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Eure Meinung ist gefragt WG: Motorumbau


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Hallo,

ich fahre einen 84er e30 zweitürer. Motor: M20B20, 90Tkm gelaufen (werksmäßig ohne Kat). Karosserie ist sehr gut, kaum Rost.

 

Problem: wie oben beschrieben kein Kat und mir sind 125PS ein bisschen wenig. Das größte Problem ist der Kat.

Ich habe mir jetzt verschiedene Beiträge durchgelesen und auch schon einige Leute nach Hilfe gefragt und hab irgendwie ein bisschen die Orientierung verloren.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen Beteiligten bedanken!!!

 

Der eine meint, dass ich in meinen keinen Kat einbauen kann, der andere wiederum sagt ja. Mein vorhaben war: einen Kat aus einem 320i nfl in diesen einbauen. Meiner hat noch die L-Jetronic der andere die K oder KE.

 

Jetzt möchte ich nochmal nachfragen:

 

1. Kat möglich: Ja, Nein

2. Ist es eventuell besser einen anderen Motor einzubauen z.b. M50 (ist es sehr umständlich? Ich hätte nur 4 Tage dafür Zeit, mit allen Eintragungen usw.)

3. welche Kosten würden bei einem Motorumbau auf mich zu kommen?

4. zu welchem Motor ratet ihr?

 

Ich danke schonmal herzlich für eure Hilfe. LG Sam

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zum kat kann ich nix sagen, ich kann nur sagen, nen motorumbau z.b. den m50, es is doof zu sagen max. 4tage,das is der ganz falsche ansatz, wir kennen alle murphys law :-)

 

nen anderer motor okay, in 6 stunden is nen autausch gemacht...

 

das einfachste und günstigste , such dir nen m20b25...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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das schnellste und einfachste ist wohl was Umbau und Eintragung angeht n M20B20 mit Kat oder M20B25

 

bei allem was grösser is als M20B20 wirst Du wohl auch die Bremsanlage umbauen müssen auf Scheiben hintern sofern Du noch keine drin hast.

 

und das mit den 4 Tagen halte ich auch für sehr gewagt, solch einen Umbau solltest Du erst ma mit Deinen Tüver durchsprechen....

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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ok, mit dem Tüffer sprechen: das mache ich.

Ich würd mir sonst en m20B25 von nem Schlachter oder so besorgen. Da sollte ja noch alles dran sein, was ich brauche. Kann ich die Scheiben, bzw. Bremsanlage hinten aus meinem momentan schlachter: 88er Touring übernehmen?

Hat jemand noch einen m20B25 und was würde der Kosten?

LG

 

PS: Kat brauche ich wegen der Plakette!!! und Wegen den Steuern

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ein kompletter Schlachter is ideal, da hat man alles am Stück was man braucht

aber die Tourings haben soweit ich weiss immer die grosse Bremsanlage drin, die kann man auch nehmen

ich weiss jetzt allerdings nicht welche Bremsscheibe vorne in Deinem drin is

soweit ich weiss muss Du vorne eine innenbelüftete Scheibe fahren(die der 325i-Bremsanlage entspricht, die genauen Masse habe ich grad nich im Kopf)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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hi, schreib ma RoadrunnerM5t an! Der hat noch einiges an Motoren liegen, soweit ich weiss! Der kann dir auch ne Menge zum Umbau sagen....hat ja schliesslich schon einige gemacht ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

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Das wird dann so auslaufen das du quasi eine Hubraum vergrößerung hast. Bin mir jedoch nicht ganz sicher. so ein richitges Zeitlimit zb nach 5tage muss ich damit wieder zu Arbeit.... Ist einfach nur total hinderlich

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zum eintragen eines b25 wäre es einfach, von bmw die liste zukommen lassen. was am b25 antriebstechnisch anders ist als beim b20. früher bekam man es umsonst, aber mittlerweile soll es angeblich was kosten. frag an unter kundenbetreuung bmw.

dann ist die eintragung problemlos.

 

zur umbau zeit, sage ich mal. es dauert immer länger als man denkt. es geht irgendwas kaputt, oder hier und das will man noch neu wechseln, wenn alles schon mal weg ist. dann muss man es erst bestellen, dummerweise am samstag nachmittag fällt es einem auf, tja das kennt wohl jeder.

 

 

zum einbau: das ist eigentlich einfach, nur wirds evt. probleme mit dem motorstecker geben. die müsstest du bisschen umpinnen, sonst raucht es. brauchst also die schaltpläne beider motorstecker.

 

 

 

wenn du allerdings nur einen kat an deinem katlosen nachrüsten willst, was ja dann das einfachste wäre. ausser das deine leistung wie du willst nicht zunimmt.

ich habe eine kat-nachrüstung für einen 320 da liegen. von eberspächer. komplette auspuffanlage und alle anbauteile. bei interesse bitte PN.

 

schönen gruss,

Buda.

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Motor raus dauert gut 4 bis 5 Stunden wenn man langsam und ohne Plan arbeitet (nach eigener Erfahrung), zum Einbau kann ich nichts sagen ...

 

aber ich kann den Vorredner nur zustimmen, lieber reichlich Zeit einplanen, irgendwas sorgt immer für Verzögerungen .... Murphys Law halt ;-)

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also wenn der rock laut genug ist krieg ich nen m40 austausch alleine in ca. 6-7 stunden hin...

aber mittlerweile kann ich das fast blind...

 

rechne mal so, einen tag ausbau, einen tag einbau, weil auch einfach mel ne schraube so fest is das du nich weiter kommst und dann kotzt dich alles an und dann machst es z.b. 2 stunden später nachdem du mal aufm scheisshaus nachgedacht hast....

 

wo wohnst du denn??

 

ansonsten kann sowas auch richtig spass machen mit nem kumpel, z.b. könntst du mich besuchen kommen mit ner kiste bier, ich hab alles an werkzeug da....

 

 

lg

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hi, vielen Dank für dein Angebot!!!! ich komme aus Siegen. Du bist do aus Berlin?Also am liebsten würd ich den Motor umbauen, weil der momentan ja erst 90tkm runter hat. Ich denke, so ein Motor in der Hinterhand zu halt ist echt nicht schlecht WG: H-Kennzeichen in 6 Jahren. Hast du einen Motor mit allem drum und dran da? LG Sam

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zum eintragen eines b25 wäre es einfach, von bmw die liste zukommen lassen.

 

Kostet ca. 150€

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Normalerweise akzeptieren die TÜVer aber auch einen Ausdruck vom ETK aus dem hervorgeht, dass sicherheitsrelevante Teile wie z.B. die Bremse beim B25 ab Werk genau so verbaut wurden, wie man sie beim Motorumbau ggf. mit umgebaut hat.

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Wenn du tatsächlich einen B25 einbauen willst, tu es bald, die werden definitiv knapp, da da jetzt ja ein Cup gefahren wird.

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zum eintragen eines b25 wäre es einfach, von bmw die liste zukommen lassen.

 

Kostet ca. 150€

 

:eek: die spinnen, zu meiner zeit bekam man das umsonst zugesendet. is jetzt vieleicht 4-5 jahre her.

 

würde dann auch vorziehen, die entsprechenden teile. von beiden motor varianten aus dem etk auszudrucken.

 

 

 

wie die gruft schon sagt. mit einem freund macht es richtig spass so eine aktion. allein is es nur spassig bis die erste schraube kommt, die nicht aufgeht. dann kotzt es einen an.

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hi, vielen Dank für dein Angebot!!!! ich komme aus Siegen. Du bist do aus Berlin?Also am liebsten würd ich den Motor umbauen, weil der momentan ja erst 90tkm runter hat. Ich denke, so ein Motor in der Hinterhand zu halt ist echt nicht schlecht WG: H-Kennzeichen in 6 Jahren. Hast du einen Motor mit allem drum und dran da? LG Sam

 

nee motor hab ich nur m10...

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