leistungsausbeute auch nicht wirklich,von der steuer fuer 2,5 bzw.2,7 liter mal ganz abgesehen.der grösst faktor war das ich auch 40tkm pro jahr fahre.da war der is einfach von der leistungsausbeute und wirtschaftlichkeit das sinnvollste fuer mich. wir haben halt alte autos mit altr technik und wenn wir es noch so schoen reden.in einem jahrzehnt ht sich halt viel in sachen motorenentwicklung getan. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Januar 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2004 zitat: unser e30 325i cabrio hat im stadtverkehr locker 12 liter gesoffen.auf der autobahn bei ruhiger fahrweise um die 10 liter.das auto hatte damals gerade 60tkm gelaufen und war scheckheftgepflegt und das ist kein einzelschicksal,man kann es nochso versuchen schoen zu reden.die dinger sind durstig,auch gepflegt motoren. mal davon abgesehen,vergiss vebrauchsdaten von fahrzeugherstellern.du weisst schon das die im drittelmix bei optimalsten bedingungen und mit geschulten fahrern ermittelt werden oder?kaum ein normaler fahrer faehrt mit seinem auto die spritverbräuche wie sie im prospekt stehen.dassage ich dir mit 13 jahren erfahrung in verschiedenen autohäusern. zu werksangaben,frag mal nen m5 e34 fahrer nach den werksangaben der ps daten seines autos und wasdie motoren wirklich leisten:D den schlechtesten m5 3,6 liter den min bekannter auf de rolle gemessen hat hatte 256ps:D anstatt 315ps nicht alle motoren streuen nach oben und nicht alle motoren bewegen sich gesetzlichen rahmen von 2-3% abweichung di si rauf ode runter haben dürfen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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