Zum Inhalt springen

Funk ZV nachrüsten!


prs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da sich heute meine sperrige Original-BMW-FFB des 325iT verabschiedet hat (SMD-Teil losgelöst), muss ich auch umrüsten (erspart mir allerdings den Einbau der Conrad-Blinkermelder). Hat Jemand Erfahrungen mit dem Ebay-Anbieter aus BN-Beuel, der die INCA-PRO anbietet? Welche Schlüssel(Art) liefert der? Welche ist zu empfehlen?

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, genau die hab ich auch.

Allerdings für 1,67 ersteigert:angeber:

 

Man muß weder an das ZV-Gerät noch irgendwo großartig Kabel auftrennen.

Im dicken Kabelbaum der aus der Lautsprecheröffnung kommt sind zwei kleine Kabelschlaufen.. einmal gelb-blau und einmal grün blau...

Wenn man daran zieht kommen zwei gelbe Gümmiüberstülper aus dem Kabelbaum. Unter diesen Gummidingern verbinden sich sämtliche grün blauen bzw gelb blauen in nem Crimp/Quetsch whatever - Verbinder... da einfach die Steuerungskabel der ZV mit dabei und die Überstülper wieder drüber... fertig

 

Probier halt beides mal aus.. sind ja nur 2 Möglichkeiten.

Brauchst wie gesagt den Kabelbaum auch nicht zu öffnen.

Was ich jetzt wo dran gepackt hab weiß ich nichtmehr:-(

 

Schließ einfach alles andere an ( 3 mal Masse (oder wars viermal?) ), einmal Plus..

Das Masse"signal" wird dann an die Steuerungsleitungen durchgegeben.

Also wenn Du´s falschrum angeschlossen hast, geht die ZV dann halt zu, wenn du auf "auf" drückst und andersrum.

Wenns also falschrum funktioniert, einfach die Kabel vertauschen, fertig.

Viel Spaß dabei...

 

PS:

Ich hab bei dem Kabelbaum die überflüssigen Kabel direkt aus dem Steckergehäuse entfernt (mit steckern) und beiseite gepackt. So kann ich die wieder reinsetzen, falls ich doch Lust auf Blinker oder EFH-Steuerung habe. Und ich hab nicht diesen Riesenkabelwust unterm Armaturenbrett...

 

Bei E-Temp, BC II, Tempomat ist da nämlich schon so fast kein Platz mehr :motz:

 

Das Gerät selber hab ich einfach in die Mittelkonsole "gelegt" (Kann man vom Fahrerfußraum bequem da reinfädeln, es muß nur eine Befestigung gelöst werden (Die PLastikschraube gaaanz tief hinten drin neben dem Gaspedal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, stand überall was von E30, siehe Link oben. Hab den Rohling mal mit meinem Schlüssel verglichen, bei meinem sind die Kerben versetzt, bei dem Rohling genau übereinander, werd ich denen wohl mal 'ne Mail schreiben...

 

Und meintest du den Kabelbaum aus der linken oder rechten Lautsprecheröffnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso gut...glaub' du hast die letzte Frage nich so verstanden wie sie gemeint war ;) Ich meinte von welcher Seite der Kabelbaum jetzt war, ob linke Seite oder rechte Seite, weil ich alle Kabel auftrennen musste, hab die ZV am linken Kabelbaum ageschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie was von der Original-FB beim E30 gesehen, gibt es da Bilder?

 

Moin,

nicht sehr scharf, aber vielleicht reicht es zur Identifizierung. Könnte auch eine Nachrüst-FFB (von BMW) sein.

 

http://img411.imageshack.us/img411/2026/bmwffb002awk2.th.jpg

 

Mich hat das klobige Teil sowieso gestört - jetzt habe ich eine incar-pro V50 beim Bonner bestellt (hoffentlich mit BMW-Logos) und werde sie nächste Woche einbauen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gesehen, das Ding.. ziemlich hässlich ^^

..

 

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Und klobig obendrein. Einziger Pluspunkt: es gibt je einen Druckknopf für Schließen bzw. Öffnen.

 

Heute habe ich die IncaPro-FFB VT-500TW bekommen. Schlüssel-Rohlinge scheinen richtig zu sein (versetzte Nut), aber die BMW-Logos fehlten leider. Entweder vergessen (ich hatte um Zusendung gebeten) oder er liefert sie nicht mit. Da werde ich nochmal nachhaken.

Gut finde ich, dass beide Verbindungen (bn) zum Blinker mit je einer fliegenden Si 7,5A versehen sind - seltsam aber, dass nur nur die ZV-schließen (ws) mit einer Si 10A versehen ist, die ZV-öffnen (ws-sw) aber nicht. Vergessen (Fehler), ist das so richtig oder sollte ich da auch eine Si nachrüsten?

 

Kann ich die Zusatzkanäle beim E30 überhaupt nutzen (FH?)?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich die Zusatzkanäle beim E30 überhaupt nutzen (FH?)?

 

Gruß

Claus

 

 

Hat die Anlage ein Komfortmodul integriert ? Wahrscheinlich nicht... im E30 ist kein Fensterheber-Komfortmodul vorhanden, demnach kannst Du die Funktion nicht anschließen. Du kannst ein Komfortmodul nachrüsten, dann kannst Du diese Funktion auch nutzen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liefert nur der Ösi Embleme mit, aber versuchen kann man es ja mal.

Die Sicherung in der Zu-Leitung ist Unsinn, genau wie sie es bei der Auf-Leitung wäre.

Die Kofferraum-auf-Funktion klappt logischerweise nur in Verbindung mit einem Magnetsteller, ansonsten siehe Post von e30User.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat die Anlage ein Komfortmodul integriert ? Wahrscheinlich nicht... im E30 ist kein Fensterheber-Komfortmodul vorhanden, demnach kannst Du die Funktion nicht anschließen. Du kannst ein Komfortmodul nachrüsten, dann kannst Du diese Funktion auch nutzen.

 

Hi,

vielleicht meinen wir das Gleiche (wenn Komfort-Modul = Komfortschaltung), denn ich habe im 325iT eine Komfortschaltung (d.h., bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Tür können die FH bedient werden). Allerdings frage ich mich da, wie hier bei geschlossener Tür ein Signal auf die FH gegeben werden kann. Da müsste doch sicher noch eine Umsetzung Kleinsignal - Kraftstrom FH statt finden.

Oder meinst Du etwas Anderes?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint er :-)

 

Kontra! Er meint die Komfortfunktion wie z.B. im E36, sprich wenn man den Schlüssel beim abschließen im Schloss auf Anschlag hält, schließen sich Fenster und ggf. das Schiebedach. So etwas gab es beim E30 aber nie von der Stange!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint er :-)

 

Kontra! Er meint die Komfortfunktion wie z.B. im E36, sprich wenn man den Schlüssel beim abschließen im Schloss auf Anschlag hält, schließen sich Fenster und ggf. das Schiebedach. So etwas gab es beim E30 aber nie von der Stange!

 

Dachte ich mir auch - Gleiches kenne ich ja auch von meinem E34. Also nix mit Komfort bei den "Kleinen"!;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serien "Komfortmodul" im E30 ist ein einfaches schließer Relais im Fußraum.... ;)

 

Wenn es nur um das komplette schließen der Fenster per Fernbedienung geht, gibts bei ebay ein Komfortmodul für um 20€ - schließt die fenster nacheinander.... Ich habe das Teil und finde es echt praktisch, grade beim Cabrio (Scheibe->Verdeck...). Das vollständige schließen aller Fenster dauert etwa 20 sekunden.

Das Modul wird einfach mit einem + oder - Signal kurz angetaktet.

 

das Teil kann die Fenster auch öffnen....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir haben die den Vogel abgeschossen:

 

- hatte auch die FFB mit E32/E34/E36-Rohlingen bekommen

- freundlich aber bestimmt reklamiert

- Heute komplett neues FFB-Set! bekommen, natürlich wieder mit den falschen Rohlingen dabei und nochmal 4 falsche Rohlinge extra! :freak:

 

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...