Zum Inhalt springen

Woher bekomme ich qualitativ hochwertige Teile?


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde, sobald ich mein Geld bekommen habe, mir einen E30 (1989er 318i) zulegen.

Nun gibts folgendes Problem: Woher bekomme ich vernünftige Ersatzteile, also qualitativ, wie preislich vertretbar? Ich bin weder bereit, mir Neuschrott ins Auto zu montieren noch eine Bremsscheibe in Gold aufzuwiegen.

An dem Auto würde ich erst mal die Verschleißteile am Motor (Zahnriemen, Umlenkrollen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen,...) und Getriebe (Öl, Dichtungen) erneuern. Da würde ich auf original BMW-Teile setzen, außer es gibt Alternativen, die mich überzeugen.

Den Auspuff würde ich gerne durch ein Edelstahlteil ersetzen, weil es angeblich länger halten soll. Sollnicht tief röhren oder so was, sondern einfach nur lange halten und gut aussehen.

Bremsen: Da will ich gleich mal eine Komplettkur starten, also Leitungen, Schläuche, Scheiben, Klötzer, Trommeln, Backen, Zylinder,...

Bereifung Sommer und Winter (Sommer brächte ich noch paar schicke Alus, evtl. die Gullideckel oder BBS) sollen auch neu werden.

Dann ist die Scheibe von den Anzeigeinstrumenten defekt (Riss und sehr stumpf), da würde ich eh einen DZM statt der Uhr haben wollen. Würde dort der vom E36 oder vom 6-Zylinder passen?

Dann wurden dort in die schwarzen Lederverkleidungen der Türen Löcher für Lautsprecher geschnitten. Dort will ich keine haben, wenns nicht original ist. Wo gibts die?

Ach, eventuell würde ich gerne weiße Blinker haben wollen und die Scheinwerfer könnten ersetzt werden, scheinen nicht mehr die besten zu sein.

Die Stoßstangen sind kaputt (vorne aufgerissen und hinten zerkratzt). Passen da auch Shadowline, also lackiert mit schwarzer Stoßleiste?

Viel Arbeit, aber ich denke mal, an dem Auto lohnt sie sich mehr als an jedem Japaner oder E36.:meinung::schrauben:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du alle Verschleissteile bei BMW kaufst, wirste arm...

 

FILTER: Mahle, Mann

KERZEN: NGK

ZR-KIT: CONTI

ÖL: ja,ja...

BREMSEN:ATE

 

damit fährst Du gut und die Teile gibts bei jedem Händler zu vernünftigen Preisen.

 

 

 

 

e30...correctamundo !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Verschleissteile bei BMW kaufst, wirste arm...

 

FILTER: Mahle, Mann

KERZEN: NGK

ZR-KIT: CONTI

ÖL: ja,ja...

BREMSEN:ATE

 

damit fährst Du gut und die Teile gibts bei jedem Händler zu vernünftigen Preisen.

 

Technisch sollte einem das sein e30 wert sein..:meinung:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alle Verschleissteile bei BMW kaufst, wirste arm...

 

FILTER: Mahle, Mann

KERZEN: NGK

ZR-KIT: CONTI

ÖL: ja,ja...

BREMSEN:ATE

 

damit fährst Du gut und die Teile gibts bei jedem Händler zu vernünftigen Preisen.

 

 

Hm da könnte man noch hinzufügen

 

Filter : Knecht oder Fram

ZR-Kit : Gates

Öl : ich schwör auf Liqui Moly oder Motul

 

Bremsen : verbau ich für mich nach einigen schlechten Erlebnissen mit ATE oder Jurid nur noch Brembo und Ferrodo.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsen? hab ich von ebay. sind von "NK". gekauft bei "andydelmenhorst"

 

ZR da würd ich auf quali zurückgreifen. dayco oder conti oder so

 

auspuff??? nimm einen aus dem zubehör. oder für 30e bei ebay. mach eine lage auspuffreparaturband um die stellen wo die schellen sitzen. da kann dann das wasser nimmer drunterlaufen un dann hält auch der stahlpott ne weile.

 

kerzen und filter und öle wurden ja schon gesagt. wichtig ist für den M40 nur öl zu verwenden was es auch in der entwicklungszeit gegeben hat. weil dafür isser ausgelegt der M40.

 

felgen? bei ebay oder hier in den KA schauen. nen satz werkskreuzer in "unschön" gekauft und pulverbeschichtet.

 

reifen? reifen-direkt.de heute bestellt übermorgen da. TOP

 

kombiinstrument? passt von e30 6zylinder. du musst nur draud achten das du nen KI vom FL erwischst. (zu erkennen an der anzahl der LEDs) sonst passt dein codierstecker nicht.

 

türverkleidung? siehe felgen. neu bei bmw in kunstleder 260€ das stück!!!!!!

 

weisse blinker? im tuningshop sind se meist billiger als bei ebay.

 

neue scheinis? bei ebay bietet einer neue an für um die 80€. quali mir leider unbekannt. bei bmw teuer! oder eben gebrauchte. aber da besteht die gefahr das du genau so gute (oder schlechte) kaufst wie du schon hast.

 

stosstangen? ja da gilt das gleiche wie für den tacho. baujahr beachten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Hab bei meinem jetzigen Auto (Trabant) mit Nachbauteilen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch mit Bremsen, die lebensgefährlih sind. Selbst Kurbelwellen, die gerade mal 20000 km halten. Aber da hätte man eh schon die 2. Ungarische Kupplungsscheibe verschlissen. Also frag ich lieber nach.

Auch neuproduzierter Schrott ist ja meist recht teuer.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ebenso, wie schnell teurer die (verschleiß-)teile am e30 bei bmw werden, ist nicht nachvollziehbar. bald wirds wohl ein mobile tradition apothekeneinkauf werden, wenn amn mal was braucht.

aber nachdem ich in einer freien werkstatt gelernt hab, weiss ich auch, dass es sehr wohl gute zubehörteile und marken gibt. die unterscheiden sich aber auch im preis von den superbilligdumpingteilen die man z.b. teilweise bei den reperaturdiscountern mit den drei buchstaben bekommt :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nachproduktion von Teilen lohnt halt nur in Großserien, also für Fahrzeuge, die es zu Hauf auf den Straßen gibt, für die ein riesiger Markt besteht. Um so kleiner die Serien werden, um so teurer, da die Fixkosten für den Hersteller immer noch annähernd gleich sind. Und das ist einer der Gründe, warum das immer teurer wird. Geld machen will die Firma auch, die das produziert und große Bestände auf Halde produzieren kann sich keiner leisten.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ebenso, wie schnell teurer die (verschleiß-)teile am e30 bei bmw werden, ist nicht nachvollziehbar. bald wirds wohl ein mobile tradition apothekeneinkauf werden, wenn amn mal was braucht.

aber nachdem ich in einer freien werkstatt gelernt hab, weiss ich auch, dass es sehr wohl gute zubehörteile und marken gibt. die unterscheiden sich aber auch im preis von den superbilligdumpingteilen die man z.b. teilweise bei den reperaturdiscountern mit den drei buchstaben bekommt :-)

 

Ja, gestern wieder erlebt.

 

Habe mir bei BMW eine neue Stoßleiste für hintere Stoßstange (weil die alte nicht mehr so schön war,hätte ich besser sein lassen, naja man iss ja so bekloppt)) und noch so paar Teile gekauft.

Laut ETK sollten das 128,57€ sein. Sonst haben die Preise eigentlich immer laut ETK übereingestimmt.

Auf die Stoßleiste habe ich 15%, auf den Rest 10% bekommen.

Präsentierte Rechnung 146€.

Apothekenpreise.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den ETK nicht monatlich frische Preise gibt ist am aufgeschmissen

Ich habe mir z.b. vor 2 Jahren die Superdupersportversteifungstrebe , also die versteifungsstrebe vom Cabrio neu gekauft für 8,90 euro dann kam diese künszliche Ersatzteilverknappung von BMW und das Teil kostete 11€ und Hydrargyrum Du hast völlig recht es ist absolut gerechtfertigt das dieses Teil nun 35,10€ kostet.

Habt Ihr alle das rechnen verlernt, die haben in 6 monaten ein Teil von 17,80 DM auf 70,20 DM erhöht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist genau das beispiel was ich dabei auch im kopf hatte, sohar online ist der rpeis von 11eur noch drin...

aber da gibts nochs ehr wohl weitere. verdeckplastenubsis oder scheinwerfereintsellschrauben. es handelt sich ja nicht um m3 seitenwände (komischweise günstiger geworden) wo man sich riesige maschinen dazu zurückhalten müsste, geschweige denn, dass bmw die selber hätte...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...