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Foto von Pleuellager - comments please


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würd trotzdem das spiel der ölpumpe prüfen,weil etz kommst ja schön hin und warum solltest das dann nicht gleich machen??

wenns dann mal den bach runter geht,dann langst dir an den kopf und beißt dir in den allerwertesten.

häts normal auch nicht gemacht,bis mir das jemand nahe gelegt hatte und dann war die pumpe wirklich nicht mehr die beste,muß aber jeder selber wissen.

 

wenn meine pleuellager so aussehen würden,dann würd ich mir da schon meinen kopf machen,überleg mal die folgen die gewesen wären,wenst weiter gefahren wärst und dann soll man nochmal sagen ist nicht so wild...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Genau darum gehts. Wenns ordentlich gemacht werden soll, sprich noch einige KM auf den Motor kommen sol, dann muss man halt etwas sauberer und genauer arbeiten.

 

Mit nem Messschieber versuchen rauszumessen, was für Lagerschalen passen ist unsinn. Der Messschieber (selbst ein sehr guter) hat eine Toleranz, die (aus dem bauch raus) um Faktor 10 zu hoch ist. Wenn man keinen zugriff auf eine Bügelmessschraube hat, dann kann man eh nur auf gut Glück bestellen. Aber genau in dem Fall, würde ich mit Plastigage nachprüfen.

 

Plastigage kostet 3-6 €. Wenn mans bestellen muss, halt noch Versand dazu. Dann weiss man aber sicher ob die neuen Lager passen.

 

Und bei den 2 Lagerschalen, die schon in der Notlaufschicht sind, würde ich auf jeden Fall den KW Zapfen sehr genau ansehen. Und das einfachste um festzustellen ob da die oberfläche angegriffen ist, man nimmt n Stückchen kupfer und reibt am Zapfen über die Oberfläche. Bleibt ein Abrieb hängen ist se angegriffen und sollte geläppt werden.

 

Sollche Aussagen wie bestell einfach die alten und gut, würde ich mich nicht trauen.

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seh ich anders. ein messchieber reicht sehr wohl um 0,25mm festzustellen. bei deinem messchieber ist nur eine 2mm einteilung? meiner hat sogar nen nonius :-). ich muss sagen hier wird viel zu sehr hokus pokus gemahct. in der werkstatt am kundenfahrzeug benutz ich vielleicht plastikgage, wenn ich mir nicht 100pro sicher bin(man schlehct rankommt ect). ansonsten ist das ja wohl eher unproblematisch einen messschieber zu verwenden. ob die kw angegriffen ist sieht man auf anhieb und spätestens mit dem fingernageltest.

 

aber da hat eben scheinbar jeder seine eigene vorgehensweise.

 

die verschleißstufe der gezeigten lager ist in meinen augen absolut unproblematisch!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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denk auch das der messchieber reicht,aber nicht nötig ist.

würd die kurbelwelle anschauen und wenn da nichts ist,würd ich auch die ganz normalen lager holen und verbauen.

so habs ich bisher gemacht und bisher auch keine probleme gehabt.

naja wenn pl schon auf der notlaufschicht laufen,werden wir uns ja wohl einig sein das dies nicht normal ist und diese dann auch zu wechseln sind oder??

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des würd ich auch ausschließen,den dafür schauen die zu sauber aus.

würd aber wie schon geschrieben die ölpumpe kontrollieren,wie das spiel zwischen den zahnrädern ist,weil im alter sind die halt nicht mehr so gut wie neu;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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für 0,25mm reicht ein Messschieber vielleicht gerade noch so aus (billige haben eine Toleranz von bis 0,2mm, trotz Nonius), aber wie kommt ihr auf eine solch hoche Abstufung?

 

Finde grade keine Tabelle über Pleuellager aber die sind den Hauptlagern sehr ähnlich. -> http://e30-talk.com/attachments/antrieb/25655d1202463429-lagerspiel-kurbelwelle-kw-lager.jpg

 

Hier sprechen wir nicht von 10tel mm abstufung, sondern von 100tel (bzw. 1000tel)!

 

Bevor ich da mit nem Messschieber (0.1 -0.2mm Toleranz) rangehe, lass ichs lieber ganz bleiben.

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Sollche Aussagen wie bestell einfach die alten und gut, würde ich mich nicht trauen.

 

Mit dem Messchieber erkenn ich aber schon ob die Welle 45.0mm, 44.75mm oder 44.5mm hat ... und um mehr gehts ja nicht.

 

Plastigage macht Sinn bei den Hauptlagern, wos für jede Schleifstufe nochmal zwei oder drei unterschiedliche Lagerschalen gibt.

 

Ich will euch lieber net erzählen wie bei uns schon Lagerschalen mit der Flex "optimiert" wurden, damit der Motor billig bis nach Osteuropa läuft....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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für 0,25mm reicht ein Messschieber vielleicht gerade noch so aus (billige haben eine Toleranz von bis 0,2mm, trotz Nonius), aber wie kommt ihr auf eine solch hoche Abstufung?

Finde grade keine Tabelle über Pleuellager aber die sind den Hauptlagern sehr ähnlich. -> http://e30-talk.com/attachments/antrieb/25655d1202463429-lagerspiel-kurbelwelle-kw-lager.jpg

 

Die Dreifach-Abstufung gibts aber nur bei den HL. Bei den PL nicht.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1431&mospid=47275&btnr=11_1173&hg=11&fg=20

Die zwei Versionen bei den PL gehen nach dem Farbklecks aufm Pleuel. Hab darauf aber noch nie geachtet und trotzdem keine Probleme gehabt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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für 0,25mm reicht ein Messschieber vielleicht gerade noch so aus (billige haben eine Toleranz von bis 0,2mm, trotz Nonius), aber wie kommt ihr auf eine solch hoche Abstufung?

 

Finde grade keine Tabelle über Pleuellager aber die sind den Hauptlagern sehr ähnlich. -> http://e30-talk.com/attachments/antrieb/25655d1202463429-lagerspiel-kurbelwelle-kw-lager.jpg

 

Hier sprechen wir nicht von 10tel mm abstufung, sondern von 100tel (bzw. 1000tel)!

 

Bevor ich da mit nem Messschieber (0.1 -0.2mm Toleranz) rangehe, lass ichs lieber ganz bleiben.

 

sorry aber versuch mal deine 1000tel-mm-abstufungslager im zubehör zu bekommen.

 

und jetzt sag nicht das der zubehör nur pfuscht. selbst motorengrössen wie ingo köth oder gert kupfer machen um so ne neulagerung kein geschisse. mensch überleg doch mal wann der M20 entwickelt wurde. da gabs noch nicht mal millimeter :D.

 

aber zeig mir nen motor der an ner 1000tel millimeter zu grossen lagerschale gestorben ist und ich ziehe meine aussage sofort zurück.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Alter Schwede, hab ich mich da etzt so getäuscht. Dachte eigentlich das die auch so abgestuft sind.

 

Sry, war zu Hauplagerfixiert.... Dann reicht natürlich ein vernünftiger Messschieber.

 

@Mathes, das sind nicht MEINE 1000tel-mm Lager, sondern ganz normale BMW Hauptlager...

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teilweise hast du recht. es gibt bei den PL noch rote und blaue und gelbe farbkennzeichnungen. die geben nochmal ne feinabstufung vor. aber das hat nur bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das meinte ich. Ich dachte nur das die Abstufungen feiner wären, halt so wie im Hauptlagerbereich...

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Upps, war auch bei den Hauptlagern8-)

 

Du bist durch deine Arbeit einfach überequipt Thomas

Wer hat schon eine Bügelmeßschraube mit einem Messbereich von 50-75mm Zuhause ;o))

 

Bezogen auf mein Physikpraktikum auf der Uni würde ich behaupten mein Preisser Meßschieber hat eine Ablesegenauigkeit von 0,02mm bei einer Noniuseinteilung von 0,05mm.

Grobe Fehlerbetrachtung wäre dann in etwa:

Bei einem Fertigungsfehler von 0,002mm/cm (geschätzt) ist dann der Fehler

5,9 x 0,002 + 0,02 = 0,03mm. Temperatur und Verformung des Prüflings und Messschiebers mal ignoriert. Also denke ich mit einem guten Meßschieber kommt man auf eine Genauigkeit von etwa 0,05mm.

 

ist aber in dem Fall egal, weil wir ja von den Pleullagern und nicht von den Hauptlagern reden und da würde ich Plastigage nehmen, denn da gibts nur zwei Stufen bei BMW, rot und blau. Da der Unterschied da ~0,008 ist, denke ich damit wird auch eine Bügelmeßschraube zu ungenau werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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na die eine ist schon auf der letzten schicht, und die anderen sind kurz davor.

 

die verschiedenenschleifstufen kann man mit nem messschieber messen, sind ja immer 0,25mm unterschied!

 

mit plastigage wird nur das spiel ermittelt.

 

@matthes: bei pleullagern nur rot und blau.

 

bei hauptlagern wird auch noch in gelb, weiß und grün unterschieden, das macht bmw nur damit die kurbelwellenlager alle in einer flucht liegen, da es durch die bearbeitung minimale toletranzen gibt.

 

die schleifstufen bei den hauptlagern sind genauso wie die der pleullager, das kann ich auch mitm messschieber messen... sind genauso hundertstel, aber eben 25 hundertstel, was ja wieder 2,5 zehntel sind.

 

und den unterschied zwischen 25 hundertstel kann ich auch mit nem baumarkt-messschieber messen.

 

dafür brauch man kein physik praktikum/studium, das lernt man in der schule oder spätestens inner berufsschule( zumindest wenn man nen metallberuf erlernt, als frisör sicher nicht)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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ok vielen dank für die antworten mein plan wird sein

die mit den zu ersetzten die drin sind. ölpumpe ersetzen und

schalter.

 

wenn sich der motor dann

in ein paar tkm für eine zusätzliche kurbelgehäuseentlüftung entscheiden

sollte hab ich einen wenigstens einen Grund auf M50 o.ä. umzubauen

und bis dahin sollte es noch reichen. Ich meine das ist ein Katlos M20

da sollte man nicht zu enormen aufwand betreiben.

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die schleifstufen bei den hauptlagern sind genauso wie die der pleullager, das kann ich auch mitm messschieber messen... sind genauso hundertstel, aber eben 25 hundertstel, was ja wieder 2,5 zehntel sind.

 

und den unterschied zwischen 25 hundertstel kann ich auch mit nem baumarkt-messschieber messen.

 

25655d1202463429-lagerspiel-kurbelwelle-kw-lager.jpg

 

Ich seh hier 6/1000?!? Und mit nem Baumarktmessschieber würd ich nichtmal mein Frühstücksbrötchen messen.

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aha.

 

sind doch ganz normale 0,25 und 0,5mm übermaße.

 

du willst mir doch nicht weiß machen das du die zwischenstufen in den farben noch ausmessen willst?

da müstest du jeden zapfen einzeln messen und dazu die farbe bestellen.

 

bei anderen herstellern macht das auch keiner!

frag mal den motorenbauer welches maß die zapfen nach dem schleifen und läppen haben, der misst nicht mit der bügelmeßschraube nach.

 

wichtig ist welche schleifstufe im zweisstelligen hundertstel bereich im tausendstel bereich das macht keiner!

 

weil deine gelaufene welle auch nicht mehr im tausendstel bereich grade ist/ rund läuft. und auf ein tausendstel genau mit dem entsprechenden gerät messen das will ich sehn, wobei bei einer gelaufennen welle sowieso überall andere maße sind, in dem genauigkeitsgrad....

 

Und mit nem Baumarktmessschieber würd ich nichtmal mein Frühstücksbrötchen messen.

 

wenn du so pinibel bist nur brötchen in bestimmter toleranz zu nehemen.......

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Also das sind hier Dimensionen, die man nicht so einfach bestimmen kann, würd ich mal sagen.

Bei solchen winzigen Unterschieden langt nicht nur gutes Werkzeug, da muss dann schon alles stimmen, und dazu gehört z.b. auch die Umgebungs und Werkstückstemperatur etc. Bei wieviel °C wurden die BMW Maßangaben gemacht etc.

Und ob da selbst die Produktion der Teile so genau ist?

 

Naja man sollte es sich nicht schwerer machen, als es ist. In den einzelnen Schleifstufen unterscheiden sollte wohl genügen, zudem ich es auch anzweifel, ob selbst die Meister in der (BMW) Werkstatt das so genau nehmen....

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Naja man sollte es sich nicht schwerer machen, als es ist. In den einzelnen Schleifstufen unterscheiden sollte wohl genügen, zudem ich es auch anzweifel, ob selbst die Meister in der (BMW) Werkstatt das so genau nehmen....

 

genauso ist es!

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Rotoren der Ölpumpe kannste beim freundlichen kaufen.

Und Lagersiel wird mit einem Innenmessmicrometer gemessen.(mal meinen Senf dazugeb)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Rotoren der Ölpumpe kannste beim freundlichen kaufen.

...quote]

 

und das reicht? was anderes verschleißt da nich?

ja das reicht aber mach die Feder auch neu.Schau mal im ETK.

Markus-Garage

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843 und 844 sind die alten teilenummern, die lager hatte ich auch in meinem M52 drinn!(wer weiß in welcher ecke die noch lagen, wo die die am band eingebaut haben)

 

ist standartmaß!

 

guck ob die pumpe innen riefen hat, wenn nein bau sie ein, wenn ja nimm eine ohne riefen!

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