Zum Inhalt springen

Welches Schweißgerät?


tomy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für ein Schutzgas Bratgerät.

Ausgeben wollte ich bis 400€.

Bin beim schweißen totaler Anfänger und ich weiß auch 400€ sind nicht viel,

gibt es trotzdem was Vernünftiges ??

Zb. Güde Easy Mig 170

Oder Metabo MIG/MAG 140

Danke für Vorschläge

Tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


für 400€ kenne ich nichts was nur annähernd was gutes ist. so ein normales Schutzgas Schweißgerät kostet 2000-3000€

 

http://cgi.ebay.at/Schutzgas-Schweissgeraet-MIG-MAG-UNOMIG_W0QQitemZ250228596120QQihZ015QQcategoryZ19799QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

kenne ich zwar nicht aber sieht günstig aus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ding is aver total fürn arsch dann kannst du das was du schweißen willst auch mit kaugummi ankleben :D

 

hier das ist was gescheites damit kannst du alles machen

 

http://cgi.ebay.de/Schutzgasschweissgeraet-350-A-von-Oerlikon-MIGMAG_W0QQitemZ120237155029QQihZ002QQcategoryZ124822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder das würde dir sicherlich auch ausreichen

 

http://cgi.ebay.de/Elektra-Beckum-Profi-Schutzgas-Schweissgeraet-MIG-MAG_W0QQitemZ290217644425QQihZ019QQcategoryZ124822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Ich hab für mein GÜDE MIG/MAG Schweisstrafo ohne E-Vorschubgerät 660€ bezahlt. Da waren aber keine Zangen oder Kabelage dabei. Und das ist das mindeste was man ausgeben sollte. Problem bei den billigen ist meist das sie die Stromstärke auf Dauer nicht halten, du mit 80A anfängst und irgendwo bei 20A aufhörst, Einbrandstellen ohne Ende hast und die Vorschubgeräte ehr früh als spät den Geist aufgeben. Ausserdem fangen die dann an immer zur Fahrzeugmitte hin zu blasen. Was mal voll für den Ars.. ist.

Ausserdem haben die meistens Laufzeiten von nur 30-40 Sekunden auf der höchsten Stufe. Und zyklenstabil sind die auch nicht. 5,6 Punkte nacheinander schaffen die meistens und dann klickt ständig der Schutzschalter. Bei langen Nähten ist das mal verdammt lästig jedesmal 20 Minuten zu warten bis es weitergehen kann. Für mal nen paar Punkte setzen ist das billige ganz toll. Wenn mans öfter braucht ehr 1200€ aufwärts rechnen. Die sind dann aber komplett.

Alles was über 2000€ geht sind dann Profigeräte. Und dann kommt noch die Flasche plus Füllung hinzu.

 

Mögen mich manche jetzt schlagen, aber ich hab Karosserie auch schon mit Blechelektrode rein elektrisch geschweisst. Und auch das geht sehr sauber. Man muss es aber genauso wie bei MIG/MAG können. Sonst sind die Löcher hinterher meist doppelt so gross und die Augen auch.

 

Geh erst mal zu jemanden der eins hat und probier dich selbst. Auf jeden Fall besser als eins zu kaufen und sich hinterher zu ärgern.

 

Du musst bei solchen Sachen immer überlegen. Wie oft brauch ich das Teil. Kann ich wirklich damit umgehen. Und stell ich mir Schrott in die Werkstatt.

Und die UNOMIG-Geräte gibts meist im OBI für 199€...also nichts tolles...und das ist wieder typisch eBay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein billiges einhell für 250 euro und kann mich net beklagen. ein bissel auspuff und paar bleche bekommt man damit gut hin.

ich weiß, ist kein profigerät, aber bekomm schöne nähte mit hin.

und für hobby geb ich bestimmt keine 660 euro aus.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Lieber ein gebrauchtes Lorch, ESS etc. als ein neues Güde etc.

 

Ich hab selber ein ESS 310 und bin sehr zufrieden. gekostet hat es in der Bucht sensationelle 210 Euro. Neupreis waren mal runde 12tsd Mark Der einzige Nachteil für Garagenbesitzer ist die Größe und das Gewicht. Wir konnten es zu zweit nicht herum heben . Aber bei jedem Einsatz entschädigt es für diese kleinen Nachteile.

 

Von Elektra Beckum gibt es einen Nachbau des Lorch 2080 welcher sehr gut ist jedoch liegt diese neu auch schon bei gut 1000 Eus. Und dazu kommt noch die Schweißplatzausrüstung. Ein Muss ist ein guter Automatikhelm eine Flasche Gas ein paar Grißzangen in verschiedenen Formen . Das sind noch mal min. 300 Euro.

 

Schau dir mal das hier an das ist schon absolute Oberklasse. und der etwas kleinere Nachfolger meines Gerätes

 

http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Ess-MIG-Mag-320_W0QQitemZ110238257229QQihZ001QQcategoryZ124822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/MIG-MAG-Schweissgeraet-Fabrikat-ESS-Made-in-Germany_W0QQitemZ110236896021QQihZ001QQcategoryZ124822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Das von DJBUDER gezeigte Oerlikon ist etwa die selbe Klasse und das von ihm gezeigte EB ist der Einstieg in etwas brauchbares. Also such dir so eins es sei denn du kannst bei den großen Marken ein Schnäppchen machen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein billiges einhell für 250 euro und kann mich net beklagen. ein bissel auspuff und paar bleche bekommt man damit gut hin.

ich weiß, ist kein profigerät, aber bekomm schöne nähte mit hin.

und für hobby geb ich bestimmt keine 660 euro aus.

 

Ich hab selbiges. Und wenn der Drahtvorschub gehn würde, hätte der Jannis schon seinen Auspuff geschweißt...:-D Ansonsten ist das Ding:rot:

Aber zum Glück ist ja noch Garantie drauf, habs gebraucht für 100 bekommen, geb ich wieder ab, und die erhaltenen 250 + summe X investier ich in was ordentliches. Von Einhell nehm ich nur ne kleine Flex, das wars aber dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kaufen nur alle die einhell Dinger .8-/

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass gute schweissgeräte viel geld kosten, ist sicher allen klar. und das billig nicht viel taugt, ist siocher auch jedem bewusst bevor er kauft. aber wie kann man ein gerät für einen zweck herstellen, zu dem es nicht taugt und DANN noch soviel geld verlagen?

 

is wie mit diesen "tschechenrückleuchten" bei egay :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach auf was gescheites sparen. In der Arbeit hab ich einen Schweißer von Cloos Baujahr 1970! und einen Digitalen. Der alte funktioniert immer noch wie am ersten Tag aber was so ein neuer kostet möcht ich gar nicht wissen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch ne einhell aus m baumarkt, welche mit 230V betrieben wurde.. genau wie oben genannt bricht der strom dauernd zusammen, sicherung raus und die kleinen speziellen schutzgasfläschchen kosten ein schweine geld. habe mir bei ricardo (wie ebay aber nur in der schweiz) ne gebrauchte oerlikon (war mal n hersteller aus der schweiz) anlage mit grosser und voller eigentumgasflasche gekauft. war nicht allzubillig, aber war natürlich wie tag und nacht zum schweissen. kenne auch solche die sich zusammengetan haben und ne gute gebrauchte anlage gekaufthaben.. da ist beiden geholfen. aber da spart man echt am verkehrten ort.

:bilder:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab komischerweiße noch keine probleme mit dem einhell gerät. drahtvorschub geht 1a, hab ne große flasche drann, und die mittlere (5kg) drahtrolle. (mehr passt leider nicht drauf)

 

hab selbst schon mehrere stunden damit geschweißt und da bricht nix zusammen.

kann nicht klagen

 

wenigstens hab ich ne ordentliche flex, :devil: die ist bei mir im dauerbetrieb:watch:

nur halten die scheiß 1mm flexscheiben nicht, da brechen immer stücke raus

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach ein alteres Gerät von ESS, Messer Griesheim, Kempi, Lorch oder ESAB zu bekommen.

Der vorteil ist diese Geräte haben keinen Wert verlust nach 2-3 Jahren wirst du die für das selbe Geld wieder los und die gehen nicht kaputt. Wenn doch mal etwas kaputt gehen sollte bekommst du bei fast jeden Vertreter die Ersatzteile.

 

Einfach ein MAG Gerät und fertig und zum am Auto schweißen reichen die immer.

Ich würde noch darauf achten das, das Gerät einen 4 Rollen antrieb hat ist beim Punkten besser dann leuft der Draht stabiler und ruiger.

Die brauchen dann auch keinen schnick schnack wie Einschleifen,Ausschleifen oder 4 Takt.

 

Den ganzen Müll vom Baumarkt oder von Aldi usw. die dann nur nen Lichtstromanschluss haben die kleben das Material nur zusammen weil die nicht die Leistung am anfang der Naht haben da müsste man schon sein Material vorwärmen um einen vernünftigen einbrand zu bekommen.

Meistens sehen die Nähte toll aus aber die Wurzel ist meißt nicht tief genug.

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab komischerweiße noch keine probleme mit dem einhell gerät. drahtvorschub geht 1a, hab ne große flasche drann, und die mittlere (5kg) drahtrolle. (mehr passt leider nicht drauf)

 

hab selbst schon mehrere stunden damit geschweißt und da bricht nix zusammen.

kann nicht klagen

 

wenigstens hab ich ne ordentliche flex, :devil: die ist bei mir im dauerbetrieb:watch:

nur halten die scheiß 1mm flexscheiben nicht, da brechen immer stücke raus

 

 

 

ja damit must du forsichtig umgehen die sind halt nix für hobyschrauber *lach*

 

ich arbeite mit den 0,7er drennscheiben die sind noch anfälliger gegen zerbrechen oder sonstwas

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markenmäßig kann man sagen ob Ess, Lorch , Kempi , Esab, Migatronic, Dalex, Oerlikon, Messer Griesheim, oder die große Serie von Elektra Beckum das ist mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Händlerabdeckung vor Ort. Mir ist wichtig das das Schlauchpaket abnehmbar ist ich 15kg Drahtrollen und große Flaschen nutzen kann. Alles andere (Taktsteuerung etc.) ist Klar Spielzeug den du am Auto nicht brauchst aber wie es so oft ist erst schweißt man sein Auto dann mal ein Regal für die Halle und irgendwann liegen die 250 HEB Träger vor einem. Und dann ist es schön zu wissen das das Gerät kann was man von ihm will und man nicht doch zum Stahlbauer rennen darf weil man zwar ein Schweißgerät hat dieses aber nicht taugt.

 

Und was Flexen angeht da kauf ich auch keinen Billigmüll da die bei mir auch im Dauereinsatz laufen. Ich hab zwei 115mm eine 125er und eine 180mm in der Halle. Daheim hab ich sogar noch ne 230er für die ganz schweren Fälle.

 

Und auch ich nutze die 0,7er Scheiben. Halt bissel aufpassen und gut.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nur finde ich es leichter mit nem hochwertigen Gerät zu lernen das zumindest in der Lage ist anständig zu schweißen als mit som Dreck wo man egal wie gut man schweißen kann nie eine anständige Naht hinbekommt.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anners, was kostn bei euch ne gasflasche zu füllen? (20l)

brauche das 97,5% Argon und 2,5% kohlendioxid-gemisch (Tycon), damit ich meinen auspuff schweißen kann, (flasche sowieso fast leer)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...