Zum Inhalt springen

Zirpen in der Lüftungsregelung


Kind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab seit ein paar tagen das Problem, dass wenn ich meine Lüftung auf 1-5 stelle. Es zirpt. Wie als würde eine heuschrecke dahinter hocken ;-).

 

Hatte das schonmal wer??

 

Wenn ich auf 0 stelle ist es weg. Bei allen anderen stufen ist es gleich laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist die Motorwelle im Gebläse trocken und wahrscheinlich auch schon etwas ausgeschlagen. Mit nem Tröpfchen Öl kann man das evt. ne Weile beruhigen, aber es wird ziemlich sicher wiederkommen. Abhilfe wird dauerhaft wohl nur ein neuer Lüftermotor schaffen. Ich hab mich da längst dran gewöhnt!

Gruß Michael

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckstu hier: Teil2 ist das Gebläse. Zwischen den Schaufeln sitzt der E-Motor. Den zu tauschen ist wohl etwas mehr Aufwand, ich selber habs beim E30 noch nicht gemacht. Evt. kann da wer anders mehr zu sagen!

 

http://bmwfans.info/original/images/8851_p.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Lüfter vom Alteisenhändler rein und gut. Dauert 10 Minuten, na gut vielleicht viertel Stunde.

 

Wichtig ist nur den richtigen Lüfter zu nehmen. Sind die Heizungsrohre zum Lüfterkasten Plastik (meist bei "Standartkästen" ist der kleine Lüfter drinne (breiter und kleinerer Schaufelraddurchmesser) sind die Anschlußrohre aus Alu (meist bei elektronischer Temperaturregelung / Klima) kommt der große Lüfter rein (schmaler aber größerer Durchmesser und seltener) .

 

Die ganze Lüfterwelle ist komplett mit den Schaufelrädern gewuchtet, ich glaube nicht das da der Motor überhaupt so ohne Probs wechselbar ist, würde wohl auch den Aufwand nicht lohnen.

 

Bei gebrauchten Lüftern einfach einen Blick auf den Anker werfen genügt meist schon als "Zustandskontrolle". Ist dort das Kupfer schon tief eingelaufen würde ich mich gleich nach ´nem besseren umschauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aufwendig ist das gar net.Nur ziemlich fummelige Arbeit die viele Katschen an den Händen hinterlässt.Man muß vom Motoraum die Abdeckung an der Spritzwand lösen. Direkt dahinter sitzt schon das Gebläse.Dann muss man die schwarzen Plastikabdeckungen (3,4,5 und 6) ausbauen. Die sind nur eingeclipst aber das ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit. Auch wenn man denkt, die gehen eigentlich nicht raus. Irgendwie gehts doch. Dann muß man noch die Klammer 14 lösen und dann kann man das komplette Lüfterrad rausheben.Einbau entsprechend umgekehrt. Viel Spaß beim einclipsen der Klammer 14.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...