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viscoslüfter


Dennis 318is
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ist auch quark hier stehd drauf 100%ig bis -74 grad mit 50% wasser noch -36 grad bei 55% wasseranteil bis -30 grad 60%wasseranteil bis -25 grad

 

so ist das bei gescheitem zeugs kan natürlich noch bei andren herstellern nach oben oder unten schwanken wie das bei so biligem baumarktzeugs ist weis ich halt nicht

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Keine Ahnung was du da reinschüttest. Bis -74° steht bei mir nur aufm Scheibenfrostschutz.

Normaler Frostschutz (Ethylenglykol) ist wie ichs oben beschrieben hab. Für nen normalen PKW reicht die Kühlung auch pur. Bei großen Motoren (LKW mit Intarder) merkt mans dann schon. Und muss man mehr reinschütten als nötig? Man könnte das Öl ja auch alle 1000km wechseln. Oder alle 500.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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In Spanien wird das Zeug auch fertig gemischt verkauft. Da steht dann drauf: bis -14 Grad. Oder bis -24 Grad, was normal doppelt so teuer ist. Bis -14 reicht eh völlig.

 

In Deutschland hingegen wird das Kühlmittel pur verkauft, da steht dann das nötige Mischverhälnis drauf, wie eben von Christian zitiert.

 

Von daher ist das schon was anderes bei euch beiden.

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danke schoen, dachte schon ich haette 19 j lang was falsch gemacht;-)

 

wenn du das 19 jahre lang falsch gemacht hättest kannst du ja wohl glauben das dein kompletes kühlsystem ja schon im arsch währ oder gibts bei dir kein frost??

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ja ich glaube aquch manche reden vond er fertigmischung:D

 

purer frostschutz hat kaum die gewünschte wirkung. laut meinem tabellenbuch sinds zwar -15°C aber egal. sinnlose geldverschwendung und sollte doch mal sowas winter eintreten wollen ist man am arsch.

 

um dem ganzen hier noch genaue zahlen zu geben:

 

tiefster temperaturschutz: 60% frostschutz, 40% wasser, gefriertemp liegt bei 55grad minus :D

optimal: 50%/50%, sind knapp-40°C :-) sollte aus

reichen um ind en nächsten jahren mal noch ne tropfen wasser nachzukippen sollte, was fehlen :-)

 

also: viel hilft nicht immer viel ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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und was bringt das? Kinder, nicht nachmachen!

Purer Frostschutz gefriert bei ca. -10°C.

Abgesehen davon, dass die Wärmekapazität nur halb so hoch ist wie die von Wasser.

ich weiss janicht was Du in dein Kühlsystem rein schüttest aber mein Kühlmittel gefriert bei -37 gradC:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich weiss janicht was Du in dein Kühlsystem rein schüttest aber mein Kühlmittel gefriert bei -37 gradC:klatsch:

Lesen bildet.....:saufen:

 

Aber mir wirds zu blöd, ich bin raus aus dem Thread...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Wie man aus dem Diagramm oben sieht, wird bei über 60% Frotzschutzaanteil die Gefriersicherheit wieder geringer.

 

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Kuehlung/Kuehlmittel04.gif

 

Quelle : Kfz-tech.de

http://www.kfz-tech.de/Kuehlmittel.htm

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Einen vorteil hat es ja das ganze system vollzuschütten,es kann nichts anfangen zugammeln oder zu verrosten.Vor rennverantstaltungen fülle ich auch immer nur roten frostschutz von der konkurenz auf,besonders überhitzungssicher,und muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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