Zum Inhalt springen

Hardyscheibe weglassen???


djbuder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo hat jemand eine idee oder weis ob man die hardyscheibe weglassen kann oder ob es stabielere gibt??? alle 8000km ist sie im a.... bin für jeden vorschlag oder idee dankbar

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


JA WAS NU???????????????kauf dir eine welle vom 324td oder 129ps eta die hat denn großen flansch,und große HDscheibe

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, das das Mittellager der Welle im Ar... ist? Oder die Welle selbst ne Unwucht hat? Ne Hardyscheibe sollte min. das 20fache der Laufleistung von 8000 km halten.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längs passt die doch gar net, Mathes! :freak:

 

ich finds nicht komisch wenn man nach nem tanktausch alles fertig hat und dann abends im netz liesst das die scheibe nur in eine richtung verbaut werden darf und am nächsten tag nochmal unter die karre muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon der 3 kardan mittellager ist jedesmal mit im arsch weil ich da immer zulage warte bis ich es wieder heile mache kostet ja nicht viel die hardyscheibe und das mittellager aber die arbeit immer is mir echt zu blöd

 

ach mathes keine angst ich bau die schon nicht verkertrum ein

 

aber es muß da doch noch eine andre lösung geben

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längs passt die doch gar net, Mathes! :freak:

 

ich finds nicht komisch wenn man nach nem tanktausch alles fertig hat und dann abends im netz liesst das die scheibe nur in eine richtung verbaut werden darf und am nächsten tag nochmal unter die karre muss.

 

Ich merke, da reißen alte Wunden wieder auf :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

djbuder fährt dauernd mit überladenem anhänger;-),sein e30 ist sein arbeitstier

 

Dann ist es ja kein Wunder, das sich die Scheibe dauernd verabschiedet. Ist halt das schwächste Teil im Antriebsstrang.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgend eine lösung gibt es doch bestimmt habe schonmal gedacht wenn ich da was schwimmendes bauen würde anstat der hardyscheibe was in der mitte zentriert ist und ausen so in drei augen hängt

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Getriebeflansch zu nehmen (wie der an der Hi-Achse), dann musst du aber auch die Kardanwelle anpassen und ein Schiebestück einschweißen, wegen Längenausgleich.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt nimm die vom TD die ist stabiler.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit meinem Eta 6 Tage die woche mit einem Anhänger der 1200 bis 1500 kilo im durchschnitt drauf hat. Manchmal auch 7 Tage. Habe 346421 kilometer auf der Uhr .Seit Fast 200000 in meinem Besitz. Und sie ist doch wie neu. Also irgenwas stimmt dann da wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich glaub hier bekämpft jemand symptome anstatt die ursache zu beheben. :-) weil das ist außerhalb des ramens...

wie schauen denn tonnenlager, hinterachsträger oberhalb des diff und diffaufhängungslager aus?

mit hinterachsträger meine ich vorallem die stelle in der nähe der verschrubung des differentials oben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht die falschen motor oder getriebelager drin?

denn dann müsste die hardyscheibe einen zu großen winkel ausgleichen und geht eben schneller kaputt.

ideal wäre es, wenn getriebewelle und kardanwelle 100% in einer flucht liegen, das kriegt man meist aber nicht 100% hin. in der online rep-anleitung steht drin, wie man das messen kann und wie man das ganze justieren kann.

was für ne hardyscheibe hast du denn genommen? eine von bmw? billigscheiss?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich glaub hier bekämpft jemand symptome anstatt die ursache zu beheben. :-) weil das ist außerhalb des ramens...

wie schauen denn tonnenlager, hinterachsträger oberhalb des diff und diffaufhängungslager aus?

mit hinterachsträger meine ich vorallem die stelle in der nähe der verschrubung des differentials oben.

 

 

die hiterachse ist komplet mit powerflexlagern neu gemacht worden difflager u.tonnenlager auch

 

 

 

:D wie wäre es denn, sich eine aus Edelstahl zu drehen?

 

mal ganz im ernst da habe ich auch schon drüber nachgedacht nur irgent nen seppel wird sich schon was dabei gedacht haben sone drecks hardyscheibe dort zu verbauen

 

ich denke das problem liegt einfach darin das ich überall mit dem auto hin muss egal ob matsch oder es gottweise bergaufgeht und anfahren rückwerts hin berghoch usw manschmal denke ich das arme auto das es das alles mitmacht aber was bleibt im den andres übrig???

 

achso nein ich werde mir kein geländewagen kaufen ach wenn es praktischer wäre

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardyscheibe hat ihren Sinn.

Erstens gleicht die kleinere Winkelfehler aus die entstehen weil der Motor mitsamt Getriebe sich in seinen Lagern bewegt und außerdem entkoppelt die Antriebs- und Abtriebsseite voneinander.

Ohne HS würde die Fuhre ruckeln ohne Ende.

 

Eine Hardyscheibe kann bei schonender Behandlung nahezu ein Autoleben halten, allerdings altert die auch weil sie aus Gummi ist.

Wer hier spart und ne gebrauchte kauft hat ein Problem.

 

Bei ner Lebensdauer von

Motorlager und alle Befestigungen am Antriebsstrang prüfen und die Welle selbst auf Unwucht bzw. Seitenschlag prüfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt die wellen habe keine unwucht lager sind ja auch alle neu aber trotzdem irgendwie muß sich da doch was ändern lassen??? damit das hält das auto wird halt nicht schonend behandelt muß halt überall durch

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gelesen, daß die Hardyscheibe in ner bestimmten Richtung eingebaut werden muß. Ist das richtig oder war das nur ein Spass ??? Hab nämlich selbst meine wegen TÜV gerade wechseln müssen. Hab das Mittelwellenlager gleich mit gewechselt. Die sieht doch von beiden Seiten gleich aus oder irre ich mich jetzt ????

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rand sind so Pfeilspitzen drauf, diese müssen immer zum Flansch hin zeigen (scheisse zum erklären)

Andersrum geht dir die Hardyscheibe sehr schnell wieder kaputt...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was gelernt... Danke schonmal, dann werd ich mal sehen, ob ich das Ding noch umbauen muß :-(

 

Dann muß ja Auspuff, Wärmeblech, alles wieder ab, so ne sch.....! Hab das schon 2 mal durchgemacht, weil ich den Sicherungsring am Mittelwellenlager vergessen hatte und es erst bemerkt habe wie der Auspuff wieder drunter war.....

 

Wenn ich den Mist nun zum dritten Mal nochmal zerlegen muß, naja Übung hab ich ja jetzt :-)

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dicke Stück der Scheibe mus shald immer auf Druck beim vorwärtsfahren gehen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...