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335i Touring Restauration von: BMWilli


BMWilli
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Suuuuper Sache... wirklich ganz toll... gerade deswegen, weil ich ebenfalls einen M30 verbauen und überholen möchte!!!

Darf ich Fragen, mit was Du die Oelwanne Lackiert hast ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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danke danke! abgucken darfste, aber bezahlen musste selber;-)

...aber warum gucken alle NUR die bilder an :motz:;-)

hab die wanne auch mit por-15 lackiert, wie die anderen aluteile. ist weiter oben schon bissl genauer beschrieben;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Die Bilder lenken vom Text ab :D ne wirklich schöne Arbeit.

 

Danke.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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super sache, langsam nimmts gestalt an ;)

was denkste wann er fahrbereit sein wird?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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ich hoffe das er in 4 wochen wieder fährt.

und deshalb hat heute der alte, kleine 6 zylinder die fristlose kündigung bekommen und musste sofort raus :-)

http://srv025.pixpack.net/20090309121934835_dqxawboxif.jpg

 

noch nie gemacht, aber so´n kran ist schon ne feine sache!

die hydraulik(pumpe) ging heute auch OHNE aussetzer. wurde ja gestern eingearbeitet :-p

 

ohne schäden geht son motorauszug natürlich nicht von statten. :motz:

nachfolgend mal alle entschandenen schäden dokumeniert....

http://srv030.pixpack.net/20090309123341546_qsjjgplcvn.jpg

 

sieht unreparabel aus. werd wohl ne neue front brauchen :-( :-D

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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oha, das stimmt natürlich...jetz brauchste echt ne neue karosserie...so geht das ja nich :D

 

ne spaß, wird bestimmt echt fein, ich finde den touring sowieso geil, mit dem motor isser einfach perfekt!

weiter so,viel spaß!

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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sehr gut, dann muss jetz nur noch gutes wetter werden, damit der motor sein neues zuhause bekommt ;-) nimmst mich mal mit wenn er fertig eingefahren ist? auf dem papier hat mich der m30 noch nicht überzeugt :-p

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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die woche noch paar kleinigkeiten am m30 erledigt. weitestgehend komplettiert.

die frisch lackierte ölwanne und die ansaugspinne mit den esv hab ich montiert.....

http://srv023.pixpack.net/20090314214819872_zhjysdzvwj.jpg

 

die überholte, teils von mir, lichtmaschine zusammengesetzt und angebaut....

http://srv025.pixpack.net/20090314215747870_kwsbahzilz.jpg

 

und schonmal gedanken über die einspritzventilkabelbaumabdeckung gemacht....

es passt auch der hier zerstörte m20 plaste-kabelkanal. nur wirds fürn m30, weil die esv weiter auseinander sitzen, ziehmlich knapp und staff. wollte mir nicht so richtig gefallen.

ja...und die orginal m30 abdeckung, gefällt mir irgendwie garnicht mehr. verdeckt zuviel, zugroß:-)

 

also m20 kabel aus der verkleidung gezerrt.

 

http://srv024.pixpack.net/20090314214102248_bxrwyoearp.jpg

 

..und mal bisschen rumgestöbert und eine ziehmlich schlichte, einfache, spezielle spezial m-technic ll m30 alpina kabelabdeckung in der teilekiste gefunden. löcher passend unten rein, für die esv-stecker und den bajonettstecker und auf die orginale halterung geschraubt....

http://srv028.pixpack.net/20090314214350112_gjnmrknbdj.jpg

 

..deckel drauf geschoben....und sieht, wie ich finde, ganz ordentlich aus. oder eben nur individuell :-) mal gucken ob ich die teilenummer finde.

http://srv022.pixpack.net/20090314214453473_riatbywrwc.jpg

 

morgen noch die endkappen drauf und matt schwarz lackieren.

 

die ventildeckelfarbe stand nun auch fest, also gleich mal den alten motorschutzwack runter geholt,

oberfläche gereinigt und lackiert...

http://srv024.pixpack.net/20090314221402112_jkooztegcg.jpg

 

http://srv026.pixpack.net/20090314221628221_ufaijfyzno.jpg

 

http://srv027.pixpack.net/20090314221737607_rydzlgynch.jpg

 

morgen werden die stege und der schriftzug wieder blank geschliffen....

 

rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Das mir dem Kabelkanal ist echt ne gute Idee. Ich hab das m30 Teil genommen und etwas modifiziert,

musste aber die beiden Kabel des M20 Kabelbaums für die beiden Temp.fühler verlängern.

 

Ist Por15 ein 2k Lack der auch ordentlich hält??? Hab bei meinem (siehe Garage) alle Teile

nur ordentlich gereinigt, Glasperl gestrahlt, teilweise gebürstet und es sieht auch ohne Lack alles aus wie neu. Hatte nur die Lichtmaschine und Kleinteile lackiert, da ich der Haltbarkeit noch nicht ganz traue. Ansaugbrücke und Drosselklappe sind bei mir nur mit Klarlack überzogen.

 

Ansonsten schon anzuschauen. :drive:

 

MfG

Der Notkessel;

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ich hab nur die einzelnen kabel vom 1. und 6. esv stecker, die in schlaufen zurückgebunden sind, aus den kabelbindern gezogen. dann passte das locker.

 

por15 ist ein einkomponenten motorlack. gibts für verschiendene anwendungen und vorraussetzungen an motoren und anbauteilen. hält auf eisen und alu hervorragend. mich hat der teure m..st echt überzeugt. mal sehen wie es nach 5000 km fahrbetrieb aussieht ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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poliere doch noch die linien und den schriftzug :daumen:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

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poliere doch noch die linien und den schriftzug :daumen:

 

Hab ich selbst mal probiert, das geschliffene Alu kommt besser rüber, das ist um einiges heller.

Wenn der Schriftzug poliert wird, wirkt er recht dunkel, vorallem bei nicht direktem Lichteinfall.

 

MfG

Der Notkessel;

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so, wie geschrieben, wurde am wochenenden die letzten kleinigkeiten am m30 fertiggestellt und montiert....

elektrisch angeschlossen wird der motor wohl wenn er eingebaut ist.

http://srv027.pixpack.net/20090315194130762_ufnprdugjq.jpg

 

http://srv025.pixpack.net/20090315194034079_mulmyurhgd.jpg

 

http://srv027.pixpack.net/20090316202009570_wzutlwsfvn.jpg

 

hab dann noch den motorraum farblich angepasst. gab ja doch ein paar stellen wo der lackierer durch den eingebauten motor nicht überall ran kam. zwar nur versteckte stellen, aber ich weiß das es die gab, also mußten die beseitigt werden ;-)

http://srv023.pixpack.net/20090316202642043_zestnjnagk.jpg

 

die spritleitungen wurden gleich mit erneuert und dem aktivkohlefilter ein neuen anstrich verpasst.

die servolenkung ist dicht und sauber und bleibt erstmal so wie sie ist...

 

jetzt fehlen nur noch die MOTORHALTER!! 8-/..wen mein ich wohl damit? ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ufff....

 

Sehr sehr sehr schick geworden... genau mein Geschmack :-o

 

Weiter so :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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bisschen tuning wurde auch mal wieder gemacht:-)

 

http://srv025.pixpack.net/20090316211454228_tzujadlecl.jpg

ja ich hab tatsächlich das glas vom nebler angemacht :-)

 

warum? zur reinigung! die einfache variante mit coregatabs ist mir nüscht;-) das unbehandelte metall in den scheinwerfern zusammen mit wasser...nee nee, aber vielleicht mach ich mir nur zuviel gedanken.

 

weil einmal offen, kann man auch gleich auf noch dunklere nebler umrüsten....:sabber:

http://srv027.pixpack.net/20090316212651779_bzericnebj.jpg

 

und zwar kann man einfach die eh nur schwach verchromten flächen nachschwärzen.

im bild rot gekennzeichnet. die grüne fläche ist orginal schon schwarz.

 

dann noch die "armeegrüne" halterung von der linse schwärzen, die auch gleich reinigen, wenn einmal draußen. linse wieder rein.....

http://srv028.pixpack.net/20090316213258980_zwbxfelpax.jpg

 

und schon kann das glas wieder drauf....

http://srv024.pixpack.net/20090316213450167_dkbxxkdqkb.jpg

 

es wird kein schwarzen "loch". auch wenn viele flächen geschwärzt sind, ist der nebler nur einen kleinen tick dunkler wie ein orginaler. mal sehen wie es angebaut aussieht. ein sehr gravierender unterschied, das mich jeder drauf anspricht, wirds wohl nicht sein...

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Irgendwie gehört der Motor jetzt als Kunstobjekt ins Wohnzimmer. Verdammt schick geworden. Da haste ja mehr an Geld für Reiniger und Lack verbraten als ich für `ne Überholung investiere:D

Die Lösung mit der ESV-Leiste::daumen:

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  • 3 Wochen später...

neue bilder :-)

am wochenende war mal probe reinhängen um zu sehen, ob und wo ich noch änderungen, am motor und karosserie vornehmen muss.

 

mit 1cm platz zur decke und 5mm luft zur karosse, gings langsam abwärts...

http://srv028.pixpack.net/20090401213103478_bmankalaio.jpg

 

http://srv024.pixpack.net/20090401213552134_tqjorqykxg.jpg

 

 

trotzt das ich sowas zum erstenmal und alleine machen musste, gestaltete es sich bis hier her recht einfach und problemlos. irgendwie hat ich das eisenschwein im richtigen winkel angehängt...:angeber:

http://srv029.pixpack.net/20090401214201298_ipedajonny.jpg

untern getriebe hat ich ein rollbrett gelegt/gestellt und sobald das da drauf lag, rutschte der motor quasi von allein rein... nur die letzten cm bis die motorhalter in den gummis waren, kosteten mich über 2 std. also hier ist noch einsparpotenzial :-) ein zweiter mann, oder einfach nur übung wird die sache bisschen erträglicher machen...

 

getriebe fix mit dem passendem m20 getreibehalter fixiert, welches dann leider nur 1cm platz bis zur kardantunneldecke hat, und schnell mal probiert ob nun mein m20 tropenkühler wieder reinpasst...

:-) er passt. wie geil ist das denn. ich brauch mal nix neues kaufen

http://srv025.pixpack.net/20090401214342319_kitwmlhisk.jpg

...mit reichlich luft(handbreit) zur verteilerkappe. möglich macht das die, im vergleich zu anderen umbauten, exteme neigung hinten nach unten. wenn ich aber meinem getriebe bisschen mehr luft zum tunnel göhnen will, müsste ich den motor noch mehr neigen. vorn kommt er dadurch natürlich weiter hoch. macht platz fürn kühler......

http://srv027.pixpack.net/20090401214740052_vtjmbwmayf.jpg

...aber der LMM würde dann ne schöne delle in die haube drücken. jetzt liegt er schon an. also da muss ich noch einen cm schinden.... nur weiß ich noch nicht wie und wo...

http://srv026.pixpack.net/20090401214514221_djrkfkepha.jpg

an der spritzwand hab ich, incl. kühlwasserabzweig, reichlich platz. stück dämmmatte im bereich zylinderkopf musste weg und ne kleine blechbearbeitung war nötig.

viel ging nicht, da der klima-heizkasten dann im weg ist, aber es hat gereicht. motor könnte ich hier noch gut 5mm hinter rücken.... werd ich vielleicht noch machen

 

 

der abstand ölwanne lenkgetriebe ist auf anhieb auch reichlich da. mal sehen wie die e12 gummis arbeiten, müsst ich dann eventuell die eine oder andere u-scheibe zwischen halter und lager legen.

aber soviel platz, das ich hier noch den benötigten cm für den LMM schinden kann, ist hier leider nicht....:cry:

http://srv029.pixpack.net/20090401214603563_thzuditbrd.jpg

 

 

wundern tut mich auch, das im gegensatz zu anderen erfahrungen, mein m20 schaltgestänge nur 1cm zulang ist. eigentlich sollte das jetzt mit motorposition 3 ca. 3cm zu lang sein....

http://srv023.pixpack.net/20090401214912286_jiswszxzwn.jpg

 

so, wer tipps und oder vorschläge hat, z.b. zur "tieferlegung" des LMM und mir villeicht ein tip geben kann, welches schaltgestänge 1 bis 2 cm kürzer ist... her damit :-)

 

bis dahin, grüße

rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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  • 1 Monat später...

soooo, paar kleinigkeiten sind mal wieder geworden. motor ist jetzt so weit hinten das man von einer motorposition 3,4 sprechen kann ;-) der grund? klimakomprssor war zu nah am kühler. ich verwende immernoch den m20 tropenkühler. reichlich platz zur verteilerkappe und der doppelten riemenscheibe war ja schon immer, nur hatte ich nicht damit gerechnet das der klimakomp. so weit "raus" steht.

das ganze bring natürlich wieder platzproblem an der spritzwand, aber paar mm konnte ich noch bearbeiten....

die gummi/dämmatte musste dazu im breich kopf und getriebe weg. die bremsleitung an der spritzwand gebogen werden, das sie nicht am ventildeckel anliegt und paar "nasen" am block und getriebe geglättet werden. gelagert ist der m30 ansaugseitig mit einem e12 lager (45mm hoch) und 3mm u-scheibe, absaggseitig wird nun ein industrie gummilager (40mm hoch) verwendet. das e12 lager war zu hoch.

durch die leichte kippstellung des motors hab ich 6mm platz zum lenkgetriebe und fast einen zum BKV. der vorher viel zu wenig war. die motorhaube sollte jetzt auch zu gehen :-)

getriebe ist mit e30 serienteilen befestigt.

 

bilder folgen dazu.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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http://srv015.pixpack.net/20090521215136417_kyqbouqtni.jpg

 

nochmal schnell das bild der spritzwand nachgereicht. zusehen ist auch noch das e12 lager links was noch ersetzt wird. das halbrunde hitzeblech ist glaube von irgendeinem e36. macht sich ganz gut finde ich.

 

das schaltgestänge wurde nun doch gekürzt. ich habe an beiden armen jeweils 1 cm rausgeschnitten. der aluarm wurde verschraubt und der stahlarm wieder verschweißt.

http://srv002.pixpack.net/20090521220500830_mrnvcbuwdn.jpg

 

zusammen mit einem e30 (m10?) 4gang schalthebel, alá e30-schrauber tip, und neuen (kunststoff)ringen und gummis ergibt sich eine sehr schöne knackige, kurze schaltung. http://srv017.pixpack.net/20090521215804837_mhqlooqbam.jpg

p.s. das wichtigste, das neue gelenk/ kreuzgelenk oder gelenklager genannt fehlt hier auf dem bild, da schon am getriebe verbaut.


Bearbeitet: von BMWilli

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Ganz ganz toll... wirklich Super was Du da machst, und schön ordentlich wie es mir gefällt *g*

 

Das Bild von der Spritzwanddämmung hilft mir auch weiter, dann weiß ich ja wo ich schnibbeln muss bzgl. Motorposition 3

Vllt. wenn Du mal dran denkst und lust hast, könntest Du ein Bild von der Dämmung im Getriebetunnel

( Anfang Tunnel ) machen, damit ich weiß was da unten auch noch weg muss.

 

Naja, auf jedenfall weiter so... das wird ein ganz lecker Umbau :)

 

LG Thomas:sabber:

 

PS:

Bekommt man den M10 4 Gang Schalthebel noch bei BMW ? und ist es egal von welchem Baujahr solange es 4 Gang ist ?

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danke danke.

die dämmmatte ist aus einem stück. viele lassen die ganz weg, was einfacher ist. den durch das rausschneiden ergeben sich befestigungsprobleme.

wenn du doch nur schneiden willst wo es eng wird, dann muss im gesamten oberen bereich des tunnels alles weg. auch die angeschweißten gewindestifte. nur links und recht an den waagerechten seiten kannst du die matte lassen.

 

ja die schaltstange gibts noch neu. ist die 25 11 7 501 309. kostet 20 euro. allternativ kannste auch den hebel vom z3 1,9l verwenden. der kostet aber bisschen mehr....

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Dank dir.

 

D.h. die ganze Dämmung die IN den Tunnel hinein geht, muss komplett weg links und rechts ?...

nur das an der Spritzwand ( Front ) kann bleiben, bis auf den Zyl-Kopf bereich richtig ?

 

Hmm... muss ich mal schauen was ich da am besten mache, da die Dämmung ja auch bis runter zu den "Fussräumen" geht.

 

Lassen kann man das denke ich mal so nicht.

 

LG Thomas

 

PS:

Das Schaltgestänge aus einem 320i VFL aus 87 kann ich auch nehmen oder ? dann bau ich mir das aus meinem Schlachter aus *g*

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